Blaues Lichtsignal?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Donnerstag 2. März 2006, 13:45

Hallo
Oder ist dieser Fall etwas spezielles, weil es in Österreich ist.
In Österrecih gibt es auch keine blauen Signale.

Grüße
Sebastian

Poggle

Beitrag von Poggle » Donnerstag 2. März 2006, 14:56

Ich hab ein bisschen was zu blauen Signalen gefunden, allerdings im Braunkohletagebau. Außerdem sind es zwei blaue Lichter nebeneinander, also wird es wohl nichts mit dem hier gesuchten Signal zu tun haben, aber ich dachte mir, ist vielleicht trotzdem interessant.

:arrow: Hier der Link (ganz unten auf der Seite)

:arrow: Hier ein paar Bilder


MfG
Poggle

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 2. März 2006, 16:12

Hallo

Das mit dem blauen Signal kommt mir schon sehr merkwürdig vor. Wahrscheinlich ist wie von jemanden oben beschrieben eine Sicherheitsleuchte oder irgendwas ähnliches.

Jettaheizer wird warten gespannt aufs Foto :!:

@Bigboy4015 Das violette signal muss schon sehr merkwürdig aussehen, hasst du ein Bild davon :?:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 2. März 2006, 16:54

Werder Bremen Fan hat geschrieben:....

@Bigboy4015 Das violette signal muss schon sehr merkwürdig aussehen, hasst du ein Bild davon :?:
Nee, leider nicht!

Aber hier isses erklärt: Link

Würde sich im kommenden Schweiz Teil gut machen...

Man hat sich dieses Signal bei der BLS vor etwa 10 Jahren einfallen lassen als die Strecke für die Huckepackzüge hergerichtet wurde die mit LKW, Anhänger und/oder Auflieger mit eine Eckhöhe von 4 Metern beladan sind. Bis dahin galt eine Eckhöhe von 3,8 Metern. Es ging einfach darum jeden normalen LKW transportieren zu können.

Da man die Tunnels nicht unendlich aufweiten konnte hat man sich mit absenken des Gleises und einer asymetrischen Gleislage beholfen, ein Gleis ist mehr zur Tunnelmitte hin während das zweite dichter zur Wand liegt - da haben manchmal schon 20 cm verschieben geholfen.

Das Gleis welches dicht an der Wand liegt kann jetzt nicht mal mit einer Eckhöhe von 3,8 Metern befahren werden.

Da dies mal das linke, mal das rechte Gleis ist müssen die Huckepackzüge, die rollende Landstraße der HUPAC nennt sich "Rollende Autobahn", "Zick-Zack" fahren.

Und um die für diese Züge gesperrten Gleise zu signalisieren sind diese mit einem violetten Signallicht gesperrt. Für andere Züge ist das Signal ohne Bedeutung.

Wenn der Lötschberg Basistunnel fertig ist dürfte das Signal wieder in den Analen der Geschichte verschwinden.....

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Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 2. März 2006, 19:48

Hallo Leute,

hier mal ein Foto von dem (natürlich heute wieder weiß leuchtenden) Signal. Ist leider nicht so die tolle Qualität geworden, aber mehr war mit meiner Digicam auf die Entferrnung (geschätzt 30-50m) und mit Sonne im Rücken nicht drin.

Bild

Gruß,
Franz

P.S.: es geht NICHT um das Blinklicht-Überwachungssignal, sondern um das vordere direkt hinter der Rautentafel! ;)
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Hannes
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Beitrag von Hannes » Donnerstag 2. März 2006, 20:29

Hallo,
wenn ich richtig sehe, steht an der Abzweigweiche im Hauptstreckenverlauf auf so ein Signal vor der Weiche. Es könnte also ein Weichensignal sein, dass zur besseren Sichtbarkeit aufgeständert wurde. Ich habe jetzt eben mal bei http://www.stellwerke.de nachgeguckt und bei den Weichensignalen was gefunden. Allerdings müssten wirklich alle drei Lampen weiß leuchten, vielleicht sind wirklich kaltweiße LEDs eingebaut, die dann blau erscheinen, weil auch die Signalbauform hier eindeutig ist. Hier mal der Link zu den Weichensignalen: Weichensignale

Erik

Beitrag von Erik » Donnerstag 2. März 2006, 22:55

Hannes hat recht.

Wenn man mal das aufgeständerte Signal an der Weiche in der Hauptstrecke betrachtet, dann sieht man, dass da die beiden weißen Lichter in der Senkrechten leuchten, d.h. die Weiche steht auf Gerade. Daraus folgt, das es ich um Weichensignale handelt.

Das Weichen-Lichtsignal (DS 301: Wn1 (Gerader Zweig) / Wn2 (Gebogener Zweig) -> analog zum Weichen-Formsignal) wird erst seit kurzem verwendet. Da hier in der Tat aus Strom-und Wartungsgründen kaltweiße LED's hinter einer speziellen Scheibe verwendet wurden kann es bei bestimmten Betrachtungswinkeln zu einer Blaufärbung kommen. Diese ist dann bedingt durch Brechung und Beugung an dem Glas.

Das gleiche Phänomen gibt es bei grünen Lampen. Unter einem ganz bestimmten Winkel erscheint das Licht etwas bläulich.

heut mittag hab ich das Signal mal ausnahmsweise blau blinken (!!) gesehen
Es gibt nur den Fall, dass es blinkt, wenn die Weiche umgestellt wird oder gestört ist. (DS 301, IX. Abschnitt Weichensignale, (126a) / DV 301, 12.Abschnitt Weichensignale, § 42 (3))
Weitere Anzeigemöglichkeiten sind nicht vorgesehen.

Gruß
Erik

P.S. Ergänzung zu den Signalbüchern:

Es gibt mittlerweile 3 Signalbücher. DS 301, DV 301 und DS/DV 301.
Sie unterscheiden sich nur im Geltungsbereich.

Die DS 301 gilt für den Bereich der ehemaligen DB.
Die DV 301 gilt für den Beriech der ehemaligen DR.

Bei der DS/DV 301 handelt es sich um eine Übergangsvorschrift. Sie beinhaltet die Einzelvorschriften DS 301 und die DV 301.

In der Bekanntmachung 2 steht allerdings drin, dass die Dienstvorschrift nur eine Zusammenschrift ist und für genauere Auskünfte die Einzeldienstvorschrift des jeweiligen Geltungsbereichs zu Rate gezogen werden sollte.
Als Erstellungsgrundlage hat die DS 301 gedient. Die DV 301 wurde nur eingegliedert und untergeordnet.

Björn
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Beitrag von Björn » Freitag 3. März 2006, 12:35

Erik hat geschrieben: Da hier in der Tat aus Strom-und Wartungsgründen kaltweiße LED's hinter einer speziellen Scheibe verwendet wurden kann es bei bestimmten Betrachtungswinkeln zu einer Blaufärbung kommen. Diese ist dann bedingt durch Brechung und Beugung an dem Glas.

Das gleiche Phänomen gibt es bei grünen Lampen. Unter einem ganz bestimmten Winkel erscheint das Licht etwas bläulich.
Sollte dass die Rätselslösung sein? Das Signal ist weiß, hat aber eine kaltweiße Beleuchtungseinheit so dass der Effekt aufkommen könnte sie wäre blau? Immerhin kennt man es auch von Autoscheinwerfern die das Xenon-Licht haben. Sie unterscheiden sich deutlich von den "normalen" Scheinwerfern. Bei Nacht wirken die normalen milchig-weiß, die Xenon-Scheinwerfer kalt-weiß mit Stich ins bläuliche.

Schönes Wochenende wünscht

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 3. März 2006, 16:03

Hallo,

Also mir hilft das nicht weiter :arrow: hab immer noch keine gute Erklärung.

@bigboy4015

das lila signal muss echt kurios aussehen

Edit: ich glaub jetzt auch an die Erklärung von Hannes, die Postings hab ich nicht gesehen, wo ich meine "ich weiß nix" Erklärung formuliert habe

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Beitrag von Jettaheizer » Freitag 3. März 2006, 18:27

Hallo Leute,

aufgrund des Fotos und der Tatsache, daß ich das Signal nun auch mal etwas näher gesehen habe, würde ich auch vermuten, daß es nur weiß beleuchtet ist.
ABER: wie kann es sein, daß dasselbe Signal aus derselben Perspektive (allerdings auf Entfernung) einmal reinweiß und einmal kräftig blau leuchtet???
So farbenblind kann ich doch nicht sein...

Gruß,
Franz
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. März 2006, 18:45

Hallo,

kommt auf den Blickwinkel an. Bei den Autos sind die Scheinwerfer auf weitere Entfernungen bläulich, wenn sie näher kommen wechselt es plötzlich auf weiss. Bei holperigen Strassen wechselt es oft zwischen blua und weiss.

AK

Beitrag von AK » Freitag 3. März 2006, 18:50

@Jettaheizer:

Es wird auch an der Luftfeuchtigkeit liegen, das es mal blau, mal weiss aussieht. Ähnlich einem Regenbogen!

Gruss, Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. März 2006, 17:20

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Hallo,

@bigboy4015

das lila signal muss echt kurios aussehen
Violett, aber stimmt schon.

Witzig ist das die Züge die es betrifft - die Rollenden Autobahnen der HUPAC - es eigentlich nicht gezeigt bekommen!!! :D

Wenn so ein Zug ohne Halt über den Lötschberg und durch den Simplon von Spiez nach Iselle durchfährt ist die Strecke immer so gestellt das das Signal weder blinkt nocht leuchtet! Ist ja auch logisch.

Der Lokführer eines Schnellzuges hingegen bekommt es angezeigt wenn er auf einem Gleis weiterfährt das für die Autobahn gesperrt ist. :? :P :idea:

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 4. März 2006, 21:08

Hallo

@Bigboy4015

Es gibt halt verrückte Sachen auf der Welt

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. März 2006, 21:27

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Hallo

@Bigboy4015

Es gibt halt verrückte Sachen auf der Welt
Überleg mal genau: Es ist logisch!!!

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Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 5. März 2006, 15:14

bigboy4015 hat geschrieben:Witzig ist das die Züge die es betrifft - die Rollenden Autobahnen der HUPAC - es eigentlich nicht gezeigt bekommen!!! :D

Wenn so ein Zug ohne Halt über den Lötschberg und durch den Simplon von Spiez nach Iselle durchfährt ist die Strecke immer so gestellt das das Signal weder blinkt nocht leuchtet! Ist ja auch logisch.

Der Lokführer eines Schnellzuges hingegen bekommt es angezeigt wenn er auf einem Gleis weiterfährt das für die Autobahn gesperrt ist. :? :P :idea:
:D

Eine sehr amüsante Story!

Kurios aber durchaus logisch und auch irgendwie typisch für unsere putzigen Nachbarn im Süden! ;-)
Und vielleicht ja auch eine Motiv-Idee für den neuen Bauabschnitt, denn ein Autoverlad sollte ja laut Gerhard Dauscher obligatorisch sein!

Flo
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Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 19. März 2006, 21:41

hallo

habe mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen ich war aber neulichs mal im altem AW Haoover, dort werden heute nur noch die S-Bahnen repariert bzw. die Radsätzt der Strassenbahn und dort waren die Gleisspersignale auch mit blauen lichtern ausgestattet.

ich werde mal meinen vater fragen, der soll sich mal schlau fragen, weil er bei der DB arbeitet

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Sonntag 26. März 2006, 13:04

Johannes Rudolph hat geschrieben:hallo

habe mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen ich war aber neulichs mal im altem AW Haoover, dort werden heute nur noch die S-Bahnen repariert bzw. die Radsätzt der Strassenbahn und dort waren die Gleisspersignale auch mit blauen lichtern ausgestattet.

ich werde mal meinen vater fragen, der soll sich mal schlau fragen, weil er bei der DB arbeitet
Es gibt bei der DB keine blauen Signalleuchten, das ist eine optische Täuschung. Wie oft muß man das denn hier noch sagen?
Kauft Euch ein Signalbuch!!!

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Yann
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Beitrag von Yann » Samstag 8. April 2006, 22:09

Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Sonntag 9. April 2006, 06:12

Paul Panzer hat geschrieben:
Es gibt bei der DB keine blauen Signalleuchten, das ist eine optische Täuschung. Wie oft muß man das denn hier noch sagen?
Kauft Euch ein Signalbuch!!!
kurze Frage dazu, welche farbe ist es denn dann?

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