Blaues Lichtsignal?
Er ist blau!
Es hat mich 5 Minuten googeln gekostet die Antwort auf diese endlose und gehässige Diskussion zu finden. Den Weichenlagemelder. Er ist blau!
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Werner,
DANKE!!!
Genau das müßte es sein, nur daß im vorliegenden Fall die weißen LED-Leuchten waagerecht angeordnet sind (wie auch auf dem Foto zu erkennen) und die blauen somit senkrecht.
Endlich weiß ich, was das zu bedeuten hat....
Erleichterter Gruß,
Franz
P.S.: könntest Du mir vielleicht noch deine Suchbegriffe in Google verraten? Ich hatte damals, als die Frage aufkam, vergeblich gesucht.
DANKE!!!
Genau das müßte es sein, nur daß im vorliegenden Fall die weißen LED-Leuchten waagerecht angeordnet sind (wie auch auf dem Foto zu erkennen) und die blauen somit senkrecht.
Endlich weiß ich, was das zu bedeuten hat....
Erleichterter Gruß,
Franz
P.S.: könntest Du mir vielleicht noch deine Suchbegriffe in Google verraten? Ich hatte damals, als die Frage aufkam, vergeblich gesucht.
Sei einfach Du selbst!
re Jettaheizer
Ich hab nach Signaltechnik gesucht um einen Hersteller zu finden. Dann habe ich geschaut was die so anbieten.
Werner
Werner
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Das Signal gibt es auch im Signalbuch der DB, dort eben nur in weiß. Es ersetzt wohl in nächster Zeit nach und nach die drehbaren Weichenlaternen, da es ohne bewegliche Teile oder Glühbirnen wartungsfrei ist. Blaue und weiße LEDs sind erst in letzter Zeit kostengünstig geworden.
Es scheint da noch etwas Wildwuchs zu geben, ob die waagrechten oder senkrechten blau sein sollten.
Es scheint da noch etwas Wildwuchs zu geben, ob die waagrechten oder senkrechten blau sein sollten.
Das sind ja hier Experten....
Hier nochmal zur Ergänzung:
Signale mit blauen und weissen Lichtern werden oft bei Privatbahnen und in privaten Anschlussgleisen als Weichensignale Wh1 und Wh2 benutzt. Sind die Lampen blau gilt die Weiche als besetzt und kann nicht umgelegt werden. Bei weissen Lichtern ist die Weiche frei. Als Lokführer einer Privatbahn fahre ich jeden Tag auf dem Betriebshof daran vorbei.
Signale mit blauen und weissen Lichtern werden oft bei Privatbahnen und in privaten Anschlussgleisen als Weichensignale Wh1 und Wh2 benutzt. Sind die Lampen blau gilt die Weiche als besetzt und kann nicht umgelegt werden. Bei weissen Lichtern ist die Weiche frei. Als Lokführer einer Privatbahn fahre ich jeden Tag auf dem Betriebshof daran vorbei.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Hannes,
Du hast das richtige Signal genannt, aber noch nicht den Hinweis auf tatsächlich blaues Licht gehabt. Nach Deinem Beitrag handelte es sich bei dem blau erscheinendem Licht immer noch um eine optische Täuschung.
Jetzt steht fest: ist es aber nicht! Das blaue Licht ist wirklich ein blaues Licht. Und alle Behauptungen, es gäbe keine blauen Lichter (außer Blaulichtern) sind somit Lügen gestraft. Wer hat nochmal behauptet, es gäbe keine blauen Lichter? Ab in die Ecke und schämen!
Du hast das richtige Signal genannt, aber noch nicht den Hinweis auf tatsächlich blaues Licht gehabt. Nach Deinem Beitrag handelte es sich bei dem blau erscheinendem Licht immer noch um eine optische Täuschung.
Jetzt steht fest: ist es aber nicht! Das blaue Licht ist wirklich ein blaues Licht. Und alle Behauptungen, es gäbe keine blauen Lichter (außer Blaulichtern) sind somit Lügen gestraft. Wer hat nochmal behauptet, es gäbe keine blauen Lichter? Ab in die Ecke und schämen!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Und alls wir nun wissen das es wirklich vorkommen, jetzt die Frage:
Hat jemand davon schon ein Modell auf seiner Anlage gebaut?
Hat jemand die Absicht ? Gibt es hellblaue SMD LEDs ?
Hat jemand davon schon ein Modell auf seiner Anlage gebaut?
Hat jemand die Absicht ? Gibt es hellblaue SMD LEDs ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Amüsantes Thema - jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Also das ist schon lustig zu lesen . ich bin da eher zufällig drauf gestossen....
Es gibt bei der DB AG UND bei allen anderen öffentlichen Eisenbahnen (denn auch für diese gilt die Eisenbahnsignalordnung ESO rechtsverbindlich) keine blauen Signalleuchten!
Auch Weichenlagemelder sind bei uns weiß - in beiden Stellungen.
Ein Weichenlagemelder hat im Übrigen keinen Signalstatus - auch nicht in EOW-Anlagen! Er ist lediglich eine "Hilfe" beim Rangieren auf Nebengleisen, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf. Bei nicht öffentlichen Privatbahnen und Industriebahnen mag das anders sein - hier gilt auch nicht zwingend die ESO, da hier auch nur deren Personal drauf fährt..
Mfg., Manfred, Eisenbahner in 1:1
Es gibt bei der DB AG UND bei allen anderen öffentlichen Eisenbahnen (denn auch für diese gilt die Eisenbahnsignalordnung ESO rechtsverbindlich) keine blauen Signalleuchten!
Auch Weichenlagemelder sind bei uns weiß - in beiden Stellungen.
Ein Weichenlagemelder hat im Übrigen keinen Signalstatus - auch nicht in EOW-Anlagen! Er ist lediglich eine "Hilfe" beim Rangieren auf Nebengleisen, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf. Bei nicht öffentlichen Privatbahnen und Industriebahnen mag das anders sein - hier gilt auch nicht zwingend die ESO, da hier auch nur deren Personal drauf fährt..
Mfg., Manfred, Eisenbahner in 1:1
Hallo Manfred!
Wir sind uns ja im Prinzip einig - du hast recht!
Aber
http://www.hanning-kahl.de/de/produkte/ ... elder.html
Bitte auch zur Kenntnis nehmen.
Obwohl die Firma Hanning und Kahl (Ich bin übrigens ein ehemaliger kurzzeitiger Mitarbeiter) früher in Bielefeld ansässig war kann ich für die Bielefeldverschwörungstheoretiker glaubhaft versichern - es gibt diese Firma - es gibt ihre Produkte. Heute in Oerlinghausen - an der Stadtgrenze zu "Bielefeld",
Achim
Wir sind uns ja im Prinzip einig - du hast recht!
Aber
http://www.hanning-kahl.de/de/produkte/ ... elder.html
Bitte auch zur Kenntnis nehmen.
Obwohl die Firma Hanning und Kahl (Ich bin übrigens ein ehemaliger kurzzeitiger Mitarbeiter) früher in Bielefeld ansässig war kann ich für die Bielefeldverschwörungstheoretiker glaubhaft versichern - es gibt diese Firma - es gibt ihre Produkte. Heute in Oerlinghausen - an der Stadtgrenze zu "Bielefeld",
Achim
now butter by the fishes
Oh Mann!
Nochmal: Es gibt bei öffentlicher Eisenbahninfrastruktur KEIN Blau im Gleisfeld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat die Firma Henning und Kahl EBA-zugelassene Elemente?
Nur das zählt! Wenn sie nicht zugelassen sind und der ESO entsprechen, INTERESSIERT DAS NICHT! Anbieten kan je jeder wie er will, aber auf öffentlichen Eisenbahnen einbauen, das sind zwei paar Stiefel!
Wenn die Dinger zugelassen sind, dann sicher nicht mit blauen LED's, weil eine Farbe Blau als Signal- oder Kennlicht nicht der ESO vorkommt.
Da gibts keinen Spielraum und wenn sich manche hier das noch so einbilden.....
Das Bild in Köln ist entweder auf einem privaten Gleisfeld gemacht worden (wie es der Titel auch nahelegt) oder es ist weisses Licht und eine farbliche Verfälschung der Fotografie.
Ich denke vielen hier ist nicht ganz klar, daß ein Industreiegleis oder gar ein -gleisfeld Privateigentum ist und deren Eisenbahninsfrastruktur mit der DB oder anderen öffentlichen Bahnen NICHTs zu tun hat.
Wenn ich mir privat ein Gleis auf meinem Grundstück verlege kann ich auch lila, blau, rosa, braun und sonstwas als Signale verbauen.
mfg., Manfred
PS: Ihr könnt mir das schon glauben, schließlich verdiene ich mein Geld mit der Infrastrukturplanung....
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo zusammen,
Diese Weichenlagemelder sind meistens mit EOW´s (Elektisch Orts gestellte Weichen) aufbebaut. Bis her nur im Bereich der Rangierbahnhöfe von privaten gesehen. Vielleicht gibt es diese auch in DU - Ruhrort.
Es ist weißes Licht, was aber aus verschiedenen Blickrichtungen bläulich strahlt.
Manfred von der Bahn hat geschrieben:
Oh Mann!
Nochmal: Es gibt bei öffentlicher Eisenbahninfrastruktur KEIN Blau im Gleisfeld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat die Firma Henning und Kahl EBA-zugelassene Elemente?
Nur das zählt! Wenn sie nicht zugelassen sind und der ESO entsprechen, INTERESSIERT DAS NICHT! ...
Wenn die Dinger zugelassen sind, dann sicher nicht mit blauen LED's, weil eine Farbe Blau als Signal- oder Kennlicht nicht der ESO vorkommt.
Das Bild in Köln ist entweder auf einem privaten Gleisfeld gemacht worden (wie es der Titel auch nahelegt) oder es ist weisses Licht und eine farbliche Verfälschung der Fotografie.
Ich denke vielen hier ist nicht ganz klar, daß ein Industreiegleis oder gar ein -gleisfeld Privateigentum ist und deren Eisenbahninsfrastruktur mit der DB oder anderen öffentlichen Bahnen NICHTs zu tun hat.
Wenn ich mir privat ein Gleis auf meinem Grundstück verlege kann ich auch lila, blau, rosa, braun und sonstwas als Signale verbauen.
mfg., Manfred
PS: Ihr könnt mir das schon glauben, schließlich verdiene ich mein Geld mit der Infrastrukturplanung....
Diese Weichenlagemelder sind meistens mit EOW´s (Elektisch Orts gestellte Weichen) aufbebaut. Bis her nur im Bereich der Rangierbahnhöfe von privaten gesehen. Vielleicht gibt es diese auch in DU - Ruhrort.
Es ist weißes Licht, was aber aus verschiedenen Blickrichtungen bläulich strahlt.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Manfred - du bist doch sicher einig mit mir, das es auch in Deutschland Privatgleise gibt, die man auf der Modellbahn nachbilden darf, mit blauen Weichenlagemeldern.
Oder müßen sich auch Modellbahner an die EBO halten - entschuldige den Scherz!
Achim, der diesen Thread inzwischen zu den high-lights dieses Forums zählt.
Oder müßen sich auch Modellbahner an die EBO halten - entschuldige den Scherz!
Achim, der diesen Thread inzwischen zu den high-lights dieses Forums zählt.
now butter by the fishes
Klar gibts auch schöne Anlagen mit Privatbahnthemen - sind aber doch eher selten...
Das mit der EBO ist gar keine so dumme Idee! Zumindestens die Modellbahner, die von sich behaupten, nach dem Vorbild zu bauen, sollten das durchaus! Oder zumindestens sollten sie daran orientiert ihre Modellbahn umsetzen!
An Modellen werden einzelne fehlende Nieten und nicht richtig liegende Kohlen auf dem Tender bejammert, aber was die Infrastruktur angeht fehlts oft meilenweit!
Da wäre etwas Vorbildstudium sicher vielen anzuraten - auch einigen sogenannten Profis!
Und Studium heißt eben auch nicht nur bloßes fotografieren und nachbasteln sondern die technischen und vor allem betrieblichen Zusammenhänge auch zu verstehen!
Eine große Hilfe wäre es oft schon, das schon mal das Signalbuch der DRG/DR/DB/DB AG zu kennen!
Mfg., Manfred
PS: Ich habe ügrigends balue Leuchten auf meiner Modellbahn! Die Nachtzeichen meiner bayerischen Ruhe-Halt Signale in der frühen Epoche 2!
Das mit der EBO ist gar keine so dumme Idee! Zumindestens die Modellbahner, die von sich behaupten, nach dem Vorbild zu bauen, sollten das durchaus! Oder zumindestens sollten sie daran orientiert ihre Modellbahn umsetzen!
An Modellen werden einzelne fehlende Nieten und nicht richtig liegende Kohlen auf dem Tender bejammert, aber was die Infrastruktur angeht fehlts oft meilenweit!
Da wäre etwas Vorbildstudium sicher vielen anzuraten - auch einigen sogenannten Profis!
Und Studium heißt eben auch nicht nur bloßes fotografieren und nachbasteln sondern die technischen und vor allem betrieblichen Zusammenhänge auch zu verstehen!
Eine große Hilfe wäre es oft schon, das schon mal das Signalbuch der DRG/DR/DB/DB AG zu kennen!
Mfg., Manfred
PS: Ich habe ügrigends balue Leuchten auf meiner Modellbahn! Die Nachtzeichen meiner bayerischen Ruhe-Halt Signale in der frühen Epoche 2!