Unfallszene mit Hubschrauber

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
ICE-TRAIN
Forumane
Re: Unfallszene mit Hubschrauber

Beitrag von ICE-TRAIN » Samstag 12. November 2011, 13:06

Hallo Modellbahner,
sorry, kann mich erst wieder melden. Vielen Dank vorab wieder für die neuen Erkenntnisse und Bildlinks. Aber auch wir waren nicht ganz untätig. Mein Dad kennt den Heinz Wagner von modellbaufarben.de ganz gut und hat sich mal mit diesem über die Probleme mit den Glasscherben, dem Bindemittel und der Ölfarbe unterhalten. Heinz sagte spontan das er dazu auch einiges an Ideen hätte und das er mal etwas zusammenstelle. Gesagt, getan, gestern kam das Material wie in diesem Bild zu sehen an:
http://www.ralf-bueker.de/Unfallszene_01.jpg
Haben das Bild mal nur als Link eingestellt, damit es nicht so klein zu sehen ist (das Foto war nur wegen der Tüten nicht ganz einfach, man konnte die Kamera nicht so halten, wie es am Besten wäre)
Das Material im Dosendeckel ist nicht von ihm, finde ich aber auch nicht schlecht. Das kostet obendrein nichts, denn es stammt von einer Baustelle in der Nähe, da wurden blassrote Ziegel geschnitten und das ist der Abfallstaub davon (leider ganz leicht verunreinigt, fällt aber kaum auf)
Ansonsten ist ja alles sehr schon auf den Tüten beschriftet. Die Farbe für das Öl ist nicht abgebildet, aber es ist zum einen eine Eigenkreation von Heinz und zum anderen Gunze Oil 342.

So, nun könnte man ja eigentlich mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen, aber:
Wir machen uns Gedanken, wohin mit den Materialien, damit es einigermaßen realistisch bleibt. Meine damit, das Öl würde der Strassenwölbung folgen und normalerweise so fliessen, das man es in unserer Szene gar nicht sieht. Durch das recht große Gefälle von guten 10 % nach links unten könnte es bestenfalls vorne unter dem LKW zum Vorschein kommen (siehe Pfeil auf der Straße im Bild im Anhang) und dann bestimmt aber nur noch als schmalstes Restrinnsal. Und wiederum genau dort würde es ja dann auch nur Sinn machen den Ölbinder einzusetzen. Und daraus ergibt sich, das man den FW- Mann nur in dem Moment zeigen kann, wenn er er zu streuen beginnt ...
Sonst könnte man sich die Abbildung des Öles auch sparen ...
Am liebsten hätten wir es so, dass das Öl an der Hinterachse des LKW schon zum Vorschein kommt, aber kann man das denn einfach so machen ?
Oder frei nach dem Motto: Nicht denken, sondern einfach machen ?!
Die Geschichte mit den Glasscherben sehen wir so, das da auch nicht viel liegen kann, höchstens vielleicht etwas an Spiegelscherben, oder dem Glasbruch von dem Fenster der Fahrertür, aber sonst ? Die Windschutzscheibe ist ja noch zusammenhängend, lediglich in der Oberfläche gesprungen.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Dateianhänge
Oelspur.jpg
Gruß
Niko.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 16. November 2011, 22:45

Moin, Niko,

also mir sieht das plausibel aus. Anhand Deiner Luftaufnahmen wage ich nicht einzuschätzen, in welche Richtung nun wirklich ein merkliches Gefälle wäre. Und die Erfahrung zeigt, dass man sich, selbst am Ort des Geschehens, also in 1:1, noch immer verschätzen kann.

Lass laufen Kumpel! :wink:

Und was die übrigen Streugüter angeht (Glas, Spiegel, Granulat): Am besten...testen!
(Erstmal "trocken" aufbringen, Wirkung prüfen, wieder wegkehren und dann erst festkleben.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

filthycommodity

Beitrag von filthycommodity » Mittwoch 30. November 2011, 15:50

Ich bewundere, wie das Motoröl gemacht wird.

ICE-TRAIN
Forumane
Unfallszene mit Hubschrauber ist fertig, neues Video online

Beitrag von ICE-TRAIN » Donnerstag 22. Dezember 2011, 12:50

Hallo Modellbahner,
unsere Unfallszene ist nun endlich fertig geworden. Wir bedanken uns bei allen für die Fülle an Tipps und für die rege Unterstützung.
Auf Grund der Standrichtungen der Fahrzeuge haben wir uns dazu entschlossen einiges nicht zu realisieren und zwar ganz einfach deshalb, weil man es sowieso nicht oder kaum sieht. Und der Aufwand steht dann unseres Erachtens in keinem Verhältnis zur Wirkung.
Aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=xyIOARqN ... 0rkQpYXQx8

Bei der Gelegenheit und noch freien Kapazitäten am Decoder habe ich an anderer Stelle auch noch einen Bus bei Abbiegen Richtung Oberried festgehalten ...

Frohe Festtage und immer HP 1 in 2012 wünscht
Niko

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 22. Dezember 2011, 13:43

Moin, Niko,

Toll! Die "Kleinigkeiten" finde ich jetzt äußerst gelungen.
Ein bisschen mehr Feuerwehr-Leute, die Ölspur, die asynchronen Blaulichter.
Und an der Frontscheibe des Unfallautos, hast Du da auch noch was geändert?

Frohes Fest auch für Dich und die Deinen
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Ghost

Beitrag von Ghost » Samstag 24. Dezember 2011, 16:44

Moin Niko

Nach 18 aktiven Jahren in Hilfsorganisationen wie FF und DRK kann ich nur sagen ein wirklich sehr gelungenes Unfall-Szenario und nach der Überarbeitung sieht es auch gleich noch stimmiger aus!

Eine Anregung hätte ich aber noch für dich denn es gibt eine Unstimmigkeit im Verhältnis der Sanis zur Anzahl der Fahrzeuge am Einsatzort.

1x RTW= 2x Sanitäter
1x NEF= 1x Sanitäter, 1x Notarzt
1x RTH= 1x Sanitäter, 1x Notarzt, 1x Pilot, (1x Bordtechniker)

Daher müßten eigentlich sieben bis acht Rot-Weise zu sehen sein.

Gruß Jörg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. Dezember 2011, 22:36

Ghost hat geschrieben:1x NEF= 1x Sanitäter, 1x Notarzt
Einspruch, Euer Ehren! :mrgreen:
Auf dem "Land" ist es durchaus oft üblich (zumindest bei uns), dass der Notarzt durch einen Allgemeinmediziner am Ort gestellt wird (bei uns in er Stadt sind es sogar 3 oder 4 Hausärzte, die sich in diesem Amt abwechseln) - da sitzt der Notarzt ganz allein in seinem NEF - nix Sani dabei, der kommt mit dem RTW... ;-)

Aber wenn man wollte, könnte man natürlich hier auch noch die doch recht geringe Anzahl der Blauröcke bemängeln; ob ein TSF auch tatsächlich einen Rettungssatz an Bord hat, weiß ich jetzt gar nicht (davon ist ohnehin noch zu wenig zu sehen, auch vom vorsorglichen Brandschutz beim Pkw); aber ein ELW könnte noch fehlen...
Sämtliche Einsatzfahrzeuge ohne Warnblinker - schäm' Dich, Niko. :P :mrgreen: (An der Zugmaschine fehlt wohl auch noch einer, denn wie es aussieht, hat der Pkw ja nur einen hinten erwischt... ;-) ).

Man könnte letztlich "alles" verbessern und auf die Spitze treiben, wenn man wollte... Das meine ich jetzt aber nur allgemein, nicht konkret auf das Diorama bezogen! Das kenne ich doch bei mir auch, mit der Zeit fällt einem auch selber hier und da noch was auf und ein... 8) :wink:

Ernsthaft, das Diorama hat sich wirklich richtig gemausert, auch der Bus macht sich gut und ergänzt das Gesamtbild vorteilhaft! Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos mit der Gesamtansicht und Übersicht machen, ich würde mich freuen, Niko. :D
Gruß
Ralf

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 26. Dezember 2011, 17:58

Mr. E-Light hat geschrieben: ... ob ein TSF auch tatsächlich einen Rettungssatz an Bord hat, weiß ich jetzt gar nicht (davon ist ohnehin noch zu wenig zu sehen, auch vom vorsorglichen Brandschutz beim Pkw); aber ein ELW könnte noch fehlen...
TSF ??
Wo siehst du im Video ein TSF (Tragkraftspitzenfahrzeug)?
Ich kann als nur ein LF16 ausmachen (zu Erkennen an der Schiebeleiter welche rechts auf dem Dach verladen ist. :wink: ) Ein LF16 ist nach alter Norm mit einem mindestens 1200l fassenden Löschwassertank und einem hydraulischen Rettungssatz ausgestattet. Ferner befinden sich mindestens zwei PG12 (Pulverlöscher) mti ABC Pulver an Bord. Diese Menge an Löschmitteln reicht völlig aus um den Brandschutz bei einem VU sicherzustellen.
(Der Schnellangriff wurde schon wieder eingerollt, da alle Zündquellen an der Einsatzstelle bereits beseitigt wurden.)

Hallo Niko
Deine Darstellung des Verkehrsunfalls ist dir echt gelungen. Lieber etwas weniger zeigen, als das Ganze nach "Cobra 11 Manier" künstlich aufzublasen.
Glückwunsch zu deinem Diorama.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Dezember 2011, 19:34

Jörg Spitz hat geschrieben:TSF ??
Wo siehst du im Video ein TSF (Tragkraftspitzenfahrzeug)?
Jörg, was auch immer das Modell genau darstellen soll, aber bei 1:56 sehe ich im Heck eine Tragkraftspritze (und die kenne ich nun wiederum bei einem "normalen" LF 16 eher weniger) - ich habe zwar eine Brille vor, aber keine Tomaten auf den Augen. 8) :mrgreen: :elch:

Aber es kann natürlich sein, dass das Modell eine Vorbaupumpe hat, ist im Video nicht zu sehen, dann wäre es natürlich ein LF 16-TS. 8)
Gruß
Ralf

Antworten