Hallo!
Das sieht doch schon ganz gut aus! Ein kleiner Weiher neben dem ländlichen Gebäude, warum nicht? Schön das Ufer mit Schilf und sonstigem Uferbewuchs ausstatten, als "Wasser" würde ich Seefolie von Faller oder Noch vorschlagen. Solltest du das schon in Erwägung gezogen haben, habe ich nichts gesagt.
Was den Platz in der Mitte angeht: ich würde es nicht überladen. Hinter dem Bahnhof führt eine Holztrasse in Richtung Überführung (kommt wahrscheinlich eine Brücke hin?) - wird das eine Zufahrtsweg? Wenn ja, sieht es etwas schmal aus. Könnte man später ja noch etwas verbreitern, warum?
Mein Vorschlag Nr 1:
Zufahrtstraße von hinten zum Bahnhof und wird zum Bahnhofsvorplatz. Rechts neben der Zufahrt könnte eine Bahnhofschänke stehen mit angrenzendem Biergarten, flankiert von einer mächtigen Kastanie/Eiche/Ulme. Gibt ja wunderschöne Einzelmodelle von Faller/Busch/Noch, würde da ein Exemplar wählen was an die 17 - 19 cm hoch ist. Oder Baum-Selbstbau. Dann weiter zum dem Gehöft hügelige Landschaft. Wildwuchswiese, im Hintergrund Nadelbäume.
Vorschlag Nr. 2:
ähnlich wie Nr. 1, aber anstatt einer Gaststätte Feld und Flur. Will sagen, es gibt von Busch wunderbare "Natur-pur"-Artikel. Maisfeld, Sonnenblumen, Kornfeld wären da evtl. denkbar.
Oh, ich sehe gerade: im oberen Bereich (hinter dem Gehöft) sieht es aus wie ein Gleisanschluss. Da wäre auf jeden Fall eine Güterverladung oder Genossenschaft (Raiffeisen) denkbar. Mit Laderampe, Stückgut und Zulieferverkehr.
Noch ein ganz spezieller Tipp, aus eigener (leidlicher) Erfahrung. Bevor man ganz wild drauf losbaut, vielleicht sich einige Gedanken machen WAS man einbauen kann und möchte. Und sich verschiedene Überlegungen machen. Vielleicht auch mal ein wenig stöbern und sich Anregungen von anderen Anlagen holen. Hat man ein Motiv gefunden was einem wirklich gefällt, kann man es auch umsetzen. Meist kommen einem beim bauen noch weitere Ideen.
Es ist ja ganz lustig von deiner, ich sage mal naiven Weise dies anzugehen, zu lesen. Doch beherzige dennoch den Satz:
"Gut geplant, ist halb gebaut"
Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht:
Björn