5. MFM - Lasst die Vorschläge kommen
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo an alle Leser und Forumanen,
so wie es zur Zeit sehe, wird hier über die wenigen Daten nur Her gezogen. ( Kann nicht oder habe andere Termine )
Ich bitte euch dann gebt doch bitte die Termine Bekannt, an denen Ihr könnt.
Außerdem ist eine Ansammlung erwünscht.
so wie es zur Zeit sehe, wird hier über die wenigen Daten nur Her gezogen. ( Kann nicht oder habe andere Termine )
Ich bitte euch dann gebt doch bitte die Termine Bekannt, an denen Ihr könnt.
Außerdem ist eine Ansammlung erwünscht.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- dh
- Forumane
denkt immer dran: Wir werden es nie allen Recht machen können. Egal welcher Termin vorgeschlagen wird, irgendjemand wird immer sagen: "Da kann ich nicht" (und falls das beim letztlich gefundenen Termin nicht der Fall ist, biete ich hiermit an, höchstpersönlich fünf Meter Gleis auf der Anlage zu putzen... ).
Mit sind momentan vor allem Hinweise auf Termine wichtig, die mehr als einen betreffen. Der Kirchentag zum Beispiel. Und wenn jetzt schon eine Gruppe von 6 "Hardcore-Forumanen" weiß, wann sie nächstes Jahr Frankreich zwecks Studien für den nächsten Bauabschnitt bereist (), dann wäre das auch bereits im Vorfeld gut zu wissen.
Und natürlich dürft ihr jederzeit sagen, wann es euch besser oder schlechter passt (und bei der Abstimmung demnächst sowieso). Aber ihr werdet verstehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwer von uns letztlich gebissen sein wird...
Ciao, Dirk
denkt immer dran: Wir werden es nie allen Recht machen können. Egal welcher Termin vorgeschlagen wird, irgendjemand wird immer sagen: "Da kann ich nicht" (und falls das beim letztlich gefundenen Termin nicht der Fall ist, biete ich hiermit an, höchstpersönlich fünf Meter Gleis auf der Anlage zu putzen... ).
Mit sind momentan vor allem Hinweise auf Termine wichtig, die mehr als einen betreffen. Der Kirchentag zum Beispiel. Und wenn jetzt schon eine Gruppe von 6 "Hardcore-Forumanen" weiß, wann sie nächstes Jahr Frankreich zwecks Studien für den nächsten Bauabschnitt bereist (), dann wäre das auch bereits im Vorfeld gut zu wissen.
Und natürlich dürft ihr jederzeit sagen, wann es euch besser oder schlechter passt (und bei der Abstimmung demnächst sowieso). Aber ihr werdet verstehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwer von uns letztlich gebissen sein wird...
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo dh,
Dem habe ich nichts hinzu zufügen.dh hat geschrieben:Hi,
"Da kann ich nicht" (und falls das beim letztlich gefundenen Termin nicht der Fall ist, biete ich hiermit an, höchstpersönlich fünf Meter Gleis auf der Anlage zu putzen... ).
... Aber ihr werdet verstehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwer von uns letztlich gebissen sein wird...
Ciao, Dirk
1. BR 103 Killer im Forum
Hallo Ihr Lieben,
ich persönlich bin für September. Das passt mir mit dem Studium am besten.
Airbus besichtigen ist nicht uninteressant. Aber es liegt sehr weit draußen und mit dem HVV ist das eine halbe Weltreise. Das ist echt ein tagesausflug und das kann man nicht mal eben so machen.
Ich würde mir wünschen zwar wieder etwas kleines zwischen druch zu machen, aber es wäre doch schön hauptsächlich im Miwula zu sein.
Bussi friedchen
ich persönlich bin für September. Das passt mir mit dem Studium am besten.
Airbus besichtigen ist nicht uninteressant. Aber es liegt sehr weit draußen und mit dem HVV ist das eine halbe Weltreise. Das ist echt ein tagesausflug und das kann man nicht mal eben so machen.
Ich würde mir wünschen zwar wieder etwas kleines zwischen druch zu machen, aber es wäre doch schön hauptsächlich im Miwula zu sein.
Bussi friedchen
- Felix (der erste)
- Forumane
Bzgl. der Airbus Idee schliesse ich mich da ganz und gar Friedaaa an:
Nichts gegen eine Auflockerung des Programms durch einen Programmpunkt ausserhalb des MiWuLa, aber der muss sich zeitlich im Rahmen halten.
Das heisst aus meiner Sicht:
- ein externer Programmpunkt tagsüber sollte 2-3 Stunden nicht überschreiten
- alternativ kann ein externer Programmpunkt am Abend stattfinden, dann natürlich mit Ende offen (Ich habe den Abend im MiWuLa beim diesjährigen MFM wirklich genossen, fand das (offizielle) Ende am Samstag aber ziemlich abrupt).
Aber nie vergessen: Sinn und Zweck des MFM ist sich im MiWuLa zu treffen![/b]
@macko: Das BB im September (wieder) nicht kann, ist in der Tat mehr als bedauerlich, würde im Fall der Fälle (denn noch steht ja kein Termin fest) unter persönliches Einzelschicksal fallen.
Allerdings bin ich etwas betürzt über die mangelnde Lernfähigkeit: schon wieder einen Urlaub gebucht, ohne den MFM Termin abzuwarten
Nichts gegen eine Auflockerung des Programms durch einen Programmpunkt ausserhalb des MiWuLa, aber der muss sich zeitlich im Rahmen halten.
Das heisst aus meiner Sicht:
- ein externer Programmpunkt tagsüber sollte 2-3 Stunden nicht überschreiten
- alternativ kann ein externer Programmpunkt am Abend stattfinden, dann natürlich mit Ende offen (Ich habe den Abend im MiWuLa beim diesjährigen MFM wirklich genossen, fand das (offizielle) Ende am Samstag aber ziemlich abrupt).
Aber nie vergessen: Sinn und Zweck des MFM ist sich im MiWuLa zu treffen![/b]
@macko: Das BB im September (wieder) nicht kann, ist in der Tat mehr als bedauerlich, würde im Fall der Fälle (denn noch steht ja kein Termin fest) unter persönliches Einzelschicksal fallen.
Allerdings bin ich etwas betürzt über die mangelnde Lernfähigkeit: schon wieder einen Urlaub gebucht, ohne den MFM Termin abzuwarten
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Moin,
man könnte als externen Programmpunkt z. B. das Zollmuseum wählen.
man könnte als externen Programmpunkt z. B. das Zollmuseum wählen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Tom aus Mannheim
- Forumane
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ich hatte ja schon mal klammheimlich an eine Besichtigung des Rangierbahnhofs in Maschen gedacht.
Die Szenerie des mit Abstand größten Rangierbahnhofs Europas ist wirklich extrem beeindruckend, allerdings fürchte ich, daß die knapp 40 Km Entfernung doch etwas zu viel sind, selbst wenn man einen Bus chartern sollte.
Die Verkehrsanbindung ist jedenfalls optimal, nur wenige hundert Meter von der Autobahn entfernt.
Aber vielleicht ist es ja doch nicht so unrealistisch, ich versuche das mal präziser zu kalkulieren.
Grüße
Flo
Ich hatte ja schon mal klammheimlich an eine Besichtigung des Rangierbahnhofs in Maschen gedacht.
Die Szenerie des mit Abstand größten Rangierbahnhofs Europas ist wirklich extrem beeindruckend, allerdings fürchte ich, daß die knapp 40 Km Entfernung doch etwas zu viel sind, selbst wenn man einen Bus chartern sollte.
Die Verkehrsanbindung ist jedenfalls optimal, nur wenige hundert Meter von der Autobahn entfernt.
Aber vielleicht ist es ja doch nicht so unrealistisch, ich versuche das mal präziser zu kalkulieren.
Grüße
Flo
- Datterich
- Forumane
Rangierbahnhof Maschen
Wenn Du mal einen Routen(be)rechner Deiner Wahl aktivierst, wirst Du feststellen, dass Maschen (Seevetal) nur rund 28 km vom Kehrwieder entfernt ist. Das bedeutete Pi mal Daumen eine halbe Bus-Stunde pro Strecke, weil beides ja auch recht günstig an der Autobahn liegt.Flo K (der erste) hat geschrieben:... allerdings fürchte ich, daß die knapp 40 Km Entfernung doch etwas zu viel sind, selbst wenn man einen Bus chartern sollte.
Ich schließe mich den weiter-weg-Wohnenden an und bin dafür, so viel Zeit wie möglich im MiWuLa sein zu dürfen. Da kann mich kein Programm dieser Welt für Stunden daran hindern -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Diese leidige Debatte müssen wir anscheinend jedes Jahr führen...Datterich hat geschrieben:Ich schließe mich den weiter-weg-Wohnenden an und bin dafür, so viel Zeit wie möglich im MiWuLa sein zu dürfen. Da kann mich kein Programm dieser Welt für Stunden daran hindern
Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, daß an einem Samstag Nachmittag in den Sommerferien so wie so nicht viel von der Anlage zu sehen ist, und man all die netten Leute auch prima bei einer außerhäusigen Aktion kennenlernen kann!
Flo
- Datterich
- Forumane
Raus oder nicht raus?
... dann scheint dies ja ein wichtiges und für viele Auswärtige und Neu-hinzu-gekommene bewegendes interessantes Thema zu sein ...Flo K (der erste) hat geschrieben:Diese leidige Debatte müssen wir anscheinend jedes Jahr führen...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Die Idee mit dem Rangierbahnhof finde ich gut. ICh wohne zwar dort iin der Nähe war aber noch nie so richtig dort. Ich denke das ganze ist aber nur mit dem Auto/Bus zu machen da wir mit öffentlichen verkehrsmitteln da doch ne Zeit lang hinbrauchen.
@ Flo: Ich kann es nachvollziehen, das die Leute die nur eiin Mal im jahr nach HH kommen können viel im Miwula sein möchten. Und ich denke das Dirk versucht einen Termin außerhalb der Ferien zu machen.
Bussi friedaaaa
@ Flo: Ich kann es nachvollziehen, das die Leute die nur eiin Mal im jahr nach HH kommen können viel im Miwula sein möchten. Und ich denke das Dirk versucht einen Termin außerhalb der Ferien zu machen.
Bussi friedaaaa
Re: Rangierbahnhof Maschen
Eben deshalb sollte der Termin m.E. ja auch möglichst ausserhalb der Ferien liegenFlo K (der erste) hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, daß an einem Samstag Nachmittag in den Sommerferien so wie so nicht viel von der Anlage zu sehen ist ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hier sind, neben einigen Terminvorschlägen, auch schon einige "Eventvorschläge gekommen. Problematisch ist hierbei weniger die Lokalität sondern mehr, wie man dahin kommt.
Der Vorschlag von Maschen schwebte immer mal wieder bei den MFM-Planungen im Raum. Garantiert für echte Eisenbahnfreaks ein Erlebnis. Nur man muss da auch gemeinsam hinkommen...
Und viele der Weiter-Reisenden möchten ja möglichst viel vom MiWuLa sehen und nicht etwa außerhalb. Vielleicht wäre überlegenswert sich ein Außwärtsevent am Abend zu überlegen (nein, ich meine jetzt nicht die Cap San Diego ) Günnis Vorschlag zum Zollmuseum halte ich schon für nicht ganz schlecht. Wenn ich richtig informiert bin, liegt es sogar in der Speicherstadt, so das man dahin auch per pedes hinkommt.
Und noch ein Wort zum Terminvorschlag September: anscheinend scheint dieser Zeitraum den meisten zu passen. Nur das würde für mich persönlich heißen, das ich dann wohl (aus zeitlichen Gründen) dann nicht teilnehmen kann. Auch wenn da schon Ferien sein sollten, plädiere ich persönlich für Juni/Juli - man muss es ja nicht in der Hauptreisezeit machen. Außerdem: bei schönem Wetter ist es im MiWuLa eh nicht so voll, als wenn es Hunde und Katzen regnet.
Viele Grüße
Björn, der hofft beim MFM 2007 dabei zu sein
Der Vorschlag von Maschen schwebte immer mal wieder bei den MFM-Planungen im Raum. Garantiert für echte Eisenbahnfreaks ein Erlebnis. Nur man muss da auch gemeinsam hinkommen...
Und viele der Weiter-Reisenden möchten ja möglichst viel vom MiWuLa sehen und nicht etwa außerhalb. Vielleicht wäre überlegenswert sich ein Außwärtsevent am Abend zu überlegen (nein, ich meine jetzt nicht die Cap San Diego ) Günnis Vorschlag zum Zollmuseum halte ich schon für nicht ganz schlecht. Wenn ich richtig informiert bin, liegt es sogar in der Speicherstadt, so das man dahin auch per pedes hinkommt.
Und noch ein Wort zum Terminvorschlag September: anscheinend scheint dieser Zeitraum den meisten zu passen. Nur das würde für mich persönlich heißen, das ich dann wohl (aus zeitlichen Gründen) dann nicht teilnehmen kann. Auch wenn da schon Ferien sein sollten, plädiere ich persönlich für Juni/Juli - man muss es ja nicht in der Hauptreisezeit machen. Außerdem: bei schönem Wetter ist es im MiWuLa eh nicht so voll, als wenn es Hunde und Katzen regnet.
Viele Grüße
Björn, der hofft beim MFM 2007 dabei zu sein
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ich möchte mal einen Vorschlag machen, wie man das mit dem Programm zukünftig handhaben könnte.
1. Es gibt einen auswärtigen Programmpunkt am Sonntag morgen oder am Samstag nachmittag.
Die Orga legt ihn fest.
2. Die Teilnahme ist für alle verbindlich, die sich dafür anmelden.
Das bedeutet auch, das die die kein Interesse haben, selbstverständlich auch nicht teilnehmen müssen. Sie können das Programm locker gemeinsam oder auch allein und spontan im Miwula gestalten.
Darüberhinaus sollte klarer sein, wann das MfM endet und es sollte ein Abschluß gemacht werden.
Hamburg ist äußerst reich an eisenbahntechnischen und anderen technischen Höhepunkten, zu denen man als Einzelner keinen Zugang haben wird.
Wenn ich in den nächsten Jahren nach Hamburg komme um euch zu treffen, fände ich es klasse, wenn wir jedes Mal gemeinsam ein Highlight ansteuern.
Nur ein paar Ideen zusätzlich zu Maschen und Airbus.:
"Schienenkreuzfahrt durch den Hafen"-(Spotter an die Front), Stellwerk Hamburg HBF oder Altona, ICE Betriebshof Eidelstedt. Spur I Anlage, Containerterminal, Lufthansawerft, Flughafen, Blohm und Voss, Alternative Hafenrundfahrt usw. usw. Da gibt es soviel.
Da lernt man den anderen manchmal besser kennen als beim reinen Bierkonsum.
Gruß
Achim
1. Es gibt einen auswärtigen Programmpunkt am Sonntag morgen oder am Samstag nachmittag.
Die Orga legt ihn fest.
2. Die Teilnahme ist für alle verbindlich, die sich dafür anmelden.
Das bedeutet auch, das die die kein Interesse haben, selbstverständlich auch nicht teilnehmen müssen. Sie können das Programm locker gemeinsam oder auch allein und spontan im Miwula gestalten.
Darüberhinaus sollte klarer sein, wann das MfM endet und es sollte ein Abschluß gemacht werden.
Hamburg ist äußerst reich an eisenbahntechnischen und anderen technischen Höhepunkten, zu denen man als Einzelner keinen Zugang haben wird.
Wenn ich in den nächsten Jahren nach Hamburg komme um euch zu treffen, fände ich es klasse, wenn wir jedes Mal gemeinsam ein Highlight ansteuern.
Nur ein paar Ideen zusätzlich zu Maschen und Airbus.:
"Schienenkreuzfahrt durch den Hafen"-(Spotter an die Front), Stellwerk Hamburg HBF oder Altona, ICE Betriebshof Eidelstedt. Spur I Anlage, Containerterminal, Lufthansawerft, Flughafen, Blohm und Voss, Alternative Hafenrundfahrt usw. usw. Da gibt es soviel.
Da lernt man den anderen manchmal besser kennen als beim reinen Bierkonsum.
Gruß
Achim
now butter by the fishes