5. MFM - Lasst die Vorschläge kommen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Montag 30. Oktober 2006, 21:08

Hallo Leute,

zur Terminfindung ist mir vom Prinzip her jedes Datum recht. Da ich eh Minnumum 2 Tag Urlaub brauche. Freitag und Montag.

Zu den Vorschlägen über das Ramenprogramm kann ich nur soviel sagen daß die Ideen sich alle sehr verlockend anhöhren. Diese sind aber zum Teil mit einem hier auch schon angesprochenen hohen Zeitaufwand verbunden. Z. B. Maschen. Abfahrtszeit bis Maschen mit der Bahn ca. 40 Minuten einfach. Man möge mich da korrigieren aber ich glaube nicht daß es mit dem Bus schneller geht. Und es sollen ja auch mehr wie 5 Minuten Verweildauer sein. Die Schlußfolgerung ist daß solche Programmvorschläge ich sag mal Minnimun 3-4 Stunden in Anspruch nehmen würden. Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nichts gegen solche Programmpunkte. Aber nicht jeder tritt seine Heimreise am Montag Nachmittag an und kann an besagtem Montag nochmal in den Heiligen Hallen verweilen. Obwohl da ist ja dann meistens immer das Fernsehn da. Auch die Hafenrundfahrt ist nicht ohne. Wäre dann meine 4. oder 5. Aber es lohnt sich immer wieder. Die Schnizeljagt vor 2 Jahren hat eine Menge Spaß gemacht. Aber wo ich Achim etwas wiedrsprechen muß ist der Schluß. Es wurde nie soetwas wie eine Schlußrede gehalten sondern es war immer open end. Und ich fand das okay.

So das wars erst mal von mir.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 30. Oktober 2006, 21:17

Hallo zusammen,

[quote="Gerd"]Hallo Leute,
.... Es wurde nie soetwas wie eine Schlußrede gehalten sondern es war immer open end. Und ich fand das okay. . . . quote]

Ich würde die HH auf dem schnellstem Weg verlassen, Nur wegen der Rede. :cry:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 30. Oktober 2006, 21:18

Gerd hat geschrieben:Diese sind aber zum Teil mit einem hier auch schon angesprochenen hohen Zeitaufwand verbunden. Z. B. Maschen. Abfahrtszeit bis Maschen mit der Bahn ca. 40 Minuten einfach. Man möge mich da korrigieren aber ich glaube nicht daß es mit dem Bus schneller geht.
Hallo Gerd

Da Du drum gebeten hast, möchte ich Dich korrigieren:

Mit dem Auto (oder auch Bus) sind es ab Elbbrücken höchstens 20 Minuten nach Maschen. Ich bin das schon mehrfach selber gefahren.
Vom Wunderland aus sollte man also in einer knappen halben Stunde dort sein.
Und wenn man einen Bus chartern würde (bei ca. 50 Teilnehmern alles andere als unrealistisch) hätte man bei insgesamt veranschlagten 3 Stunden gut 2 Stunden vor Ort, was für eine Besichtung incl. Stellwerksführung, etc. locker ausreichen sollte.

Selbstverständlich ließen auch die anderen von Achim vorgeschlagenen Ziele auf diese Weise erreichen!

Da hört sich eigentlich alles extrem interessant an!

Ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt!

Grüße

Flo
Bild

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 30. Oktober 2006, 22:19

Hier liegen ja schon einige nette Vorschläge vor und Flo hat recht das mit Maschen ist realistisch. Man kann dorthin ab hauptbagnhof auch mit dem Metrónom hinfahren ;)

Achim, das mit Blohm und Voss ist zwar interessant aber sehr schwer zu realisieren. Ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße Franzi

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 30. Oktober 2006, 22:32

Friedaaaa hat geschrieben:Hier liegen ja schon einige nette Vorschläge vor und Flo hat recht das mit Maschen ist realistisch. Man kann dorthin ab hauptbagnhof auch mit dem Metrónom hinfahren ;)
Echt?

Hält der jetzt auch in Maschen? Das wusste ich noch gar nicht!

Aber ich denke am schnellsten, flexibelsten und kostengünstigsten wäre es, wenn wir uns einen Bus chartern!

Vielleicht kann ja mal jemand Preise raussuchen, aber so teuer dürfte das wohl nicht werden.

Flo
Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 30. Oktober 2006, 22:58

Nur ein Wort zum Abschluß des MFM!

Mancher ist am Sonntag nicht erschienen, das MFM hat jeder so beendet wie er gerade Lust hatte.

Ich fände besser einen ordentlichen Abschied von einander zu nehmen. Deshalb kann doch trotzdem jeder danach länger bleiben wenn er möchte----.

Und - wieso Rede - hab ich nicht vorgeschlagen.
Aber ein kurzes Tschüss der Orga und der GL und vielleicht ein Dankeschön wird unser aller Geduld nicht strapazieren.

Achim
now butter by the fishes

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 30. Oktober 2006, 23:15

Ich nochmal

Wo ich gerade am Computer sitze -
Also in Maschen fahr ich eigentlich bei jedem 2.Hamburgbesuch vorbei- immer wieder faszinierend.

der schnellste Weg nach Maschen ist übrigens die Schiene.
Früher gab es bei der guten alten DB - die alten roten Brummer 795 - 798, die als Personalpendel verkehrten.
Weiß nicht ob es die noch fahrfähig in der Nähe gibt - eine Besichtigung von Maschen per Schiene fände ich aber besonders spannend. Das gäbe Aussichts- und Photopunkte, wo man normalerweise nicht hinkommt.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Machbarkeit und Kosten, aber prüfen sollte man das schon mal. Weglassen und mit dem Bus hinfahren - kann man dann immer noch.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Oktober 2006, 23:46

Ich nehme mal an, dass nicht mal die Triebfahrzeugführer vom Metronom wissen, dass sie in Maschen halten... Der Metronom hält nur Hamburg Hbf, Harburg, Winsen, Lüneburg...
In Maschen halten nur die Regionalbahnen nach Winsen und Lüneburg - im HVV laufen die als R30 - und in der Woche fahren die nur alle 30 Minuten. Der HVV schlägt vom Miwula nach Maschen eine Verbindung von "Stadthausbrücke" nach Harburg und dann weiter nach Maschen vor - reine Fahrzeit 40 Minuten und dann ist man am Personenbahnhof Maschen... ist dann noch ein bisschen zu Fuß um was zu sehen!

Den Personalpendel von Harburg gibts schon lange nicht mehr und die Fahrzeuge stehen auch nicht mehr rum und vorallem fehlen inzwischen in Maschen die Dienstbahnsteige...

Das sinnvollste ist immer noch eine Besichtigung mit dem Bus zu planen, alleine um das weitläufige Gelände bewältigen zu können! Die Abmessungen liegen bei 7000m x 900m!

Allerdings ist in meinen Erinnerungen der Sonnabend einer der todesten Tage in Maschen....

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 31. Oktober 2006, 01:43

Hallo zusammen,
Maschen finde ich auch einen recht netten Vorschlag.
Achim hat geschrieben:Früher gab es bei der guten alten DB - die alten roten Brummer 795 - 798, die als Personalpendel verkehrten.
Die AKN hat noch ein paar Uerdinger, alternativ koennte man ja schauen, ob der MAN-Schienenbus der Hafenbahn eine Zulassung fuers DB-Netz hat, der waere von der Kapazitaet her genau richtig. Allerdings duerfte die Fahrt dann nicht ganz billig werden, einen Trassenpreisrechner fuer das DB-Netz habe ich auf meinem heimischen Rechner. Rund um Hamburg sind die Strecken in einer hohen Klasse (=hoeherer Preis), wobei ja samstags/sonntags die Belegung nicht so dicht ist wie unter der Woche. Dann kommen allerdings noch die Kosten fuer den Lokfuehrer dazu.

Da ist ein Reisebus auf jeden Fall billiger und auch einfacher in der Handhabung, wobei natuerlich eine stilechte Anreise schoener waere.
Allerdings ist in meinen Erinnerungen der Sonnabend einer der todesten Tage in Maschen....
...und damit unsere wohl hoechste Chance, dort eine Besichtigung zu ergattern. Wenn dort weniger los ist, wird man dort eher bereit sein, so etwas zu genehmigen. Ihr muesst bedenken, das ist dort eine Bahnanlage und ich will keinem unterstellen, dass er dort spielen will, aber ungefaehrlich ist es da besonders beim Ablaufsbetrieb nicht, so einen abrollenden Wagen stoppt nichts ausser ein Prellbock, ein anderer Wagen oder eine Lok. D.h. wir "duerfen" dort auch alle mit Warnweste rumlaufen, das koennt ihr dann schon mal mit einpacken, denn fuer 60 Besucher haben die da sicher keine Warnwesten.

Gruesse aus Paradise,
Hannes

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 31. Oktober 2006, 17:09

Sollte der Vorschlag mit einem Besuch in Maschen konkret werden? :)

Warum nicht? Immerhin ist dort einer der größten Rangier- und Verschiebebahnhöfe Deutschlands (Europas?) Habe schon interessante TV-Berichte darüber gesehen, ist bestimmt reizvoll das mal "live" zu sehen - gerade für die wahren Eisenbahnfreaks.
Nun zum hinkommen: stilechter wäre es natürlich mit der Bahn, aber das scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein - also per Bus. Und wenn am Samstag nicht so viel Betrieb ist, Hannes sprach es schon an: wird man da wohl auch leichter eine Führung bekommen als wenn da Hochbetrieb ist. Aber es ist interessant zu erfahren wie der Betrieb dort abläuft.

Und eine Warnweste habe ich schon seit über einem Jahr im Auto :wink: . Auch wenn noch keine Vorschrift, ich glaube in Österreich schon und in Italien muss für jeden Insassen eine vorhanden sein (das nur am Rande). Und an so eine Warnweste soll wohl ranzukommen sein, falls sich dieser Vorschlag durchsetzen sollte.

Dann noch ein Wort zum Abschluss am Sonntag: tatsächlich gab es nie wirklich einen "offiziellen Abschied" beim MFM. Aber dies könnte man ja ändern, um 13.00 - 13.30 Uhr versammeln sich alle Teilnehmer nochmal um sich offiziell zu verabschieden - aber man muss es nicht.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 31. Oktober 2006, 17:22

Björn hat geschrieben:Immerhin ist dort einer der größten Rangier- und Verschiebebahnhöfe Deutschlands (Europas?)
Flo K (der erste) hat geschrieben:Die Szenerie des mit Abstand größten Rangierbahnhofs Europas ist wirklich extrem beeindruckend...
Hallo Björn

Ich bin selber schon drei mal dort gewesen (tagsüber und auch nachts) und ich habe noch nirgens etwas vergleichbares gesehen!
Die Ausmaße sprechen ja für sich: 7000 x 900 Meter!

Allerdings kann man das Spektakel als "Normalsterblicher" nur von der Brücke aus genießen, die einmal direkt über den Bahnhof führt.
Mit einer Führung auch die Innenbereiche erkunden zu können und etventuell eines der vier (!!!) Hauptstellwerke besichtigen dürfen, wäre natürlich ein ganz besonderes Erlebnis!

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man so etwas da überhaupt "buchen" kann... (?)
Andererseits sind wir ja auch nicht "irgendwer", wir sind schließlich die Fans vom Wunderland, das könnte schon so die ein oder andere Tür öffnen! :mrgreen:

Jedenfalls hat Dirk jetzt was, wo er mal recherchieren kann! ;-)

Grüße

Flo

... der sich auch schon auf das Gruppenbild in Warnwesten freut! :mrgreen:
Bild

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 31. Oktober 2006, 18:39

… um evtl. noch einmal auf das leidige Thema „Terminfindung“ zurück zu kommen, irgendwie müssen wir ja erst mal ein paar Termine konkretisieren!

Folgende Auflistung resultiert nur aus meinem Terminplan für das Jahr 2007!

Termine, die für mich passen würden:

02/03. Juni 2007 :wink:
16/17. Juni 2007 :wink:
18/19. August 2007 :wink:
25/26. August 2007
:wink:

Termine in den Sommerferien finde ich nicht so gut:

21. Juni 2007 - 31. August 2007 (ausser den o.g. Terminen) :evil:

Termine die ich nicht gerade bevorzuge (siehe mein vorheriges Posting):

Alle September-Termine :(

Termin, der für mich vollkommen undiskutabel ist und auf volle Ablehnung stößt:

09/10. Juni 2007 (... da ist Kirchentag in Köln und Herbert Grönemeyer ist „Auf Schalke:!: :!: :!: ) :mecker:

Das Nebenbei-Belustigungs-Event am Samstag interessiert mich nur sekundär. Ich möchte am liebsten die Kumpels im MiWuLa treffen und mit denen klönen!

GaP
Macko

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 31. Oktober 2006, 19:54

Moin Macko,
Deine ersten 3 Termine gefallen mir. :D

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 31. Oktober 2006, 20:31

Günni hat geschrieben: Deine ersten 3 Termine gefallen mir. :D
Auch wenn ich "mee-too-Postings" weitgehenst zu vermeiden versuche, ich schließe mich Günni in der Hinsicht voll und ganz an :D .

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 1. November 2006, 02:49

Hallo zusammen,
also aus Mackos Auswahl passt mir bis jetzt eigentlich der zweite Termin am besten, auch wenn keine Ferien drumrum sind. Der letzte Termin im August ist auch noch ok, der erste Junitermin ist nicht mehr ganz so mein Fall und der erste August-Termin liegt sowas von mittendrin, moechte ich eigentlich vermeiden (auch im Interesse, dass mein Vater mitkommen kann, da der da wahrscheinlich noch mit meiner Mutter im Urlaub ist und ich eigentlich da wieder nach nem Ferienjob gucken will).

Hannes

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Mittwoch 1. November 2006, 09:08

So, dann warten wir mal auf Dirks Recherche *g*
@Gast sorry aber ich hab mich geirrt. da hält ja nur der Milchkannenexpress. Aber da ich dort immer mit dem Metronom vorbei husche habe ich mich geirrt.

Und wer mit dem Metronom fahren möchte kann ja auf dem Rückweg nen kleinen Umweg über Winsen machen ;)

Liebe Grüße Friedaaaa

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 1. November 2006, 09:34

Also, hier mal die erste grobe Zusammenfassung der Termine.

Berücksichtigt wurdennur Termin zwischen Juni und September.

2./3. Juni 2007---- Pfingstferien (BW,BY)
9./10. Juni 2007--- Kirchentag
16./17. Juni 2007-- bisher noch frei
23./24. Juni 2007-- Sommerferien (NUR NW)
30.Juni/1.Juli 2007 -Sommerferien (NUR NW)
7./8. Juli 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL)
14./15. Juli 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL, BE, BB)
21./28. Juli 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL, BE, BB, HH, SH, MV, TH, ST, NS, HB, SN, BW)
04./05. Auguts 2007 ---Sommerferien (NW, HE, RP, SL, BE, BB, HH, SH, MV, TH, ST, NS, HB, SN, BW, BY)
11./12. August 2007 ---Sommerferien (HE, RP, SL, BE, BB, HH, SH, MV, TH, ST, NS, HB, SN, BW,BY)
18./19. August 2007 ---Sommerferien (BE, BB, HH, SH, MV, TH, ST, NS, HB, SN, BW,BY)
25./26. August 2007 ---Sommerferien (BE, BB, HH, SH, MV, TH, ST, NS, HB, SN, BW,BY)
01./02. September 2007 ---Sommerferien (SN, BW,BY)
08./09. September 2007 ---Sommerferien (BW,BY)
15./16. September 2007 ---bisher noch frei

Ich habe bei den Sommerferien drei Termine orange markiert, da diese Termine meiner Meinung nach noch möglch wären, da entweder ein Bundesland(NW) oder zwei weiter entfernte (BW,BY) Sommerferien haben und ich denke das der Run nicht ganz so schlimm ist.

Aufgrund dieser Zusammenstellung kristallisiert sich für mich ganz deutlich
2./3. Juni 2007---- bisher noch frei
23./24. Juni 2007-- Sommerferien (NUR NW)
30.Juni/1.Juli 2007 -Sommerferien (NUR NW)

eines dieser Wochenenden heraus (bevorzugt das erste oder zweite), da ich im September in Urlaub fahren werde.

Gruß Michael aus Nbg

EDIT: Auf Hinweis von Martin, die Pfingstferien mit eingefügt!
Zuletzt geändert von Michael aus Nbg am Mittwoch 1. November 2006, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 1. November 2006, 11:24

Bedenke mal wie viele von uns durch "nur NW" betroffen sind ...

Aufgrund deiner Zusammenstellung kristallisiert sich für mich ganz deutlich

2./3. Juni 2007---- bisher noch frei
08./09. September 2007 ---Sommerferien (BW,BY)
15./16. September 2007 ---bisher noch frei

eines dieser Wochenenden heraus (bevorzugt das dritte oder vierte), da ich in der zweiten Juni-Hälfte im Urlaub bin. :twisted:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 1. November 2006, 11:59

@martin:

Es kann schon sein, das vielei durch NW betroffen sind, mir ging es in diesem Fall eher darum wieviele dann ins MiWuLA kommen und das MiWULa dann überlaufen ist.
Und wenn Du erst in der zweite Juni hälfte im Urlaubbist, dann würde doch der erste Termin auch noch gehen :twisted:

Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 1. November 2006, 12:52

Sicherlich würde der erste Termin für mich noch gehen, ich würde allerdings dem September bevorzugen.

Auch übrigens müsstest Du das erste Juni-Wochenende noch umfärben:

2./3. Juni 2007---- Pfingstferien (BW,BY)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten