Restaurierung eines Fertiggeländes - Erfahrungsbericht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
NewBie

Beitrag von NewBie » Samstag 17. Januar 2009, 12:44

Moin Moin,

so - Planung ist voran geschritten.

Wenn noch jemand Märklin-Oberleitungen hat, bitte melden! Leider reichen Opa´s nicht für den ganzen "Kreis" *heul*

Als nächstes geht es heute an die Verdrahtung der Signale - mal sehen, ob ich die Oberleitungen auch noch unter Saft kriege *grummel*

Wie einige von Euch schon richtig erkannt haben, wir die Anlage wohl links und rechts erweitert. Wenn die finanziellen Mittel es gestatten, soll die Anlage auch digitalisiert werden... dazu müssen wir wohl erst im Lotto gewinnen (vielleicht sollten wir das denn jetzt auch mal spielen :-) )

LG

NewBie

P.S.

Nun habe ich ein Problem: Könnte mir bitte jemand freundlicherweise von meinem "Idiotenkringel" einen Gleisplan machen oder mir helfen, wie ich die ganze Kabellage verlegen muß ??? Keine Ahnung, wie ich das mit den ganzen Weichen und Signalen anstellen soll *snief*

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 17. Januar 2009, 15:17

Hallo,

das mit dem Lottospielen lässt du wohl besser, Da kann man nur geld verlieren. Spar lieber solange bis du das Geld zusammen hast, als 1000-e male das Geld in Lottospielen zu stecken.
Na ja mal wieder zum Thema:
Den Gleisplan können wir dir doch nicht machen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was das bei deiner Verkabelung helfen soll.
Was willst du denn genau wissen zur der Verkabelung von den alten Weichen Signalen und der Oberleitung. Vielleicht kann ich dir dann helfen.

Gruss
Christian

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Januar 2009, 15:58

Wo wohnt ihr überhaupt? Schaut euch nach Modellbahnbörsen in eurer Gegend um, da kann man vieles günstig erwerben - speziell auch ältere Sachen.
Ende Dezember in Hannover auf der Börse im Grossmarkt z.B. hätte ich die alte Märklin Oberleitung in Massen kaufen können...

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 18. Januar 2009, 12:20

Oberleitung? :? Ob NewBies-Moba dann nicht zu "überladen" wirkt? :(

GaP
Macko

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 18. Januar 2009, 14:48

Hallo Macko, dort wird eine alte M-Gleis-Anlage wieder aufgebaut. Dazu gehört doch dann auch die M-Gleis-Oberleitung. Zum Spielen und ausprobieren ist das doch genau das Richtige. Schnell zu bauen und schnell wieder zu verändern. Das soll doch keine Profianlage werden. Das mit dem Überladen ist hier noch völlig egal. Ich bin auch kein Märklinfan, aber so ein altes Teil liebevoll wieder hergerichtet hat doch auch seinen Reiz.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 18. Januar 2009, 15:04

Stimmt Maik :!: Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen :!: Wir könnten ja mal eine Abstimmung machen, ob NewBie und Sohnemann eine Oberleitung installieren sollen oder nicht.

Aber die beiden Freaks machen ja sowieso was sie wollen ... :LOLLOL:

GaP
Macko

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 18. Januar 2009, 15:19

macko57 hat geschrieben:Wir könnten ja mal eine Abstimmung machen, ob NewBie und Sohnemann eine Oberleitung installieren sollen oder nicht.
Mal abgesehen davon, dass sie schon damit angefangen haben, ist das ja wohl ihre Entscheidung ;)

Ich würde allerdings erst mal nur auf der Platte die Oberleitung installieren und für spätere Erweiterungen abwarten, ob man da nicht auf was vorbildgerechteres wie die neue Märklin/Viessmann Oberleitung umsteigt...

Man sollte jetzt auch nicht auf Teufel komm raus alte M-Gleise einkaufen - lieber C- oder K-Gleis, das sieht besser aus und ist betriebssicherer...

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Sonntag 18. Januar 2009, 15:37

Hi,

ich glaube, ihr habt die Fahrdrähte teilweise verkehrtrum eingehängt. z.B. der erste aus Richtung unter der Brücke. Die gerade Seite muss unten sein. Sonst wird das nix mit der stromführenden Oberleitung.

Grüße,

Rauchzeichen

NewBie

Beitrag von NewBie » Montag 19. Januar 2009, 08:29

Moinsen,

so - die Ahnungslosen haben zugeschlagen:

In der Bucht gab es für kleines Geld:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sohnemann macht das Fertiggelände weiter und Papa hat jetzt auch was zum Basteln. Und irgendwie kriegen wir die Dinger wohl auch zu einer anlage *lach*

Die
NewBie´s

Rapido

Beitrag von Rapido » Montag 19. Januar 2009, 15:26

Eine interresante Schienenführung. Daraus lässt sich viel machen. Aber unterschätze nicht den Aufwand, den Berge bauen mit sich bringt.

Gruß,
Pascal

NewBie

Beitrag von NewBie » Montag 19. Januar 2009, 16:29

Wir haben einen Apotheker in der Bekanntschaft - da gibt´s Gips-Binden für lau *lach* Und Hasendraht muß auch noch irgendwo rumfliegen....

Aber erstmal muß ich das gute Stück im Keller haben.

Ich berichte weiter.....

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Montag 19. Januar 2009, 17:15

Hallo!

Welches Gleis ist das eigentlich? :lol:

Gruß Matthias

NewBie

Beitrag von NewBie » Montag 19. Januar 2009, 17:24

Sollen wohl "Pilz"-Gleise (heute "Tillg-Elite") sein - was immer das sein mag.

Wer Info´hat - bitte zu mir :-)
Zuletzt geändert von NewBie am Montag 19. Januar 2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 19. Januar 2009, 17:26

Hallo,

ich glaube nicht das das Pilzgleise sind :wink: :lol:

Gruss
Christian

NewBie

Beitrag von NewBie » Montag 19. Januar 2009, 17:29

Hole die Anlage morgen ab - woran erkenne ich die Gleise? (Herstellerkennzeichnung???? )

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 19. Januar 2009, 17:40

Hallo,

also meistens ist unter den Gleisen irgendein Herstellername eingraviert oder draufgeschrieben.

Gruss
Christian

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Montag 19. Januar 2009, 18:06

NewBie hat geschrieben:Moinsen,

Auuhh! Wenn das wirklich Tillig-Gleise sein sollten,kannst du das wörtlich nehmen. Denn da laufen eure Märklin-Loks nicht drauf! Aber ich kann auch nicht erkennen was das für ein Gleis ist, aber wie das Tillig Elite schaut es nicht aus!(Und wie ein C-Gleis auch nicht!)

manuel

NewBie

Beitrag von NewBie » Montag 19. Januar 2009, 18:13

Moba-Manu hat geschrieben:
NewBie hat geschrieben:Moinsen,

Auuhh! Wenn das wirklich Tillig-Gleise sein sollten,kannst du das wörtlich nehmen. Denn da laufen eure Märklin-Loks nicht drauf!
Danke für den Tipp - aber was war uns schon klar.

Zum Sachverhalt:

Sohnemann und ich haben jetzt wohl "Lunte" gerochen *lach*

Planung wie folgt:
Sohnemann macht Fertiggelände "fertig" und spielt.
Papa baut neue Anlage und kuckt, das beide im Herbst/Winter dann auf ein Level (Schienentechnisch etc.) gebracht werden.

Gut Ding will Weile haben *lach*

LG

NewBie

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 19. Januar 2009, 19:28

Hallo,

also das Tillig Gleis mit dem M-Gleis auf ein Level zu bringen wird schwer. Ich würde dir empfehlen erst mal bei einem Schienensystem zu bleiben oder zumindest bei einem Hersteller. Das ist ein gut gemeinter Rat, da ich selber schon Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht habe.

Gruss
Christian

NewBie

Beitrag von NewBie » Montag 19. Januar 2009, 19:30

Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,

also das Tillig Gleis mit dem M-Gleis auf ein Level zu bringen wird schwer
Sorry - bitte nicht böse sein :-) Die alten M-Gleise fliegen im Herbst RAUS !
Dann kommt der alte Kram weg! - Müll oder EBay.... *lol*

Sorry, wenn ich mich vorher unklar ausgedrückt habe...

Antworten