Blaues Lichtsignal?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:57

Hallo Paul
Paul Panzer hat geschrieben:Manfred, gib es auf. Einige überschlaue Kinder hier wollen das nicht kapieren!! ....
Wie würdet Ihr die Farbe denn nennen, die neben Grün bei einem Hp 2 gezeigt wird?


Auf die Antworten bin ich gespannt!
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 27. Dezember 2006, 19:40

Nun, auf dem Pic was Patrick gepostet hat, wirken die Signale wirklich bläulich. Aber nur auf den ersten Blick. Diese sind wirklich weiß! Mich erinnern die ein wenig an die modernen Xenon-Scheinwerfer von Oberklasse-Autos. Sie haben einen weiß-bläulichen Schimmer, aber sie sind weiß.

Außerdem kann es beim fotografieren evtl. auch schon mal zu einer farblichen Verfälschung kommen. Gerade wenn man eine falsche Blitzeinstellung gewählt hat, will sagen: z.B. bei meiner Kamera kann ich bei Lichteinstellungen zwischen Tageslicht, Glühlampen, Neonröhre und Automatik wählen. Gerade bei Aufnahmen im MiWuLa wo ich (auch mal testweise) diese Einstellungen geändert habe sind leicht farbliche Unterschiede mir aufgefallen. Aber es kann auch sehr gut sein, das ich im obigen Fall damit falsch liege :!:

Aber blaues Licht leuchtet doch anders als auf dem Bild, denkt doch mal an die gelben/roten/grünen Signalfarben... :roll:

Freundliche Grüße

Björn, den es erstaunt wie hier teilweise spekuliert und gerätselt wird (wurde)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Mittwoch 27. Dezember 2006, 19:42

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Paul
Paul Panzer hat geschrieben:Manfred, gib es auf. Einige überschlaue Kinder hier wollen das nicht kapieren!! ....
Wie würdet Ihr die Farbe denn nennen, die neben Grün bei einem Hp 2 gezeigt wird?


Auf die Antworten bin ich gespannt!
Laut dem offiziellen und derzeit gültigem Signalbuch (SB) 301 DV/DS ist diese Farbe als GELB definiert.
Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses GELB ein helles Gelb oder ein oranges Gelb ist!!!
Das Signalbuch der deutschen Bahn kennt als Signalfarben nur
ROT
GRÜN
GELB
WEISS
Die Farbe BLAU gibt es nur bei den Fahrleitungssignalen bzw. den Signalen für die elektrische Zugförderung.
Diese Signale gibt es nur in Form der bekannten Signaltafel und sie sind auch nur für elektrische Tirebfahrzeuge gültig!

Alles unter den Z u g a n g s b e d i n g u n g e n nachzulesen!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:27

Verstehe ich euch richtig :

Ich habe eine Privatbahn als Vorbild mit Ausrüstung der Fa. Hanning und Kahl incl. blauer Weichenlagemelder und will streng nach Vorbild diese Industriebahn nachbauen.

Dann darf ich keine blauen Weichenlagemelder verwenden, weil ich mich an die EBO zu halten habe als Modellbahner?
Und mich P.P. sonst auch noch zu einem kindlichen Märklinfetischisten ehrenhalber erklärt?

Irgendwie ist das aber nicht besonders vorbildgerecht!!!! :devil: Irgendwie widersprecht ihr euch.
Blaue Weichenlagemelder sind dann doch absolut überlebensnotwendig!
Das wäre dann doch ohne blaue Weichenlagemelder eine reine Spielbahn und das wollen wir doch nicht.
Wir sind doch nicht im Wunderland :devil: :elch:

Außerdem gehöre ich wie hier jeder bezeugen kann zu den größten Freunden der Firma Märklin :elch: Deren entschlossene Offensive gegen das Wunderland und den Rest der Welt bekanntlich und nachweislich meine umfassende Unterstützung findet :devil:

Freundlicher Gruß nach Kleinmachnow und an Manfred von der Bahn

Achim
now butter by the fishes

KaGeBe

Wer lesen kann....

Beitrag von KaGeBe » Samstag 30. Dezember 2006, 23:22

Wenn die Herren P.P. und Manfred den Thread mal von Anfang an lesen wuerden......
Laut Anfrage handelt es sich um ein Signal an der Ausfahr-Richtung!!!! eines Industrie-Gleises. Also wird es wohl blau sein duerfen !!!!
MfG
Gerhard

Paul Panzer

Re: Wer lesen kann....

Beitrag von Paul Panzer » Montag 1. Januar 2007, 10:15

KaGeBe hat geschrieben:Wenn die Herren P.P. und Manfred den Thread mal von Anfang an lesen wuerden......
Laut Anfrage handelt es sich um ein Signal an der Ausfahr-Richtung!!!! eines Industrie-Gleises. Also wird es wohl blau sein duerfen !!!!
MfG
Gerhard

Vielleicht möchter der Gerhard vom KaGeBe mal lesen zu welchem Posting die jeweiligen Antworten von mir und Manfred stehen? Dann dürfte ihm auffallen, daß sie nur indirekt mit der Frage vom ersten Posting zu tun haben.
Industriegleis allein sagt aber nichts darüber aus wem es gehört und ob die EBO/ESO gilt oder nicht ;-)

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Montag 1. Januar 2007, 13:06

Beitrag gelöscht.
Falscher einwand mit weissen LED'S die auf distanz Blau leuchten.
Zuletzt geändert von MichaelP am Montag 1. Januar 2007, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Januar 2007, 13:16

Wenn der Hersteller doch sagt, er hätte blaue LED's eingebaut, warum soll dann nur bläulich schimmerndes Licht zu sehen sein?

Wirklich super, dieser Thread! :clown:

Ich glaube einfach demjenigen, der Weichenlagemelder baut. Und wenn der sagt, es ist blaues Licht, dann ist es doch auch blaues Licht, oder?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 1. Januar 2007, 14:41

Hallo Paul!

Paul hat geschrieben
Einige überschlaue Kinder hier wollen das nicht kapieren!
Scheinbar darf nicht sein was nicht in den eigenen Ereignishorizont passt.
Dinge wie EBO/ESO usw. stehen nicht im Märklin-Junior Prospekt, also gibt es sowas auch nicht!
Mich als überschlaues Kind und Leser des Märklin Junior Prospekt zu bezeichnen ist objektiv vorbildwidrig.

Nimm das bitte zur Kenntnis - sonst bist du für mich nur noch ein verachtungswürdigerSpielbahner der von der Darstellung der Realität meilenweit entfernt ist und von richtiger Modellbahn genausowenig Ahnung hat, wie von richtigen Menschen :devil:
Außerdem verstößt du damit gegen GG und StGB! :devil:

Und für die EBO/ESO habe ich mir einen Schrein gebaut, vor dem ich dreimal täglich niederknie :lol:

Regelmäßig findest du mich auf der ESO Seite
http://www.eso.org/
da kannst du viel lernen und vor allem auch mal deinen Ereignishorizont erweitern! :devil:
http://www.eso.org/outreach/press-rel/p ... -hires.jpg
Achtung nur mit DSL - 15300 KByt

Achim

Und wenn der Moderator meint, das sei jetzt zu ironisch - polemisch dann kann er mit dem Löschen ruhig hier anfangen:
Paul Panzer hat geschrieben
Einige überschlaue Kinder hier wollen das nicht kapieren!
Scheinbar darf nicht sein was nicht in den eigenen Ereignishorizont passt.
Dinge wie EBO/ESO usw. stehen nicht im Märklin-Junior Prospekt, also gibt es sowas auch nicht!
Hier noch was zum Spielen
:
http://www.eso.org/outreach/press-rel/p ... 06-w0.html
Achtung 15300 KByt besser nur mit DSL
now butter by the fishes

Kropter

Beitrag von Kropter » Montag 1. Januar 2007, 23:56

hmmm

also DB definbiert das es kein blau gibt.... und Weichenlagemelder sind definiert als weiss... selbst wenn also DB auf blauze LEDs trifft, sind sie laut SB weiss, und fertig, Problem gelöst....

nu stell ich mir bei Privatbahn es aber so vor, das es so defniert wird, das die blauen LEDs als weitere Info ob belegt oder nicht genutzt werden....


ich bin zwar kein "Bahner", aber so könnte man den VBorgang doch wenigstens abschliessen ;-)

Patrick

Beitrag von Patrick » Donnerstag 4. Januar 2007, 02:58

Kropter hat geschrieben:hmmm
also DB definbiert das es kein blau gibt.... und Weichenlagemelder sind definiert als weiss... selbst wenn also DB auf blauze LEDs trifft, sind sie laut SB weiss, und fertig, Problem gelöst....
nu stell ich mir bei Privatbahn es aber so vor, das es so defniert wird, das die blauen LEDs als weitere Info ob belegt oder nicht genutzt werden....
ich bin zwar kein "Bahner", aber so könnte man den VBorgang doch wenigstens abschliessen ;-)

Meinst du so wie in der Bundeswehr Winter und Somer befohlen wird? Wenn die DB bestimmt, das blau weiß ist, ist blau = weiß? :lol:

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Donnerstag 4. Januar 2007, 03:11

mein tip ist immernoch das dieses durch die Moderne LED technik zustande kommt und die Bahn, weil es dieses Probleme gesagt hat, das dieses blau Weiss sein soll.

ich hab leider keine weissen LED's aber mich würde das mal interresieren wie so ein bündel weisser LED's auf einer entfernung von sagen wir mal 50m (im freien) ausehen, das dürfte den abstand auf dem bild zum Photographen nahe kommen. Soweit ich mich errinnere hatten die ersten Serien weiser LED's solche probleme, nur weiss ich nicht ob das immernoch so ist.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von meckisteam » Montag 8. Januar 2007, 17:09

Ich weiß nicht was das ganze Theater soll. Es gibt eine ganze Reihe Anschlussbahnen mit blau leuchtenden Weichenlagemeldern. Das Rumreiten auf dem Signalbuch der DB ist ja ganz witzig, hat aber für Bahnen des nichtöffentlichen Verkehrs keinerlei Bedeutung. Es gibt im Bereich der Werksbahnen eine ganze Reihe Signale die im Signalbuch der DB gar nicht auftauchen. In dem Werk in Hürth Hermülheim um das es hier geht gibt es eine ganze Reihe blau leuchtende Signale. Leider darf ich im Werk nicht fotografieren, sonst gäbe es jetzt Bilder. In verschiedenen Werken in die ich mit dem Lkw regelmäßig einfahre gibt es diese Signale ebenfalls.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. Januar 2007, 21:43

Es gibt blaue Weichenlage Anzeigen auf Gleisanlagen der privaten Bahnen, Anschlussgleisen von Unternehmen und diversen anderen nicht öffentlichen Gleisanlagen. Diese blauen Anzeigen sind bei freier Weiche weiss und wechseln auf blau wenn die Weiche als belegt gesetzt wird. Diese Belegt Meldung wird bei elektrischen Weichen, die durch das offene Fenster eines Führerstandes durch Hochtaster bedient werden, um dem Lokführer zu zeigen, das die Weiche umgelegt werden kann. Bei einer besetzten Weiche ist das Umlegen nicht möglich, da noch Radsätze im Gleisbereich sein könnten. Weichen müssen vor dem Umlegen immer vollständig frei gefahren werden.
So, ich hoffe das beendet die Diskusionen. wenn ncoh Fragen sein sollten, gerne, aber Diskutieren lässt sich schlecht über Tatsachen.

Mein Beruf: Lokführer bei einer Privatbahn

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Donnerstag 18. Januar 2007, 21:46

Der Lokführer der Privatbahn, das bin ich. Bin neu hier und war etwas durch den Wind mit dem Anmelden und Einloggen. Tschuldigung dafür.

Xellos

Beitrag von Xellos » Sonntag 8. Juli 2007, 21:34

Hallo,
bin bei einer Google-Suche über diesen Thread gestolpert.
Ist zwar schon etwas alt, aber ein paar Sachen kann man nicht so stehen lassen. :?
Heinz hat geschrieben:Habe heute auch ein Blaues Signal gesehen bei einer Lokalbahn (LILO) :?:
http://www.heinzmann.at/ Meine Umbauten /Ganz unten "Sondersignal"
Werder Bremen Fan hat geschrieben:Oder ist dieser Fall etwas spezielles, weil es in Österreich ist.
Kennt sich jemand mit österreichischen Signalregeln aus, müssten abe rgenauso sein wie Deutschland,
Sebastian1zu160 hat geschrieben:In Österrecih gibt es auch keine blauen Signale.
Das ist nicht richtig.
In Österreich ist das Überwachungssignal (Lichtsignal) einer Rückfallweiche blau. Es entspricht dem So18 der DR (2 weiße Lichter).
Siehe: Weichenüberwachungssignal und § 21 Abs.4 der DV V2 von 1996 der ÖBB.
Die österreichischen Signale sind auch nicht genauso wie in Deutschland, diese Zeit war zwischen 1938 und 1945. :roll:
Alle österreichischen Signale bei Austro-Swiss Railway Signalling und in der o.a. DV V2 der ÖBB.

Blaue Rangier- oder Gleissperrsignale gibt es in mehreren Ländern, z.B. auch in Luxemburg.

Es ist unwahrscheinlich, daß eine kaltweise LED gerade bei Nebel mit zunehmender Entfernung blauer wirkt, denn blaue Lichtanteile sind stärker dispers als gelbe/rote. D.h. die blauen Anteile werden von Nebel/Luftfeuchtigkeit stärker reflektiert/gestreut, während die gelben den Nebel/die feuchte Luft weiter durchdringen. (Deshalb sind diese "Cool Blue"-Birnen oder gar Xenonlampen bei Nebelscheinwerfern auch sowas von Schwachsinn.) Ein weißes Licht müßte also auf Entfernung eher gelber wirken.

Bei dem Bild von Patrick handelt es sich um weiße Signallichter. Man bedenke, daß es dunkel ist und das Feld mit Natriumdampf-Hochdruck-Lampen beleuchtet ist. Die geben ein orange getöntes Licht ab. Damit adaptiert das Auge (und der automatische Weißabgleich der Kamera) auf gelb-orange und richtiges selbstleuchtendes Weiß erscheint bläulich. Die beleuchteten weißen Felder sind auch gelblich durch die Hintergrundbeleuchtung.
Paul Panzer hat geschrieben:Laut dem offiziellen und derzeit gültigem Signalbuch (SB) 301 DV/DS ist diese Farbe als GELB definiert.
Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses GELB ein helles Gelb oder ein oranges Gelb ist!!!
Das nennt man dann "gefährliches Halbwissen".
Schön, wenn man eine Vorschrift kennt und gerne darauf herumreitet. Nicht schön, wenn man die anderen Vorschriften dazu nicht kennt. :roll:

In welchen Grenzen eine Lichtsignal-Farbe zu sein hat, damit sie als "Gelb" gilt, ist in DIN 6163 nach Vorgaben der CIE (Commission Internationale d'Eclairage) geregelt. Die Farben für Signale der Deutschen Bahnen sind geregelt nach DIN 6163 Teil 4 (ausgenommen Straßenbahnen, für die gilt DIN 6163 Teil 3 für Fahrzeuge und DIN 6163 Teil 5 für ortsfeste Signallichter).
Für die Bahnen nach EBO gilt für Gelb eine Farbe, die in der Normfarbtafel für 2°-Beobachter nach DIN 5033 Teil 3 folgendermaßen begrenzt ist:
Gegen Rot mit y=0,382; gegen Grün mit x=0,575; gegen Weiß mit y=0,790-0,667*x; also liegt Gelb in einem Feld, das von den Eckpunkten (0,612/0,382), (0,618/0,382), (0,575/0,425) und (0,575/0,406) begrenzt ist.
Wäre das Gelb monochromatisch, entspräche das einer Wellenlänge zwischen 590nm und etwa 597,5nm; es darf sowieso nur ein äußerst geringer Weißanteil vorhanden sein.
Dein "helles Gelb" (Neutralgelb) wäre im Bereich 575nm bis 580nm, Natriumdampflampen (Niederdruck) erzeugen zwei Wellenlängen bei 589nm, das ist schon sehr orange im Vergleich (siehe Straßenbeleuchtung an Zebrastreifen). Darum nennt man hinter'm Wasser diese Signalfarbe auch nie "Yellow", sondern "Amber" (Bernstein).

Für die Modellbahner: Die "gelben" LEDs liegen meistens genau bei 589nm (plus/minus halbe Bandbreite).


Zu den weiß/blauen Weichenlagemeldern auf Privatbahnen haben Tohu01 und Rio Grande schon alles gesagt. (Finde das System übrigens sehr sinnvoll.)

Die DIN 6163 Teil 4 definiert übrigens auch ein Blau für den Fall der Verwendung. Das Blau bei den Österreichern wäre demnach deutlich zu grün (türkis).:wink: Aber die haben dafür bestimmt eine eigene ÖNORM. Bei den Luxemburgern kommt das Blau genau hin.

Gruß, Andreas

Antworten