Unfallszene mit Hubschrauber
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Ralf,
Thema Glas ./. Zucker:
Ich überlege auch gerade, wo ich ide alte Getreidemühle hingekramt haben könnte, deren Mahlstein auch mit Glassplittern fertig werden sollte. Der uneinholbare Vorsprung beim Zucker ist natürlich, das er durch anfeuchten "selbstklebend" ist.
Muss mal Tests mit ganz fein aufgetragenen Kleber-Schlieren machen.
Gruß
Thema Glas ./. Zucker:
Ich überlege auch gerade, wo ich ide alte Getreidemühle hingekramt haben könnte, deren Mahlstein auch mit Glassplittern fertig werden sollte. Der uneinholbare Vorsprung beim Zucker ist natürlich, das er durch anfeuchten "selbstklebend" ist.
Muss mal Tests mit ganz fein aufgetragenen Kleber-Schlieren machen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Unfallszene mit Hubschrauber
Tja, Micha, wenn Du da kein Keramik-Mahlwerk drin hast, ist das nach kürzester Zeit im Ar...
Ein Hammer oder ein Mörser sind da eher zu bevorzugen.
Das mit dem notwendigen Kleber ist allerdings ein Problem, mit dem ich auch noch zu kämpfen habe...
Aber ob Zucker wirklich dauerhaft "alterungsbeständig" genug ist (von den Fraßfeinden mal ganz abgesehen)? Fragen wir in ein paar Jahren an dieser Stelle mal nach...
Ein Hammer oder ein Mörser sind da eher zu bevorzugen.
Das mit dem notwendigen Kleber ist allerdings ein Problem, mit dem ich auch noch zu kämpfen habe...
Aber ob Zucker wirklich dauerhaft "alterungsbeständig" genug ist (von den Fraßfeinden mal ganz abgesehen)? Fragen wir in ein paar Jahren an dieser Stelle mal nach...
Gruß
Ralf
Ralf
Moin Micha,
beherzige Ralfs Einwand bezüglich des Glases. Er ist vom Fach
beherzige Ralfs Einwand bezüglich des Glases. Er ist vom Fach
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, die Herren,
die alte Getreidemühle ist sowieso seit längerem im Ar-
beitsalltag nicht mehr verwendbar: Einer von den Kurzen
hat das Teil mal hingeschmissen und seitdem hat der Mahlstein
ein Ecke ab. Und kleine Steinchen im Brotteig sind nicht
so unser Ding. Sieht jedenfalls aus wie Granit. Ist das härter als Glas???
Zur Essensbereitung würde ich die Mühle danach auch nicht mehr verwenden
mögen, da Glassplitter NICHT auf unserem Ernährungsplan stehen.
Zucker ist übrigens eines der wenigen Lebensmittel, die noch ohne
Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung verkauft werden.
Sollte nur nicht nass werden.
Der Grünton könnte natürlich mit den Jahren verbleichen,
sofern man ihn denn überhaupt verwendet.
Gruß
die alte Getreidemühle ist sowieso seit längerem im Ar-
beitsalltag nicht mehr verwendbar: Einer von den Kurzen
hat das Teil mal hingeschmissen und seitdem hat der Mahlstein
ein Ecke ab. Und kleine Steinchen im Brotteig sind nicht
so unser Ding. Sieht jedenfalls aus wie Granit. Ist das härter als Glas???
Zur Essensbereitung würde ich die Mühle danach auch nicht mehr verwenden
mögen, da Glassplitter NICHT auf unserem Ernährungsplan stehen.
Zucker ist übrigens eines der wenigen Lebensmittel, die noch ohne
Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung verkauft werden.
Sollte nur nicht nass werden.
Der Grünton könnte natürlich mit den Jahren verbleichen,
sofern man ihn denn überhaupt verwendet.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo Ralf (Mr. E-Light),
jetzt verstehe ich, das du auch deine Probleme beim weißen Licht hattest und .
Bitte bedenke übrigens, das ich damals zum Zeitpunkt der Beleuchterei und dem Einsetzen vom Motor erst 15 Jahre alt war und dass dieser mein erster Heli war. Und mir war das Risiko eben zu groß, daß ich die viele vorher investierte Zeit aufs Spiel setze. Einen hatte ich im Vorfeld sowieso schon "wechgeschmissen" ...
@ all:
habt ihr noch eine Idee für einen knieenden Feuerwehrmann zu meiner Szene, Epoche 5 aufwärts ?, den finde ich nicht. Nur Sitzende. Und da sehe ich jetzt schon, das die Farbe sich beim Erwärmen verändert !
Wenn nur so geht, welche Farben (Hersteller und Nummer der Farbe) muss ich dafür nehmen ?
Habt ihr vielleicht nocht Tipps wie man Figuren wirklich vernünftig ändern und einfach kann ?
Und wo bekomme ich _einen einzigen Feuerlöscher" weg ? Hat sowas vielleicht noch jemand übba und könnte mir helfen ? (Natürlich gegen Cash)
jetzt verstehe ich, das du auch deine Probleme beim weißen Licht hattest und .
Bitte bedenke übrigens, das ich damals zum Zeitpunkt der Beleuchterei und dem Einsetzen vom Motor erst 15 Jahre alt war und dass dieser mein erster Heli war. Und mir war das Risiko eben zu groß, daß ich die viele vorher investierte Zeit aufs Spiel setze. Einen hatte ich im Vorfeld sowieso schon "wechgeschmissen" ...
@ all:
habt ihr noch eine Idee für einen knieenden Feuerwehrmann zu meiner Szene, Epoche 5 aufwärts ?, den finde ich nicht. Nur Sitzende. Und da sehe ich jetzt schon, das die Farbe sich beim Erwärmen verändert !
Wenn nur so geht, welche Farben (Hersteller und Nummer der Farbe) muss ich dafür nehmen ?
Habt ihr vielleicht nocht Tipps wie man Figuren wirklich vernünftig ändern und einfach kann ?
Und wo bekomme ich _einen einzigen Feuerlöscher" weg ? Hat sowas vielleicht noch jemand übba und könnte mir helfen ? (Natürlich gegen Cash)
Gruß
Niko.
Niko.
Hallo ICE-TRAIN,
welche Grösse von Feuerlöscher suchst du denn? Je nachdem könnte ich dir aushelfen, habe einen übrig aus einem Kibribausatz. Ist jedoch kein Handfeuerlöscher, den man so unter dem Beifahrersitz im Auto hat. Von der Grösse nach geht er einem Preiserlein bis zur Hüfte.
welche Grösse von Feuerlöscher suchst du denn? Je nachdem könnte ich dir aushelfen, habe einen übrig aus einem Kibribausatz. Ist jedoch kein Handfeuerlöscher, den man so unter dem Beifahrersitz im Auto hat. Von der Grösse nach geht er einem Preiserlein bis zur Hüfte.
Zuletzt geändert von Kibri21 am Donnerstag 27. Oktober 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Niko,
da reicht doch der schnelle Griff in die Restekiste: Man nehme ein Stück Spritzlingsast, rot, etwa 1,7 mm Ø (wäre etwa 15 cm in 1:1,
möglichst mit einem abgerundeten Ende, ein gelbes Dings als Handgriff und etwas schlauchiges in schwarz. Hier musste eine Kotflügelstange für einen Oldtimer-LKW herhalten.
Zusammengesetzt sieht es dann so aus: Leider hab ich keinen Feuerwehr vorrätig, so muss der Junge vom Bautrupp als Größenvergleich herhalten.
Bauzeit etwa 10 min, wobei der Vorversuch (Schlauch aus schwarzem Draht biegen) nicht mitgerechnet ist. Prüfplakette und Herstelleretikett fehlen noch.
Gruß
da reicht doch der schnelle Griff in die Restekiste: Man nehme ein Stück Spritzlingsast, rot, etwa 1,7 mm Ø (wäre etwa 15 cm in 1:1,
möglichst mit einem abgerundeten Ende, ein gelbes Dings als Handgriff und etwas schlauchiges in schwarz. Hier musste eine Kotflügelstange für einen Oldtimer-LKW herhalten.
Zusammengesetzt sieht es dann so aus: Leider hab ich keinen Feuerwehr vorrätig, so muss der Junge vom Bautrupp als Größenvergleich herhalten.
Bauzeit etwa 10 min, wobei der Vorversuch (Schlauch aus schwarzem Draht biegen) nicht mitgerechnet ist. Prüfplakette und Herstelleretikett fehlen noch.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Hast natürlich Recht, Niko - sorry. Und dafür ist der Heli schon wirklich super, muss man durchaus anerkennen!ICE-TRAIN hat geschrieben:Bitte bedenke übrigens, das ich damals zum Zeitpunkt der Beleuchterei und dem Einsetzen vom Motor erst 15 Jahre alt war und dass dieser mein erster Heli war.
Das war auch mein erster (fertig gestellter) Heli, wobei ich da für den Motor auf die Viessmann-Teile zurück greifen konnte. Und ich hatte natürlich schon mehr allgemeine Erfahrung beim LED-Einbau. Aber jedes neue Modell ist auch wieder eine neue Herausforderung, da lernt man immer wieder was dazu.
Also nehme man meine "Einwände" eben nicht als Kritik, sondern als mögliche Verbesserungsvorschläge für ein eventuell nächstes Mal.
Figuren verändere ich nie durch Biegen (na ja, so gut wie nie), ich gehe da immer mit dem Messer (+ kleines Sägeblatt in Proxxon), Kleber, Spachtelmasse und Feile/Schleifpapier (und kleine Fräser) dran. Ist aufwendig aber meist nicht zu umgehen. Einfach ist das aber für gewöhnlich leider nicht! Nur das Prinzip dabei ist einfach: Gerades Bein => einen Keil in der Kniekehle heraus schneiden, abknicken und so fest kleben = angewinkeltes Bein; bei Armen und Rumpf genau so vorgehen...
(Beispiele aus einem anderen "Bereich": http://s5.directupload.net/file/u/20290 ... dw_jpg.htm , http://s7.directupload.net/file/u/20290 ... 5b_jpg.htm , http://s8.directupload.net/file/u/20290 ... 5q_jpg.htm )
Bei der Gelegenheit kannst Du ja übrigens an den Feuerwehrfiguren noch eine kleine Ergänzung vornehmen: Nomex (in Schwarz), angeleuchtet, von hinten, noch mal, hinten angestrahlt.
Nur bei der Farbe zu den aktuellen Feuerwehruniformen muss ich auch passen, da wirst du wahrscheinlich um eine Mischung aus Blau und Schwarz nicht herum kommen. Aber in wieweit es dann der Farbe von Preiser nahe kommt, weiß ich auch nicht, da wäre ich auf auf andere Antworten gespannt!
@ Micha:
Schöner Feuerlöscher, sieht gut aus!
Gruß
Ralf
Ralf
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo,
zunächst mal wieder vielen Dank.
@Kibri21
der ist vielleicht ne' Spur zu groß, aber trotzdem danke
@Micha
sehr interessante Idee und klasse Ausführung ...
@Ralf
deine Tipps zur Figurenveränderung sind absolute Sahne, die Bilder sprechen für sich, viel mehr geht nicht ...
@all
die Bremsspuren lassen mir keine Ruhe. Dazu möchte ich noch das Bild der Szene vom Wunderland Flughafen nachreichen ...
So könnte ich es mir vorstellen (ob ABS oder nicht ,--)) ) Das ist eine richtig schöne Makroaufnahme und zeigt leichte Fransen in der Spur. Von weiter weg gesehen sieht das aber ziemlich perfekt aus. Noch mal die Frage, wie ist das gemacht ?
zunächst mal wieder vielen Dank.
@Kibri21
der ist vielleicht ne' Spur zu groß, aber trotzdem danke
@Micha
sehr interessante Idee und klasse Ausführung ...
@Ralf
deine Tipps zur Figurenveränderung sind absolute Sahne, die Bilder sprechen für sich, viel mehr geht nicht ...
@all
die Bremsspuren lassen mir keine Ruhe. Dazu möchte ich noch das Bild der Szene vom Wunderland Flughafen nachreichen ...
So könnte ich es mir vorstellen (ob ABS oder nicht ,--)) ) Das ist eine richtig schöne Makroaufnahme und zeigt leichte Fransen in der Spur. Von weiter weg gesehen sieht das aber ziemlich perfekt aus. Noch mal die Frage, wie ist das gemacht ?
- Dateianhänge
-
- Burnoff Spur_klein.jpg (33.15 KiB) 889 mal betrachtet
Gruß
Niko.
Niko.
- Mr. E-Light
- Forumane
Spontan würde ich auf Pinsel und stark verdünnte Farbe tippen, das ergibt in der Regel so ein Aussehen.ICE-TRAIN hat geschrieben:Noch mal die Frage, wie ist das gemacht ?
Aber genaueres können nur die Modellbauer des MiWuLa dazu sagen - vielleicht liest ja zufällig einer hier mit...
Vielen Dank für das Lob.ICE-TRAIN hat geschrieben:deine Tipps zur Figurenveränderung sind absolute Sahne, die Bilder sprechen für sich, viel mehr geht nicht ...
Aber es geht doch noch mehr, denn manche Leute "schminken" diese H0 Figuren sogar noch, malen denen nicht nur Augen und Mund, sondern das auch noch in entsprechenden verschiedenen Farben (-> ein damals bekannter Modellbauer - Jo Thal - hat für das (west-deutsche) Snadmännchen mal Filme auf einer speziellen H0 Anlage gedreht, damals schon mit beweglichen Figuren und hat für Nahaufnahmen sogar eine echte Maskenbildnerin engagiert, die die Gesichter der Figuren gestaltet hat!).
Da muss ich dann doch passen.
Gruß
Ralf
Ralf
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo Modellbahner,
die Bremsspur ist fertig. Ein gummibreifter PKW über schwarze Stempelfarbe, einige Trockenübungen auf einem Brett und Klatsch, war es getan ...
die Bremsspur ist fertig. Ein gummibreifter PKW über schwarze Stempelfarbe, einige Trockenübungen auf einem Brett und Klatsch, war es getan ...
Gruß
Niko.
Niko.
Moin,
die Bremsspur ist gut geworden.
die Bremsspur ist gut geworden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Schade, immer so kleine Bilder hier.
Aber ich muss/darf Günni zustimmen, sieht gut aus!
Aber ich muss/darf Günni zustimmen, sieht gut aus!
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Hi,
die beiden da über mir haben mal wieder recht. Schaut richtig gut aus. Nur der ein kleine "Strich" hinter dem Linken Reifen ist nicht ganz stimmig. ABER: Man kann es auch übertreiben, mit der Erbsenzählerei, sieht gut aus.
Gruß Alex
die beiden da über mir haben mal wieder recht. Schaut richtig gut aus. Nur der ein kleine "Strich" hinter dem Linken Reifen ist nicht ganz stimmig. ABER: Man kann es auch übertreiben, mit der Erbsenzählerei, sieht gut aus.
Gruß Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
- HahNullMuehr
- Forumane
... absolut in Ordnung:--Alex-- hat geschrieben:[...]der ein kleine "Strich" hinter dem Linken Reifen ist [...]
Der PKW ist bei seiner Vollbremsung seitlich ausgebrochen, gleichzeitig kracht er vorne unter den Sattelzug, die Hinterachse macht noch einen Hopser.
Das darf nicht nur, das MUSS so aussehen.
Da haben die beiden Insassen aber nochmal richtig Schw... gehabt, das die Türen noch aufgingen. Puuuh...
N'abend zusammen.
Micha W. Muehr, Rösrath
-
- Forumane
Hi,
hmmm... stimmt.
PS: Mir ist noch ein wichtiges detail aufgefallen. DU könntest einfach durchsichtige (!) Stritzlingsreste o. Ä. klein malen, und als scherben darauf kleben...
hmmm... stimmt.
PS: Mir ist noch ein wichtiges detail aufgefallen. DU könntest einfach durchsichtige (!) Stritzlingsreste o. Ä. klein malen, und als scherben darauf kleben...
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
- ICE-TRAIN
- Forumane
Hallo Modellbahner,
vielen Dank, dann passt das ja. Das mit dem seitlichen Wegrutschen hatte ich mir auch genauso überlegt und zig- mal vorher geübt ,--))
Zu der Szene mit dem Abstreuen:
wäre das nicht jetzt zu früh ? Wird das nicht erst dann gemacht, wenn die Fahrzeuge wegtransportiert sind ?
Trotzdem köönte man ja zwei Figuren dafür bereit stellen. Z.B.: der eine schleppt einen Sack mit dem Pulver und der andere stützt sich auf einen Besen ?
Eine Olspur ist aber auf jedenfall jetzt mit geplant.
vielen Dank, dann passt das ja. Das mit dem seitlichen Wegrutschen hatte ich mir auch genauso überlegt und zig- mal vorher geübt ,--))
Zu der Szene mit dem Abstreuen:
wäre das nicht jetzt zu früh ? Wird das nicht erst dann gemacht, wenn die Fahrzeuge wegtransportiert sind ?
Trotzdem köönte man ja zwei Figuren dafür bereit stellen. Z.B.: der eine schleppt einen Sack mit dem Pulver und der andere stützt sich auf einen Besen ?
Eine Olspur ist aber auf jedenfall jetzt mit geplant.
Gruß
Niko.
Niko.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Niko,ICE-TRAIN hat geschrieben:[...] Wird das nicht erst dann gemacht, wenn die Fahrzeuge wegtransportiert sind ?[...]
das kommt wohl drauf an. Nehmen wir an, der PKW hat sich schwer unter dem Auflieger verkeilt, so dass zur Bergung vielleicht sogar ein Kran oder ein Preßluft-Hubkissen angefordert werden muss. Da lässt die Wehr doch in der Zwischenzeit das Öl nicht einfach so von dannen rinnen? Umso mehr, wenn die Unfallstelle
- auf abschüssiger Straße
- im Natur- oder Wasserschutzgebiet liegt und
- die Wetterlage einen Wolkenbruch erwarten lässt.
Was für Wetter ist denn an deiner Unfallstelle?
Jetzt müssen wir einen Feuerwehrmann haben, der aus einem Sack Öl-Streu großzügig verteilt, während ein zweiter das Zeug in die Lachen kehrt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath