Schiefer geht's nicht
Moin Peter,
traumhaft. Das nenne ich pefekten Modellbau!
traumhaft. Das nenne ich pefekten Modellbau!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Kai Eichstädt
- Forumane
nicht ganz perfekt:
http://www.modellbahn-privat.de/scripte ... entid=3926
Das Höhenverhältnis Mauer-Wehrgang schein im Bild bei etwas 2:1 zu liegen und im Modell bei 1:1. Somit trübt das ein wenig den Eindruck, besonders, weil man ja das Vorbild direkt vor Augen hat und vergleichen kann.
Aber ansonsten durchaus beeindruckend, vor allem, da du erheblich schneller baust als ich...
Gruß
Kai
nicht ganz perfekt:
http://www.modellbahn-privat.de/scripte ... entid=3926
Das Höhenverhältnis Mauer-Wehrgang schein im Bild bei etwas 2:1 zu liegen und im Modell bei 1:1. Somit trübt das ein wenig den Eindruck, besonders, weil man ja das Vorbild direkt vor Augen hat und vergleichen kann.
Aber ansonsten durchaus beeindruckend, vor allem, da du erheblich schneller baust als ich...
Gruß
Kai
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Peter
Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Burg.
Diese wird von Fotoserie zu Fotoserie besser.
Depron Untertapeten sind in jedem Maler- Baubedarfshandel zu bekommen. Es gibt sie in den Stärken 3mm und 6mm. z.B. bei MEGA Malereinkauf e.G.
Ich benutze diese Platten für Strassen bei meinen Dioramen durch die einseitige Grundierung ergeben sie ein prima Asphaltbild welches nur noch Grau gestrichen entsprechend gealtert und mit Markierungen versehen werden muß.
Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Burg.
Diese wird von Fotoserie zu Fotoserie besser.
Depron Untertapeten sind in jedem Maler- Baubedarfshandel zu bekommen. Es gibt sie in den Stärken 3mm und 6mm. z.B. bei MEGA Malereinkauf e.G.
Ich benutze diese Platten für Strassen bei meinen Dioramen durch die einseitige Grundierung ergeben sie ein prima Asphaltbild welches nur noch Grau gestrichen entsprechend gealtert und mit Markierungen versehen werden muß.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo und danke für die Hinweise,
Kai hat bei den Proportionen der Vergleichsaufnahmen natürlich Recht.
Ich hatte zwar die Höhe der Maueren richtig berechnet, den Schloßgarten wohl aber zu hoch "angeschüttet"
Und nun eine Frage zum Depron: Ist bei der Untertapete, die es im Malergeschäft gibt, eine Pappschicht dran oder drauf oder nicht?
Nun weiter zum Baubericht:
Jetzt habe ich den letzten Wehrgang, der mit den anderen in weiten Bögen um den Bergfried herum führt. Das Loch ist die "Baugrube" für ein noch zu erstellendes Haus:
An der Stelle, wo der Dachfirst aufhört wird später noch von der anderen Seite ein weiteres Burggebäude stehen, deshalb fehlt da noch der Kabelbinder:
Näher zum Bergfried hin gab es einen recht komplizierten Auf- und Abgang zum den verschiedenen Wehrgangsebenen zu bauen:
Und das habe ich jetzt aus mehreren Perspektiven fotografiert:
Schöne Grüße
Peter
Kai hat bei den Proportionen der Vergleichsaufnahmen natürlich Recht.
Ich hatte zwar die Höhe der Maueren richtig berechnet, den Schloßgarten wohl aber zu hoch "angeschüttet"
Und nun eine Frage zum Depron: Ist bei der Untertapete, die es im Malergeschäft gibt, eine Pappschicht dran oder drauf oder nicht?
Nun weiter zum Baubericht:
Jetzt habe ich den letzten Wehrgang, der mit den anderen in weiten Bögen um den Bergfried herum führt. Das Loch ist die "Baugrube" für ein noch zu erstellendes Haus:
An der Stelle, wo der Dachfirst aufhört wird später noch von der anderen Seite ein weiteres Burggebäude stehen, deshalb fehlt da noch der Kabelbinder:
Näher zum Bergfried hin gab es einen recht komplizierten Auf- und Abgang zum den verschiedenen Wehrgangsebenen zu bauen:
Und das habe ich jetzt aus mehreren Perspektiven fotografiert:
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Dienstag 5. Februar 2013, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
http://www.modellbahnlaecheln.de/
Moin,
Peter's Bücher sind einmalig gut. Sie sind für mich obendrein ein Sammelobjekt.
@Peter,
wenn wir uns das nächste mal sehen und ich Deine neuen Bücher habe, möchte ich sie wieder von Dir signiert haben.
Peter's Bücher sind einmalig gut. Sie sind für mich obendrein ein Sammelobjekt.
@Peter,
wenn wir uns das nächste mal sehen und ich Deine neuen Bücher habe, möchte ich sie wieder von Dir signiert haben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
gestern sind 80000 Bücher per Schiff aus China angekommen (60000 von Band 3 und 4, 20000 zweite Auflage Band 1 und 2).
Verkaufsstart soll 2. Mai oder schon eine Woche vorher wieder in allen Plus-Märkten sein.
Nun wieder auf meine Burg:
Innerhalb des ersten Befestigungsrings ist jetzt die letzte Baulücke durch ein Haus verschlossen worden, an dessen Seite noch ein verwinkelter Zugang zum Wehrgang gebaut werden mußte (Geduldsarbeit, weil 16 kleine Einzeldächer über einer Holzkonstruktion befestigt werden mußten)
Heute ist im Obergeschoß eine Wohnung und unten sind die öffentlich zugänglichen Toiletten. Schilder werden noch angebracht:
Jetzt geht es an die weiteren Nebengebäude, den Pulverturm und die
äußeren Befestigungsanlagen.
Schöne Grüße
Peter
gestern sind 80000 Bücher per Schiff aus China angekommen (60000 von Band 3 und 4, 20000 zweite Auflage Band 1 und 2).
Verkaufsstart soll 2. Mai oder schon eine Woche vorher wieder in allen Plus-Märkten sein.
Nun wieder auf meine Burg:
Innerhalb des ersten Befestigungsrings ist jetzt die letzte Baulücke durch ein Haus verschlossen worden, an dessen Seite noch ein verwinkelter Zugang zum Wehrgang gebaut werden mußte (Geduldsarbeit, weil 16 kleine Einzeldächer über einer Holzkonstruktion befestigt werden mußten)
Heute ist im Obergeschoß eine Wohnung und unten sind die öffentlich zugänglichen Toiletten. Schilder werden noch angebracht:
Jetzt geht es an die weiteren Nebengebäude, den Pulverturm und die
äußeren Befestigungsanlagen.
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Dienstag 5. Februar 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
Da "wächst was aus dem Boden", was (trotz des zu niederen Mauer-Wehrgangs) perfekter kaum sein kann.
Du musst nur aufpassen: wenn das Schlossmodell fertig ist, interessiert sich vielleicht niemand mehr für den Rest der Bahnanlage - oder die "Herren" von Schloss Burg wollen Dir das Teil auf der Stelle unter den Händen weg kaufen...
Möge der Bau weiter so gut voran schreiten und gelingen!
Gruß
Ralf
Du musst nur aufpassen: wenn das Schlossmodell fertig ist, interessiert sich vielleicht niemand mehr für den Rest der Bahnanlage - oder die "Herren" von Schloss Burg wollen Dir das Teil auf der Stelle unter den Händen weg kaufen...
Möge der Bau weiter so gut voran schreiten und gelingen!
Gruß
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
nun geht es mit den Außenbefestigungen der Burg weiter.
Dazu wurde erst mal ein Kunststoffkern hergestellt:
Für den Rundturm links mußte erst mal ein Plastikeimer herhalten:
Dann kam die Kombination aus Tor, Wehrgang und Glockenturm mit Fachwerkgestühl dran:
Bei den Dächern habe ich wieder mit der Zackenschere begonnen:
Der Glockenturm wartet nun auf eine Glocke, die mir morgen meine Arzthelferin aus ihrer Weihnachtskollektion mitbringen will:
Bilder siehe weiter unten
Da wird dann ihr Platz sein:
Schöne Grüße
Peter
nun geht es mit den Außenbefestigungen der Burg weiter.
Dazu wurde erst mal ein Kunststoffkern hergestellt:
Für den Rundturm links mußte erst mal ein Plastikeimer herhalten:
Dann kam die Kombination aus Tor, Wehrgang und Glockenturm mit Fachwerkgestühl dran:
Bei den Dächern habe ich wieder mit der Zackenschere begonnen:
Der Glockenturm wartet nun auf eine Glocke, die mir morgen meine Arzthelferin aus ihrer Weihnachtskollektion mitbringen will:
Da wird dann ihr Platz sein:
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Dienstag 5. Februar 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
Dann pass mal auf, dass der Glockenstuhl auch stabil genug gebaut ist, nicht dass am Ende noch die Glocke einem Preiserlein aufs (nicht vorhandene) Hirn fällt...
Aber da habe ich eigentlich keinerlei Bedenken...
Ist schon immer wieder erstaunlich, mit welchen Materialien solch äußerst bewundernswerte Objekte entstehen - wenn man am Ende nicht mehr erkennen kann, was da tatsächlich "drinnen steckt" und es einfach nur nach "echt in Klein" aussieht, dann ist das Modellbau in Reinkultur!
Peter, ich bin einfach nur begeistert!!! (kein "Schmalz", das meine ich ernst!)
Bewundernde Grüße
Ralf
Aber da habe ich eigentlich keinerlei Bedenken...
Ist schon immer wieder erstaunlich, mit welchen Materialien solch äußerst bewundernswerte Objekte entstehen - wenn man am Ende nicht mehr erkennen kann, was da tatsächlich "drinnen steckt" und es einfach nur nach "echt in Klein" aussieht, dann ist das Modellbau in Reinkultur!
Peter, ich bin einfach nur begeistert!!! (kein "Schmalz", das meine ich ernst!)
Bewundernde Grüße
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
also, wenn diese Glocke einem Preiserlein auf's Haupt fällt ist er zweidimensional, denn meine Arzthelferin brachte eine Glasglocke mit:
Die wurde dann eingefärbt (die Glocke, nicht die Helferin) und im Turm nebst Rad aufgehangen:
Im Gegenlicht, noch ohne Dach:
Dann wurde der Rundturm mit Uhr und Schiefererkeranbau gebaut. Das ganze Ensemble sieht dann vorläufig so aus:
Über der "Baugrube" vorne links wird noch ein Schieferhaus gebaut:
Diese Aufnahme wird man dann nicht mehr machen können, es sei denn, man geht als Preiserlein mit Kamera an eines der Fenster des Schieferhauses:
Auch hier wird der linke untere Rundturmteil vom Haus verdeckt sein:
Von der anderen Seite sieht diese Außenbefestigung so aus:
Schöne Grüße
Peter
also, wenn diese Glocke einem Preiserlein auf's Haupt fällt ist er zweidimensional, denn meine Arzthelferin brachte eine Glasglocke mit:
Die wurde dann eingefärbt (die Glocke, nicht die Helferin) und im Turm nebst Rad aufgehangen:
Im Gegenlicht, noch ohne Dach:
Dann wurde der Rundturm mit Uhr und Schiefererkeranbau gebaut. Das ganze Ensemble sieht dann vorläufig so aus:
Über der "Baugrube" vorne links wird noch ein Schieferhaus gebaut:
Diese Aufnahme wird man dann nicht mehr machen können, es sei denn, man geht als Preiserlein mit Kamera an eines der Fenster des Schieferhauses:
Auch hier wird der linke untere Rundturmteil vom Haus verdeckt sein:
Von der anderen Seite sieht diese Außenbefestigung so aus:
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Dienstag 5. Februar 2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
Ein Glöckchen aus Glas - welch Verschwendung! (siehe mein Profil )
Ich hatte ja auf eines aus Blech mit Klöppel gehofft (zur Not hätte ich auch eine Glocke aus Plastik-Rundmaterial selber gemacht - mit Klöppel - und Dir geschickt... ).
Aber das macht ja letztlich nichts, das sieht man später eh kaum.
Aber die Farbe hast Du bestens hinbekommen, Respekt!
An der Uhr fehlt aber ein entscheidendes Detail: Ein echtes Uhrwerk.
Später kann man einige Motive nicht mehr aufnehmen? Peter, mit Deinen Beziehungen dürftest Du doch irgendwie an ein Endoskop kommen - vor einigen Jahren war ein gewisser Jo Thal Meister in solchen Dingen (Foto und Film mit Hilfe eines Endoskops) und hat schon Filmdioramen in H0 mit beweglichen Figuren gebaut, da hatte vermutlich noch nicht einmal ein Freddy Braun an Mobahn gedacht...
Dann mach Dich mal fleißig an das Schließen der "Baugrube", wir sind schon alle gespannt, wei es weiter geht!
Gruß
Ralf
Ich hatte ja auf eines aus Blech mit Klöppel gehofft (zur Not hätte ich auch eine Glocke aus Plastik-Rundmaterial selber gemacht - mit Klöppel - und Dir geschickt... ).
Aber das macht ja letztlich nichts, das sieht man später eh kaum.
Aber die Farbe hast Du bestens hinbekommen, Respekt!
An der Uhr fehlt aber ein entscheidendes Detail: Ein echtes Uhrwerk.
Später kann man einige Motive nicht mehr aufnehmen? Peter, mit Deinen Beziehungen dürftest Du doch irgendwie an ein Endoskop kommen - vor einigen Jahren war ein gewisser Jo Thal Meister in solchen Dingen (Foto und Film mit Hilfe eines Endoskops) und hat schon Filmdioramen in H0 mit beweglichen Figuren gebaut, da hatte vermutlich noch nicht einmal ein Freddy Braun an Mobahn gedacht...
Dann mach Dich mal fleißig an das Schließen der "Baugrube", wir sind schon alle gespannt, wei es weiter geht!
Gruß
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo Ralf,
wer sagt, daß die Uhr kein echtes Uhrwerk hat?
Und hier ist die Baugrube geschlossen:
Schöne Grüße
Peter
wer sagt, daß die Uhr kein echtes Uhrwerk hat?
Und hier ist die Baugrube geschlossen:
Schöne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Dienstag 5. Februar 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
Nun, Peter, das sage ich!Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Hallo Ralf,
wer sagt, daß die Uhr kein echtes Urhwerk hat?
Aber ich lasse mich sehr, sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!!!
Kleine Info am Rande: für meine Mutter habe ich eine Standuhr in 1:12 mit einem Uhrwerk versehen - die funktioniert wirklich (bis auf das Pendel - leider ) - ich vermisse nämlich auf Deinen Bildern den Schatten der Zeiger, laufen tut sie auch nicht (-> Zeigerstellung)
Erwartungsvolle Grüße
Ralf