Komplett neue Anlage bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Mittwoch 4. Januar 2012, 22:33

richtig tief ist sie in der Central Station und hoch beim Fluss.... Die Kurven (auf beiden Seiten ab der CS)sollen die Rampen sein ,Problem ist das ich zu wenig Strecke habe und auf eine Steigung von 3,5 % komme

Gruß

Marc

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 4. Januar 2012, 23:13

Was hälst Du denn von folgendem Kniff:

Die ganze Stadt liegt am Hang. Central Station relativ weit oben.
Wenn nun die U-Bahn völlig ohne Steigung gebaut wird, ist sie am Ufer Hochbahn, am Bahnhof aber U-Bahn.
Siehe Dazu auch diese (grobe, nicht maßstäbliche) Querschnitt-Skizze.
Baust Die die U-Bahn-Trasse mit geringer Steigung, dann kann der Hang ind er Stadt noch flacher sein. Ansonsten: Nimm San Francisco zum Vorbild.

Gruß
Dateianhänge
Sub_Borni.PNG
Sub_Borni.PNG (10.23 KiB) 1093 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Donnerstag 5. Januar 2012, 05:06

Hmm ok ich denke das muß ich dann wirklich sehen wie ich das mache wenn ich wirklich die Anlage im Bau habe wie das läuft !

Denke der Grundendwurf ist aber ok so oder ?

Gruß

Marc

--Alex--
Forumane
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:03

Borni hat geschrieben:Hmm ok ich denke das muß ich dann wirklich sehen wie ich das mache wenn ich wirklich die Anlage im Bau habe wie das läuft !

Denke der Grundendwurf ist aber ok so oder ?

Gruß

Marc

Hi,

also ich denke der ist jetzt so ganz okay... Bis auf die U-Bahn.

PS: Ich finde SF cool, das hat auf einer MoBa richtig Wiedererkennungswert!
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Donnerstag 5. Januar 2012, 19:34

kurze Frage:

Habt ihr Erfahrung mit Mehano ? Was darf eine gebraucht Lok von den so kosten ?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 5. Januar 2012, 21:18

Borni hat geschrieben:.....
Habt ihr Erfahrung mit Mehano ? Was darf eine gebraucht Lok von den so kosten ?
Hallo!

Mehano war ein slowenischer Hersteller. Es gab gute (und somit auch teurere) und schlechte (billige) Modelle. Da wäre nämlich erstmal die Frage zu klären um welches Modell es sich bei Deiner Frage handelt. Erschwerend kommt noch hinzu, daß es Mehano schon ein ganze Weile nicht mehr gibt. Das heißt es gibt weder Ersatzteile noch neue Modelle. Wenn Du also die Lok nicht unbedingt haben musst/willst, würde ich Dir davon abraten sie zu kaufen, egal zu welchem Preis. Geht mal was kaputt (Motor, Getriebe, usw.) kannst Du die Lok eigentlich wegwerfen.

Und trotz alle Jahre wieder auftauchender Gerüchte:
Nein, Mehano ist nicht wieder auferstanden und es hat offenbar auch niemand die Formen gekauft.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Andreas Weise

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 8. Januar 2012, 04:16

Hallo Marc,

ich habe gerade gelesen, wie man dich hier
http://www.us-modellbahn.net/forum/inde ... 3&pageNo=1
richtig beschimpft hat. Es ist einfach nur schade, dass in vielen Modellbahn-Foren nur so ein unmöglicher Ton herrscht. In den schon längst nicht mehr existenten Miba- und EK-Foren war es auch schon so, im Drehscheibe-Online und Stummi auch heute noch. Und da im US-Modellbahnforum gibt es wohl auch so Idioten, die als einzige zu glauben wissen, was eine "richtige Modellbahn" ist und was nicht. Lass dich von denen nicht beirren!!! Du hast ja ausdrücklich erwähnt, dass du mehr die amerikanische "Touri-Athmosphäre" einfangen willst, auch wenn es nicht "100% vorbildgetreu ist". Das ist doch völlig in Ordnung so, wenn es dir gefällt!

Ich bin zwar jetzt kein direkter US-Bahner, habe aber einige Sachen aus amerikanischer Produktion für meine Anlage, und kann folgende grundlegende Tipps geben:
- Die amerikanischen RP25-Radsätze entgleisen in der Regel auf NEM-Gleisen nicht, sondern rumpeln mitunter etwas auf den Weichen. Damit kann man aber problemlos leben; ich würde zwecks problemloser Verfügbarkeit Gleise aus deutscher/europäischer Produktion von Fleischmann, Roco etc. vorziehen.
- Die meisten Schnellzugwagen aus Amerika sind wie die europäischen Pendants um die 30 cm lang, dürften also vergleichbare Voraussetzungen an die Radien haben. Mit Radien um die 50-60 cm (Fleischmann R3/R4) sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
- Höre nicht auf Leute, die sagen "das ist alles viel zu eng". Dass man die große Weite im Modell nicht einfangen kann, ist eigentlich klar, und dir geht es ja darum, einfach nur typisch amerikanische Objekte aufzubauen. Also habe kein Problem damit, wenn es eher etwas gedrängt aussieht; Hauptsache, es gefällt dir!
- Du solltest unbedingt an die Hauptstrecke, wo der Amtrak fahren soll, einen kleinen Fiddle-Yard einplanen/anbinden. Es wird nämlich garantiert nicht lange dauern, bis du bei den tollen amerikanischen Güterzügen nicht widerstehen kannst, und dann bist du froh, ein Gleis zu haben, wo man außerhalb der Anlage manuell Züge austauschen kann. Die meisten Strecken im Westen werden ja oft nur von einem oder wenigen Personenzügen am Tag befahren, von Güterzügen aber sehr häufig. Auch hier gilt: Es muss nicht alles top-authentisch sein, solange es dir gefällt: Wenn statt 4 Loks nur eine am Zug ist und statt 100 Wagen nur 7 oder 8, ist es doch für eine Heimanlage okay!
- Bei RD-Hobby hast du die wohl beste deutsche Bezugsquelle für US-Material gefunden. Da kannst du ruhig kaufen, ich hab da auch schon mehrmals bestellt.

Andreas Weise

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Sonntag 8. Januar 2012, 15:57

Moin Andreas

Danke für deinen netten Text, es ist schon richtig das es am Anfang in den anderen Forum seht ....sagen wir mal unschön abgelaufen ist :(
Weiß garnicht warum das da so abgegangen ist, einer fand meine Idee sch.. hat darüber hergezogen und die anderen sind ohne mein Geschriebenes zu lesen mit "eingestiegen" :?

Naja ist aber egal ich bin ja schon bereit die Hilfestellungen anderer zu beherzigen, denke das kann man hier im Thread ganz gut sehen wie sich die Anlage von meinen ersten Entwurf bis jetzt entwicklt hat , und ich bin noch nicht am Ende ich habe noch so einige Ideen die mir gerade im Kopf rumgeistern :D

Habe zb den Hersteller der U-bahn angeschrieben von den ich die Wagen kaufen möchte und er hat mir gesagt das bei den Wagen der R62 Serie (sind die kürzesten NY Subway Wagen) ein Radius von ca 25 cm reichen würde.....größer natürlich besser :wink:

Ich habe mir dann mal angeschaut wie breit meine Straßen so werden (wie breit macht ihr da die Straßen ?) natürlich plus Gehwege ect und wie breit die Häuser so sind die ich Verbauen möchte... dabei ist mir aufgefallen das ich den Stadtbereich auf ca 1,3 Meter verkleinern kann, die 20 cm könnte ich auf der anderen Seite mit anbauen wo mir ein wenig Platz fehlt so das ich da 1,7 Meter habe was dann mit 85 cm die ich mit meinen Armen überbrücken muß schon das absolute maximum ist .Durch den gewonnen Platz wird es auch einfacher den Fiddle-Yard unter der Anlage einzubauen !

desweiteren habe ich mich inzwischen für eine Region entschieden in der es ca spielen soll, ich werde das ganze in South Dakota anlegen :D

aber ich arbeite daran und werde wohl bald meinen Finalen entwurf hier posten !

Liebe Grüße

Marc

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Sonntag 8. Januar 2012, 22:44

Sooo

Habe mir mal wieder Gedanken gemacht, und dabei ist das unten bei rausgekommen :D

Die Stadt ist nun nur noch 1,3 Meter breit und ich habe der Radius der U-Bahn auf 45,7 runter gesetzt der Steigungswinkel wird so zwischen 3 und 4 liegen... ich weiß recht viel aber ich werde das erst einmal auf der Anlage versuchen und wenn es nicht gehen sollte wird die Bahn komplett in den Untergrund verschwinden...aber ich sehe das positiv den die Bahn ist darauf ausgelegt 8 Wagem (mit Triebwagen) zu ziehen wenn ich nur mit zwei oder max 3 fahre sollte der Zug das schon schaffen :D

Am Fluß beginne ich mit der Promenade die ca 10 cm breit sein wird, danach kommt eine 2 spurige Straße (Einbandstraße) mit Bürgersteig (14 cm) dann kommt eine Häuserreihe mit Häusern wie dieses (tiefe max 15 cm)

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=56992

danach kommt direkt die U-Bahn ich habe für die Brücke 8 cm veranschlagt,
danach eine 4 Spurige Straße (2 pro Richtung) mit 28 cm incl Bürgersteigen.
Weiter geht es mit einer weiteren Häuserreihe mit 20 cm in der größere Häuder stehen sollen wie dieses hier

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=47670

zwischen den Häusern kommen ab und an Querstarßen
Hinter den Häusern kommt dann noch eine Einbandstraße mit 14 cmAn den Stirnseiten in den
Radien der U-bahn werde ich weitere Häuser einbringen die nicht ins "Raster" passen !

Auf den letzten 20 cm hinten den "Hochhäusern" kommen dann die Bahnanlagen wie Güterschuppen ect hin die Central Station kommt mittig auf die andere Seite der Bahnstrecke auf einen "Vorsprung" der in den Raum geht so das man die U-Station besser sehen/darstellen kann.

Die Haupstrecke geht mit 61 Radien in den sichtbaren Bereichen und 45,7 Radien im Berg
um die ganze Anlage (wie ja schon immer).

Im Übergangsbereich wieder Felder.

Auf der anderen Seite die nun auf 1,7 (+0,4 Meter "durchgang" gewachsen ist möchte ich South Dakota darstellen, im oberen Bereich kommt der Eingang zum Custer State Park hin mit ihren Büffelherden weiter runter geht es dann in den Wald wo die kleine Stadt ist
(zb Custer) darunter dann der Berg.

Ich werde nicht nur den Fluss im Wartungsgang darstellen (mittig) sondern auch den 40cm Wartungsgang an der Wand werde ich "dicht" machen der Berg soll weiter bis zur Wand gehen genauso der Wald an der Wand werde ich dann als Bild den Mount Rushmore darstellen
der Parkplatz davor wieder auf den 40 cm Stück.

Die Museumsbahn könnte zb die Black Hill Railroad darstellen und läuft auch noch normal durch den Berg wie immer.
Ich habe den Fiddle-Yard erst einmal wieder einfach so wie es passte dargestellt das sind ca 1,5 Strecke das sollte vieleicht reichen um auf die höhe zu kommen um unter die Bahn zu kommen .

Das sind so meine Gedanken derzeit die mir so als Bahn wirklich gut gefallen natürlich wird sich sicherlich noch einiges ändern wenn man erst einmal angefangen hat, aber naja
zu 100 kann und sollte man glaube ich auch nicht alles planen.

:D

So unten könnt ihr das so etwa im Bild sehen wie ich das meine die gestrichelten Bereiche sind der Wartungsgang an der Wand wo man die Elemente einzeln rausnehmen können muß um an die Anlage von hinten ran kommen zu können (genau wie der Fluss

Liebe Grüße

Marc
Dateianhänge
eisenbahn6.jpg

Andreas Weise

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Andreas Weise » Montag 9. Januar 2012, 00:33

Borni hat geschrieben:Weiß garnicht warum das da so abgegangen ist, einer fand meine Idee sch.. hat darüber hergezogen und die anderen sind ohne mein Geschriebenes zu lesen mit "eingestiegen" :?
Es ist eher so, dass diese Leute glauben, dass das strikte Einhalten von Vorbildregeln auf der Modelleisenbahn obligatorisch ist. Sicher sollte man schauen, dass es nicht wirklich deutlich bekloppt aussieht (also die Westernlok nicht vor den Superliner oder den Doppelstock-Containerzug spannen), aber die Verkürzung der Züge auf Heimanlagen-Niveau ist völlig in Ordnung.

Andreas Weise

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Andreas Weise » Montag 9. Januar 2012, 01:18

Borni hat geschrieben:Die Museumsbahn könnte zb die Black Hill Railroad darstellen und läuft auch noch normal durch den Berg wie immer.
Ich habe den Fiddle-Yard erst einmal wieder einfach so wie es passte dargestellt das sind ca 1,5 Strecke das sollte vieleicht reichen um auf die höhe zu kommen um unter die Bahn zu kommen
Was ist denn der Fiddle-Yard? Der durchgehende Kreis oder die drei stumpf endenden Gleise? Aus dem Plan würde ich ablesen, dass der durchgehende Kreis unter den drei andern liegt, und somit der Fiddle-Yard sein soll. Der ist ja jetzt noch ca. 50 cm von der Anlagenkante weg. Zieh den am besten bis zur Anlagenkante/Flussufer weiter, sonst kommst du nicht mehr richtig zum Züge wechseln ran.
Die drei anderen Gleise oben sollen vermutlich einen Endbahnhof der Western-Touribahn darstellen. Der ist aber so eng am Startbahnhof, dass selbst die faulen Amis da eher zu Fuß gehen würden und nicht warten, bis der Zug da ist. Mein Vorschlag: Die Touri-/Westernbahn weiter zu führen, hinten hinter einer Waldkulisse verschwinden lassen und dort das Gleis stumpf enden lassen. So lässt sich Entfernung vortäuschen.
Dann: Baue den mittleren Wartungsgang (Fluss) NICHT derart zu. Du wirst da ständig drin sein müssen, z. B. zum Wechseln der Züge im Fiddleyard, oder um die hinteren Landschafsteile besser zu sehen. Mein Tipp: Da außer Wasser da eh kaum was zu sehen sein wird, die Flussdarstellung am besten auf das direkte Umfeld der Promenade beschränken. Im hinteren Teil ist vielleicht noch Platz für einen kleinen Hafen, z. B. für Fischkutter.

Ich habe mir mal erlaubt, etwas in deinem Plan rumzukritzeln, damit du es leichter verstehst.

Andreas Weise

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 9. Januar 2012, 05:03

Hi

Da habe ich aber ein wenig "Mist" gezeichnet :D der Fiddle-Yard
so unter der Anlage liegen also müssen die Züge ca 8 cm runter fahren... am besten dann noch ein ganzes Stück um besser an die Züge zu kommen !

Habe schon überlegt die Gleise sogar noch weiter um die Ecke zu legen und den Fiddle-Yard
unter die U-Bahnstation zu legen (natürlich nicht zu sehen sondern hinter einer Klappe) das hätte den Vorteil das der Fiddle-Yard direkt da ist wo ich mich als "Fahrer" am meisten befinde !
Man kann das in meinen Beitrag vom 2 Januar ganz gut erkennen wo die Tür des Zimmers ist, da das Zimmer aber noch eine ganze Ecke größer ist könnte man den Bereich eigentlich perfekt nutzen..... kostet aber natürlich auch eine Menge an Gleisen :?

So die Museumsbahn hat in dieser Zeichnung keien Endbahnhof sie fährt aus den kleinen Bahnhof los und dann einmal durch nen kleinen Kreis durch den Berg wobei man natürlich nicht einen strickten Kreis einhalten muß ,sondern auch da noch ein wenig "spielen" kann (zb ein weiteres Gleis was in einen Wald verschwindet :) !

Gruß

Marc

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. Januar 2012, 12:48

Moin, Marc,

zu Deinem Anlagenkonzept drängt sich die Idee des "Fiddel Yard in der Schublade" geradezu auf.

Um die Hantiererei in dem (niedrigen) Schattenbahnhof zu vermeiden, baut man eine Art Schiebebühne, auf der die entsprechende Anzahl Gleise liegt. Die Bühne wird so eingerichtet, dass jedes Gleis an das Zufahrtsgleis geschoben werden kann. Präzisions-Gleitschienen (aus dem Möbelbau) und eine Arretiervorrichtung sind hier hilfreich.
Wenn die Schublade nun auch ganz aus dem Unterbau hervor gezogen werden kann, hat man bequemen Zugriff auf alle abgestellten Fahrzeuge.
Das ganze kann natürlich auch als durchfahrbare Angelegenheit erstellt werden, also mit Anschluss an beiden Enden.

Der optimale Einbauplatz dafür wäre in Deinem Fall vermutlich unter der Stadt, so dass sich die Schublade in den Freiraum links öffnet.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 9. Januar 2012, 16:29

Wow das ist wirklich eine super Idee Danke !

Die Schublade kann dann ja einfach unter der Stadt so angbracht werden das ich sie unter der Central Station habe (noch unter der U-Bahn) dann bekomme ich defenetiv keine Problem mit der Steigung !

Wie macht man das eigentlich mit den Gleisen bei so einer Schublade ? oder auch bei Brücken die man ausbauen kann, ich meine die Gleise sind ja durch Gleisverbinder verbunden und nicht so einfach zu trennen, oder gibt es da irgendwie einen Trick wie man das umsetzen kann ?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. Januar 2012, 18:19

Moin, Marc,

ich würde so vorgehen.
Brücke: Die Brücke einbauen, aber das Brückengestell nicht verschrauben oder sonstwie befestigen. Es muss nur Stramm in einer Art Führung oder auf Zapfen sitzen.
DANN die Gleise vom einen Ufer zum anderen verlegen und befestigen, auf der Brücke und an den Ufern. Zuletzt, wenn die Gleise, OHNE Spannung an den Übergängen, sitzen, mit einer feinen Säge (Uhrmachersäge) oder einer Mini-Trennscheibe (Drehmel) an den Übergängen durchsägen. Dann sollte es nach dem Aus- und Einsetzen der Brücke immer passen.

Schublade/Schiebebühne: Das Zufahrtsende sauber begradigen, also keine Schienenverbinder oder überstehenden Schnappverbinder oder ähnliches. Ebensolche Stücke auf der Schiebebühne einsetzen. Am besten erst die Arretiermechanik bauen. Dann immer ein Gleis genau passend auf der Schiebbühne verlegen und dort fixieren.

Eine kleine Lücke von < 1 mm sollten die Züge überwinden können.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 9. Januar 2012, 18:45

Ok aber dann muß ich die Gleise gesondert ans Stromnetz anschließen oder stehe ich jetzt voll aufm Schlauch :?:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 9. Januar 2012, 20:25

Das ist allerdings zu empfehlen.

Als geschickter Bastler kannst Du sicher eine Art Kontaktfeder an der Brücke anbringen, die dann beim Einsetzen automatisch die Stromversorgung herstellt.

Für den Fiddle Yard empfiehlt sich sowieso eine gesonderte, abschaltbare Einspeisung für jedes Gleis. Sonst würden ja bei der Einfahrt einer Lok alle anderen auch eine Satz machen.

Ich habe grad meine digitalen Bilder durchgesehen, aber ich habe leider keine Aufnahmen von so einem Yard. Auf manchen Ausstellungen von Modulbau-Clubs hier in der Gegend hab ich sowas schon gesehen. Da gab es auch Varianten mit einem Paar Kontakt-Federn, die, wenn die Bühne einrastet, das jeweils an der Zufahrt liegende Gleis (und sonst keins) automatisch mit Strom versorgten.

Schau Dir mal so eine Ausstellung an, die meisten Aussteller haben nichts dagegen, wenn man sich die Sachen aus der Nähe oder mal von unten beguckt. Und fragen kostet normalerweise auch nichts.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Montag 9. Januar 2012, 20:39

Ok ich stand auf nen Schlauch... da habe ich schon eine Idee (für die Brücke) wie ich das mache :D muß ich mir aber in meiner Firm noch mal anschauen :wink:

Vielen Dank für die ganzen Denkanstösse !

Andreas Weise

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Andreas Weise » Montag 9. Januar 2012, 21:30

Borni hat geschrieben:Ok aber dann muß ich die Gleise gesondert ans Stromnetz anschließen oder stehe ich jetzt voll aufm Schlauch :?:
Da der Trafo ja außer dem Rein- und Rausfahren eines einzigen Zuges nichts "können" muss, reicht hierfür ein Fahrregler einfachster Machart, z. B. Piko 55003 für ca. 35 Euro.

Andreas Weise

Borni

Re: Komplett neue Anlage bauen

Beitrag von Borni » Dienstag 10. Januar 2012, 20:59

Moin noch einmal

Und noch eine Frage (wobei die wohl besser in Digital@sofware reinpassen würde)
Ich überlege jetzt doch digital zu fahren ,zumindest auf den großen Track die U-bahn könnte auch analog fahren... wobei ich jetzt inzwischen sogar überlege die U-Bahn auch noch an den Fiddel Yard anzuschließen :D ich hatte ja am Anfang überlegt eine Straßenbahn einzubauen, das ganze wollte ich eigentlich nur weil ich die Linie F aus San Fran gerne auf die Anlage bringen würde http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=23556 tja die könnte ich dann völlig ab vom Original dann auf die Strecke der U-Bahn bringen :wink: , und da ich ja bald anfangen möchte die ersten Atlasgleise incl einer Probelok zu kaufen müßte ich dann auch entscheiden wie ich sie ansteuer !
Welche Bedienung bevorzugt ihr ? und welche ist preislich noch ok ?

Antworten