Schiefer geht's nicht
- Dr. Peter Holbeck
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Hallo,
die Flügel sind nicht angeklebt und somit verstellbar.
Sie sind aus mit Filzstift bemalter weißer Pappe, die zur Verstärkung mit Klarlack überzogen wurde.
"Hoffentlich noch" habe ich geschrieben. Das bedeutet, daß in Zukunft gewünscht wird, daß wir reich werden
Bilder weiter unten
Schöne Grüße
Peter
die Flügel sind nicht angeklebt und somit verstellbar.
Sie sind aus mit Filzstift bemalter weißer Pappe, die zur Verstärkung mit Klarlack überzogen wurde.
"Hoffentlich noch" habe ich geschrieben. Das bedeutet, daß in Zukunft gewünscht wird, daß wir reich werden
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Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Dienstag 12. Februar 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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http://www.modellbahnlaecheln.de/
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Hallo Peter,
na ja, "hoffentlich" ist da nicht das Wort, das ich in Eurem Sinne gebraucht hätte - sei's drum...
Tja, hätte ich mir eigentlich denken müssen, dass die Flügel doch beweglich sind - deshalb bist Du ja auch ein Doktor und ich nur ein Geselle (eigentlich nicht mal das, da ich nur ein Zeugnis und somit "nur" den Status eines Gesellen habe...)
Trotzdem ncoh eine Anmerkung eines Unwürdigen: Ich hoffe, du hast wenigstens einen "edding" (oder einen vergleichbaren Filzstift) genommen, damit wenigestens der Hauch einer Chance besteht, dass die Farbe nicht innerhalb weniger Wochen ausbleicht... (nicht mal wasserfeste Filzer sind auf Dauer lichtecht!).
Gruß
Ralf
na ja, "hoffentlich" ist da nicht das Wort, das ich in Eurem Sinne gebraucht hätte - sei's drum...
Tja, hätte ich mir eigentlich denken müssen, dass die Flügel doch beweglich sind - deshalb bist Du ja auch ein Doktor und ich nur ein Geselle (eigentlich nicht mal das, da ich nur ein Zeugnis und somit "nur" den Status eines Gesellen habe...)
Trotzdem ncoh eine Anmerkung eines Unwürdigen: Ich hoffe, du hast wenigstens einen "edding" (oder einen vergleichbaren Filzstift) genommen, damit wenigestens der Hauch einer Chance besteht, dass die Farbe nicht innerhalb weniger Wochen ausbleicht... (nicht mal wasserfeste Filzer sind auf Dauer lichtecht!).
Gruß
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
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Hallo Ralf,
natürlich habe ich einen edding genommen und zur Sicherheit noch mit Klarlack überzogen.
Hier sind die Signale jetzt auf der Anlage aufgestellt:
Mehr Bilder siehe weiter unten
Schöne Grüße
Peter
natürlich habe ich einen edding genommen und zur Sicherheit noch mit Klarlack überzogen.
Hier sind die Signale jetzt auf der Anlage aufgestellt:
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Peter
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Hallo Peter,
Klasse Fotos.
Wenn ich nicht deinen vorherigen Beitrag zum Bau der Signale gelesen hätte, würde ich davon ausgehen, das die gezeigten Flügelsignale gekauft wurden.
Bitte mach weiter so und zeige uns Deine Tipps.
Frohe Ostern.
Klasse Fotos.
Wenn ich nicht deinen vorherigen Beitrag zum Bau der Signale gelesen hätte, würde ich davon ausgehen, das die gezeigten Flügelsignale gekauft wurden.
Bitte mach weiter so und zeige uns Deine Tipps.
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1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- Dr. Peter Holbeck
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Hallo,
Da wir - hoffentlich noch - ein armer Verein sind, können wir uns zur Zeit keine Signale leisten.
Damit aber optisch zumindest etwas da ist, habe ich mal schnell ein paar Signalattrappen gebaut. Sie sind wirklich nichts Besonderes, nur mal eben auf die Schnelle als Interimslösung zusammengezimmert.
Zuerst habe ich Holzleisten auf Gewebeband aufgeklebt:
Dann so abgeschnitten, daß eine Reihe Gewebebandstummel übersteht und grau angestrichen:
Vorne wurde nun ein weiß-roter Papierstreifen angeklebt, der Flügel angenagelt und mit einem Draht verbunden:
Diese so entstandenen 12 Attrappen werden jetzt so lange auf der Anlage aufgestellt, bis sie durch funktionsfähige Signale ersetzt werden.
Hier warten sie auf den Abtransport.
Die Maße kann man einfach von einem vorhandenen Signal abnehmen.
Das Märklinsignal, das mir als Vorbild diente hatte 10 cm Höhe, der Flügel war in 9,3 cm Höhe montiert und die rotweißen Streifen auf der Vorderseite hatten je 1,3 cm pro rotem oder weißem Abschnitt.
Der Flügel hat eine Länge von 2,7 cm.
Schöne Grüße
Peter
Da wir - hoffentlich noch - ein armer Verein sind, können wir uns zur Zeit keine Signale leisten.
Damit aber optisch zumindest etwas da ist, habe ich mal schnell ein paar Signalattrappen gebaut. Sie sind wirklich nichts Besonderes, nur mal eben auf die Schnelle als Interimslösung zusammengezimmert.
Zuerst habe ich Holzleisten auf Gewebeband aufgeklebt:
Dann so abgeschnitten, daß eine Reihe Gewebebandstummel übersteht und grau angestrichen:
Vorne wurde nun ein weiß-roter Papierstreifen angeklebt, der Flügel angenagelt und mit einem Draht verbunden:
Diese so entstandenen 12 Attrappen werden jetzt so lange auf der Anlage aufgestellt, bis sie durch funktionsfähige Signale ersetzt werden.
Hier warten sie auf den Abtransport.
Die Maße kann man einfach von einem vorhandenen Signal abnehmen.
Das Märklinsignal, das mir als Vorbild diente hatte 10 cm Höhe, der Flügel war in 9,3 cm Höhe montiert und die rotweißen Streifen auf der Vorderseite hatten je 1,3 cm pro rotem oder weißem Abschnitt.
Der Flügel hat eine Länge von 2,7 cm.
Schöne Grüße
Peter
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- Dr. Peter Holbeck
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Hallo,
die Signale waren hinsichtlich der Flügel (ein- oder zweiflügelig) noch nicht korrekt. Das habe ich jetzt nachgebessert:
Hier aber jetzt eine weitere Einsatzmöglichkeit des Gewebebandes, und zwar als Brückengeländer.
Dazu wird das Gewebeband zwischen zwei dünne Holzbrettchen oder Pappe geklebt:
Bei mir ist die eine Seite Holz, die andere Pappe:
Der Sockel wird grau, das Geländer schwarz angestrichen:
Eingebaut dient es hier zur Einfahrt in die östliche Kehrschleife unserer Anlage, die so kaschiert wird:
Schöne Grüße
Peter
die Signale waren hinsichtlich der Flügel (ein- oder zweiflügelig) noch nicht korrekt. Das habe ich jetzt nachgebessert:
Hier aber jetzt eine weitere Einsatzmöglichkeit des Gewebebandes, und zwar als Brückengeländer.
Dazu wird das Gewebeband zwischen zwei dünne Holzbrettchen oder Pappe geklebt:
Bei mir ist die eine Seite Holz, die andere Pappe:
Der Sockel wird grau, das Geländer schwarz angestrichen:
Eingebaut dient es hier zur Einfahrt in die östliche Kehrschleife unserer Anlage, die so kaschiert wird:
Schöne Grüße
Peter
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So schön ist das Bild 2995, dass es gleich zweimal gezeigt wird...
Aber Bild ...2996 (!) ist auch schön...
Aber der Zweite Flügel ist nun wirklich nicht mehr beweglich, oder (sehe hier keinen "Drehpunkt")?.
Die Idee mit dem Gewebeband muss ich mir merken. Aber auf das Geländer lehnen würde ich micht dann doch nicht unbedingt...
Gruß
Ralf
Nachtrag: Peter hat die Bildnummer natürlich zwischenzeitlich korrigiert
Aber Bild ...2996 (!) ist auch schön...
Aber der Zweite Flügel ist nun wirklich nicht mehr beweglich, oder (sehe hier keinen "Drehpunkt")?.
Die Idee mit dem Gewebeband muss ich mir merken. Aber auf das Geländer lehnen würde ich micht dann doch nicht unbedingt...
Gruß
Ralf
Nachtrag: Peter hat die Bildnummer natürlich zwischenzeitlich korrigiert
- Dr. Peter Holbeck
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Hallo,
das mit dem doppelten Bild habe ich geändert.
Jetzt möchte ich die neueste Bastelarbeit von Christian Hoffmann "Merlin" vorstellen. Zwischen dem Bahnhof Rittershausen und dem Schwebebahnbahnhof hat er eine Spedition gebaut, die sich in den 30er Jahren dort befand.
Da kommt so richtig Wuppertal-feeling auf:
Schöne Grüße
Peter
das mit dem doppelten Bild habe ich geändert.
Jetzt möchte ich die neueste Bastelarbeit von Christian Hoffmann "Merlin" vorstellen. Zwischen dem Bahnhof Rittershausen und dem Schwebebahnbahnhof hat er eine Spedition gebaut, die sich in den 30er Jahren dort befand.
Da kommt so richtig Wuppertal-feeling auf:
Schöne Grüße
Peter
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Hallo Peter,
einfach genial Eure Arbeiten. Ich glaube ich muß mal nach Wuppertal kommen um Eure Anlage zu bestaunen. Bis jatzt war ich nur einmal in Wuppertal und bin auch dort in Genuß gekommen Schwebebahn zu fahren. An das was ich mich erinnern kann, sind die Fassaden längs der Wupper, die ich in dem Speditionsgebäude auf alle wiedererkenne.
Weiter so, klasse Arbeit...
Gruß
Thomas
einfach genial Eure Arbeiten. Ich glaube ich muß mal nach Wuppertal kommen um Eure Anlage zu bestaunen. Bis jatzt war ich nur einmal in Wuppertal und bin auch dort in Genuß gekommen Schwebebahn zu fahren. An das was ich mich erinnern kann, sind die Fassaden längs der Wupper, die ich in dem Speditionsgebäude auf alle wiedererkenne.
Weiter so, klasse Arbeit...
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Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
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Hallo,
Und hier ein weiteres Haus auf der Berliner Straße, das unser Mitglied Erika gebaut hat.
Zwischen den Häusern gab es einen kleinen Kiosk. Den habe ich noch ergänzt:
Schöne Grüße
Peter
Und hier ein weiteres Haus auf der Berliner Straße, das unser Mitglied Erika gebaut hat.
Zwischen den Häusern gab es einen kleinen Kiosk. Den habe ich noch ergänzt:
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Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Donnerstag 28. Februar 2013, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo,
wahrscheinlich habe ich bei der Aufnahme geträumt und Fifis Hinterlassenschaften nicht gesehen.
A propos Traum:
Vor einiger Zeit drehte ein Fernsehteam im Auftrag des ZDFs meine Anlage nebst Interview für die "Aktion Mensch".
Da konnte ich 37 Sekunden mitfilmen und habe anschließend mit nachgedrehten Szenen den Film "Und Ihr Traum?" gebastelt:
http://www.youtube.com/watch?v=rDeGvFT7l3k
A propos Basteln:
Heute abend läuft um 20 Uhr 15 auf Sat 1 der Film: "Heiratsschwindlerin mit Liebeskummer" mit Anne-Kathrin Kramer.
Dafür habe ich die Modelle gebaut, die im Film zu sehen sind.
Schöne Grüße
Peter
wahrscheinlich habe ich bei der Aufnahme geträumt und Fifis Hinterlassenschaften nicht gesehen.
A propos Traum:
Vor einiger Zeit drehte ein Fernsehteam im Auftrag des ZDFs meine Anlage nebst Interview für die "Aktion Mensch".
Da konnte ich 37 Sekunden mitfilmen und habe anschließend mit nachgedrehten Szenen den Film "Und Ihr Traum?" gebastelt:
http://www.youtube.com/watch?v=rDeGvFT7l3k
A propos Basteln:
Heute abend läuft um 20 Uhr 15 auf Sat 1 der Film: "Heiratsschwindlerin mit Liebeskummer" mit Anne-Kathrin Kramer.
Dafür habe ich die Modelle gebaut, die im Film zu sehen sind.
Schöne Grüße
Peter
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Hallo,
die Brücken sind Eigenbau.
Die werden aber im Modell von oben nach unten gebaut.
Angefangen wird mit zwei Metallprofilen (Aluschienen, oder Stahl), die an den beiden Endpunkten in der richtigen Höhe aufliegen (Z.B. Holzklotz):
Verbunden werden diese durch aufgeklebte Pappstreifen von 0,5 cm Breite mit entsprechenden Zwischenraumen. Darauf werden die Gleise aufgeklebt:
Jetzt geht es so weiter:
Nun wird mit Holzleisten nach unten das Brückengerüst nach Vorbild Stück für Stück angeklebt, wobei auch kleinere Pappstreifen erlaubt sind:
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, Nietenbleche zu imitieren, das lasse ich jetzt mal weg.
Die Brücke (hier meine Müngstener Brücke) sieht dann im Rohbau so aus:
Nun wird die Brücke mit Lackspray grau bis silbergrau eingesprüht und ist dann im Prinzip fertig.
Hier mit Vorbrücke aus der Entfernung.
Schöne Grüße
Peter
die Brücken sind Eigenbau.
Die werden aber im Modell von oben nach unten gebaut.
Angefangen wird mit zwei Metallprofilen (Aluschienen, oder Stahl), die an den beiden Endpunkten in der richtigen Höhe aufliegen (Z.B. Holzklotz):
Verbunden werden diese durch aufgeklebte Pappstreifen von 0,5 cm Breite mit entsprechenden Zwischenraumen. Darauf werden die Gleise aufgeklebt:
Jetzt geht es so weiter:
Nun wird mit Holzleisten nach unten das Brückengerüst nach Vorbild Stück für Stück angeklebt, wobei auch kleinere Pappstreifen erlaubt sind:
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, Nietenbleche zu imitieren, das lasse ich jetzt mal weg.
Die Brücke (hier meine Müngstener Brücke) sieht dann im Rohbau so aus:
Nun wird die Brücke mit Lackspray grau bis silbergrau eingesprüht und ist dann im Prinzip fertig.
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Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Montag 11. Februar 2013, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
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