Echtwasser geplant!
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Wir planen übrigens eine grossen Teil mit echtem Wasser und fahrenden Schiffen. Zuerst mit einfacher "Unterwasserzugtechnik". Später mit Funk oder Infrarotsteuerung. Dazu könnte Gerrit mehr sagen, der ist aber seit Gestern für 2 Wochen im Urlaub...
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo zusammen,
wenn ihr schon was mit Echtwasser plant - ich finde das übrigens sehr toll - könnte ich mir vorstellen z.B. eine vorgelagerte Insel (im Sinne von Island) mit richtigen wasserspeienden Gaisieren zu bauen. braucht auch sicher nicht groß sein, aber es wäre sicherlich ein interessanter Blickfang. Und ein nördliches Motiv ist es ausserdem., Man kann es ja auch mit fahrenden Ausflugsbooten mit dem Festland verbinden.
Ach ja was mir bei Wasser und Skandinavien noch einfällt - ich hab leider noch nicht nachgesehen ob dies schon in einem eigenen Forum diskutiert wird - wären
- Bohrinseln, Bohrinseln, Bohrinseln
- Fjorde als "Schiffsfriedhof"
- Gezeitenkraftwerk (steht zwar nicht dort, aber ...)
- geplante große Windstromanlage vor Dänemarks Küste (Offshore
Anlage auch vor Schweden, ... siehe:
http://www.solarenergie.com/fastpage/sz3.htm )
- Wasserfälle, etc. (Bild:
http://www.joachimstoll.de/skandinavien/bild21.jpg P.S. Diese Seit hat
noch sehr sher viele tolle Bilder aus Skandinavien incl. Bilder von
Sehenswürdigkeiten, Einsenbahnen, uvm. auch wenn die jetzt nicht in
dieses Thema passen)
- Wickinger
machts es gut
pat
wenn ihr schon was mit Echtwasser plant - ich finde das übrigens sehr toll - könnte ich mir vorstellen z.B. eine vorgelagerte Insel (im Sinne von Island) mit richtigen wasserspeienden Gaisieren zu bauen. braucht auch sicher nicht groß sein, aber es wäre sicherlich ein interessanter Blickfang. Und ein nördliches Motiv ist es ausserdem., Man kann es ja auch mit fahrenden Ausflugsbooten mit dem Festland verbinden.
Ach ja was mir bei Wasser und Skandinavien noch einfällt - ich hab leider noch nicht nachgesehen ob dies schon in einem eigenen Forum diskutiert wird - wären
- Bohrinseln, Bohrinseln, Bohrinseln
- Fjorde als "Schiffsfriedhof"
- Gezeitenkraftwerk (steht zwar nicht dort, aber ...)
- geplante große Windstromanlage vor Dänemarks Küste (Offshore
Anlage auch vor Schweden, ... siehe:
http://www.solarenergie.com/fastpage/sz3.htm )
- Wasserfälle, etc. (Bild:
http://www.joachimstoll.de/skandinavien/bild21.jpg P.S. Diese Seit hat
noch sehr sher viele tolle Bilder aus Skandinavien incl. Bilder von
Sehenswürdigkeiten, Einsenbahnen, uvm. auch wenn die jetzt nicht in
dieses Thema passen)
- Wickinger
machts es gut
pat
Re: nicht wirklich Skandinavien
Also ich weiss nicht, Island hat gar keine Eisenbahn (OK eine 3 km Baustrecke gabs mal während des Hafenbaus in Reykjavik um 1920) und Geysire (so schreibt man das) gibts doch sonst im Norden garnicht - gibt ja auch keinen Vulkanismus, wo die nun mal dazu gehören. Wenn dann kann man einen Geysir in Deutschland einbauen, denn sowas gibts doch in der Nähe von Koblenz. (Kaltwasser-Geysir)Pat hat geschrieben:Hallo zusammen,
machts es gut
pat
Ansonsten wäre Island ein eigenes Modell wert.
- Datterich
- Forumane
Generell habe ich bei dem Gedanken an "echtes Wasser" Bedenken. Weniger wegen der Technik (wer hat denn da schon Langzeiterfahrung im Modellbau?), vielmehr dass es später "unnatürlich" aussieht. Wo kann man so etwas schon beäugen? Wie sieht eine Bugwelle im Modell aus?
@Frederik: Dann ist es ja auch wirklich möglich, ein russisches U-Boot (so ein Ding liegt doch in Eurer Nähe im Hafen) richtig auf- und abtauchen zu lassen - "auf Sehrohrtiefe gehen"
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
@Frederik: Dann ist es ja auch wirklich möglich, ein russisches U-Boot (so ein Ding liegt doch in Eurer Nähe im Hafen) richtig auf- und abtauchen zu lassen - "auf Sehrohrtiefe gehen"
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ebbe und Flut?
Wenn wir schon beim Echtwasser sind: Was ist mit Ebbe und Flut? Die Ostsee hat fast keinen Tidenhub, aber in der Nordsee ist schon eine Unterschied zwischen oben und unten. Genaueres findet man in guten Atlanten.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Das Verdunsten sollte ja das kleinste Problem sein. Einfach was nachkippen und gut is.
Staub: Da kann man ja eine Umwälzung einbauen die vor der Pumpe Filter enthält. Die Filter könnte man z.B. in einem Sperrwerk verstecken. Sieht gut aus und man hätte sie somit auf der Oberseite der Anlage wo sie leicht zugänglich sind.
Staub: Da kann man ja eine Umwälzung einbauen die vor der Pumpe Filter enthält. Die Filter könnte man z.B. in einem Sperrwerk verstecken. Sieht gut aus und man hätte sie somit auf der Oberseite der Anlage wo sie leicht zugänglich sind.
- Datterich
- Forumane
Echtwasser geplant
Na, hier herrscht wenigstens Tiefgang.
Noch ein Gedanke zum Thema "Echtwasser":
In wievielen Sprachen müßte denn das Schild beschriftet werden:
"Bitte keine Münzen einwerfen!"
Wie groß wird das Schild, und wie bringt man es so auffällig an, dass es jede/r sieht, aber es nicht störend ins Auge fällt?
Und was kostet es, wenn sich Besucher nicht daran halten? Und würde das Eure Antriebstechnik möglicherweise stören?
Fragen über Fragen ... und immer schön trocken bleiben!
Datterich
Noch ein Gedanke zum Thema "Echtwasser":
In wievielen Sprachen müßte denn das Schild beschriftet werden:
"Bitte keine Münzen einwerfen!"
Wie groß wird das Schild, und wie bringt man es so auffällig an, dass es jede/r sieht, aber es nicht störend ins Auge fällt?
Und was kostet es, wenn sich Besucher nicht daran halten? Und würde das Eure Antriebstechnik möglicherweise stören?
Fragen über Fragen ... und immer schön trocken bleiben!
Datterich