Restaurierung eines Fertiggeländes - Erfahrungsbericht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Montag 19. Januar 2009, 19:49

Geht das nicht alles ein bisschen zu schnell? Ich bewundere ja euren Einsatz, aber zuviel auf einmal ist vielleicht auch nicht so gut.

GaP
Macko

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 19. Januar 2009, 20:16

Dir ist schon klar, dass du dann nicht nur die M-Gleise, sondern das komplette Rollmaterial (=alle Loks und Wagen) entweder ebenfalls wegschmeissen oder teuer umrüsten musst?

Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber für ein System (2-Leiter/3-Leiter) solltet ihr euch schon entscheiden!

NewBie

Beitrag von NewBie » Montag 19. Januar 2009, 20:44

Marsupilami hat geschrieben: Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber für ein System (2-Leiter/3-Leiter) solltet ihr euch schon entscheiden!
Neee - schon klar :-)

Die "alte" Bahn von Opa war zum testen... tja, und nun wird es wohl doch mehr und mehr zum Papa-Hobbie *snief*

Das basteln an den Landschaften hat schon was....

Gut, die Loks kann man ggf. umrüsten oder für doch reichlich Geld bei der bucht an den Mann bringen.

Kurz über lang wird alles digital... aber jetzt müßen wir ersteinmal unser Chaos in 6 Umzugskartons auf die Reihe bringen *lach*

Landschaft geht vor... später kommt die Bahn....

LG

NewBie

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 19. Januar 2009, 21:47

NewBie hat geschrieben:Gut, die Loks kann man ggf. umrüsten
Dazu müsste der Motor mechanisch umgerüstet werden, alle Radsätze müssen getauscht werden - der Aufwand für die Umrüstung von 3- auf 2-Leiter ist ziemlich heftig.

Ich bin gerade etwas irritiert, dass Du so unbedarft auf 2-Leiter umschwenkst - warum bleibst Du nicht beim Märklin System?

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Dienstag 20. Januar 2009, 15:06

Naja wenn die Anlage wirklich nur zum Testen war, fängt man dann doch wieder mit dem besseren :twisted: System an, bevor man wegen einem Haufen alter Gleise und einer Lok bei Märklin bleibt. Aber langsam sollte man sich schon für etwas entscheiden!

Manuel

NewBie

Wir werden digital....

Beitrag von NewBie » Dienstag 20. Januar 2009, 17:27

So, die Entscheidung ist gefallen: Wir werden digital!

Auch wenn einige von euch vielleicht schon mit dem Kopf schütteln... sowas barucht bei uns etwas Zeit :-)
Schließlich bekommt man nicht alle Tage so mir nichts - dir nichts eine Eisenbahn geschenkt!

Wir haben in der bucht zugeschlagen... für unter 100,-- €uronen gab es unter anderem das hier:

Bild

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus :-)

Die Anlage in den Keller zu bekommen war ETWAS schwierig. Die Maße ca. 220 x 120 cm

Bild

und hier

Bild

Was etwas uns jetzt stört ist das hier:

Bild

Der Erschaffer wollte noch größer werden - daher die Gleise ins Nirgendwo.
Wir möchten jetzt die hinteren Gleise im Bogen miteinander verbinden. Wird schon irgendwie schief gehen *lach*

Übrigens ist die Anlage wirklich mit Schienen von "Pilz" hergestellt. Jede Menge Kunstoff-Schwellen habe ich noch dabei... nur woher bekomme ich die Gleise ???

Die Schienen sind auf Kork verklebt, die Weichen noch ohne Steuerung.

Wer kreative Vorschläge zur Gestaltung hat, möge sich bitte melden.

Und wer noch alte M-Schienen und irgendwas von dem anderen alten Geraffel sucht, der möge sich auch bitte melden.

Ich denke, ich werde einen neuen Threat mit unseren Erfahrungen mit dieser Anlage aufmachen....

Liebe grüße

die NewBie´s

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 20. Januar 2009, 17:32

Hallo,

das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Aber auch ich zweifle daran das das die richtige Entscheidung war. Mit dem Fetiggelände habt ihr doch noch gar keine richtigen Erfahrungen gemacht und jetzt schon wieder was völlig anderes. Ob das gut geht ( ch wünsche euch aber nichts schlechtes) :?:
Du musst ja nicht direkt wieder einen neune Thread aufmachen. Berichte uns ruhig weiter von deinen Erfahrungen in diesem Thread!

Gruss
Christian

NewBie

Beitrag von NewBie » Mittwoch 21. Januar 2009, 16:31

Wir mal wieder :-)

So, die Anlage ist im Keller und schon tut sich ein Problem auf:

Das gute Stück ist zu groß für die Kellertreppe. Unser Lösungsansatz:
Wir Teilen das gute Stück in Segmente auf - sprich die jetzige Konstruktion wird in der Mitte einmal durchgesägt, sodas ca. 120 x 120 cm große Teile entstehen.

Bild

In diesem Zuge wird die Anlage auch gleich um 120 cm erweitert.

Grund dafür: In der jetzigen Phase gibt es nur einen Fahrkringel, einen dreigleisigen Schattenbahnhof und jede Menge Weichen vor am Bahnhof. Die möchten wir ändern.

Bild

Ferner haben wir bereits das anfängliche doppel-Abstellgleis wieder entfernt.

LG

Die NewBie´s

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 21. Januar 2009, 17:06

Warum baut ihr eure Anlage nicht auf dem Dachboden auf? Da kann man vielleicht das Ganze dem vorhanden Raum anpassen und bemerkt evtl. Hindernisse (Kamin, Dachschrägen, Wasserleitungen, etc. ...).

GaP
Macko

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Januar 2009, 17:17

Habt ihr überhaupt Rollmaterial, was auf der Anlage fährt? Die Diesellok, die da drauf steht, sieht verdächtig nach Märklin aus...

NewBie

Beitrag von NewBie » Mittwoch 21. Januar 2009, 17:27

macko57 hat geschrieben:Warum baut ihr eure Anlage nicht auf dem Dachboden auf? Da kann man vielleicht das Ganze dem vorhanden Raum anpassen ...
Wir bauen sie im Keller weil selbst Elemente von 120 x 120 nicht durch die Dachluke passen und der Dachboden nicht isoliert ist *bibber*

Ja doch... hat Sohnemann draufgestellt...

Rollmaterial ist vorhanden *lach*

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Mittwoch 21. Januar 2009, 19:06

Ich habe da mal eine Frage:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Sohn die Märklin Anlage jetzt schön herichtet und du sie dann wegschmeißen willst?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

NewBie

Beitrag von NewBie » Mittwoch 21. Januar 2009, 20:30

Wegschmeissen nicht - wohl eher verkaufen um Geld für das digitale Zeugs rein zu bekommen *lach*

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Januar 2009, 20:39

Da wirst Du aber nicht mehr viel für bekommen.

Wärst Du beim Märklin System geblieben, hättest Du die vorhandenen Loks für kleines Geld digitalisieren können - so verbrennt ihr jede Menge Geld...
Schaltet Doch mal einen Gang zurück - Begeisterung ist ja schön, aber zwischendurch sollte man schon noch mal nachdenken, was man eigentlich will.

Das parallele Basteln mit zwei inkompatiblen System halte ich jedenfalls für keine gute Idee.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 22. Januar 2009, 01:04

Moin,
NewBie hat geschrieben:Übrigens ist die Anlage wirklich mit Schienen von "Pilz" hergestellt. Jede Menge Kunstoff-Schwellen habe ich noch dabei... nur woher bekomme ich die Gleise ?
du meinst Schienen? Pilz = Tillig:
http://www.tillig.com/deutsch/haupt/ueber-uns.htm
http://www.tillig-modellbahnen.de/cgi-b ... index.html
Art.-Nr.85500
Marsupilami hat geschrieben:Begeisterung ist ja schön, aber zwischendurch sollte man schon noch mal nachdenken, was man eigentlich will.
Vielleicht hat er das ja schon. Oder hast du ein Problem, weil es eben nicht Märklin ist?

Gruß
Kai

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 22. Januar 2009, 01:20

Kai Eichstädt hat geschrieben:Vielleicht hat er das ja schon. Oder hast du ein Problem, weil es eben nicht Märklin ist?
Ob Märklin oder was auch immer ist mir eigentlich ziemlich egal...

Ich habe bei der ganzen Sache halt einfach das Gefühl, das mit ihm ein bisschen die "Pferde durchgehen" - er kauft ja kreuz und quer ein.

NewBie

Beitrag von NewBie » Donnerstag 22. Januar 2009, 07:03

Marsupilami hat geschrieben:Ich habe bei der ganzen Sache halt einfach das Gefühl, das mit ihm ein bisschen die "Pferde durchgehen" - er kauft ja kreuz und quer ein.
Moin,

wo ist denn Dein Problem ? Nur weil wir Opa´s GESCHENKTEN Gleise nicht weiterverarbeiten?

Erstens ist es nicht dein Geld und zweitens haben wir bis dato keine 200,-- € investiert. Wenn ich mir allein die ganzen Häuser und Figuren bei EBay ansehe so sollte bei einem evtl. Verkauf wegen "Null-Bock-auf-MoBa" ein vielfaches drin sein.

Klar, wir wußten zum Anfang nicht, ob es was für uns ist - daher das Fertiggelände. Jetzt haben wir Blut geleckt - daher ein größeres Gelände. Das da nun Gleise drauf waren ist ein (Un-)Glücksfall. Je nach dem wie man es sieht...

Jetzt wird´s digital... Na und? Mit den alten Gleisen können wir das neue Gelände nicht bestücken... dann lieber mit Tillig-Gleisen das Fertiggelände aufmotzen.....

Wir kaufen nicht kreuz und quer... ist immer noch H0 :-)

LG

NewBies

Rapido

Beitrag von Rapido » Donnerstag 22. Januar 2009, 15:04

ein vielfaches drin sein.
Ich will ja nicht meckern, aber für das alte Märklin-Fertiggelände werdet ihr nicht viel bekommen. Im besten Falle vielleicht etwas über 100 €. Das ist nicht viel, eine Lok kriegt man dafür. Wobei 100 € schon optimistisch sind. Wahrscheinlicher sin eher so 60 €. Der Gleisplan ist eben nicht sonderlich spannend.
Die Aktion ist ökonomisch gesehen eine Katastrophe. Es ist billiger, bei Märklin zu bleiben.

Gruß,
Pascal

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Donnerstag 22. Januar 2009, 16:22

Nun bleibt mal auf dem Teppich, für mich hat die NewBie-Combo bisher eine sehr gute Projektarbeit geleistet. Wie hat ein berühmter Politiker mal gesagt: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern!". Bei dem Projekt, welches die NewBies dort angegriffen haben, muss man nun, gerade beim Beginn des Abenteuers, mal seine Meinung ad hoc ändern. Die Story hier ist auf jeden Fall für mich sehr interessant und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht von NewBie.

GaP
Macko

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 22. Januar 2009, 16:22

@ New Bie
Jetzt haben wir Blut geleckt - daher ein größeres Gelände.
was habe ich Dir gesagt :?:
Das Angebot, was du da für 150,- € abgelehnt hast, wäre vielleicht ein Schnäppchen gewesen

so sehe ich das auch - zum lernen wäre das ideal gewesen.
Nach ein paar Jahren weg damit und dann "richtig" anfangen - dann siehst Du mal was das Zeugs kostet.

Da hättest Du wenigstens etwas Betrieb machen können und müßtes nicht immer im Kreis fahren . Idiotenkringel . Tut mir leid aber das mußte jetzt sein

Ich entschuldige mich auch gleich wieder
das ist aber schnell gegangen :wink:

Pascal sagt
Die Aktion ist ökonomisch gesehen eine Katastrophe. Es ist billiger, bei Märklin zu bleiben
dem kann ich nur zustimmen.

Marsupilami sagt
Ich habe bei der ganzen Sache halt einfach das Gefühl, das mit ihm ein bisschen die "Pferde durchgehen" - er kauft ja kreuz und quer ein
dem kann ich nur zustimmen.

NewBie sagt
wo ist denn Dein Problem ? Nur weil wir Opa´s GESCHENKTEN Gleise nicht weiterverarbeiten
bitte ruhig bleiben - wir alle wollen Dir doch nur helfen um Fehler zu vermeiden.
Denn die, die Dir hier helfen sind alles "gestandene" Modellbahner :wink:

Man muß erst mal ein paar Nächte (manchmal auch MONATE) darüber schlafen um etwas vernünftiges hinzubekommen.
Bei Dir habe ich den Eindruck wechselt das täglich.
Denke mal drüber nach :wink:

Gruß Rolf

Antworten