5. MFM - Lasst die Vorschläge kommen
-
- Forumane
Also, mir passen alle Termine, muß es nur früh genug wissen. Wobei mir allerdings NRW-Ferien lieber wären (können wir länger bleiben )
Als Event kristallisiert sich wohl Maschen heraus, wenn da nicht die lange Anreise wäre. Es gab bei einem früheren MFM mal eine Diskussion über eine Besichtigung der Hafen-Bahnanlagen. Wäre das nicht auch eine Alternative? Zumal sie vor der Haustür wäre ...
Als Event kristallisiert sich wohl Maschen heraus, wenn da nicht die lange Anreise wäre. Es gab bei einem früheren MFM mal eine Diskussion über eine Besichtigung der Hafen-Bahnanlagen. Wäre das nicht auch eine Alternative? Zumal sie vor der Haustür wäre ...
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
- Felix (der erste)
- Forumane
Was wollt ihr denn bei den Hafen-Bahnanlagen besichtigen?
Das Streckennetz ist zwar riesig, aber doch über das komplette Hafengelände verteilt. Das einzig zentrale dürfte das Stellwerk sein, wo zumindest Teile des Hafens zusammen laufen.
Ansonsten wird man bloß viele Gleisanschlüsse zu Verladestellen sehen, die heutzutage auch zu Großteilen nicht mehr in Betrieb sind, da ja fast alles über die großen Container-Verlade-Krähne abläuft. Und bei denen könnte es glaube ich schwierig werden nahe ran zu kommen, weil man immer irgendwo im Weg steht.
Maschen hingegen beeindruckt nicht zu letzt durch die unglaublich große Anzahl an Rangiergleisen und an Betrieb.
Ich wäre klar für Maschen. Und was spricht denn dagegen, 30min (mal als Mittelmaß zwischen 20 und 40min genommen) mit 'nem Bus durch HH zu fahren, wenn man sich dabei genauso unterhalten kann wie im Wunderland und noch dazu vielleicht auch ein oder zwei Kisten Becks mit nimmt Ich habe eigentlich Busfarten selten als langweilig gesehen. Erst recht nicht 30min. Da fahren manche zur Arbeit länger mit Bussen.
MFG
Felix
Was wollt ihr denn bei den Hafen-Bahnanlagen besichtigen?
Das Streckennetz ist zwar riesig, aber doch über das komplette Hafengelände verteilt. Das einzig zentrale dürfte das Stellwerk sein, wo zumindest Teile des Hafens zusammen laufen.
Ansonsten wird man bloß viele Gleisanschlüsse zu Verladestellen sehen, die heutzutage auch zu Großteilen nicht mehr in Betrieb sind, da ja fast alles über die großen Container-Verlade-Krähne abläuft. Und bei denen könnte es glaube ich schwierig werden nahe ran zu kommen, weil man immer irgendwo im Weg steht.
Maschen hingegen beeindruckt nicht zu letzt durch die unglaublich große Anzahl an Rangiergleisen und an Betrieb.
Ich wäre klar für Maschen. Und was spricht denn dagegen, 30min (mal als Mittelmaß zwischen 20 und 40min genommen) mit 'nem Bus durch HH zu fahren, wenn man sich dabei genauso unterhalten kann wie im Wunderland und noch dazu vielleicht auch ein oder zwei Kisten Becks mit nimmt Ich habe eigentlich Busfarten selten als langweilig gesehen. Erst recht nicht 30min. Da fahren manche zur Arbeit länger mit Bussen.
MFG
Felix
Moin Allerseits,
ich glaube nicht dass es gelingt eine Besichtigung des Rbf Maschen zu organisieren. Selbst wenn es gelingen würde den Betriebs-Bezirksleiter
des Rbf Maschen an einen Samstag zu einer Besichtigung der Stw zu überzeugen wird es Euch mit Sicherheit keinen Spass machen.
Es gäbe ein wenige Minuten dauernde Führung durch den Bedienraum des Stw, aber nicht mit allen Forumanen gleichzeitig, und das wäre es gewesen.
Für ca. 10 Minuten solch einen Aufwand?
Gruß
Bernie-Bärchen
ich glaube nicht dass es gelingt eine Besichtigung des Rbf Maschen zu organisieren. Selbst wenn es gelingen würde den Betriebs-Bezirksleiter
des Rbf Maschen an einen Samstag zu einer Besichtigung der Stw zu überzeugen wird es Euch mit Sicherheit keinen Spass machen.
Es gäbe ein wenige Minuten dauernde Führung durch den Bedienraum des Stw, aber nicht mit allen Forumanen gleichzeitig, und das wäre es gewesen.
Für ca. 10 Minuten solch einen Aufwand?
Gruß
Bernie-Bärchen
Hallo Bernie Bärchen!
Mich würde es interessieren, mal so ein "Beidrückförderanlage" und eine "Gummi -Gleisbremse" in Funktion zu sehen, Die Freunde der Eisenbahnfotografie könnten mindestens 100 Lokomotiven und ein paar tausend Wagen fuzzen.
Man könnte sich mal eingehend anhand eines Planes über die Aufgaben einzelner Gleisgruppen und die Aufgaben eines Rangierbahnhofs informieren.
Eine Stellwerksbesichtigung kann auch mal länger als 15 Minuten dauern.
Von der Brücke über dem Verschiebebahnhof kann man prima das majestätische Ablaufen der Waggons und die anderen Betriebsabläufe beobachten.
Es gibt eine Güterwagenschnellausbesserung, was ist deren Aufgabe in Abgrenzung zum AW?
Durch Maschen fahren die schwersten Züge der DB ca. 5000 to.
Wenn wir die dort nicht erwischen und uns langweilig wird (mir ist dort noch nie langweilig geworden und ich war ein paar Mal mehr als 2 Stunden da), können wir noch einen Schlenker in den Hafen machen, zum Hansaport, wo diese Züge beladen und auf ihre Reise geschickt werden.
So wie ich unsere Experten kenne, werden die genau herausfinden, wann welche Züge fahren und abgeschossen werden können. Das nur mal so auf die Schnelle, gibt bestimmt noch mehr.
Achim
Wo ich schon mal dabei bin -- du bildest doch mit deinen Kollegen praktisch die "Bahnhofseinfahrt" vom Verschiebebahnhof Hagen.
Du bist doch nicht sauer, weil wir dich noch nicht gefragt haben, ob wir den mal besichtigen können?
Und auch das schöne mechanische Stellwerk am Rande des Ruhrgebietes mit den seltenen Flügelsignalen, an dem so viele Züge vorbeifahren und was demnächst ja geschlossen werden soll, würden viele Forumanen sicher gern anschauen, gerade auch weil es bald Geschichte ist.
http://www.stwheide.de/
Wir müssen ja nicht mit dem Bagger anreisen.
Mich würde es interessieren, mal so ein "Beidrückförderanlage" und eine "Gummi -Gleisbremse" in Funktion zu sehen, Die Freunde der Eisenbahnfotografie könnten mindestens 100 Lokomotiven und ein paar tausend Wagen fuzzen.
Man könnte sich mal eingehend anhand eines Planes über die Aufgaben einzelner Gleisgruppen und die Aufgaben eines Rangierbahnhofs informieren.
Eine Stellwerksbesichtigung kann auch mal länger als 15 Minuten dauern.
Von der Brücke über dem Verschiebebahnhof kann man prima das majestätische Ablaufen der Waggons und die anderen Betriebsabläufe beobachten.
Es gibt eine Güterwagenschnellausbesserung, was ist deren Aufgabe in Abgrenzung zum AW?
Durch Maschen fahren die schwersten Züge der DB ca. 5000 to.
Wenn wir die dort nicht erwischen und uns langweilig wird (mir ist dort noch nie langweilig geworden und ich war ein paar Mal mehr als 2 Stunden da), können wir noch einen Schlenker in den Hafen machen, zum Hansaport, wo diese Züge beladen und auf ihre Reise geschickt werden.
So wie ich unsere Experten kenne, werden die genau herausfinden, wann welche Züge fahren und abgeschossen werden können. Das nur mal so auf die Schnelle, gibt bestimmt noch mehr.
Achim
Wo ich schon mal dabei bin -- du bildest doch mit deinen Kollegen praktisch die "Bahnhofseinfahrt" vom Verschiebebahnhof Hagen.
Du bist doch nicht sauer, weil wir dich noch nicht gefragt haben, ob wir den mal besichtigen können?
Und auch das schöne mechanische Stellwerk am Rande des Ruhrgebietes mit den seltenen Flügelsignalen, an dem so viele Züge vorbeifahren und was demnächst ja geschlossen werden soll, würden viele Forumanen sicher gern anschauen, gerade auch weil es bald Geschichte ist.
http://www.stwheide.de/
Wir müssen ja nicht mit dem Bagger anreisen.
now butter by the fishes
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Von unserer Seite gehen eigentlich fast alle Termine. Hier ein paar Termine, die wir einfach mal streichen sollten: (Ich schreibe aus Faulheit nur den Samstag auf)
9.6. (Durch Do. Feiertag sehr voll)
29.9. (Durch 3.10. sehr voll)
21.7. - 25.8. (sehr voll wegen Sommerferien.)
an all diesen Tagen wäre eine eventuelle Verlängerung bis 22:00 Uhr für die normalen Gäste einzuplanen.
An allen anderen Termine würde bis 21 Uhr geöffnet sein.
An folgenden Termine würden wir bei rechtzeitiger Ankündigung auch schon um 20:00 Uhr schließen:
2.6.
16.6.
23.6.
30.6.
7.7.
14.7.
1.9.
8.9.
15.9
22.9
29.9. (Durch 3.10. sehr voll)
21.7. - 25.8. (sehr voll wegen Sommerferien.)
an all diesen Tagen wäre eine eventuelle Verlängerung bis 22:00 Uhr für die normalen Gäste einzuplanen.
An allen anderen Termine würde bis 21 Uhr geöffnet sein.
An folgenden Termine würden wir bei rechtzeitiger Ankündigung auch schon um 20:00 Uhr schließen:
2.6.
16.6.
23.6.
30.6.
7.7.
14.7.
1.9.
8.9.
15.9
22.9
... und an dem Wochenend ist auch Kirchentag und Herbert Grönemeyer kommt auf SchalkeFrederik Braun hat geschrieben:Von unserer Seite gehen eigentlich fast alle Termine. Hier ein paar Termine, die wir einfach mal streichen sollten: (Ich schreibe aus Faulheit nur den Samstag auf)
Spass beiseite, ich denke, man sollte so langsam die Termine für das MFM 2007 eingrenzen, sonst gibt das hier noch eine sinnlose Diskussion
@ BB - pass bloss auf, dass du nicht längere Warteschlangen bei Heidi hast als wie das MiWuLa
GaP
Macko
- Michael aus Nbg
- Forumane
@All: Täusche ich mich, oder hatten wir bereits den Termin relative weit eingegrenzt?
unter der Berücksichtigung, das "NUR" in einem nahen oder zwei entfernteren Bundesländern Ferien sind sollten diese Termin die wahrscheinlichsten sein:
2./3. Juni 2007---- Pfingstferien (BW,BY)
16./17. Juni 2007-- bisher noch frei
23./24. Juni 2007-- Sommerferien (NUR NW)
30.Juni/1.Juli 2007 -Sommerferien (NUR NW)
08./09. September 2007 ---Sommerferien (BW,BY)
15./16. September 2007 ---bisher noch frei
Folgende Termine hatte Freddy zwar nicht explizit ausgeschlossen, halte ich aber Aufgrund der Vielzahl der Bundesländer die dort Ferien habe bereits für kritisch.
7./8. Juli 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL)
14./15. Juli 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL, BE, BB)
01./02. September 2007 ---Sommerferien (SN, BW,BY)
Mit anderen Worten,
wir haben derzeit 6 Termne die noch als wahrscheinlich gelten dürften, daraus sollte sich doch eventuell schon eine umfage basteln lassen können.
Gruß Michael
unter der Berücksichtigung, das "NUR" in einem nahen oder zwei entfernteren Bundesländern Ferien sind sollten diese Termin die wahrscheinlichsten sein:
2./3. Juni 2007---- Pfingstferien (BW,BY)
16./17. Juni 2007-- bisher noch frei
23./24. Juni 2007-- Sommerferien (NUR NW)
30.Juni/1.Juli 2007 -Sommerferien (NUR NW)
08./09. September 2007 ---Sommerferien (BW,BY)
15./16. September 2007 ---bisher noch frei
Folgende Termine hatte Freddy zwar nicht explizit ausgeschlossen, halte ich aber Aufgrund der Vielzahl der Bundesländer die dort Ferien habe bereits für kritisch.
7./8. Juli 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL)
14./15. Juli 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL, BE, BB)
01./02. September 2007 ---Sommerferien (SN, BW,BY)
Mit anderen Worten,
wir haben derzeit 6 Termne die noch als wahrscheinlich gelten dürften, daraus sollte sich doch eventuell schon eine umfage basteln lassen können.
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- dh
- Forumane
Geduldet euch noch ein paar Tage, nächste Woche treffe ich mich mit Freddy und dann können wir, denke ich, in die Abstimmungsphase einsteigen!
Ciao, Dirk
ich möchte eigentlich lieber gleich drei oder vier Termine zur Auswahl stellen, sonst kommen wir hier von Hölzchen auf Stöckchen. Wir haben ja schon eine recht gute "Vorauswahl" möglicher Termine unter Berücksichtigung von Ferien und "größeren" Events erarbeitet - danke an dieser Stelle an die fleißigen Auswerter! Natürlich werden die Abstimmungsvorschläge aus verschiedenen Monaten sein.Friedaaaa hat geschrieben:Hey Dirk mach doch mal eine Monatsabstimmung oder so. ODer eine Abstimmung zwischen drei Terminen (aus jedem Monat einen). Dann kommen wir vllt ein Stückchen voran.
Geduldet euch noch ein paar Tage, nächste Woche treffe ich mich mit Freddy und dann können wir, denke ich, in die Abstimmungsphase einsteigen!
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
- Peter Müller
- Forumane
Und weil die Umfrage mehrfaches Ankreuzen nicht vorsieht, für jeden Termin einen Thread mit [kann] und [kann nicht] eröffnen. Dann kann jeder für mehrere Termine zugleich Kreuze setzen. Und der Termin mit der größten positiven Differenz zwischen "kann" und "kann nicht" hat dann gewonnen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
Besichtigung Hafenbahn
@ Felix (der erste): Also ich als "Quitje"* fände die Hafenbahn mehr als interessant. Denn man könnte das Ganze auch mit einer Besichtigung des Hafenmuseums (ist ein Teil des Museums der Arbeit) und auch mit einer Besichtigung des vollautomatisierten Containerterminals kombinieren. Dieses geschieht in der Regel mit speziell organisierten und ausgestatteten TourBussen.
zum Thema Hafenmuseum
Grz
Jörg Thyroff
* alle nicht in Hamburg geborenen, aber in der Stadt lebenden Menschen, werden Quitjes genannt. Dieser Ausdruck stammt daher, dass Hamburg früher mehrere Stadttore hatte. Alle Leute die nach Hamburg reinwollten mussten Gebühren bezahlen. Dafür bekamen sie eine "Quitje" Quittung. Daher stammt der Ausdruck.
zum Thema Hafenmuseum
Grz
Jörg Thyroff
* alle nicht in Hamburg geborenen, aber in der Stadt lebenden Menschen, werden Quitjes genannt. Dieser Ausdruck stammt daher, dass Hamburg früher mehrere Stadttore hatte. Alle Leute die nach Hamburg reinwollten mussten Gebühren bezahlen. Dafür bekamen sie eine "Quitje" Quittung. Daher stammt der Ausdruck.
Ich stimme Jörg Thyroff voll zu.
Jörg hat geschrieben
Jörg hat geschrieben
AchimAlso ich als "Quitje"* fände die Hafenbahn mehr als interessant. Denn man könnte das Ganze auch mit einer Besichtigung des Hafenmuseums (ist ein Teil des Museums der Arbeit) und auch mit einer Besichtigung des vollautomatisierten Containerterminals kombinieren. Dieses geschieht in der Regel mit speziell organisierten und ausgestatteten TourBussen.
now butter by the fishes
- Hannes
- Forumane
Hallo Friedaaaa,Friedaaaa hat geschrieben:Ich stelle mir gerade die Frage wie lange diese Besichtigungen dauern würden.
ich denke, das sollte im üblichen Rahmen der letzten MFMs bleiben wie z.B. bei der Besichtigung der CSD im letzten Jahr. Wenn es allerdings etwas weiter weg liegt, ist klar, dass man vielleicht noch eine halbe bis ganze Stunde für An- und Abreise dazurechnen sollte, was ich allerdings nicht weiter schlimm finden würde. Ich denke, dass MiWuLa wird da eh wieder recht gut gefüllt sein, von daher kann man von der Anlage eh wenig sehen und zu diesem Zeitpunkt auch etwas anderes unternehmen. Außerdem gibt´s dann Wiedersehensfreude mit der Anlage, wenn wir von dem Außenevent zurückkommen
Hannes