Komplett neue Anlage bauen
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi zusammen , heute bin ich mal in die Situation gekommen ein Bild vom Raum zu machen wo die Anlage stehen soll !
Bei der Tür soll sie los gehen, wie man auf den Bild sehen kann ist noch ne Menge Platz davor , denke da ist genuig Platz um an die U-Bahn und den Fiddle Yard zu kommen
Bei der Tür soll sie los gehen, wie man auf den Bild sehen kann ist noch ne Menge Platz davor , denke da ist genuig Platz um an die U-Bahn und den Fiddle Yard zu kommen
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Komplett neue Anlage bauen
Traumhaft, Marc,
diese Situation (den VÖLLIG leeren Raum) sofort ausnutzen!
1. Deckenbeleuchtung installieren:
Solange nichts drunter steht, was Bohrstaub-empfindlich wäre. Am besten reichlich, vielleicht in Stufen/Gruppen schaltbar, mit teilweise blauen Leuchtkörpern (wenn Mondscheineffekt erwünscht ist). Siehe dazu auch DIESEN Thread.
2. Hintergrund gestalten:
Weiß beschichtete Faserplatten an die Wände bringen (z. B. Schrank-Rückwand). Diese sollte flexibel genug sein um in engem Radius durch die Ecken gebogen zu werden. Anschließend mit Himmel und Wolken oder Hintergrund-Landschaft bemalen oder tapezieren. Denk dran: später, wenn die Anlage steht, kommst Du, wenn überhaupt, da nur noch schlecht dran.
3. Eventuell Kabelkanäle für die Stromversorgung gleich mit an die Wände installieren.
Da Du ja die Leitungen nicht in "Luftlinie" ziehen kannst (wegen des Flusses), bietet sich das an.
Gruß
diese Situation (den VÖLLIG leeren Raum) sofort ausnutzen!
1. Deckenbeleuchtung installieren:
Solange nichts drunter steht, was Bohrstaub-empfindlich wäre. Am besten reichlich, vielleicht in Stufen/Gruppen schaltbar, mit teilweise blauen Leuchtkörpern (wenn Mondscheineffekt erwünscht ist). Siehe dazu auch DIESEN Thread.
2. Hintergrund gestalten:
Weiß beschichtete Faserplatten an die Wände bringen (z. B. Schrank-Rückwand). Diese sollte flexibel genug sein um in engem Radius durch die Ecken gebogen zu werden. Anschließend mit Himmel und Wolken oder Hintergrund-Landschaft bemalen oder tapezieren. Denk dran: später, wenn die Anlage steht, kommst Du, wenn überhaupt, da nur noch schlecht dran.
3. Eventuell Kabelkanäle für die Stromversorgung gleich mit an die Wände installieren.
Da Du ja die Leitungen nicht in "Luftlinie" ziehen kannst (wegen des Flusses), bietet sich das an.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi
Jo der Raum ist komplett bei "Null" ich kann alles so bauen wie es mir passt
vielen Dank für die Tips, das mit den Mondlicht finde ich super das mache ich auf jeden Fall werde wohl erst einmal ein Grundgerüst aufbauen dann schaue ich wie ich die Lampen ausrichte !
Jo der Raum ist komplett bei "Null" ich kann alles so bauen wie es mir passt
vielen Dank für die Tips, das mit den Mondlicht finde ich super das mache ich auf jeden Fall werde wohl erst einmal ein Grundgerüst aufbauen dann schaue ich wie ich die Lampen ausrichte !
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Komplett neue Anlage bauen
Aber denk auch an ein ausreichend helles, unbarmherziges Arbeitslicht für die Bauphase. Kannst Du ja später dann zurückbauen (obwohl, zur Wartung und Reinigung ist das auchnicht verkehrt).
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Komplett neue Anlage bauen
Danke für die Tips !
Werde mich jetzt erst einmal mit der "offene Rahmenbauweise" beschäftigen, möchte beim Aufbau der Unterkonstruktion so wenig Fehler wie möglich machen !
Wenn ihr irgendwelche Tips zu guten Seiten zu den Thema habt immer her damit
ansonsten muß Google und der Büchereiausweiß erst einmal herhalten
Aber eine Frage habe ich noch , wie macht ihr das später mit der Landschaft auf der Unterkostruktion mit Fliegengitter ect ? plant ihr alle Häuser voher schon ein ?
Liebe Grüße
Marc
Werde mich jetzt erst einmal mit der "offene Rahmenbauweise" beschäftigen, möchte beim Aufbau der Unterkonstruktion so wenig Fehler wie möglich machen !
Wenn ihr irgendwelche Tips zu guten Seiten zu den Thema habt immer her damit
ansonsten muß Google und der Büchereiausweiß erst einmal herhalten
Aber eine Frage habe ich noch , wie macht ihr das später mit der Landschaft auf der Unterkostruktion mit Fliegengitter ect ? plant ihr alle Häuser voher schon ein ?
Liebe Grüße
Marc
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Komplett neue Anlage bauen
Moin, Marc,
die Standplätze für die Gebäude, die Trassen für die Straßen usw. sollten auf jeden Fall beim planen berücksichtigt werden.
Ob Du dann am Ende die offenen Zwischenräume zwischen Spanten, Trassen- und Aufstellbrettern mit Fliegengitter und Gips oder mit Styrodur oder sonstwie gestaltest, bleibt dem eigenen Ermessen überlassen.
Aber auf jeden Fall schonmal die Ortschaften mit Zufahrtswegen einplanen. Sonst kann es am Ende immer etwas gequetscht und unnatürlich wirken.
Gruß
die Standplätze für die Gebäude, die Trassen für die Straßen usw. sollten auf jeden Fall beim planen berücksichtigt werden.
Ob Du dann am Ende die offenen Zwischenräume zwischen Spanten, Trassen- und Aufstellbrettern mit Fliegengitter und Gips oder mit Styrodur oder sonstwie gestaltest, bleibt dem eigenen Ermessen überlassen.
Aber auf jeden Fall schonmal die Ortschaften mit Zufahrtswegen einplanen. Sonst kann es am Ende immer etwas gequetscht und unnatürlich wirken.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumane
- Beiträge: 529
- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
- Wohnort: Kreis Protzbischofstadt
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi,
meine Anlage ist ja ein bisschen kleiner...
Ich überlege was ich haben muss, dann wird Gleiplan gemacht, gebaut und dann Landschaft wie ich lustig bin weiter gemacht. Natürlich überlege ich mir schon vorher wo ungefähr ein Haus hin soll.
MfG
Alex
meine Anlage ist ja ein bisschen kleiner...
Ich überlege was ich haben muss, dann wird Gleiplan gemacht, gebaut und dann Landschaft wie ich lustig bin weiter gemacht. Natürlich überlege ich mir schon vorher wo ungefähr ein Haus hin soll.
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
- Hellas-Express
- Forumane
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
- Wohnort: Avanos und Bordenau
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hallo Marc,
zu dem Raum auf dem Foto fällt mir augenblicklich nur eines ein: Spur N Anlage C-förmig. Aber das spiegelt halt nur meine persönliche Einstellung wieder.
Eines bitte ich dich mal zu überdenken: Heute sind wir jung und gesund und schaffen es locker, über 1000male unter der Anlage hindurch zu kriechen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wir Menschen tun immer so, als wären wir unsterblich und blieben für immer jung. Aber schon morgen fährt dich irgendein Deppen über den Haufen. Dabei muss man noch nicht einmal im Rolli landen, ein bleibend steifes Bein reicht da schon, und du kannst dein Hobby aufgrund einer falschen Anlagenplanung vergessen. Habe selber so einen Spezialisten in der Familie, der sich den kompletten Raum zugebaut hatte und anschließend alterbedingt nicht mehr an die schwierigen Stellen kam. Mit dem Erfolg, dass er das Hobby aufgegeben hat. Hätte er von Anfang an seine Anlage U-förmig entlang der Wände und etwas höher geplant, dann könnte er sich noch heute an seiner Moba erfreuen.
Es ist ärgerlich, wenn man aufgrund einer Behinderung nicht mehr arbeitsfähig ist, noch schlimmer ist es allerdings, wenn man viel Freizeit (Rente oder Arbeitsunfähigkeit) hat und trotzdem seiner Freizeitbeschäftigung nicht nachgehen kann.
Noch etwas: mach doch mal eine Strichliste vom Beginn des Aufbaus bis zur Vollendung der Anlage, wie oft du unter die Konstruktion hindurch gekrochen sein wirst. Ich wette, dass du auf eine vierstellige Zahl kommen, und dich hinterher selber in den A…. beißen wirst es nicht anders gemacht zu haben.
Den gesamten Raum mit einer Anlage zuzustellen solltest du dir noch einmal gut überlegen.
In diesem Sinne, Michi
PS.: Bitte streich dieses grässliche Rohr im Hintergrund auch hell.
zu dem Raum auf dem Foto fällt mir augenblicklich nur eines ein: Spur N Anlage C-förmig. Aber das spiegelt halt nur meine persönliche Einstellung wieder.
Eines bitte ich dich mal zu überdenken: Heute sind wir jung und gesund und schaffen es locker, über 1000male unter der Anlage hindurch zu kriechen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wir Menschen tun immer so, als wären wir unsterblich und blieben für immer jung. Aber schon morgen fährt dich irgendein Deppen über den Haufen. Dabei muss man noch nicht einmal im Rolli landen, ein bleibend steifes Bein reicht da schon, und du kannst dein Hobby aufgrund einer falschen Anlagenplanung vergessen. Habe selber so einen Spezialisten in der Familie, der sich den kompletten Raum zugebaut hatte und anschließend alterbedingt nicht mehr an die schwierigen Stellen kam. Mit dem Erfolg, dass er das Hobby aufgegeben hat. Hätte er von Anfang an seine Anlage U-förmig entlang der Wände und etwas höher geplant, dann könnte er sich noch heute an seiner Moba erfreuen.
Es ist ärgerlich, wenn man aufgrund einer Behinderung nicht mehr arbeitsfähig ist, noch schlimmer ist es allerdings, wenn man viel Freizeit (Rente oder Arbeitsunfähigkeit) hat und trotzdem seiner Freizeitbeschäftigung nicht nachgehen kann.
Noch etwas: mach doch mal eine Strichliste vom Beginn des Aufbaus bis zur Vollendung der Anlage, wie oft du unter die Konstruktion hindurch gekrochen sein wirst. Ich wette, dass du auf eine vierstellige Zahl kommen, und dich hinterher selber in den A…. beißen wirst es nicht anders gemacht zu haben.
Den gesamten Raum mit einer Anlage zuzustellen solltest du dir noch einmal gut überlegen.
In diesem Sinne, Michi
PS.: Bitte streich dieses grässliche Rohr im Hintergrund auch hell.
Re: Komplett neue Anlage bauen
Moin moin zusammen
Ich hole mal meinen alten Thread wieder nach oben !
Ich musste das "Projekt" aus verschiedenen privaten Gründen erst einmal abbrechen
Nun nach gut 1,5 Jahren geht es nun aber nun wirklich los ! Zwar ist das Budget recht gering aber ich bin guter Dinge !
Das Konzept von der Form wie bereits hier beschrieben wird so bleiben und auch das ich auf der einen "Seite" des U einen kleinen Ausschnitt einer Großstadt darstellen möchte und auf der anderen Seite einen Wald mit kleinen Berg dazu ein kleines "US" Touristendorf (Motels Fastfood und eine historische Bahn halt, wer kennt es nicht der schon einmal drüben war ) ich möchte nun aber mehr Wert auf die Landschaftliche darstellung und die Stadt legen , sprich die Bahn soll nur ein Teil der Anlage sein und nicht der Mittelpunkt so das die U-Bahn unter die Anlage rutscht, sie soll später dann "unter" der Stadt fahren und an der Anlagenkante zu sehen sein durch ein "Schauglass".
Es werden dann um Platz zu sparen nur ein Personenzug die beiden Teile verbinden und eine Historische Bahn durch den Wald fahren so das nicht zu viel Gleise auf der Anlage sind.Später würde dann noch die Möglichkeit bestehen einen sehr langen Track unter der Raumdecke zu machen der rund um den Raum läuft (könnte bis zu 30 Meter Strecke werden)
auf den ich dann auch lange Güterzüge darstellen könnte.
Aufgrund bestimmter "Ereignisse" habe ich mich entschlossen die Anlage selber in 5 "Modulen" zu bauen die auf Rollen gelagert sind um sie beweglich zu halten , desweiteren versuche ich die Module so leicht wie möglich zu halten damit man sie auch noch anheben kann !
Habe jetzt begonnen mit den Bau der Module und habe eine Lokmaus 2 für günstigen Geld erstanden (mit alles was dazu gehört) wolte eigentlich jetzt Atlasgleise anschaffen doch auch diese Gleise würden mein Budget was ich derzeit habe stark angreifen deswegen überlege ich hin und her ob ich es nicht doch mit Roco einfach mal versuchen soll (einige sagen die US Bahnen vertragen sich mit Roco die anderen sagen das passt nicht.... und dritte sagen man kann die Roco (ohne Schotter) auch mit den Atlas ohne Schotte "mischen" so das man Weichen ect wo es Kritisch werden könnte von Atlas kauft und das andere von Roco... einige werden sich die Frage stellen warum überlege ich Roco Gleise zu kaufen ? Ganz einfach die bekommt man bei E...y oder bei Läden auch gebraucht und ich denke damit könnte ich meine Budget deutlich entlasten
Auch bei der ersten Lok schaue ich derzeit nach was günstigen (Digital) was in mein derzeitiges Budget passt eine F40PH eines brauchbaren Herstellers hätte schon was
(Keien Angst später wird das Budget hoffentlich etwas üppiger aussehen wenn es an die Landschaft geht aber jetzt für die Testphase muss ich etwas sparen).
so nun das war jetzt erst einmal mein erstes Update muss jetzt erst einmal in den Keller weiter an meinen ersten Testmodul bauen
Liebe Grüße
Marc
Ich hole mal meinen alten Thread wieder nach oben !
Ich musste das "Projekt" aus verschiedenen privaten Gründen erst einmal abbrechen
Nun nach gut 1,5 Jahren geht es nun aber nun wirklich los ! Zwar ist das Budget recht gering aber ich bin guter Dinge !
Das Konzept von der Form wie bereits hier beschrieben wird so bleiben und auch das ich auf der einen "Seite" des U einen kleinen Ausschnitt einer Großstadt darstellen möchte und auf der anderen Seite einen Wald mit kleinen Berg dazu ein kleines "US" Touristendorf (Motels Fastfood und eine historische Bahn halt, wer kennt es nicht der schon einmal drüben war ) ich möchte nun aber mehr Wert auf die Landschaftliche darstellung und die Stadt legen , sprich die Bahn soll nur ein Teil der Anlage sein und nicht der Mittelpunkt so das die U-Bahn unter die Anlage rutscht, sie soll später dann "unter" der Stadt fahren und an der Anlagenkante zu sehen sein durch ein "Schauglass".
Es werden dann um Platz zu sparen nur ein Personenzug die beiden Teile verbinden und eine Historische Bahn durch den Wald fahren so das nicht zu viel Gleise auf der Anlage sind.Später würde dann noch die Möglichkeit bestehen einen sehr langen Track unter der Raumdecke zu machen der rund um den Raum läuft (könnte bis zu 30 Meter Strecke werden)
auf den ich dann auch lange Güterzüge darstellen könnte.
Aufgrund bestimmter "Ereignisse" habe ich mich entschlossen die Anlage selber in 5 "Modulen" zu bauen die auf Rollen gelagert sind um sie beweglich zu halten , desweiteren versuche ich die Module so leicht wie möglich zu halten damit man sie auch noch anheben kann !
Habe jetzt begonnen mit den Bau der Module und habe eine Lokmaus 2 für günstigen Geld erstanden (mit alles was dazu gehört) wolte eigentlich jetzt Atlasgleise anschaffen doch auch diese Gleise würden mein Budget was ich derzeit habe stark angreifen deswegen überlege ich hin und her ob ich es nicht doch mit Roco einfach mal versuchen soll (einige sagen die US Bahnen vertragen sich mit Roco die anderen sagen das passt nicht.... und dritte sagen man kann die Roco (ohne Schotter) auch mit den Atlas ohne Schotte "mischen" so das man Weichen ect wo es Kritisch werden könnte von Atlas kauft und das andere von Roco... einige werden sich die Frage stellen warum überlege ich Roco Gleise zu kaufen ? Ganz einfach die bekommt man bei E...y oder bei Läden auch gebraucht und ich denke damit könnte ich meine Budget deutlich entlasten
Auch bei der ersten Lok schaue ich derzeit nach was günstigen (Digital) was in mein derzeitiges Budget passt eine F40PH eines brauchbaren Herstellers hätte schon was
(Keien Angst später wird das Budget hoffentlich etwas üppiger aussehen wenn es an die Landschaft geht aber jetzt für die Testphase muss ich etwas sparen).
so nun das war jetzt erst einmal mein erstes Update muss jetzt erst einmal in den Keller weiter an meinen ersten Testmodul bauen
Liebe Grüße
Marc
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi noch einmal !
Ich bräuchte mal eure kreative Unterstützung ! Ich habe jetzt die Unterkonstruktion
soweit "fertig" , wobei ich bei der Stadt wohl eher von der Spantenbauweise weggehen werde und dort auf einer Sperrholzplatte arbeiten werde (die ist noch nicht drauf) da mir
das mit den ganzen Häusern Straßen ect als Anfänger dann denke ich zu viel wird...#
naja ist aber erst einmal egal
Mir ist aufgefallen das ich auf der Anlage ja "nur" noch zwei "Kreise" habe die Strecke hat überhaupt keine "Überraschungen" (weiß nicht wie ich das schreiben soll) die beiden Bahnen fahren einfach nur im Kreis rum.... kein Schlenker garnichts
Hatte jetzt überlegt wenn der Zug aus der CS fährt ihn auf eine art Aquädukt fahren zu lassen und von da aus auf die Brücke die in den anderen Bereich führt , hier soll die Bahn auf der Höhe bleiben und erhöht in der Berg fahren um dqann auf der anderen Seite wieder auf normaler Höhe wieder raus zu kommen.
Das ganze hätte den Vorteil das ich leichter under der Brücke durchkomme in das "U" und
das auch mal Höhenunterschiede in der Stadt vorhanden sind !
Desweiteren hatte ich gedacht aus der "Promenade" ein Hafengebiet zu machen incl nebengleis von der Hauptstrecke in den später dann auch Güterzüge halten könnten.
Weiß meint ihr dazu ?
Habt ihr Ideen wie ich die Strecke interessanter gestalten könnte ? Könnte man vieleicht auch mehr Brücken über den Wartungsgang spannen oder wird das zu viel ? ich meine in den meisten Städten in den USA die an einen Fluss liegen überspannen ja etliche Eisenbahn und Autobrücken die Flüsse.
Ich hänge mal eine alte Zeichnung mit ran die den derzeitigen Zustand am nächsten kommt, nur das die U-Bahn wie schon geschrieben von der Anlage in den Untergrund verschwindet und der "Wartungsgang" ist auf 75 cm angewachsen ! Im übrigen ist das ganze "U" da es im Keller "umgezogen" ist nun von drei Seiten begehbar wobei die breite der Gänge zwischen 65und 120 cm liegt !
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Marc
PS:sehe gerade in dieswer Zeichnung ist der Schattenbahnhof noch über den anderen Gleisen gezeichnet das ist natürlich falsch der liegt unter der Anlage und liegt wenn dann auch wie hier im Thread schon Vorgeschlagen etwas anders um Strecke zu gewinnen.
Ich bräuchte mal eure kreative Unterstützung ! Ich habe jetzt die Unterkonstruktion
soweit "fertig" , wobei ich bei der Stadt wohl eher von der Spantenbauweise weggehen werde und dort auf einer Sperrholzplatte arbeiten werde (die ist noch nicht drauf) da mir
das mit den ganzen Häusern Straßen ect als Anfänger dann denke ich zu viel wird...#
naja ist aber erst einmal egal
Mir ist aufgefallen das ich auf der Anlage ja "nur" noch zwei "Kreise" habe die Strecke hat überhaupt keine "Überraschungen" (weiß nicht wie ich das schreiben soll) die beiden Bahnen fahren einfach nur im Kreis rum.... kein Schlenker garnichts
Hatte jetzt überlegt wenn der Zug aus der CS fährt ihn auf eine art Aquädukt fahren zu lassen und von da aus auf die Brücke die in den anderen Bereich führt , hier soll die Bahn auf der Höhe bleiben und erhöht in der Berg fahren um dqann auf der anderen Seite wieder auf normaler Höhe wieder raus zu kommen.
Das ganze hätte den Vorteil das ich leichter under der Brücke durchkomme in das "U" und
das auch mal Höhenunterschiede in der Stadt vorhanden sind !
Desweiteren hatte ich gedacht aus der "Promenade" ein Hafengebiet zu machen incl nebengleis von der Hauptstrecke in den später dann auch Güterzüge halten könnten.
Weiß meint ihr dazu ?
Habt ihr Ideen wie ich die Strecke interessanter gestalten könnte ? Könnte man vieleicht auch mehr Brücken über den Wartungsgang spannen oder wird das zu viel ? ich meine in den meisten Städten in den USA die an einen Fluss liegen überspannen ja etliche Eisenbahn und Autobrücken die Flüsse.
Ich hänge mal eine alte Zeichnung mit ran die den derzeitigen Zustand am nächsten kommt, nur das die U-Bahn wie schon geschrieben von der Anlage in den Untergrund verschwindet und der "Wartungsgang" ist auf 75 cm angewachsen ! Im übrigen ist das ganze "U" da es im Keller "umgezogen" ist nun von drei Seiten begehbar wobei die breite der Gänge zwischen 65und 120 cm liegt !
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Marc
PS:sehe gerade in dieswer Zeichnung ist der Schattenbahnhof noch über den anderen Gleisen gezeichnet das ist natürlich falsch der liegt unter der Anlage und liegt wenn dann auch wie hier im Thread schon Vorgeschlagen etwas anders um Strecke zu gewinnen.
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Komplett neue Anlage bauen
Moin,
dein Plan sieht in der Tat relativ langweilig aus.
Faustregeln für den Entwurf eines nicht langweiligen Gleisplans: Keine Strecken parallel zur Anlagenkante, keine engen Bögen im sichtbaren Bereich, keine 180°-Bögen im sichtbaren Bereich.
Ich weiß, dass in den USA vieles sehr rechtwinklig aufgebaut ist, aber deswegen sollte trotzdem nicht auch noch alles rechtwinklig zur Anlagenplatte aufgebaut sein.
Deine Bahnhöfe sind ein bisschen "komisch" - genaugenommen sind es gar keine Bahnhöfe, denn ein Bahnhof hat typischerweise mehrere Bahnhofsgleise, ansonsten ist es ein Haltepunkt bzw. dein rechter Bahnhof wäre nach deutscher Nomenklatur eine Haltestelle, weil hier Streckenverzweigungen mit einem Haltepunkt zusammenfallen.
Warum liegt deine Schattenbahnhofsweiche so weit "hinten", also warum sind die Schattenbahnhofsgleise so kurz? Auch in deinen Bahnhöfen scheinen nur extrem kurze Züge halten zu können.
Gruß
Benjamin
dein Plan sieht in der Tat relativ langweilig aus.
Damit verschwendest du sehr wertvolle Längen. Man sollte schon die gesamte Länge des Raumes ausnutzen. Ist natürlich die Frage, inwieweit du jetzt überhaupt noch was ändern kannst, wenn du die Unterkonstruktion schon fertig hast.Borni hat geschrieben:Im übrigen ist das ganze "U" da es im Keller "umgezogen" ist nun von drei Seiten begehbar wobei die breite der Gänge zwischen 65und 120 cm liegt !
Faustregeln für den Entwurf eines nicht langweiligen Gleisplans: Keine Strecken parallel zur Anlagenkante, keine engen Bögen im sichtbaren Bereich, keine 180°-Bögen im sichtbaren Bereich.
Ich weiß, dass in den USA vieles sehr rechtwinklig aufgebaut ist, aber deswegen sollte trotzdem nicht auch noch alles rechtwinklig zur Anlagenplatte aufgebaut sein.
Deine Bahnhöfe sind ein bisschen "komisch" - genaugenommen sind es gar keine Bahnhöfe, denn ein Bahnhof hat typischerweise mehrere Bahnhofsgleise, ansonsten ist es ein Haltepunkt bzw. dein rechter Bahnhof wäre nach deutscher Nomenklatur eine Haltestelle, weil hier Streckenverzweigungen mit einem Haltepunkt zusammenfallen.
Warum liegt deine Schattenbahnhofsweiche so weit "hinten", also warum sind die Schattenbahnhofsgleise so kurz? Auch in deinen Bahnhöfen scheinen nur extrem kurze Züge halten zu können.
Gruß
Benjamin
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi Benjamin
Das mit der Anlage wollte/musste ich so aufbauen damit ich noch an jede Stelle der
Anlage komme um a)zu bauen und B) später Wartung ect machen zu können ! Ich habe das
nachdem ich mir das alles nicht so vorstellen konnte habe ich das einfach im "Eigenversuch" bei Bau mal angesehen und habe die Gänge dann so angelegt das es für mich komfortabel ist
Zum Schattenbahnhof...... keine Ahnung man hätte das in der Tat anders anlegen können/müssen
irgendwie pastt das nicht.... hatte aber schon mal den Gedanken den Schattenbahnhof auf die andere Seite zu legen noch unter die U-bahn somit hätte ich vieeeeel mehr Platz müsste aber auch viel mehr Gleise verbauen
Zu den Bahnhöfen, der Bahnhof in der Stadt wird als Central Station nur angedeutet mit den Haupteingang und ein bis 2 Gleise dazu noch die Gleise für die U-Bahn.
Der zweite Bahnhof soll ja eigentlich nur eine Haltestelle in einen kleinen Dorf sein.
Als Züge habe ich ja eine Historische Bahn angedacht, halt die U-Bahn und einen Zug der von der Großstadt in die Vororte fährt, naja und wenn ich mal richtig Geld und Zeit habe will ich ja eine Strecke quer durch den ganzen Raum legen was dann ca 30 bis 35 Meter Strecke macht wo ich dann auch einen Güterzug fahren lassen kann nur wo der halten soll habe ich keine Ahnung.
Tja was mache ich nur mit den Gleisplan hast du vieleicht eine Idee wie man da was schönes draus machen kann ohne auf zu enge Radien gehen zu müssen ? ich habe derzeit
irgendwie ein kreatives "Loch"
Vielen Dank schomn mal bis hierher ich muss mich mal vor die Anlage stellen und mir Gedanken machen !
Liebe Grüße
Marc
PS: Die U-Bahn ist wie schon gesagt nicht mehr im sichtbaren Bereich !
Das mit der Anlage wollte/musste ich so aufbauen damit ich noch an jede Stelle der
Anlage komme um a)zu bauen und B) später Wartung ect machen zu können ! Ich habe das
nachdem ich mir das alles nicht so vorstellen konnte habe ich das einfach im "Eigenversuch" bei Bau mal angesehen und habe die Gänge dann so angelegt das es für mich komfortabel ist
Zum Schattenbahnhof...... keine Ahnung man hätte das in der Tat anders anlegen können/müssen
irgendwie pastt das nicht.... hatte aber schon mal den Gedanken den Schattenbahnhof auf die andere Seite zu legen noch unter die U-bahn somit hätte ich vieeeeel mehr Platz müsste aber auch viel mehr Gleise verbauen
Zu den Bahnhöfen, der Bahnhof in der Stadt wird als Central Station nur angedeutet mit den Haupteingang und ein bis 2 Gleise dazu noch die Gleise für die U-Bahn.
Der zweite Bahnhof soll ja eigentlich nur eine Haltestelle in einen kleinen Dorf sein.
Als Züge habe ich ja eine Historische Bahn angedacht, halt die U-Bahn und einen Zug der von der Großstadt in die Vororte fährt, naja und wenn ich mal richtig Geld und Zeit habe will ich ja eine Strecke quer durch den ganzen Raum legen was dann ca 30 bis 35 Meter Strecke macht wo ich dann auch einen Güterzug fahren lassen kann nur wo der halten soll habe ich keine Ahnung.
Tja was mache ich nur mit den Gleisplan hast du vieleicht eine Idee wie man da was schönes draus machen kann ohne auf zu enge Radien gehen zu müssen ? ich habe derzeit
irgendwie ein kreatives "Loch"
Vielen Dank schomn mal bis hierher ich muss mich mal vor die Anlage stellen und mir Gedanken machen !
Liebe Grüße
Marc
PS: Die U-Bahn ist wie schon gesagt nicht mehr im sichtbaren Bereich !
Re: Komplett neue Anlage bauen
Guten Morgen !
Habe noch eine Frage die mir vieleicht der eine oder andere Experte beantworten kann
Ich sitze seit gestern Abend am Rechner und bin dabei eine etwas kreativere Streckenführung zu machen , und habe beschlossen gleich eine ca 15 Meter Nebenstrecke an der Wand lang mit einzuplanen an dessen Ende eine Mine kommen soll so das ich dann doch schon Güterzüge fahren lassen kann !(die Nebenstrecke könnte dann später einfach verlängert und erweitert werden).
Hierbei soll der Zug bis zum Ende der Strecke fahren und von da einfach die gleiche Strecke wieder zurück.
Hatte nun gedacht ich stelle den Zug so zusammen das er aus 2 x Dieselloks und 10 oder 11 der kurzen Hopper mit ca 12 cm besteht so das er dann ca 1,80 Meter Länge hat !(an jedes Ende des Zuges eine Lok so das immer eine Lok in Fahrtrichtung ist)
Nun habe ich aber folgendes Problem.... mir ist so ein blödes Fenster im Weg da muss ich leider drunter durch und damit ich dann danach die nötige Höhe bekomme muss ich auf 4,5 Meter 20 cm höhe überbrücken was fast 5 % sind ! meint ihr das kann der Zug schaffen wenn er eine Lok hat die zieht und eine die schiebt ? Ich habe da meine Zweifel....
Liebe Grüße
Marc
Habe noch eine Frage die mir vieleicht der eine oder andere Experte beantworten kann
Ich sitze seit gestern Abend am Rechner und bin dabei eine etwas kreativere Streckenführung zu machen , und habe beschlossen gleich eine ca 15 Meter Nebenstrecke an der Wand lang mit einzuplanen an dessen Ende eine Mine kommen soll so das ich dann doch schon Güterzüge fahren lassen kann !(die Nebenstrecke könnte dann später einfach verlängert und erweitert werden).
Hierbei soll der Zug bis zum Ende der Strecke fahren und von da einfach die gleiche Strecke wieder zurück.
Hatte nun gedacht ich stelle den Zug so zusammen das er aus 2 x Dieselloks und 10 oder 11 der kurzen Hopper mit ca 12 cm besteht so das er dann ca 1,80 Meter Länge hat !(an jedes Ende des Zuges eine Lok so das immer eine Lok in Fahrtrichtung ist)
Nun habe ich aber folgendes Problem.... mir ist so ein blödes Fenster im Weg da muss ich leider drunter durch und damit ich dann danach die nötige Höhe bekomme muss ich auf 4,5 Meter 20 cm höhe überbrücken was fast 5 % sind ! meint ihr das kann der Zug schaffen wenn er eine Lok hat die zieht und eine die schiebt ? Ich habe da meine Zweifel....
Liebe Grüße
Marc
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Komplett neue Anlage bauen
Moin,
Den allermeisten von uns wird es wohl an Geld oder Zeit für die Modellbahn mangeln oder auch an beidem, kaum ein Anlagenbauer ist reicher Rentner, auch wenn sich die Modelleisenbahnhersteller das gerne so wünschen würden.
Man muss als Modellbauer dann aber die richtigen Schlüsse daraus ziehen: Modellbahn ist teuer und zeitaufwändig und wenn ich wenig Zeit und Geld habe, wird es sehr lange dauern, bis die Modellbahn "fertig" ist, oder sie wird sogar nie komplett fertig. Die Anlage ist also etwas, was über viele Jahre entsteht und einen vielleicht das halbe Leben begleitet und entsprechend viele Gedanken sollte man sich bei der Vorbereitung und Planung machen. Jeder Schritt der Ausführung sollte genau durchdacht sein, und soviel er kostet, muss auch investiert werden, sonst ist man bei den späteren Schritten irgendwann nur noch am Fluchen und hat im Zweifelsfall mehr Geld versenkt als gespart. Schnellschüsse führen bei einem so großen, zeitaufwändigen und teuren Projekt wie einer Modellbahnanlage nicht zum Ziel. Die Devise sollte sein "Mach's gleich richtig!".
Teuer respektive äußerst zeitaufwändig (wenn man alles komplett selbst baut ohne auf Fertigprodukte zurückzugreifen) ist eine Modellbahn übrigens auf jeden Fall, egal ob man nun Wald, Gleisanlagen, Farmland oder Stadtstraßen darstellen will. Einzig eine Wüste, die nur aus Sand und Steinen besteht, könnte man vielleicht noch recht billig und schnell hinbekommen.
Gruß
Benjamin
PS: 5% Steigung mit 2 Loks sollte gehen. Aber ich weiß nicht, ob 2 Loks an beiden Enden des Zuges vorbildgerecht sind. Üblicherweise werden die Loks am Endbahnhof umgesetzt über ein Umfahrgleis ans andere Ende des Zuges.
Nein! Auf Seite 1 dieses Threads im Beitrag vom 31.12.11 hattest du doch schon einen schönen Entwurf für eine Anlage, die an 3 Seiten des Raumes entlang führt. Der hätte natürlich noch weiter ausgearbeitet werden müssen, aber im Grunde wäre das meines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg gewesen.Borni hat geschrieben:Das mit der Anlage wollte/musste ich so aufbauen damit ich noch an jede Stelle der Anlage komme um a)zu bauen und B) später Wartung ect machen zu können !
Wie soll das aussehen bzw. wie soll sich das mit der bestehenden Anlage vertragen? Wenn du dir momentan das Gleismaterial noch nicht leisten kannst, solltest du die Trasse auf jeden Fall trotzdem jetzt schon genau planen und dann entsprechend vorbereiten und "freihalten".Borni hat geschrieben:naja und wenn ich mal richtig Geld und Zeit habe will ich ja eine Strecke quer durch den ganzen Raum legen was dann ca 30 bis 35 Meter Strecke macht wo ich dann auch einen Güterzug fahren lassen kann
Den allermeisten von uns wird es wohl an Geld oder Zeit für die Modellbahn mangeln oder auch an beidem, kaum ein Anlagenbauer ist reicher Rentner, auch wenn sich die Modelleisenbahnhersteller das gerne so wünschen würden.
Man muss als Modellbauer dann aber die richtigen Schlüsse daraus ziehen: Modellbahn ist teuer und zeitaufwändig und wenn ich wenig Zeit und Geld habe, wird es sehr lange dauern, bis die Modellbahn "fertig" ist, oder sie wird sogar nie komplett fertig. Die Anlage ist also etwas, was über viele Jahre entsteht und einen vielleicht das halbe Leben begleitet und entsprechend viele Gedanken sollte man sich bei der Vorbereitung und Planung machen. Jeder Schritt der Ausführung sollte genau durchdacht sein, und soviel er kostet, muss auch investiert werden, sonst ist man bei den späteren Schritten irgendwann nur noch am Fluchen und hat im Zweifelsfall mehr Geld versenkt als gespart. Schnellschüsse führen bei einem so großen, zeitaufwändigen und teuren Projekt wie einer Modellbahnanlage nicht zum Ziel. Die Devise sollte sein "Mach's gleich richtig!".
Teuer respektive äußerst zeitaufwändig (wenn man alles komplett selbst baut ohne auf Fertigprodukte zurückzugreifen) ist eine Modellbahn übrigens auf jeden Fall, egal ob man nun Wald, Gleisanlagen, Farmland oder Stadtstraßen darstellen will. Einzig eine Wüste, die nur aus Sand und Steinen besteht, könnte man vielleicht noch recht billig und schnell hinbekommen.
Gruß
Benjamin
PS: 5% Steigung mit 2 Loks sollte gehen. Aber ich weiß nicht, ob 2 Loks an beiden Enden des Zuges vorbildgerecht sind. Üblicherweise werden die Loks am Endbahnhof umgesetzt über ein Umfahrgleis ans andere Ende des Zuges.
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi Benjamin
Vielen lieben Dank für die Infos ! Leider ist die Bahn im Keller umgezogen so das sie nicht mehr an die eine Wand kann wegen diesen blöden Fenster ich kann sie aber (da sie auf Rollen steht) aber so im Raum bewegen das sie auch an die Wand gerückt werden kann im "Fahrbetrieb" wenn ich dann hinten an was ran muss rücke ich sie einfach von der Wand ab !
Ich werde dann also das Nebengleis gleich mit einplanen für spätere Zeiten, ich denke Fehler gehören gerade auch am Anfang irgenwie dazu sonst würde man nicht "lernen" aber Fehler die mir sowas später verhindern möchte ich wenn irgendmöglich natürlich nicht machen!
Zum Thema anordnung der Loks , die Amis fahren wirklich so komisch durfte ich schon oft in den USA bestaunen hier mal die Anordnung des längsten Zuges der je in den USA gefahren ist,
2 Loks, 166 Wagen, 2 Loks, 168 Wagen, 2 Loks, 168 Wagen, 1 Lok, 180 Wagen, 1 Lok
dabei ist mir aufgefallen (also so live in den USA) das die meisten Loks immer in Fahrtrichtung stehen, nur die letzte eben nicht.... warum habe ich aber keine Ahnung
Vielen lieben Dank für die Anregungen , ich werde mal versuchen irgendwie aus den Infos einen brauchbaren Gleisplan zu basteln !
Gruß
Marc
Vielen lieben Dank für die Infos ! Leider ist die Bahn im Keller umgezogen so das sie nicht mehr an die eine Wand kann wegen diesen blöden Fenster ich kann sie aber (da sie auf Rollen steht) aber so im Raum bewegen das sie auch an die Wand gerückt werden kann im "Fahrbetrieb" wenn ich dann hinten an was ran muss rücke ich sie einfach von der Wand ab !
Ich werde dann also das Nebengleis gleich mit einplanen für spätere Zeiten, ich denke Fehler gehören gerade auch am Anfang irgenwie dazu sonst würde man nicht "lernen" aber Fehler die mir sowas später verhindern möchte ich wenn irgendmöglich natürlich nicht machen!
Zum Thema anordnung der Loks , die Amis fahren wirklich so komisch durfte ich schon oft in den USA bestaunen hier mal die Anordnung des längsten Zuges der je in den USA gefahren ist,
2 Loks, 166 Wagen, 2 Loks, 168 Wagen, 2 Loks, 168 Wagen, 1 Lok, 180 Wagen, 1 Lok
dabei ist mir aufgefallen (also so live in den USA) das die meisten Loks immer in Fahrtrichtung stehen, nur die letzte eben nicht.... warum habe ich aber keine Ahnung
Vielen lieben Dank für die Anregungen , ich werde mal versuchen irgendwie aus den Infos einen brauchbaren Gleisplan zu basteln !
Gruß
Marc
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hallo Marc,
Es kommt aber natürlich auch vor, dass man von seinem Plan begeistert ist, und der, dem man ihn zeigt sagt nur, das geht so nicht, aber liefert keine Begründung für seine Einschätzung. Das habe ich selbst auch schon erlebt und dann ist es gut, wenn man sich nicht gleich von seinen Ideen abbringen lässt.
Wie stellst du dir den Fahrbetrieb auf der Anlage vor? Da es außer dem Schattenbahnhof betrieblich gesehen keinen Bahnhof gibt, kann momentan eigentlich immer nur 1 Zug gleichzeitig im sichtbaren Bereich der Anlage sein. Außer du würdest es zulassen, einen Zug im "kleinen Kreis" planmäßig auf der Freien Strecke abzustellen.
Sinnvoller wäre es wohl, mehrere Strecken in einem Bahnhof zusammenlaufen zu lassen, wo dann auch Züge enden können, ohne die komplette Strecke zu blockieren.
Gruß
Benjamin
Natürlich macht jeder Fehler, aber grade beim Grundaufbau einer Anlage sollten möglichst wenig schwerwiegende Fehler gemacht werden, weil sich die später kaum noch korrigieren lassen. Optimal ist natürlich, wenn man Fehler nur auf dem Papier macht und noch erkennt und korrigiert, bevor man zur Tat schreitet. Deswegen finde ich es auch gut und richtig, dass du uns hier deine Planungen zeigst.Borni hat geschrieben:ich denke Fehler gehören gerade auch am Anfang irgenwie dazu sonst würde man nicht "lernen" aber Fehler die mir sowas später verhindern möchte ich wenn irgendmöglich natürlich nicht machen!
Es kommt aber natürlich auch vor, dass man von seinem Plan begeistert ist, und der, dem man ihn zeigt sagt nur, das geht so nicht, aber liefert keine Begründung für seine Einschätzung. Das habe ich selbst auch schon erlebt und dann ist es gut, wenn man sich nicht gleich von seinen Ideen abbringen lässt.
Das dürfte wohl auch daran liegen, dass die Amis komische Loks haben - z.B. mit nur einem Führerstand, was es ja in Deutschland so nicht gibt (mal vom ICE abgesehen).Borni hat geschrieben:Zum Thema anordnung der Loks , die Amis fahren wirklich so komisch
Wenn du bei dem gegebenen Grundriss bleiben möchstest, könntest du vielleicht versuchen, die Bahnhöfe wenigstens leicht schräg zu legen, enge Bögen im rechten Teil vielleicht in Tunneln zu verstecken, wie du es ja zum Teil schon machst.Borni hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die Anregungen , ich werde mal versuchen irgendwie aus den Infos einen brauchbaren Gleisplan zu basteln !
Wie stellst du dir den Fahrbetrieb auf der Anlage vor? Da es außer dem Schattenbahnhof betrieblich gesehen keinen Bahnhof gibt, kann momentan eigentlich immer nur 1 Zug gleichzeitig im sichtbaren Bereich der Anlage sein. Außer du würdest es zulassen, einen Zug im "kleinen Kreis" planmäßig auf der Freien Strecke abzustellen.
Sinnvoller wäre es wohl, mehrere Strecken in einem Bahnhof zusammenlaufen zu lassen, wo dann auch Züge enden können, ohne die komplette Strecke zu blockieren.
Gruß
Benjamin
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi
Arbeite gerade daran , habe aber nur ne Demo von meinen Streckenplaner und kann nicht speichern deswegen muss meine Frau mit ihren können bei der Gestaltung nachhelfen , überlege derzeit den Bahnhof auf den kleinen Kreis weg von der Hauptstrecke zu legen so das der Hauptpersonenzug "ungehindert" seine Kreise ziehen kann (er muss da ja nicht durchfahren)
die Museumslok kann dann ohne Probleme wenn sie nicht fahren sollte (solche Loks fahren ja im Original nur 2 bis 3 mal am Tag) in ihrem Bahnhof stehen und bestaunt werden von den Besuchern in 1:87 vieleicht bekommt der Bahnhof der Museumslok dann auch ein zweites Gleis den ich möchte das die Museumsbahn 2 Loks bekommt , eine Dampf und eine alte Diesel so wie es viele Museumsbahnen in den USA machen dabei möchte ich aber das die zweite Lok auf der Anlage bleibt und nicht im Schattenbahnhof verschwindet.
Die Centralstation bekommt von mir ein zweites Gleis spendiert so das ich 2 Züge dort abstellen kann wenn ich möchte , desweiteren mache ich die Bahnsteige auf ca 1,3 Meter
so das die klasischen Amtrak Nahverkehrszüge (1 Lok + 3 oder 4 Wagen) dort Platz finden.
Zum guten Schluss habe ich die Promenade gestrichen dafür gibt es wie hier irgendwo schon vorgeschlagen ein Hafenbecken mit einen eigenen Nebengleis mit über 2 Meter damit auch brauchbare Güterzüge passen !
Gleisplan kommt heute hoffentlich noch nach !
Liebe Grüße
Marc
PS: So das ist eine einfache Version des Planes !
Zur Erläuterung von oben noch etwas um den Plan zu verstehen , die U-Bahn ist hier nicht mehr mit drauf, die Blau gestrichelte Linie unter den Berg führt runter zum Schattenbahnhof der auch nicht drauf ist , die rote oben links ist die Strecke für den Güterzug, der Rest ist nicht mit drauf, und die gelbe Strecke aus der Stadt über die Brücke soll leicht ansteigen um erhöht gegenüber der Museumsbahn in den Tunnel zu gehen
geht dann im Tunnel wieder runter auf die gleiche Höhe wie die Museumsbahn wobei ich noch sehen muss ob das dann nicht zu viel Steigung für die Zufahrt zum Schattenbahnhof wird das schaue ich mir dann genauer an im Notfall kommt die Zufahrt von der anderen Seuite.
Die Stadt nimmt den gesammten linken Teil ein wobei der gelbe Bereich Hafenfläche werden soll.
Arbeite gerade daran , habe aber nur ne Demo von meinen Streckenplaner und kann nicht speichern deswegen muss meine Frau mit ihren können bei der Gestaltung nachhelfen , überlege derzeit den Bahnhof auf den kleinen Kreis weg von der Hauptstrecke zu legen so das der Hauptpersonenzug "ungehindert" seine Kreise ziehen kann (er muss da ja nicht durchfahren)
die Museumslok kann dann ohne Probleme wenn sie nicht fahren sollte (solche Loks fahren ja im Original nur 2 bis 3 mal am Tag) in ihrem Bahnhof stehen und bestaunt werden von den Besuchern in 1:87 vieleicht bekommt der Bahnhof der Museumslok dann auch ein zweites Gleis den ich möchte das die Museumsbahn 2 Loks bekommt , eine Dampf und eine alte Diesel so wie es viele Museumsbahnen in den USA machen dabei möchte ich aber das die zweite Lok auf der Anlage bleibt und nicht im Schattenbahnhof verschwindet.
Die Centralstation bekommt von mir ein zweites Gleis spendiert so das ich 2 Züge dort abstellen kann wenn ich möchte , desweiteren mache ich die Bahnsteige auf ca 1,3 Meter
so das die klasischen Amtrak Nahverkehrszüge (1 Lok + 3 oder 4 Wagen) dort Platz finden.
Zum guten Schluss habe ich die Promenade gestrichen dafür gibt es wie hier irgendwo schon vorgeschlagen ein Hafenbecken mit einen eigenen Nebengleis mit über 2 Meter damit auch brauchbare Güterzüge passen !
Gleisplan kommt heute hoffentlich noch nach !
Liebe Grüße
Marc
PS: So das ist eine einfache Version des Planes !
Zur Erläuterung von oben noch etwas um den Plan zu verstehen , die U-Bahn ist hier nicht mehr mit drauf, die Blau gestrichelte Linie unter den Berg führt runter zum Schattenbahnhof der auch nicht drauf ist , die rote oben links ist die Strecke für den Güterzug, der Rest ist nicht mit drauf, und die gelbe Strecke aus der Stadt über die Brücke soll leicht ansteigen um erhöht gegenüber der Museumsbahn in den Tunnel zu gehen
geht dann im Tunnel wieder runter auf die gleiche Höhe wie die Museumsbahn wobei ich noch sehen muss ob das dann nicht zu viel Steigung für die Zufahrt zum Schattenbahnhof wird das schaue ich mir dann genauer an im Notfall kommt die Zufahrt von der anderen Seuite.
Die Stadt nimmt den gesammten linken Teil ein wobei der gelbe Bereich Hafenfläche werden soll.
Re: Komplett neue Anlage bauen
Und was sagen die Experten ?
Brauchbar ? oder eher Schrott ? bitte um erliche Meinung den noch
sind die Gleise mit der Post unterwegs und ich kann noch sehr viel ändern
Gruß
Marc
Brauchbar ? oder eher Schrott ? bitte um erliche Meinung den noch
sind die Gleise mit der Post unterwegs und ich kann noch sehr viel ändern
Gruß
Marc
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Komplett neue Anlage bauen
Ich würde mich selbst jetzt nicht unbedingt als Experte bezeichnen, aber ich gebe trotzdem mal eine Antwort.
Es sind mittlerweile gute Ansätze erkennbar. Vor allem sind die Bahnhöfe jetzt Bahnhöfe und es läuft nicht mehr alles parallel zur Anlagenkante. Aber eben immer noch das meiste. Und die Schienenkreise sind auch immer noch sehr offensichtlich als solche zu erkennen, wenn sich in Gedanken mal vor die fertige Anlage stellt.
Ich bin immer noch der Ansicht, an der Wand entlang bauen wäre sinnvoller. Die Geschichte mit dem Fenster habe ich noch nicht ganz verstanden, aber da würde man sicher auch eine Lösung finden.
Und z.B. diesen "Schlenker" im Wald würde ich nicht machen. Allgemein sollte man Bogen nicht ohne Zwischengerade auf einen Gegenbogen folgen lassen bzw. erst ab sehr großen Radien.
Wenn die Tage mein Zeichentablet da ist, male ich auch gern mal in deinem Plan drin rum, mit der Maus tu ich mir das jetzt nicht an
Gruß
Benjamin
Es sind mittlerweile gute Ansätze erkennbar. Vor allem sind die Bahnhöfe jetzt Bahnhöfe und es läuft nicht mehr alles parallel zur Anlagenkante. Aber eben immer noch das meiste. Und die Schienenkreise sind auch immer noch sehr offensichtlich als solche zu erkennen, wenn sich in Gedanken mal vor die fertige Anlage stellt.
Ich bin immer noch der Ansicht, an der Wand entlang bauen wäre sinnvoller. Die Geschichte mit dem Fenster habe ich noch nicht ganz verstanden, aber da würde man sicher auch eine Lösung finden.
Und z.B. diesen "Schlenker" im Wald würde ich nicht machen. Allgemein sollte man Bogen nicht ohne Zwischengerade auf einen Gegenbogen folgen lassen bzw. erst ab sehr großen Radien.
Wenn die Tage mein Zeichentablet da ist, male ich auch gern mal in deinem Plan drin rum, mit der Maus tu ich mir das jetzt nicht an
Gruß
Benjamin
Re: Komplett neue Anlage bauen
Hi Benjamin
Schon mehr Experte als ich solange ich zumindest auf den richtigen Weg zu einen guten Gleisplan bin hat es sich schon gelohnt sich immer wieder den Kopf zu zebrechen
Was ich derzeit jetzt nicht so ganz verstehe was ist den der Vorteil wenn die Anlage an drei Wänden stehen würde ?
Liebe Grüße
Marc
Schon mehr Experte als ich solange ich zumindest auf den richtigen Weg zu einen guten Gleisplan bin hat es sich schon gelohnt sich immer wieder den Kopf zu zebrechen
Was ich derzeit jetzt nicht so ganz verstehe was ist den der Vorteil wenn die Anlage an drei Wänden stehen würde ?
Liebe Grüße
Marc