In Österrecih gibt es auch keine blauen Signale.Oder ist dieser Fall etwas spezielles, weil es in Österreich ist.
Grüße
Sebastian
Nee, leider nicht!Werder Bremen Fan hat geschrieben:....
@Bigboy4015 Das violette signal muss schon sehr merkwürdig aussehen, hasst du ein Bild davon
Es gibt nur den Fall, dass es blinkt, wenn die Weiche umgestellt wird oder gestört ist. (DS 301, IX. Abschnitt Weichensignale, (126a) / DV 301, 12.Abschnitt Weichensignale, § 42 (3))heut mittag hab ich das Signal mal ausnahmsweise blau blinken (!!) gesehen
Sollte dass die Rätselslösung sein? Das Signal ist weiß, hat aber eine kaltweiße Beleuchtungseinheit so dass der Effekt aufkommen könnte sie wäre blau? Immerhin kennt man es auch von Autoscheinwerfern die das Xenon-Licht haben. Sie unterscheiden sich deutlich von den "normalen" Scheinwerfern. Bei Nacht wirken die normalen milchig-weiß, die Xenon-Scheinwerfer kalt-weiß mit Stich ins bläuliche.Erik hat geschrieben: Da hier in der Tat aus Strom-und Wartungsgründen kaltweiße LED's hinter einer speziellen Scheibe verwendet wurden kann es bei bestimmten Betrachtungswinkeln zu einer Blaufärbung kommen. Diese ist dann bedingt durch Brechung und Beugung an dem Glas.
Das gleiche Phänomen gibt es bei grünen Lampen. Unter einem ganz bestimmten Winkel erscheint das Licht etwas bläulich.
Violett, aber stimmt schon.Werder Bremen Fan hat geschrieben:Hallo,
@bigboy4015
das lila signal muss echt kurios aussehen
bigboy4015 hat geschrieben:Witzig ist das die Züge die es betrifft - die Rollenden Autobahnen der HUPAC - es eigentlich nicht gezeigt bekommen!!!
Wenn so ein Zug ohne Halt über den Lötschberg und durch den Simplon von Spiez nach Iselle durchfährt ist die Strecke immer so gestellt das das Signal weder blinkt nocht leuchtet! Ist ja auch logisch.
Der Lokführer eines Schnellzuges hingegen bekommt es angezeigt wenn er auf einem Gleis weiterfährt das für die Autobahn gesperrt ist.
Es gibt bei der DB keine blauen Signalleuchten, das ist eine optische Täuschung. Wie oft muß man das denn hier noch sagen?Johannes Rudolph hat geschrieben:hallo
habe mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen ich war aber neulichs mal im altem AW Haoover, dort werden heute nur noch die S-Bahnen repariert bzw. die Radsätzt der Strassenbahn und dort waren die Gleisspersignale auch mit blauen lichtern ausgestattet.
ich werde mal meinen vater fragen, der soll sich mal schlau fragen, weil er bei der DB arbeitet