Restaurierung eines Fertiggeländes - Erfahrungsbericht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 27. Januar 2009, 23:08

Erhard Baltrusch hat geschrieben:@all:
Bitte keine System-Diskussionen mehr in diesem Thread! Jeder hate seine Vorlieben aber wir wollen hier keinen Glaubenskrieg :twisted: !
Seufz...

Eigentlich hatte ich mich aus diesem Thread schon längst ausgeklinkt, aber darauf muss ich doch noch mal ein paar Sätze verlieren:

Erhard - ich finde es schade, das auch Du nicht gemerkt hast, worum es mir und diversen Anderen in diesem Thread ging...

Es war nie Thema, welches System das "bessere" ist - es ging ausschliesslich um den erstaunlich unbedarften Wechsel von NewBie zwischen völlig inkompatiblen Systemen...
Hätte Opa ihm 2-Leiter Material hinterlassen, hätte ich genau so vehement vom Ankauf einer Märklin Anlage abgeraten.

mfg,
Martin

NewBie

Beitrag von NewBie » Mittwoch 28. Januar 2009, 07:17

@Martin

Sei mir nicht böse, aber so langsam gehst Du mir auf den Sa*k !

Die blöden Märklin-Schienen packe ich gleich in ein Paket und schicke Sie Dir!
Es sind ALTE M-Schienen - bei EBay gibt´s dafür mal grade eine "Abwrackprämie"...

Menno - hör´ doch bitte jetzt auf!

LG

NewBie

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 28. Januar 2009, 10:18

@ Marsipulami
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Es ist Newbie's Entscheidung (weil sein Geld), was er macht.

Ende der Durchsage. Ihr möchtet nicht wirklich, dass ich diesen Thread genauer beoabchte, oder :twisted: ?
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Mittwoch 28. Januar 2009, 11:16

Um mal zum Thema zurück zu kommen!
Wie siehts aus?

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 28. Januar 2009, 14:28

Fabian M***** hat geschrieben:Um mal zum Thema zurück zu kommen!
Wie siehts aus?
Das ist auch meine Meinung.

Newbie stellt hier SEINE Restaurierung vor. Ich kann zu den bisherigen Fortschritten nur gratulieren. IHM muß es Spaß machen und, so denke ich, macht es Ihm auch Spaß. Natürlich wird er sich für Anregungen und Hinweise freuen, aber deswegen muß er nicht kritisiert werden. Wie ich bereits ausgeführt habe, macht jeder Fehler und bezahlt "Lehrgeld". Es ist und bleibt aber weiterhin seine Entscheidung.
Ich hätte bei den Schnäppchen auch zugegriffen, auch wenn ich nur die Hälfte davon gebrauchen könnte.

Newbie mach weiter so und laß Dich nicht ärgern.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:45

Zudem, wenn die alten M-Schienen sich zum Fahrbetrieb nicht mehr eignen, was soll man denn noch damit?

Ich besitze selber noch welche, die ich z.T. noch in meinen Umbau meiner MoBa einzusetzen gedenke. Doch sind die sicherlich in einem viel besseren Zustand als die von Newbie. :wink: Bei mir werden sie, wenn ich Verwendung für sie habe, im verdeckten Bereich eingesetzt. So kommen sie noch zum Einsatz, aber man sieht sie später nicht mehr.

@Newbie: lass dich bitte von einigen hier nicht reizen! Was du kaufst oder machst, ist allein DEINE Entscheidung. Wenn hier welche dies nicht akzeptieren können, wäre es doch besser angebracht mal ruhig zu sein, anstatt hier noch, gewollt oder ungewollt, zu provozieren :!:

Jetzt aber zurück zum Thema :) . User Rapido hat es ja schon angesprochen. Diverse Hersteller bieten Digital-Start-Sets an und diese in verschiedenen Ausführungen. Klassische Dampflokomotiven mit Güterwaggons, Dieseltriebwagen mit Doppelstockwaggons in der aktuellen Farbgebung, Baustellenzüge, etc.

Nur auf eine ICE-Garnitur würde ich aufgrund eurer Anlagengröße und Streckenführung lieber verzichten. :wink:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

NewBie

Beitrag von NewBie » Samstag 31. Januar 2009, 17:42

Moin Moin...

kurzer Sachstand:

Die Arbeiten ruhen aufgrund anderer "Baustellen" derzeit!

Mein Sohn und ich bauen aber derzeit unsere ersten Dioramen.
Hierzu eine Frage:
Wir haben schon alle uns bekannten Kataloge gewälzt, jedoch noch keinen Swimmingpool (diese Dinger die sich selbst aufbauen sobald Wasser reinkommt) gefunden.

Hat wer einen Tipp für uns ???

LF

NewBie

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 31. Januar 2009, 22:36

Hallo NewBie, aus Draht ein entsprechendes Gestell zusammenlöten und dann mit einem Papierstreifen auskleiden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. Februar 2009, 07:52

Hallo,

ich würde auch auf Selbstbau gehen, da ich bisher auch noch keinen im Katalog gesehen habe.

Gruss
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Februar 2009, 12:55

NewBie hat geschrieben:@Martin

Sei mir nicht böse, aber so langsam gehst Du mir auf den Sa*k !

NewBie
ROFL, gut gesagt! :LOLLOL:

NewBie

Beitrag von NewBie » Sonntag 1. Februar 2009, 16:33

Moinsen...

heute ist echtes MoBa-Wetter *snief*

Dann wollen wir doch mal - als erstes wollen wir uns jetzt unserer Neuanschaffung wittmen:

Noch sieht ja alles ziemlich leer aus.

Bild

Die helle Gleisführung haben wir geschaffen um doch ein wenig mehr im Kreis fahren zu können :lol: Nur mit den Zügen von einem Abstellgleis in nächste ist doch etwas öde..... (ja - ja - ihr Spötter *Idiotenkringel* - schon klar *lach*)

Da wir nicht wissen, was sich der Erbauer der Gleisführung als Landschaft vorgestellt hat, legen wir einfach mal los - so wie in der Natur eben....
Erst mal die Häuser und den Bahnhof druff...

Bild

Dann mal ein bischen Fliegengitter tackern und mal sehen was draus wird...
(@Martin => NEIN, es hat KEIN Geld gekostet! Das hatte ich noch liegen... )

Bild

Ohhhh... ein Teich, na´ kugge mal :P
Ordentlich Gipsbinden verbrauch´

Bild

Was da in dir Mitte kommt ??? - KEINE AHNUNG !

Bild

Vorschläge sind herzlich Willkommen !

LG

die NewBie´s

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Februar 2009, 16:40

NewBie hat geschrieben:Moinsen...

heute ist echtes MoBa-Wetter *snief*

Was da in dir Mitte kommt ??? - KEINE AHNUNG !

LG

die NewBie´s
Hmm, Straßenunerführung nach hinten?
In die Mitte soll ja eine Brücke hin wie ich es ahne?
Stadt wird wohl wegen Platz ausfallen.
Evt. ein Wochenmarkt?

editor

Beitrag von editor » Montag 2. Februar 2009, 17:17

Hallo, ich lese dieses Thema jertzt shcon 20 Minuten, und muss sagen, mein Respekt, so einfach los zubauen kostet wohl doch shcon ein bisscehn überwindung [das sage ich jetzt als Anfänger einfach mal ;)]

@newbie, mache weiter so, und lasse dich nicht irritieren!
Ich freue mich auf weitere Bilder + Berichte!

Gruß Jonas

PS: Stecke gerade auch in der Planung [Habe mir zu Weihnachten 2 Startersets von Piko + 2 Erweiterungen zugelegt!]

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Montag 2. Februar 2009, 17:31

NewBie hat geschrieben:Was da in dir Mitte kommt ??? - KEINE AHNUNG !
....
Ich hätte da vielleicht etwas.
Du hast doch sicher auch ein paar Tiere gekriegt, wie wäre es also mit einer Art Tierpark, oder so ein Wildgehege in einem kleinen Forst?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein kleines Industriegebiet mit ein paa Lagerschuppen oder einer kleinen (selbst gegründeten) Spedition.

Schöne Anlage was du bis jetzt schon zu paar Gleisen ergänzt hast.
Wird die dann auch beleuchtet?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 2. Februar 2009, 19:07

Hallo!

Das sieht doch schon ganz gut aus! Ein kleiner Weiher neben dem ländlichen Gebäude, warum nicht? Schön das Ufer mit Schilf und sonstigem Uferbewuchs ausstatten, als "Wasser" würde ich Seefolie von Faller oder Noch vorschlagen. Solltest du das schon in Erwägung gezogen haben, habe ich nichts gesagt. :wink:

Was den Platz in der Mitte angeht: ich würde es nicht überladen. Hinter dem Bahnhof führt eine Holztrasse in Richtung Überführung (kommt wahrscheinlich eine Brücke hin?) - wird das eine Zufahrtsweg? Wenn ja, sieht es etwas schmal aus. Könnte man später ja noch etwas verbreitern, warum?

Mein Vorschlag Nr 1:
Zufahrtstraße von hinten zum Bahnhof und wird zum Bahnhofsvorplatz. Rechts neben der Zufahrt könnte eine Bahnhofschänke stehen mit angrenzendem Biergarten, flankiert von einer mächtigen Kastanie/Eiche/Ulme. Gibt ja wunderschöne Einzelmodelle von Faller/Busch/Noch, würde da ein Exemplar wählen was an die 17 - 19 cm hoch ist. Oder Baum-Selbstbau. Dann weiter zum dem Gehöft hügelige Landschaft. Wildwuchswiese, im Hintergrund Nadelbäume.

Vorschlag Nr. 2:
ähnlich wie Nr. 1, aber anstatt einer Gaststätte Feld und Flur. Will sagen, es gibt von Busch wunderbare "Natur-pur"-Artikel. Maisfeld, Sonnenblumen, Kornfeld wären da evtl. denkbar.

Oh, ich sehe gerade: im oberen Bereich (hinter dem Gehöft) sieht es aus wie ein Gleisanschluss. Da wäre auf jeden Fall eine Güterverladung oder Genossenschaft (Raiffeisen) denkbar. Mit Laderampe, Stückgut und Zulieferverkehr.

Noch ein ganz spezieller Tipp, aus eigener (leidlicher) Erfahrung. Bevor man ganz wild drauf losbaut, vielleicht sich einige Gedanken machen WAS man einbauen kann und möchte. Und sich verschiedene Überlegungen machen. Vielleicht auch mal ein wenig stöbern und sich Anregungen von anderen Anlagen holen. Hat man ein Motiv gefunden was einem wirklich gefällt, kann man es auch umsetzen. Meist kommen einem beim bauen noch weitere Ideen.

Es ist ja ganz lustig von deiner, ich sage mal naiven Weise dies anzugehen, zu lesen. Doch beherzige dennoch den Satz:
"Gut geplant, ist halb gebaut" :professor2:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht:

Björn

NewBie

Beitrag von NewBie » Dienstag 3. Februar 2009, 16:56

Moin mal wieder *lach*

So... ersteinmal DANKE für die vielen Tipps! Mal sehen, was ich draus machen kann...

Nun mal wieder zu einem kleinen Problem.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was der Schaffer des Gleisplanes sich vorgestellt hat. Ich für meinen Teil möchte jetzt einen Berg bauen... siehe hier:

Bild

Nur leider komme ich wohl mit meinen Tunnelportalen nicht so wirklich hin... Frage: Selber basteln ???

Ja - alle anderen haben richtig gesehen... links ist unser erstes Fertiggelände zu sehen...

Alles kommt zu dem der warten kann *lach*

die NewBie´s

(Unwissend und Spaß dabei)

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Dienstag 3. Februar 2009, 18:39

NewBie hat geschrieben:...
Nur leider komme ich wohl mit meinen Tunnelportalen nicht so wirklich hin... Frage: Selber basteln ???
...
Vielleicht ein 2-gleisiges Tunnelportal? Bei diesem Gleisabstand ist nur ein 2-gleisiges Tunnelportal angebracht oder Du verschiebst beide Portale weiter Richtung Berg.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 4. Februar 2009, 17:15

Moin,

mein Vorschlag wäre: das hintere Portal so belassen. Das vordere Portal weiter nach hinten verlegen, so ca. auf Höhe des unteren. Bedenke auch, in 1:1 wird erst ein Tunnel gebaut wenn es schlichtweg nicht anders möglich war.

Also die Strecke in einen Geländeeinschnitt führen, vor dem Tunnel seitlich Stützmauern anbringen, dann wirkt es glaubhaft.

Viele Grüße

Björn

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 4. Februar 2009, 20:00

NewBie hat geschrieben: Nur leider komme ich wohl mit meinen Tunnelportalen nicht so wirklich hin... Frage: Selber basteln ???
Naja wenn die Portale so stehen sollen wie auf dem Bild bringt das nix weil der Gleisabstand zu klein wäre...aber ich würde ein zweigleisiges nehmen.
Mal wieder so ein "Missgeschick", das man durch Planung verhindern hätte können!
Ich würde schon empfehlen, mal ein bisschen zu überlegen, wie es weitergehen soll bevor man wild drauflos baut. Es kommt der Anlage zu Gute!
Aber trotzdem: Großes Lob, die Anlage sieht doch ganz gut aus!

mfg manuel

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 5. Februar 2009, 17:45

Ein wenig muss ich meinem Vorposter Recht geben. :wink:

"Aber aus Erfahrung wird man bekanntlich klug" - doch dies kann gerade beim Bau einer Modellbahn-Anlage eine ziemlich teure Erfahrung sein. Doch Newbie steht damit nicht alleine.
Als ich damals, mit sechzehn, mit zwei Kumpels eine Moba gebaut habe, wurde auch zumeist wild drauf losgebaut und wenig geplant. Dies war auch der Grund warum ich die Anlage, die ich später übernahm, dem Abriss zum Opfer fiel, weil es mir nicht mehr gefiel.

Überlege Dir nicht wie es der Erbauer die Anlage sich vorgestellt hat, sondern wie es DIR gefällt! :)

Viele Grüße

Björn

Antworten