5. MFM - Lasst die Vorschläge kommen
- dh
- Forumane
Ihr Lieben,
ich möchte mich nochmal für meine Wahl zum MFM-Organisator bedanken! Ich bin mir sicher, es wird ein cooles Event und ich werde alles dafür tun, dass wir alle eine Menge Spaß dabei haben. Ich finde es übrigens auch toll, dass der gesamte Wahlvorgang so unaufgeregt über die Bühne gegangen ist, das ist doch ein prima Omen für die weitere Vorbereitungszeit - ein paar Monate sind es ja noch.
Nach vorne geschaut: Beim letzten MFM hatten wir gesagt, dass nach der Orga-Bestimmung der nächste Schritt die Terminfindung sein soll. Damit geht es jetzt also los. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, wann wir uns treffen wollen - oder wann nicht - nur her damit. Eine Entscheidung bzw. Abstimmung über den Termin würde ich aber erst starten, nachdem ich mich mit der MiWuLa-Geschäftsführung getroffen habe. Das wird in der ersten Novemberhälfte der Fall sein. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir einen Termin finden, der *allen* passt, sollte er sich wenigstens nicht mit irgendwelchen terminlichen Gegebenheiten des Wunderlandes beißen.
Ansonsten, was das Programm betrifft: Auch hier können wir die Diskussion gerne starten. Denkt bei euren Ideen dran: Wenn das 5. MFM ähnlich wie die vorangegangenen vier läuft, dann sind wir so ca. 50+x Leute aller Altersstufen. Was immer wir machen - es sollte irgendwie für alle passen. Wer eine gute Idee hat - sagt sie uns. Wer es will, kann natürlich auch mich direkt ansprechen, entweder hier per PN oder per E-Mail.
Vielleicht noch ein Wort zu mir selbst: Ich sehe mich hier an erster Stelle als Moderator unser aller Ideen und Planungen. Dann kommt der organisatorische Kram - Listen machen, Geld verwalten etc. Ich habe keine Lust, irgendwas bestimmen zu wollen - lasst uns sehen, dass wir uns einig werden. Und noch viel weniger Lust habe ich auf Streit. Vertragen wir uns.
Ui, welch getragene Worte. Nein, ich habe weder Sozialpädagogik studiert noch war ich Waldorfschüler. Oh weh, hoffentlich fühlen sich die Sozialpädagogen oder Waldorfschüler jetzt nicht auf die Füße getreten...
Ok, genug der Einleitung. Bühne frei für viele gute Ideen und Vorschläge zum 5. MFM.
Ciao, Dirk
ich möchte mich nochmal für meine Wahl zum MFM-Organisator bedanken! Ich bin mir sicher, es wird ein cooles Event und ich werde alles dafür tun, dass wir alle eine Menge Spaß dabei haben. Ich finde es übrigens auch toll, dass der gesamte Wahlvorgang so unaufgeregt über die Bühne gegangen ist, das ist doch ein prima Omen für die weitere Vorbereitungszeit - ein paar Monate sind es ja noch.
Nach vorne geschaut: Beim letzten MFM hatten wir gesagt, dass nach der Orga-Bestimmung der nächste Schritt die Terminfindung sein soll. Damit geht es jetzt also los. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, wann wir uns treffen wollen - oder wann nicht - nur her damit. Eine Entscheidung bzw. Abstimmung über den Termin würde ich aber erst starten, nachdem ich mich mit der MiWuLa-Geschäftsführung getroffen habe. Das wird in der ersten Novemberhälfte der Fall sein. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir einen Termin finden, der *allen* passt, sollte er sich wenigstens nicht mit irgendwelchen terminlichen Gegebenheiten des Wunderlandes beißen.
Ansonsten, was das Programm betrifft: Auch hier können wir die Diskussion gerne starten. Denkt bei euren Ideen dran: Wenn das 5. MFM ähnlich wie die vorangegangenen vier läuft, dann sind wir so ca. 50+x Leute aller Altersstufen. Was immer wir machen - es sollte irgendwie für alle passen. Wer eine gute Idee hat - sagt sie uns. Wer es will, kann natürlich auch mich direkt ansprechen, entweder hier per PN oder per E-Mail.
Vielleicht noch ein Wort zu mir selbst: Ich sehe mich hier an erster Stelle als Moderator unser aller Ideen und Planungen. Dann kommt der organisatorische Kram - Listen machen, Geld verwalten etc. Ich habe keine Lust, irgendwas bestimmen zu wollen - lasst uns sehen, dass wir uns einig werden. Und noch viel weniger Lust habe ich auf Streit. Vertragen wir uns.
Ui, welch getragene Worte. Nein, ich habe weder Sozialpädagogik studiert noch war ich Waldorfschüler. Oh weh, hoffentlich fühlen sich die Sozialpädagogen oder Waldorfschüler jetzt nicht auf die Füße getreten...
Ok, genug der Einleitung. Bühne frei für viele gute Ideen und Vorschläge zum 5. MFM.
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo dh und alle anderen,
da sich bis jetzt noch keiner Getraut hat, schlage ich das Wochenende 18.08. - 19.08.07 bzw. 25.08. - 26.08.07 vor.
da sich bis jetzt noch keiner Getraut hat, schlage ich das Wochenende 18.08. - 19.08.07 bzw. 25.08. - 26.08.07 vor.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Hannes
- Forumane
einen Termin so mitten in den Ferien (jedenfalls fuer die Suedlaender) halte ich fuer nicht gut, weil man dann einen Teil der Teilnahmewilligen ausschliesst. Gegen einen Termin am Anfang oder gegen Ende der Sommerferien habe ich nichts einzuwenden, einer in der Mitte ist allerdings das schlechteste, was man machen kann. Ich habe jetzt mal nach ein paar Ferienterminen gesucht:
Baden-Wuerttemberg/Bayern:
Pfingstferien: 29. Mai bis 9. Juni
Sommerferien: 26./30. Juli bis 8./10. September
Hamburg/Bremen/Niedersachsen:
Pfingsten: 14.-18. Mai/29. Mai/18. Mai bis 29. Mai
Sommerferien: 12./19. Juli bis 22./29. August
Hessen:
Sommerferien: 9 Juli bis 18. August
NRW:
Pfingstferien: 29. Mai
Sommerferien: 21. Juni bis 3. August
Damit duerften die wichtigsten Einzugsgebiete abgegrenzt sein. Alle Feriendaten fuer dieses Schuljahr und die Sommerferien 2007 gibt's hier(PDF).
Daraus folgend jetzt mal ein paar terminliche Vorschlaege:
Das 2. MFM hatten wir Anfang Juni 2004, wuerde sich auch dieses Jahr anbieten wie eigentlich auch der gesamte Juni. Fuer Leute mit weiterer Anreise wie mich ist es immer recht angenehm, wenn man schon gemuetlich am Freitag anreisen kann, d.h. Ferien waeren da nicht schlecht. Es bieten sich hierbei die Wochenenden 2./3. und 9./10. Juni an.
Moegliches naechstes Terminfeld:
Mitte bis Ende Juli, Sommerferienbeginn im hohen Norden und tiefen Sueden. 21./22. und 28./29. Juli waeren hier meine Vorschlaege.
Naechstes Terminfeld:
Ende August/Anfang September:
25./26. August
1./2. und 8./9. September
Das waeren jetzt mal meine Vorschlaege, in den Zeitraeumen haben bis jetzt auch 3 der 4 MFMs in etwa stattgefunden, also durchaus bewaehrt. Was meint ihr dazu ? Eine weitere Idee waere noch, eine erste Grobabstimmung ueber diese Terminfelder durchzufuehren, falls sich das nicht auch so aus einer Diskussion herauskristallisieren sollte.
Gruesse aus Paradise/Kalifornien,
Hannes
einen Termin so mitten in den Ferien (jedenfalls fuer die Suedlaender) halte ich fuer nicht gut, weil man dann einen Teil der Teilnahmewilligen ausschliesst. Gegen einen Termin am Anfang oder gegen Ende der Sommerferien habe ich nichts einzuwenden, einer in der Mitte ist allerdings das schlechteste, was man machen kann. Ich habe jetzt mal nach ein paar Ferienterminen gesucht:
Baden-Wuerttemberg/Bayern:
Pfingstferien: 29. Mai bis 9. Juni
Sommerferien: 26./30. Juli bis 8./10. September
Hamburg/Bremen/Niedersachsen:
Pfingsten: 14.-18. Mai/29. Mai/18. Mai bis 29. Mai
Sommerferien: 12./19. Juli bis 22./29. August
Hessen:
Sommerferien: 9 Juli bis 18. August
NRW:
Pfingstferien: 29. Mai
Sommerferien: 21. Juni bis 3. August
Damit duerften die wichtigsten Einzugsgebiete abgegrenzt sein. Alle Feriendaten fuer dieses Schuljahr und die Sommerferien 2007 gibt's hier(PDF).
Daraus folgend jetzt mal ein paar terminliche Vorschlaege:
Das 2. MFM hatten wir Anfang Juni 2004, wuerde sich auch dieses Jahr anbieten wie eigentlich auch der gesamte Juni. Fuer Leute mit weiterer Anreise wie mich ist es immer recht angenehm, wenn man schon gemuetlich am Freitag anreisen kann, d.h. Ferien waeren da nicht schlecht. Es bieten sich hierbei die Wochenenden 2./3. und 9./10. Juni an.
Moegliches naechstes Terminfeld:
Mitte bis Ende Juli, Sommerferienbeginn im hohen Norden und tiefen Sueden. 21./22. und 28./29. Juli waeren hier meine Vorschlaege.
Naechstes Terminfeld:
Ende August/Anfang September:
25./26. August
1./2. und 8./9. September
Das waeren jetzt mal meine Vorschlaege, in den Zeitraeumen haben bis jetzt auch 3 der 4 MFMs in etwa stattgefunden, also durchaus bewaehrt. Was meint ihr dazu ? Eine weitere Idee waere noch, eine erste Grobabstimmung ueber diese Terminfelder durchzufuehren, falls sich das nicht auch so aus einer Diskussion herauskristallisieren sollte.
Gruesse aus Paradise/Kalifornien,
Hannes
- Peter Müller
- Forumane
Das werden die meisten, weil sie sich für technische Dinge nicht interessieren, langweilig finden.
Vorsicht, Spaß! In Wirklichkeit finde ich die Idee spitze. Ein Grund mehr, zum MFM zu kommen. Ob das auch am Wochenende gehen würde?
Vorsicht, Spaß! In Wirklichkeit finde ich die Idee spitze. Ein Grund mehr, zum MFM zu kommen. Ob das auch am Wochenende gehen würde?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
@Hannes:
Durch den sehr frühen Ferienbeginn in NRW ist die zweite Junihälfte eher ungünstig.
Das von Dir angegebene zweite Terminfenster "Mitte bis Ende Juli" liegt sehr ungünstig in den Sommerferien von NRW und Hessen (entspricht also dem Mitte August für die Südländer).
Ich persönlich fand den diesjährigen Termin Anfang September sehr angenehm ...
Durch den sehr frühen Ferienbeginn in NRW ist die zweite Junihälfte eher ungünstig.
Das von Dir angegebene zweite Terminfenster "Mitte bis Ende Juli" liegt sehr ungünstig in den Sommerferien von NRW und Hessen (entspricht also dem Mitte August für die Südländer).
Ich persönlich fand den diesjährigen Termin Anfang September sehr angenehm ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
-
- Forumane
@Achim: das mit der Airbus Besichtigung dürfte an einem Samstag Nachmittag schwer werden (aber nicht uninteressant), wenn das Werk dann überhaupt noch existiert
Wie wäre es denn mit einer Flughafenbesichtigung? Gut, ist wohl nicht zu Fuß zu erreichen, aber immerhin dürfte es interessant werden.
Oder eine Werft? Ist etwas mehr in der Nähe ...
Ansonsten bin ich zwar für alle Termine offen, aber der Termin dieses Jahr (Anfang September) war ganz ok.
Wie wäre es denn mit einer Flughafenbesichtigung? Gut, ist wohl nicht zu Fuß zu erreichen, aber immerhin dürfte es interessant werden.
Oder eine Werft? Ist etwas mehr in der Nähe ...
Ansonsten bin ich zwar für alle Termine offen, aber der Termin dieses Jahr (Anfang September) war ganz ok.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
Ohje, die Terminfrage. Jedes Jahr das gleiche Problem...
Persönlich wäre ich, unabhängig ob Ferien oder nicht, für Ende Juni bzw. im Raum Juli. September ist nächstes Jahr vorraussichtlich ganz schlecht bei mir. Aber, wg. dem September-Termin: mir persönlich passt es da nicht so gut - sollte es für diesen Zeitraum eine genügende Mehrheit geben, ist es ok.
Viele Grüße
Björn
Persönlich wäre ich, unabhängig ob Ferien oder nicht, für Ende Juni bzw. im Raum Juli. September ist nächstes Jahr vorraussichtlich ganz schlecht bei mir. Aber, wg. dem September-Termin: mir persönlich passt es da nicht so gut - sollte es für diesen Zeitraum eine genügende Mehrheit geben, ist es ok.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Soko
- Forumane
was Daniel und mich anbelangt...
...wir werden kommen, sofern der Termin an einem Wochenende liegt
Ich würde mir nur eine möglichts baldige Festlegung des Termins wünschen, damit sich unsere Urlaubsplanung danach richten kann.
Des weiteren wäre es wohl sinnvoll, wenn von Seiten der GL mitgeteilt würde, welche Termine von Seiten des MiWuLa bevorzugt würden und welche als nicht besonders glücklich angesehen werden. Was nutzt es, wenn wir uns hier auf einen Termin einigen und dieser Termin nicht Freddies Jahresplanung passt.
Was das Programm anbelangt...
...die bisherigen Vorschläge wie Werks- oder Flughafenbesichtigung würden Daniel und mich zwar grundsätzlich interessieren. Aber, wir kommen wegen des MiWuLa und die betreffenden Vorschläge würden daher IMHO zuviel Zeit benötigen, die von der Zeit, die wir in den heiligen Hallen mit den anderen Forumanen verbringen können, abgeht.
Btw. Kein noch so gutes Event kann IMO den eigentlichen Kern des mfm, die anderen Forumanen in den heiligen Hallen zu treffen toppen
Ciao,
Joachim
was Daniel und mich anbelangt...
...wir werden kommen, sofern der Termin an einem Wochenende liegt
Ich würde mir nur eine möglichts baldige Festlegung des Termins wünschen, damit sich unsere Urlaubsplanung danach richten kann.
Des weiteren wäre es wohl sinnvoll, wenn von Seiten der GL mitgeteilt würde, welche Termine von Seiten des MiWuLa bevorzugt würden und welche als nicht besonders glücklich angesehen werden. Was nutzt es, wenn wir uns hier auf einen Termin einigen und dieser Termin nicht Freddies Jahresplanung passt.
Was das Programm anbelangt...
...die bisherigen Vorschläge wie Werks- oder Flughafenbesichtigung würden Daniel und mich zwar grundsätzlich interessieren. Aber, wir kommen wegen des MiWuLa und die betreffenden Vorschläge würden daher IMHO zuviel Zeit benötigen, die von der Zeit, die wir in den heiligen Hallen mit den anderen Forumanen verbringen können, abgeht.
Btw. Kein noch so gutes Event kann IMO den eigentlichen Kern des mfm, die anderen Forumanen in den heiligen Hallen zu treffen toppen
Ciao,
Joachim
Moin,
ich wäre für einen Termin im Juni.
ich wäre für einen Termin im Juni.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Überlegung:
"Schweizeröffnung"
Erfahrungsgemäß gibt es dann einen größeren Ansturm
- mein Vorschlag:
MFM entweder vor Eröffnung des Schweizabschnittes Ende Mai Anfang Juni oder
am Ende der Schulferienzeit Anfang September. Alles dazwischen dürfte dazuführen, das wir in den "Schweiz - und Ferienrun" geraten mit entsprechender Stresssituation für die Mitarbeiter(denk ich mir jedenfalls) und viele werden zwischendurch immer im Urlaub sein.
Mir persönlich würde ein Termin Anfang September am besten gefallen.
Achim
"Schweizeröffnung"
Erfahrungsgemäß gibt es dann einen größeren Ansturm
- mein Vorschlag:
MFM entweder vor Eröffnung des Schweizabschnittes Ende Mai Anfang Juni oder
am Ende der Schulferienzeit Anfang September. Alles dazwischen dürfte dazuführen, das wir in den "Schweiz - und Ferienrun" geraten mit entsprechender Stresssituation für die Mitarbeiter(denk ich mir jedenfalls) und viele werden zwischendurch immer im Urlaub sein.
Mir persönlich würde ein Termin Anfang September am besten gefallen.
Achim
now butter by the fishes
- Michael aus Nbg
- Forumane
@Achim: Ich wäre FÜR die Schweizeröffnung WÄHREND des MFM nämlich am Samstag ABEND ))
Terminwunsch: Ausserhalb der Ferien ansonsten egal!
Terminwunsch: Ausserhalb der Ferien ansonsten egal!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Eine interessante Überlegung, Achim. Denn da denke ich an das vorletzte, MFM. Das fand am WE vor der Eröffnung des Skandinavienteil (am Dienstag war die Eröffnung) statt. Einerseits war es toll die letzten Arbeiten vor der Vollendung zu beobachten, andererseits bekamen wir auch den Stress mit den die Mitarbeiter und ganz besonders Gerrit hatten.Achim hat geschrieben: MFM entweder vor Eröffnung des Schweizabschnittes Ende Mai Anfang Juni oder
Andererseits: es ist noch gar nicht sicher wann die Schweiz eröffnet wird. Im Sommer? Oder doch erst im Herbst?
Daher möchte ich meinen persönlichen Wunschtermin (Juni/Juli) hier nochmal wiederholen - im diesen Jahr fiel dieser Zeitraum aufgrund der WM flach. Aber Dirk sollte auf jeden Fall bei konkreten Terminvorschlägen sofort Freddy informieren ob es vom MiWuLa gesehen auch gehen würde.
Viele Grüße
Björn, der sich jetzt schon auf das nächste MFM freut
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Felix (der erste)
- Forumane
Also ich muss mir sowieso Urlaub nehmen, wenn wir nicht im September sind^^
Dazu kommt, dass ich noch nicht genau weiß, ob ich direkt zum Semesteranfang dann beginne zu studieren. Da wäre dann ein Wochenende abschalten auch nicht verkehrt.
Dennoch möchte ich ganz gerne die Schweiz einmal im Entstehen sehen.
Fertig geht später immer noch
Trotz alledem wäre mein Wunschtermin: September.
Zu dem Aspekt der Schweizeröffnung: Danach können wir uns jetzt noch nicht richten. Das kann u.U. auch erst im Oktober eröffnet werden, wenn es irgendwo krasse Probleme gibt.
Man könnte natürlich auch einfach mal blind auf die Angaben der HP vertrauen
Dazu kommt, dass ich noch nicht genau weiß, ob ich direkt zum Semesteranfang dann beginne zu studieren. Da wäre dann ein Wochenende abschalten auch nicht verkehrt.
Dennoch möchte ich ganz gerne die Schweiz einmal im Entstehen sehen.
Fertig geht später immer noch
Trotz alledem wäre mein Wunschtermin: September.
Zu dem Aspekt der Schweizeröffnung: Danach können wir uns jetzt noch nicht richten. Das kann u.U. auch erst im Oktober eröffnet werden, wenn es irgendwo krasse Probleme gibt.
Man könnte natürlich auch einfach mal blind auf die Angaben der HP vertrauen
- Tom aus Mannheim
- Forumane
Hallo Joachim
Ich schliesse mich deiner Meinung an, im Prinzip ist es mir egal,
hauptsache Wochenende, wobei ich den Montag noch frei nehme, damit es sich lohnt.
Würde aber auch Anfang Juli oder Anfang September vorziehen.
Ende Juli bis Ende August wäre schlecht, da da meine Kleine zu mir kommt.
Gruss
Tom
Ich schliesse mich deiner Meinung an, im Prinzip ist es mir egal,
hauptsache Wochenende, wobei ich den Montag noch frei nehme, damit es sich lohnt.
Würde aber auch Anfang Juli oder Anfang September vorziehen.
Ende Juli bis Ende August wäre schlecht, da da meine Kleine zu mir kommt.
Gruss
Tom
- Michael aus Nbg
- Forumane
@BB: geht mir doch genauso, war dieses Jahr auch so bei mir. 2./3. september in HH am 10. in den Urlaub
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
Hannes Terminvorschlag 9./10.Juni finde ich überhaupt nicht gut.
An diesem Wochenende ist nämlich Deutscher Evangelischer Kirchentag in Köln.
Zum einen ist das zwar eher positiv zu werten, weil dann das MiWuLa leerer sein dürfte,
andererseits werde ich (sofern mir nichts furchtbar Wichtiges in die Quere kommt)
an diesem Wochenende voraussichtlich in Köln anzutreffen sein.
Persönlich fände ich auch wieder einen Termin im September am passendsten.
An diesem Wochenende ist nämlich Deutscher Evangelischer Kirchentag in Köln.
Zum einen ist das zwar eher positiv zu werten, weil dann das MiWuLa leerer sein dürfte,
andererseits werde ich (sofern mir nichts furchtbar Wichtiges in die Quere kommt)
an diesem Wochenende voraussichtlich in Köln anzutreffen sein.
Persönlich fände ich auch wieder einen Termin im September am passendsten.
- Felix (der erste)
- Forumane
Der Kirchentag ist ja auch da..
Da muss ich unbedingt auch nach Köln.
Das ist mir auch irgendwie wichtiger als das MFM.
Vorallem muss ich dort die Wise Guys sehen, da ja die diesjärige Hymne komponiert haben und auch singen^^
Der Kirchentag ist ja auch da..
Da muss ich unbedingt auch nach Köln.
Das ist mir auch irgendwie wichtiger als das MFM.
Vorallem muss ich dort die Wise Guys sehen, da ja die diesjärige Hymne komponiert haben und auch singen^^