Blaues Lichtsignal?
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Blaues Lichtsignal?
Hallo Leute,
hab heute auf dem Heimweg von der Arbeit wieder ein Signal gesehen, das mich seit einiger Zeit beschftigt. Und zwar steht es an einem Industriegleis-Anschluß in Ausfahrrichtung. Leider kann ich es nicht genau erkennen, weil es in einiger Entfernung hinter ein paar Bäumen steht und ich mit dem Auto in einer Kurve unter eben diesem Gleis durchfahre. Da kann man auch nicht anhalten, so daß ich nicht näher heran komme, zumal der Bereich abgezäunt ist.
Jedenfalls zeigt das Signal meist zwei weiße Lichter, die waagerecht nebeneinander angeordnet sind. Soviel konnte ich sehen. Manchmal leuchtet das Signal aber auch blau, aber in welcher Form konnte ich bisher nicht erkennen.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, um welches Signal es sich handelt?
Gruß,
Franz
hab heute auf dem Heimweg von der Arbeit wieder ein Signal gesehen, das mich seit einiger Zeit beschftigt. Und zwar steht es an einem Industriegleis-Anschluß in Ausfahrrichtung. Leider kann ich es nicht genau erkennen, weil es in einiger Entfernung hinter ein paar Bäumen steht und ich mit dem Auto in einer Kurve unter eben diesem Gleis durchfahre. Da kann man auch nicht anhalten, so daß ich nicht näher heran komme, zumal der Bereich abgezäunt ist.
Jedenfalls zeigt das Signal meist zwei weiße Lichter, die waagerecht nebeneinander angeordnet sind. Soviel konnte ich sehen. Manchmal leuchtet das Signal aber auch blau, aber in welcher Form konnte ich bisher nicht erkennen.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, um welches Signal es sich handelt?
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Da muss ich dem Gast Recht geben.
Die DS 301 sieht keine blauen Lichtsignale vor.
Allerdings ist es möglich, dass es kein Signal der Deutschen Bahn AG ist, sondern ein internes der Fabrik.
Ansonsten kann die blaue Färbung nur durch den Winkel kommen, mit dem man auf das Signal schaut. Ist ein Phänomen z.B. der Licht-Weichensignale. Wenn man da schräg drauf schaut, dann wird das Weiß mit steigenden Winkel (aus der senkrechten raus) zu einem schönen Blau.
Aber ansonsten kann ich nicht sagen was das Signal zu bedeuten hat.
Gruß
Erik
Die DS 301 sieht keine blauen Lichtsignale vor.
Allerdings ist es möglich, dass es kein Signal der Deutschen Bahn AG ist, sondern ein internes der Fabrik.
Ansonsten kann die blaue Färbung nur durch den Winkel kommen, mit dem man auf das Signal schaut. Ist ein Phänomen z.B. der Licht-Weichensignale. Wenn man da schräg drauf schaut, dann wird das Weiß mit steigenden Winkel (aus der senkrechten raus) zu einem schönen Blau.
Aber ansonsten kann ich nicht sagen was das Signal zu bedeuten hat.
Gruß
Erik
- Michael aus Nbg
- Forumane
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Klassischer Fall von "Knick in der Optik" Aber ich denke mal, das unter gewissen umständen ein günes Signal als blaues interpretiert werden könnte
Gruß michael
Gruß michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Stimmt, blaue Lichter gibt es im DS201 nicht. Obwohl es blaue Scheiben für Signale der DB tatsächlich gibt.
Das hat aber was mit Farbmischung zu tun.
Flügelsignale hatten, und haben teilweise noch, Gasbeleuchtung. Die Flamme war gelblich. Damit das Nachtsignal für Fahrt ein grünes Licht war benötigte man eine blaue Scheibe den gelb + blau = grün.
Wir hatten im Clubheim an der Wand Flügel und Lichtkasten eines Flügelsignals hängen.
Damit die Scheibe (eine Originale blaue) grün leuchtete mussten wir die Birne dahinter mit gelbem Glühlampenlack bemalen .
Das hat aber was mit Farbmischung zu tun.
Flügelsignale hatten, und haben teilweise noch, Gasbeleuchtung. Die Flamme war gelblich. Damit das Nachtsignal für Fahrt ein grünes Licht war benötigte man eine blaue Scheibe den gelb + blau = grün.
Wir hatten im Clubheim an der Wand Flügel und Lichtkasten eines Flügelsignals hängen.
Damit die Scheibe (eine Originale blaue) grün leuchtete mussten wir die Birne dahinter mit gelbem Glühlampenlack bemalen .
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Leute,
ich hab´s nicht an den Augen und farbenblind bin ich auch nicht...
Für Leute aus der Gegend: es geht um die Industriestraße in Hürth-Knappsack. Wenn man vom Feierabendhaus aus in Richtung Werktor Hürth fährt, fährt man in einer Rechtskurve unter der Strecke hindurch. Man kann von weitem schon links oben an der Strecke (also kurz nach der Brücke) das Signal sehen, da man im spitzen Winkel darauf zufährt. Selbst wenn man unter der Unterführung durch ist, kann man direkt dahinter das Signal noch sehen. Es muß ein modernes Lichtsignal sein, da es hellweiß (vermutlich LED) leuchtet. Manchmal leuchtet es jedoch eindeutig blau. Dieser "Knick in der Optik" kann aber nicht sein, da es dann aus allen mir möglichen Blickwinkeln blau leuchtet. Ich kann nur leider auf die Entfernung das Symbol nicht erkennen. Wenn es weiß leuchtet, zeigt es auf jeden Fall zwei nebeneinander liegende weiße Zeichen, vermutlich Punkte.
Aber ich werde meine Digicam ins Auto legen und bei einer passenden Gelegenheit mal aussteigen und Fotos machen. Leider leuchtet es nur sehr selten gerade blau, wenn ich vorbeifahre, also kann das mit den Fotos noch etwas dauern.
Gruß,
Franz
ich hab´s nicht an den Augen und farbenblind bin ich auch nicht...
Für Leute aus der Gegend: es geht um die Industriestraße in Hürth-Knappsack. Wenn man vom Feierabendhaus aus in Richtung Werktor Hürth fährt, fährt man in einer Rechtskurve unter der Strecke hindurch. Man kann von weitem schon links oben an der Strecke (also kurz nach der Brücke) das Signal sehen, da man im spitzen Winkel darauf zufährt. Selbst wenn man unter der Unterführung durch ist, kann man direkt dahinter das Signal noch sehen. Es muß ein modernes Lichtsignal sein, da es hellweiß (vermutlich LED) leuchtet. Manchmal leuchtet es jedoch eindeutig blau. Dieser "Knick in der Optik" kann aber nicht sein, da es dann aus allen mir möglichen Blickwinkeln blau leuchtet. Ich kann nur leider auf die Entfernung das Symbol nicht erkennen. Wenn es weiß leuchtet, zeigt es auf jeden Fall zwei nebeneinander liegende weiße Zeichen, vermutlich Punkte.
Aber ich werde meine Digicam ins Auto legen und bei einer passenden Gelegenheit mal aussteigen und Fotos machen. Leider leuchtet es nur sehr selten gerade blau, wenn ich vorbeifahre, also kann das mit den Fotos noch etwas dauern.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie so ein blaues Signal aussieht.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Wieder ein sinnloses Posting.Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen.
wer den letzten Absatz vom Franz richtig gelesen hat weiß Bescheid.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Leute,
heut mittag hab ich das Signal mal ausnahmsweise blau blinken (!!) gesehen. War mir auch neu, hab´s bisher nur blau leuchten gesehen. Hatte aber leider keine Zeit, weil ich geschäftlich da vorbeigefahren bin. Heut nachmittag zum Feierabend hat´s natürlich wieder weiß geleuchtet...
Gruß,
Franz
heut mittag hab ich das Signal mal ausnahmsweise blau blinken (!!) gesehen. War mir auch neu, hab´s bisher nur blau leuchten gesehen. Hatte aber leider keine Zeit, weil ich geschäftlich da vorbeigefahren bin. Heut nachmittag zum Feierabend hat´s natürlich wieder weiß geleuchtet...
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Hallo.
Von blauen Signalen hör ich auch zum ersten Mal
Und normalerweise gibt es die definitiv nicht.
Also der mögliche Gründ:
- wie oben genannt: "privates" Signal, das eventuell blau sein darf, weil die gleise an dem es steht. auch nicht der Bahn gehören. Aber eigentlich stellt man dort (trotzdem) normale Signale auf.
Sonst fällt mir dieses Absurde ein: Es wurde ausversehen die falschen Birne/LED´s bestellt, keiner hatts bemerkt und die wurden dann eingebaut.
Frage an Jettaheizer: Wie lange steht dieses verrückte Signal dort schon
Von blauen Signalen hör ich auch zum ersten Mal
Und normalerweise gibt es die definitiv nicht.
Also der mögliche Gründ:
- wie oben genannt: "privates" Signal, das eventuell blau sein darf, weil die gleise an dem es steht. auch nicht der Bahn gehören. Aber eigentlich stellt man dort (trotzdem) normale Signale auf.
Sonst fällt mir dieses Absurde ein: Es wurde ausversehen die falschen Birne/LED´s bestellt, keiner hatts bemerkt und die wurden dann eingebaut.
Frage an Jettaheizer: Wie lange steht dieses verrückte Signal dort schon
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo WBF,
das steht da schon, seitdem ich da angefangen hab zu arbeiten, also mind. 2 3/4 Jahre.
Ich hab ja anfangs auch nicht geglaubt, daß es ein Bahnsignal ist, aber es steht eindeutig am Gleis (außer dem Gleis ist da nämlich sonst nix). Dummerweise leuchtet es wie gesagt die meiste Zeit weiß, so auch heute mittag wieder, als ich zum Feierabend da vorbeigefahren bin.
Ich fürchte, mir wird nix anderes übrig bleiben, als mich mal "auf die Lauer" zu legen und zu warten...
Gruß,
Franz
das steht da schon, seitdem ich da angefangen hab zu arbeiten, also mind. 2 3/4 Jahre.
Ich hab ja anfangs auch nicht geglaubt, daß es ein Bahnsignal ist, aber es steht eindeutig am Gleis (außer dem Gleis ist da nämlich sonst nix). Dummerweise leuchtet es wie gesagt die meiste Zeit weiß, so auch heute mittag wieder, als ich zum Feierabend da vorbeigefahren bin.
Ich fürchte, mir wird nix anderes übrig bleiben, als mich mal "auf die Lauer" zu legen und zu warten...
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Hallo
Habe heute auch ein Blaues Signal gesehen bei einer Lokalbahn (LILO):?:
http://www.heinzmann.at/ Meine Umbauten /Ganz unten "Sondersignal"
Habe heute auch ein Blaues Signal gesehen bei einer Lokalbahn (LILO):?:
http://www.heinzmann.at/ Meine Umbauten /Ganz unten "Sondersignal"
Hallo.
Tatsache ein blaues Signal
Also das ich mir nun nicht mehr erklären.
Oder ist dieser Fall etwas spezielles, weil es in Österreich ist.
Kennt sich jemand mit österreichischen Signalregeln aus, müssten abe rgenauso sein wie Deutschland, nur vielleicht mit geringen Abwandlungen, aber vielleicht ist gerade eine Änderung dieses Blaue Signal. Weiß jemand, ob es in Signalregeln eine EU-Richtlinie/Gesetz gibt
Tatsache ein blaues Signal
Also das ich mir nun nicht mehr erklären.
Oder ist dieser Fall etwas spezielles, weil es in Österreich ist.
Kennt sich jemand mit österreichischen Signalregeln aus, müssten abe rgenauso sein wie Deutschland, nur vielleicht mit geringen Abwandlungen, aber vielleicht ist gerade eine Änderung dieses Blaue Signal. Weiß jemand, ob es in Signalregeln eine EU-Richtlinie/Gesetz gibt
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Dienstag 29. August 2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Am Lötschberg (BLS) gibt es sogar VIOLETT als Lichtsignal - Gleis ist für Huckepackzüge gesperrt.
Was uns mit dem blauen Licht in einem Industrieanschluss nicht weiter bringt...
PS: Ich tippe auf irgendwas in Richtung Überwachung. Vielleicht ein elektrisches Tor welches bei blauem Licht zu ist, sich öffnet beim blinken und offen ist wenn das Licht aus ist.
Oder irgendetwas anderes was ins Lichtraumprofil ragt und erst weggeklappt, versenkt oder so werden muß
EU Richtline für Bahnsignale: Bis dato nicht.
Was uns mit dem blauen Licht in einem Industrieanschluss nicht weiter bringt...
PS: Ich tippe auf irgendwas in Richtung Überwachung. Vielleicht ein elektrisches Tor welches bei blauem Licht zu ist, sich öffnet beim blinken und offen ist wenn das Licht aus ist.
Oder irgendetwas anderes was ins Lichtraumprofil ragt und erst weggeklappt, versenkt oder so werden muß
EU Richtline für Bahnsignale: Bis dato nicht.
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)