Komplett neue Anlage bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
butz
Forumane
Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von butz » Montag 17. Juni 2013, 21:10

Hi Marc,
Borni hat geschrieben:Was ich derzeit jetzt nicht so ganz verstehe was ist den der Vorteil wenn die Anlage an drei Wänden stehen würde ?
Dann möchte ich dir das gern erklären.
Die Modellbahn musst du verstehen wie eine Theaterbühne, die Züge sind die Hauptdarsteller, dahinter hast du Kulissen und im Vordergrund vielleicht auch noch ein paar Requisiten.

Ich habe mal die beiden Pläne genommen, deinen letzten und den von Seite 1 für eine Anlage, die an der Wand entlang läuft. In beide habe ich einen Betrachter eingezeichnet mit einem Gesichtsfeld von 90°, das dürfte so etwa dem brauchbaren Gesichtsfeld eines gesunden Menschen entsprechen. Außerhalb davon ist nur noch periphäres Sehen möglich, das ist zwar auch wichtig aber lassen wir jetzt mal weg.
vergleich.JPG
Was sieht nun der Betrachter auf deiner Anlage, die nicht an der Wand entlang führt? Er sieht ein Schienenoval auf einer Modellbahnplatte, die Illusion ist annähernd bei null.
Was sieht der Betrachter auf der Anlage, die an der Wand entlang führt? Er sieht Eisenbahnstrecken, die durch eine Landschaft führen. Im Idealfall die perfekte Illusion.

Die an der Wand entlang führende Anlage nutzt die Längen des Raumes viel besser aus, in den Raumecken sind so auch viel weitere Bögen möglich. Der Betrachter kann Züge auf einer ziemlich langen Strecke "verfolgen", ohne dass sie die ganze Zeit um ihn im Kreis fahren.

Die an der Wand entlang geführte Anlage braucht nicht sehr tief zu sein, 60 bis 80 cm reichen völlig. Um die illusorische Wirkung eines so schmalen Landschaftsstreifens zu verbessern, lässt man idealerweise das Gelände vom Betrachter weg nach hinten ansteigen, und endet an der hinteren Kante noch mit einem bewaldeten Hügel, dann wird neben dem großen horizontalen auch ein ziemlich großer vertikaler Blickwinkel abgedeckt. Willst du flaches Land ohne Bäume darstellen, geht das natürlich schlechter, dann verwendet man statt dessen eine ca. 30 - 60 cm hohe Hintergrundkulisse, die den weiteren Landschaftsverlauf und den Himmel darstellt.

Viele Grüße
Benjamin

Borni

Beitrag von Borni » Montag 17. Juni 2013, 21:38

hmm Ok

Meinst du echt macht Sinn die Anlange dann zu den Seiten mit Holz zu "verschließen" ?

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 17. Juni 2013, 21:59

Borni hat geschrieben:Meinst du echt macht Sinn die Anlange dann zu den Seiten mit Holz zu "verschließen" ?
Nein, deine Anlage in der jetzigen Form (150 cm breite Platten) nach allen Seiten bis an die Wände zu erweitern macht überhaupt keinen Sinn, denn dann kommst du ja nirgends mehr dran, wie in diesem Thread ja auch schon ausgiebig diskutiert wurde.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen "eine (schmale) Anlage an der Wand entlang bauen" und "Eine Anlage auf allen Seiten bis zur Wand bauen".

Gruß

Borni

Beitrag von Borni » Dienstag 18. Juni 2013, 04:00

butz hat geschrieben:
Borni hat geschrieben:Meinst du echt macht Sinn die Anlange dann zu den Seiten mit Holz zu "verschließen" ?
Nein, deine Anlage in der jetzigen Form (150 cm breite Platten) nach allen Seiten bis an die Wände zu erweitern macht überhaupt keinen Sinn, denn dann kommst du ja nirgends mehr dran, wie in diesem Thread ja auch schon ausgiebig diskutiert wurde.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen "eine (schmale) Anlage an der Wand entlang bauen" und "Eine Anlage auf allen Seiten bis zur Wand bauen".

Gruß

Hi Benjamin

Sorry habe mich da ein weni9g falsch und viel zu kurz ausgedrückt,ich meinte auch eher das so zu verkleiden da man es zur Wartung ect auch wieder abbauen kann !
Ich hatte sowas auf Seite 3 auch schon einmal angedacht um den den Bereich bis zur Wand
dicht zu machen !

Ach ich weiß gerade auch nicht mehr wie ich die Anlage aufbauen soll um es sinnvoll zu machen und auf der anderen meie "Wünsche" nicht zu sehr fallen lassen zu müssen.

Liebe Grüße

Marc

butz
Forumane

Beitrag von butz » Dienstag 18. Juni 2013, 15:15

Hi Marc,
auch, wenn du die Platten herausnehmbar machen willst, damit man noch an die Anlage kommt, halte ich es nicht für sinnvoll, bis an die Wand zu bauen.
Dazu auch noch mal ein kleiner Bildvergleich im Querschnitt (ja ich weiß, das mit dem Zeichentablet muss ich noch üben):
vergleich2.JPG
Du erreichst die gleiche optische Tiefe, wenn du 2 m nach hinten baust oder wenn du 80 cm nach hinten baust und eine gewisse Steigung oder eine Hintergrundkulisse einplanst. Die "Platte" ewig breit zu machen macht so überhaupt keinen Sinn, weil man das, was hinten ist, gar nicht mehr wahrnehmen kann.
Bei der Bahn zählt zudem nur die Länge. Beispiel: Eine eingleisige Strecke hat in Deutschland eine Planumsbreite von 7,60 m und ein kurzes Bahnhofsgleis in einem kleinen Bahnhof ist bereits 400 m lang. Da ist also ein Verhältnis von über 1:50 drin.

Wozu braucht man auf der Modellbahn Tiefe? Um eine Großstadt darzustellen, braucht man keine große Tiefe. Da du sowieso angibst, wenig Zeit und Geld zu haben, würde ich eine Großstadt nicht auf über 1,5m*2,5m = fast 4 m^2 bauen. Das wäre ein mit geringen Mitteln und erst recht mit wenig Zeit kaum zu bewältigendes Mammutprojekt von der Größenordnung der Innenstadt von Las Vegas im Miniatur Wunderland.
Statt dessen wäre es wohl sinnvoller, die Central Station in den Mittelpunkt zu stellen, davor ein paar Straßenszenen, dahinter vielleicht 2 Reihen Häuser, die bis zum hinteren Anlagenrand an Höhe gewinnen, der Rest der Stadt wandert auf die Hintergrundkulisse.
Tiefe braucht man auf der Modellbahn nur, um die Kurve zu kriegen. Aber die engen Gleisbögen sollten ohnehin nicht das Erscheinungsbild der Anlage beherrschen. Also genügt es bei einer langen, schmalen Anlage, wenn die "Endstücke" so breit sind, dass man eine (verdeckte) Wendeschleife unterbringen kann. Oder man verzichtet gleich ganz darauf und arbeitet nur mit fiddle yards.
Borni hat geschrieben:Ach ich weiß gerade auch nicht mehr wie ich die Anlage aufbauen soll um es sinnvoll zu machen und auf der anderen meie "Wünsche" nicht zu sehr fallen lassen zu müssen.
Auf keinen Fall sollst du deine Wünsche fallen lassen. Die Anlage muss ja zu dir passen und dir gefallen.
Was sind denn deine Wünsche? Eine Museumsbahn, eine Hauptstrecke, eine Großstadt und ein Dorf, dazwischen ein bisschen Landschaft mit Farmland und Wald? Das auf der dir zur Verfügung stehenden Fläche unterzubringen, sollte eigentlich kein Proplem sein.
Oder hast du noch wichtige Wünsche und Vorstellungen, die ich hier übersehen habe?

Du darfst nicht den Fehler machen, die Anlage nur "von oben" zu planen. Das habe ich auch schon versucht mit meinen beiden letzten Bildern mit den eingezeichneten Blickwinkeln darzustellen. Klar, "von oben" betrachtet sehen 2 parallele Straßen nicht aus wie eine Stadt, aber die Anlage soll ja später auch nicht von oben betrachtet werden sondern von schräg vorne. Idealerweise wird die Anlage etwa 1,20 bis 1,30 hoch aufgestellt (vordere Kante), je nach deiner Körpergröße, sodass du in einem natürlichen Blickwinkel die Anlage betrachten kannst. Und dann reichen 2 Reihen Häuser + Kulisse hintereinander plötzlich völlig aus, um ein Großstadt-Feeling zu erzeugen. Weiter als 2 Straßen kannst du in einer echten Stadt auch seltenst schauen. Die Modellbahn soll ein natürliches Bild vermitteln, nicht das unnatürliche Bild, das man wahrnimmt, wenn man von einem 300 m hohen Fernsehturm herabblickt.

Grüße
Benjamin

Borni

Beitrag von Borni » Dienstag 18. Juni 2013, 18:48

Hi Benjamin

Naja die Eisenbahn selber soll ja nur ein Teil der Anlage werden
die Landschaft ist mir schon sehr wichtig !

Denke wenn ich die Central Station darstellen möchte und dazu noch einen kleinen
Güterbahnhof an den Hafen baue bleibt sowieso nur Platz für 2 Straßenzüge !

Ich werde jetzt aber mal ein wenig im Keller "rumbasteln" 8) hatte überlegt
ob ich den hinteren "Wartungsgang" auf 40 bis 50 cm verkleiner (so das ich gerade noch durchpasse und das ganze mit einen Berg "überdache" und dann dahinter an der Wand noch mehr Berge darstelle....könnten dann nach hinten in die Tiefe wie zb die Rocky Mountains wirken :wink: dazu muss der Berg aber sehr leicht werden und ich muss sehen das ich das so hinbekomme das die "Trennstellen" nicht so auffallen aber da habe ich Ideen und muss mal sehen ob ich das hin bekomme :mrgreen:

Vielen Dank schon mal !

Marc

Borni

Beitrag von Borni » Freitag 21. Juni 2013, 19:44

Hi zusammen

Kurz mal was von mir :D habe wieder eine Menge Ideen, ich bin gerade ein wenig am
"rumbasteln" den ich möchte den kleinen Wartungsgang nun mit Bergen "dicht" machen
und mache gerade Versuche mit der "Grünen Leberwurst" :mrgreen: bin bisher schon echt zufrieden und hoffe das es so klappt wie ich mir das vorstelle den das würde einige meiner Probleme lösen !

Beim ersten Bergsegment habe ich das Grundgerüst fertig habe es dann mit dünnen und sehr leichten Armierungsgitter überzogen und dann die in Leim/Wassergemisch getränkten Tücher
darüber gelegt ! Nun warte ich bis Montag den dann kann ich mir in der Firma hoffentlich Sägespäne abholen :!:

Also wie ihr sehen könnt es läuft wieder 8)

Liebe Grüße

Marc

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Juni 2013, 19:19

Moin, Marc,

was hast Du als "Armierungsgitter" genommen? Alu-Fliegendraht?
Dann saug noch ordentlich die Gleise, damit nicht irgendein verirrtes Drahtstückchen einen Kurzschluss verursacht.

Wenn ich die Berichte über "grüne Leberwurst" recht verstanden habe, kann man das Endprodukt recht problemlos mit der Stichsäge bearbeiten. So kann an beispielsweise Zugriffsmöglichkeiten in die Tunnels schaffen, was Wartung und Pannenhilfe sehr erleichtert.
Die Schnittlinien legt man am besten recht ungleichmäßig, wenn man sie dann mit Bewuchs, Hecken, Sträuchern und als Wegränder tarnt, sind sie kaum noch zu erkennen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Borni

Beitrag von Borni » Samstag 22. Juni 2013, 21:36

Hi

Danke für die Tips ! Bei diesen Berg brauche ich das zum Glück nicht den das Amierungsgitter ist aus Kunststoff (und somit sehr leicht) und der Berg ist so oder so nach unten offen da er "beweglich" bleiben muss :wink:
Aber das mit den Zugang habe ich mir aufgeschrieben ich muss später noch einen Berg direkt auf der Anlage bauen, und ich bin mir nicht sicher das ich an sowas gedacht hätte :?

Liebe Grüße

Marc

Borni

Beitrag von Borni » Samstag 29. Juni 2013, 21:35

Moin zusammen

Ich möchte mal wieder den Stand der Dinge posten , bin die letzten Tage nicht dazu gekommen weil

A) Das erste Rollmaterial da ist... also voller Spieltrieb voraus :mrgreen:

und B) ich voll beschäftigt bin !

Ich versuche mich ja immernoch an einen "Testberg" der später über die freihängenden Gleise
die an der Wand verlaufen sollen "gestülpt" werden soll !

Ich bin mit den ersten Testberg schon recht zufrieden das Konzept scheint so zu gehen so das ich micht jetzt am Lanschaftsbau versuche..... habe das ja über 15 Jahre nicht mehr gemacht und muss da erst einmal sehen wir ich das alles mache 8)
Ich bin mit den ersten Berg sogar so zufrieden das ich ihn erst einmal sogar auf der Anlage als Platzhelter einsetzen werden , austauschen kann ich ihn später immernoch aber erst einmal stehen andere Anschaffungen an .

Ich hänge euch mal ein Bild von einer meiner ersten beiden Loks an die auf den einbau eines Digitaldecoder wartet (ist bestellt) und eins von meinen Testberg ....

Also es geht voran !

PS:Jemand einen Tip wo es im Netz eine gute anleitung zum altern von Loks gibt ?
Dateianhänge
P1160135.JPG
P1160129.JPG
Zuletzt geändert von Borni am Sonntag 7. Juli 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Borni

Beitrag von Borni » Sonntag 7. Juli 2013, 20:22

Moin moin

Und mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir !
Es geht weiter :D die ersten beiden Loks fahren ihre Runden auf der Teststrecke
(eine wurde von mir auf DCC umgebaut die andere war DCC) über die Ebucht habe ich bereits den Fuhrpark recht günstig aufgestockt wobei ich das eine oder andere Schnäppchen in den USA gemacht habe :!: deasweiteren wurde für sehr kleines Geld eine gebrauchte Lok gekauft an der ich ohne schlechtes Gewissen Test machen kann wie ich am besten die Loks "alter" !

Auch mein Testberg ist soweit fertig, wie schon geschrieben habe ich mit der "Grünen Leberwurst" gearbeitet, die Ergebnisse sind zwar noch lange nicht so gut wie bei den "Profis" aber mit den ersten Test bin ich schon recht zufrieden und werde den Berg in der hintersten Ecke der Anlage auch einsetzen !

Gruß

Marc
Dateianhänge
P1160141.JPG
P1160152.JPG

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 7. Juli 2013, 22:01

Moin, Marc,

schön, die Fortschritte zu sehen.Was den Waldboden angeht, finde ich den Berghang sehr gelungen, wirklich.

Die Hinterkante in relativ eintönigem Grau kann allerdings noch etwas "Leben" vertragen: Hier ein Busch, da ein Baumstumpf, etwas Erde, ein wenig Geröll. Das wirkt sonst so "abgehackt".

Und die Bepflanzung des "Waldes": Du hast die sog. Flaschenbürsten-Tannen gesetzt, wie sie aus der Packung kommen. Das wirkt auch sehr unnatürlich. Diese Gewächse vertragen ein beherztes "Frisieren" mit der Schere, so dass sie etwas unegaler daherkommen. Oder Du stellst eine Schonung dar, eine Weihnachtsbaum-Plantage: Dann müssen die Kameraden aber sauber in Reih und Glied stehen. Und absolut senkrecht!

Für echten Wald dann lieber etwas unregelmäßiger: Hier etwas gedrängt, dort ein bisschen lockerer, der eine oder andere verirrte Laubbaum dazwischen. Du wirst sehen, dass wirkt...Wunder.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Borni

Beitrag von Borni » Sonntag 7. Juli 2013, 22:08

Hi

Jup hast recht irgendwie schaut der Wald nicht wirklich nach Wald aus :!:
Werde morgen gleich mal zum Moba Laden um die Ecke und etwas stöbern vieleicht finde ich noch was schönes...

Danke !

Borni

Beitrag von Borni » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:22

Moin moin zusammen

So am Berg habe ich bisher noch nicht weiter gemacht..... kommt aber noch :mrgreen:
Da ich ja wie schon geschrieben erst einmal nicht soooo viel Geld ausgeben kann habe ich meinen "Fuhrpark" über E..bucht weiter aufgestock so das 2 neue Modelle bei mir eingetroffen sind ! Die Southern Pacific kommt direkt aus den USA, hat aber leider den transport nicht überstanden den sie hat keinen Muks mehr von sich gegeben :( echt nette
ditch lights eingebaut hat :!: ) ich habe das ganze dann komplett neu verkabelt und siehe da ...sie läuft !! Leider macht das gute Stück einen Krach das geht garnicht und ich weiß nicht warum :? sie "knarscht" recht laufim Stand erst wenn ich den Motor etwas hint und her kippe wird es etwas besser , wenn sie dann im Fahrbetrieb ist kommt das "Knarschen" immer in den Kurven wieder zum Vorschein :( Ich möchte sie unbedingt zum laufen bringen den ich bekomme noch einmal das gleiche Modell und die beiden sollen den Güterzug darstellen...

Die Santa Fe ist heute eingetroffen das gute Stück war auch rein Analog (nicht DCC vorbereitet) ich habe dann den heutigen Abend damit verbracht einen DCC Decoder einzubauen .... hat super geklappt und sie fährt schön ihre Runden !

Derzeit habe ich auch mit den erstn Alterungstest an einen günstigen Wagen begonnen
mal sehen wie das wird, wenn das klappt werden ich an einer günstigen Lok (schon gekauft) das ganze auch mal an einer Lok testen !

Liebe Grüße

Marc
Dateianhänge
P1160153.JPG

Borni

Beitrag von Borni » Sonntag 14. Juli 2013, 20:21

Moin moin

Auch bei mir geht es weiter :D der Berg wurde "nachgearbeitet" ich habe die Bäume etwas mit der Schere bearbeitet und Büsche,Steine,Sträucher und andere Bäume "verbaut"
noch gibt es keine Bilder, aber das ganze kommt noch :wink:

Ich habe mich auch am altern von Wagen versucht aber das war bisher noch nicht das gelbe vom Ei (bisher nur mit Pulverfarben) aber das wird sicherlich auch noch !

Inzwischen habe ich auch schon drei Decoder verbaut und habe bisher noch nichts kaputt bekommen :mrgreen: auch mit den Sonderfunktionen komme ich klar ... sprich auch hier geht es voran !

Zu guter letzt habe ich die Woche noch einmal über meinen Gleisplan gesessen , und auch hier habe ich größere Veränderungen vorgenomen die vor allem die Stadt betreffen !
Hier wird der Güterbahnhof der bisher nur als ein einfach Gleis angedacht war etwas vergrößert ! Ich werde noch min ein weiteres Gleis einbauen , desweiteren werde ich den Paxbahnhof eine Etage höher legen (wie schon einmal von Micha vor über einen Jahr vorgeschlagen ) die Gleise des Güterbahnhofs enden dann nicht sondern drehen dann einen halbkreis unter den Paxbahnhof wo sie dann wieder zu einen Gleis zusammen laufen und am oberen ende wieder an die Hauptgleise anschließen !
Das ganze soll dazu dienen das man auch einen Güterzug über die Anlage in Kreis fahren lassen kann und es ermöglicht das rangieren auf der Anlage im Güterbahnhof !

Werde versuchen die Tage mal einen neuen Gleisplan zu erstellen um das ganze hier auch darzustellen !

Liebe Grüße

Marc

Antworten