Schiefer geht's nicht
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Schiefer geht's nicht
Also, meine Leberwurst im Kühlschrank ist auch (schon) grün, sollte mir das irgendwas sagen?
Ich freue mich auch schon auf die Bücher, Peter, aber das weißt du ja längst...
Ich freue mich auch schon auf die Bücher, Peter, aber das weißt du ja längst...
Gruß
Ralf
Ralf
- Jörg Spitz
- Forumane
Also RalfMr. E-Light hat geschrieben:Also, meine Leberwurst im Kühlschrank ist auch (schon) grün, sollte mir das irgendwas sagen?
Pfui; schäm dich !!! (Dieses nennt sich Pilzzucht im häuslichen Bioreaktor) scnr... rofl... rofl...
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mr. E-Light
- Forumane
Was denn, Jörg????
Also, ich lese doch immer "grüne Leberwurst", was stimmt denn nun an meiner nicht, kann ich die etwa nicht für die MoBahn nehmen?
(Das gerät jetzt doch ein wenig sehr OT, damit soll es dann also gut sein, aber ein bisschen Spaß muss halt auch mal sein...)
Also, ich lese doch immer "grüne Leberwurst", was stimmt denn nun an meiner nicht, kann ich die etwa nicht für die MoBahn nehmen?
(Das gerät jetzt doch ein wenig sehr OT, damit soll es dann also gut sein, aber ein bisschen Spaß muss halt auch mal sein...)
Gruß
Ralf
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Mit der grünen Leberwurst als Grundsubstanz bin ich jetzt unter die Gartenbauer gegangen.
Meine homepage:
http://www.modellbahnlaecheln.de/
- Mr. E-Light
- Forumane
Also funktioniert die "grüne Leberwurst" ziemlich gut als Biodünger!
Respekt, Peter, da warst Du wirklich fleißig. Und nicht nur das, ich finde die kleinen Gärten auch ausgesprochen gut gelungen.
Als "Zimmergärtner mit dem braunen Daumen" (*hüstel*) kenne ich mich allerdings gar nicht so gut im Gartenanbau aus: Wird das gezeigte Gemüse denn auch alles eigentlich zur selben Zeit reif? Aber selbst wenn nicht, der Schönheit der kleinen Gärten tut das keinen Abbruch...
Respekt, Peter, da warst Du wirklich fleißig. Und nicht nur das, ich finde die kleinen Gärten auch ausgesprochen gut gelungen.
Als "Zimmergärtner mit dem braunen Daumen" (*hüstel*) kenne ich mich allerdings gar nicht so gut im Gartenanbau aus: Wird das gezeigte Gemüse denn auch alles eigentlich zur selben Zeit reif? Aber selbst wenn nicht, der Schönheit der kleinen Gärten tut das keinen Abbruch...
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Auch von hier (Bergisches Land, Süd-Ende) Komplimente für die farbenprächtige, biodynamische Gartenanlage.
Darf ich das Augenmerk noch auf ein unauffälliges, nichtsdestoweniger sehr wirksames Detail lenken?
Die ersten beiden Bilder zeigen den Hintergrund, der offenbar aus echter Natur besteht. Für die Freunde der Fotografie zur Nachahmung empfohlen. Das zu fotografierende Teil (sofern es transportabel ist) raus in den Sonnenschein, etwas Landschaft im Hintergrund, besser kann man seine Objekte nicht in Szene setzen.
Gruß
Darf ich das Augenmerk noch auf ein unauffälliges, nichtsdestoweniger sehr wirksames Detail lenken?
Die ersten beiden Bilder zeigen den Hintergrund, der offenbar aus echter Natur besteht. Für die Freunde der Fotografie zur Nachahmung empfohlen. Das zu fotografierende Teil (sofern es transportabel ist) raus in den Sonnenschein, etwas Landschaft im Hintergrund, besser kann man seine Objekte nicht in Szene setzen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
Stimmt - aber nur wenn das Modell auch zum Hintergrund passt (oder anders herum).HahNullMuehr hat geschrieben:Die ersten beiden Bilder zeigen den Hintergrund, der offenbar aus echter Natur besteht. Für die Freunde der Fotografie zur Nachahmung empfohlen.
Hat bei mir leider nicht mehr gepasst:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... urg002.jpg
Gruß
Ralf
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Guten Abend,
habt Dank für die Würdigung meines ergrünten Daumens.
Die Entstehungsgeschichte der Gärten ist eine ziemlich verworrene:
Vor längerer Zeit hatte ich mal die "Engelshäuser" für die Wuppertal-Achse gebaut.
Die standen auf einem kleinen Diorama mit Straßenpflaster, zwei Bäumen und einer Kutsche.
Das Diorama war bei unseren vielen Umzügen abhanden gekommen und das wollte ich jetzt neu bauen, wobei ich die Gärten hinter den Engelshäusern als Schrebergärten gestaltet habe.
Da ich zum Fotografieren des fertigen Dioramas die Engelshäuser aber nicht zur Verfügung hatte, weil die wieder auf dem Weg zu einer Ausstellung waren, habe ich einfach zwei Bausatzhäuser aus meiner Häuslewühlkiste draufgestellt, das Ganze in den Garten getragen, ins Gras gelegt und im Herbstsonnenlicht fotografiert.
Danach bin ich mit dem Diorama zur Ausstellung gefahren und habe die Engelshäuser platziert. Von den selbstgebastelten Bäumen sind zwischenzeitlich so viele Flocken heruntergefallen, dass die überall herumliegen und ich noch keine Zeit hatte, sie zu entfernen. Bitte um Entschuldigung.
Das Diorama auch mit dem Park vor den Häusern seht Ihr in den folgenden Fotos:
habt Dank für die Würdigung meines ergrünten Daumens.
Die Entstehungsgeschichte der Gärten ist eine ziemlich verworrene:
Vor längerer Zeit hatte ich mal die "Engelshäuser" für die Wuppertal-Achse gebaut.
Die standen auf einem kleinen Diorama mit Straßenpflaster, zwei Bäumen und einer Kutsche.
Das Diorama war bei unseren vielen Umzügen abhanden gekommen und das wollte ich jetzt neu bauen, wobei ich die Gärten hinter den Engelshäusern als Schrebergärten gestaltet habe.
Da ich zum Fotografieren des fertigen Dioramas die Engelshäuser aber nicht zur Verfügung hatte, weil die wieder auf dem Weg zu einer Ausstellung waren, habe ich einfach zwei Bausatzhäuser aus meiner Häuslewühlkiste draufgestellt, das Ganze in den Garten getragen, ins Gras gelegt und im Herbstsonnenlicht fotografiert.
Danach bin ich mit dem Diorama zur Ausstellung gefahren und habe die Engelshäuser platziert. Von den selbstgebastelten Bäumen sind zwischenzeitlich so viele Flocken heruntergefallen, dass die überall herumliegen und ich noch keine Zeit hatte, sie zu entfernen. Bitte um Entschuldigung.
Das Diorama auch mit dem Park vor den Häusern seht Ihr in den folgenden Fotos:
Meine homepage:
- HahNullMuehr
- Forumane
Hello zusammen,
jetzt hab ich geschlagene 10 Minuten zwischen den Bilderserien hin- und hergescrollt.
Die "Wühlkisten-Häusle" halten den Vergleich mit den "Engelshäusern" schon architektonisch nicht aus.
Aber Licht-technisch betrachtet ist die obere Serie die gelungenere. Echtes Tageslicht ist doch unvergleichbar. Und, ohne jetzt eine Lupe zu Hilfe genommen zu haben, hab ich den Eindruck, dass die Freiland-Bilder durchweg etwas schärfer sind als die kunst-beleuchteten.
Gruß
jetzt hab ich geschlagene 10 Minuten zwischen den Bilderserien hin- und hergescrollt.
Die "Wühlkisten-Häusle" halten den Vergleich mit den "Engelshäusern" schon architektonisch nicht aus.
Aber Licht-technisch betrachtet ist die obere Serie die gelungenere. Echtes Tageslicht ist doch unvergleichbar. Und, ohne jetzt eine Lupe zu Hilfe genommen zu haben, hab ich den Eindruck, dass die Freiland-Bilder durchweg etwas schärfer sind als die kunst-beleuchteten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo Micha,
da hast Du vollkommen Recht. Es geht nichts über Fotos draußen.
Deshalb habe ich ja auch fast alle meine früheren Bastelergebnisse hier im Garten fotografiert.
Das werde ich irgendwann auch mit den Engelshäusern tun.
Noch ein kleiner Nachtrag:
In dem Park steht eine moderne Skulptur, bei der nicht genau zugeordnet werden kann, was welcher Körperteil ist.
Die habe ich für mein Diorama nachempfunden und aus Depronteilchen geschnitzt, zusammengeklebt und mit Leimfarbe bestrichen.
Hier die Vorbildfotos und mein "Kunstwerk":
da hast Du vollkommen Recht. Es geht nichts über Fotos draußen.
Deshalb habe ich ja auch fast alle meine früheren Bastelergebnisse hier im Garten fotografiert.
Das werde ich irgendwann auch mit den Engelshäusern tun.
Noch ein kleiner Nachtrag:
In dem Park steht eine moderne Skulptur, bei der nicht genau zugeordnet werden kann, was welcher Körperteil ist.
Die habe ich für mein Diorama nachempfunden und aus Depronteilchen geschnitzt, zusammengeklebt und mit Leimfarbe bestrichen.
Hier die Vorbildfotos und mein "Kunstwerk":
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
Salü Peter,
nette Skulptur - aber Dein Nachbau ist auch richtig gut gelungen.
Nur, passt die überhaupt vom Alter her in Deine Wunschepoche? Der Platz dürfte doch wohl vergleichsweise deutlich neueren Datums sein...
Stimmt tatsächlich, die Kunstlichtbilder sind einen Tick unschärfer, woran auch immer das liegen mag.
Aber da hier ja nicht das Foto-Forum ist sondern das Modellbau-Forum, betrachte ich die Bilder aus diesem "Blickwinkel": Und da muss ich sagen, zu den Bausatzhäusern haben die kleinen Gärten richtig gut gepasst (klar, aus den Häusern selber ließe sich noch mehr machen).
Aber auch zu den großen Eigenbau-Häusern machen sich die Schrebergärtchen ausgesprochen gut!
Überhaupt sieht die Gestaltung rund um die Engelshäuser (und diese natürlich selber auch) richtig klasse aus.
Aber ganz ehrlich, so richtig entscheiden, welche "Variante" der Gartenanlagen mir besser gefällt, kann ich gar nicht mal, für mich haben beide Versionen was....
nette Skulptur - aber Dein Nachbau ist auch richtig gut gelungen.
Nur, passt die überhaupt vom Alter her in Deine Wunschepoche? Der Platz dürfte doch wohl vergleichsweise deutlich neueren Datums sein...
Stimmt tatsächlich, die Kunstlichtbilder sind einen Tick unschärfer, woran auch immer das liegen mag.
Aber da hier ja nicht das Foto-Forum ist sondern das Modellbau-Forum, betrachte ich die Bilder aus diesem "Blickwinkel": Und da muss ich sagen, zu den Bausatzhäusern haben die kleinen Gärten richtig gut gepasst (klar, aus den Häusern selber ließe sich noch mehr machen).
Aber auch zu den großen Eigenbau-Häusern machen sich die Schrebergärtchen ausgesprochen gut!
Überhaupt sieht die Gestaltung rund um die Engelshäuser (und diese natürlich selber auch) richtig klasse aus.
Aber ganz ehrlich, so richtig entscheiden, welche "Variante" der Gartenanlagen mir besser gefällt, kann ich gar nicht mal, für mich haben beide Versionen was....
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
[off Topic (klein)] An der Tiefenschärfe Ralf.Mr. E-Light hat geschrieben:[...]die Kunstlichtbilder sind einen Tick unschärfer, woran auch immer das liegen mag.[...]
Kunstlicht (wenig Licht) --> große Blendenöffnung --> geringe Tiefenschärfe.
Tageslicht (viel Licht) --> kleine Blendenöffnung --> große Tiefenschärfe.
(Wenn Du die Augen zusammenkneifst, kannst Du auch schärfer sehen.) [/Off Topic]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Hoppla, stimmt natürlich. Ich bin schon so im ständigen Fotografieren bei Kunstlicht drin, dass ich das automatisch iimmer auf Tiefenschärfe ausrichte - da habe ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht...
Und das mit den Augen zukneifen: Bei meiner Brillenstärke sowieso...
Und das mit den Augen zukneifen: Bei meiner Brillenstärke sowieso...
Gruß
Ralf
Ralf
Hallo Peter!
Friedrich Engels auf der Modellbahn
Die Arbeit ist die erste Grundbedingung allen menschlichen Lebens, und zwar in einen solchen Grade, daß wir in gewissem Sinn sagen müssen: sie hat den Menschen selbst geschaffen.
Das Kunstwerk in Wuppertal ist übrigens von Alfred Hrdlicka und heißt: "Die starke Linke"
Ein Kunstwerk dieses berühmten Bildhauers steht auch in Hamburg bei Planten und Blomen, Dammtorbahnhof.http://de.wikipedia.org/wiki/Dammtor
Gruß
Friedrich Engels auf der Modellbahn
Die Arbeit ist die erste Grundbedingung allen menschlichen Lebens, und zwar in einen solchen Grade, daß wir in gewissem Sinn sagen müssen: sie hat den Menschen selbst geschaffen.
Das Kunstwerk in Wuppertal ist übrigens von Alfred Hrdlicka und heißt: "Die starke Linke"
Ein Kunstwerk dieses berühmten Bildhauers steht auch in Hamburg bei Planten und Blomen, Dammtorbahnhof.http://de.wikipedia.org/wiki/Dammtor
Gruß
now butter by the fishes
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo Achim,
danke für den Hinweis.
Damit kann ich es genauer erklären.
Man hat übrigens - wenn ich die link-Bilder mit meinen vergleiche - an einer Figur die Genitalien verunstaltet, bzw. ein Stück abgeschlagen.
Dazu keinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Peter
danke für den Hinweis.
Damit kann ich es genauer erklären.
Man hat übrigens - wenn ich die link-Bilder mit meinen vergleiche - an einer Figur die Genitalien verunstaltet, bzw. ein Stück abgeschlagen.
Dazu keinen Kommentar.
Herzliche Grüße
Peter
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
Tja, das waren wohl die üblichen (betrunkenen?) Vandalen - oder Neider...Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Man hat übrigens (...) an einer Figur (...) ein Stück abgeschlagen.
Ach so, das Teil stammt vom guten Meister Hrdlicka - das erklärt so einiges.
Auch von mir vielen Dank für den Hinweis, Achim.
Gruß
Ralf
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
gestern hat Markus aus Jülich die Wuppertal-Achse besucht und mich beim Landschaftsbau erwischt:
gestern hat Markus aus Jülich die Wuppertal-Achse besucht und mich beim Landschaftsbau erwischt:
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Hallo,
ja, beim Landschaftsbau. Und das ist bisher dabei herausgekommen:
ja, beim Landschaftsbau. Und das ist bisher dabei herausgekommen:
Meine homepage:
- Mr. E-Light
- Forumane
...Und wenn du mal gar nicht mehr weißt, was Du mal machen sollst, Peter, kannst du unter die Landschaftsarchitekten gehen, die Modelle dafür hast du ja voll im Griff!
Sieht toll aus so im ganzen Überblick (und den Einzelansichten), wirklich sehr gelungen - richtig hübsch!
Echt schade, dass Wuppertal so weit von hier weg ist , ich wäre Stammgast bei Dir/Euch.
Sieht toll aus so im ganzen Überblick (und den Einzelansichten), wirklich sehr gelungen - richtig hübsch!
Echt schade, dass Wuppertal so weit von hier weg ist , ich wäre Stammgast bei Dir/Euch.
Gruß
Ralf
Ralf