Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1
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Yann
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von Yann » Sonntag 9. April 2006, 08:36
Es gibt bei der DB keine blauen Signalleuchten, das ist eine optische Täuschung. Wie oft muß man das denn hier noch sagen?
Kauft Euch ein Signalbuch!!!
kurze Frage dazu, welche farbe ist es denn dann?
Hallo,
Dieses Lichtsignal steht bei der SBB aber nicht bei der DB.
Aber ist es vielleicht Malve anstatt Blau...
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
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Michael aus Nbg
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von Michael aus Nbg » Sonntag 9. April 2006, 12:50
also nochmal,
ich gehe davon aus, das die DB die normalen Lichtsiganel mit der Zeit auf LED´s umstellt! Eine normale "kalt"-weisse LED hat einen hohen blauanteil. Insofern kann einem durchaus das Licht als Blau vorkommen.
Bestes Beispiel sind imer noch die LED-Scheoinwerfer eineiger Autos, die eienm bläulich vorkommen. Ein echt blaues Signal kann ich mir nicht vorstellen!
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei:
http://www.dieterludwig.de
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((
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H0-Holger
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von H0-Holger » Sonntag 9. April 2006, 22:44
Es hat zwar nichts mit unserem "Rätsel" zu tun, aber nachdem schon die Schweizer mit ihrem violetten Lichtsignal angeführt wurden, würde ich gerne die Dänen erwähnen: die haben tatsächlich ein blaues Lichtsignal, also ohne optische Täuschung. Es bedeutet "Rangieren verboten". Das Tagsignal dazu ist eine blaue Tafel.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
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Gast
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von Gast » Donnerstag 20. April 2006, 20:08
Ich hab auf dem Abstellbahnhof der Firma Henkel ebenfalls Gleissperrsignale mit blauen Lichtern gesehen. Wie oben beschrieben sind diese Lichter jedoch nicht immer blau, sondern auch weiss. Ich fahre meistens mit dem Bus dran vorbei und sehe das Signal aus allen Richtungen. Es ist definitiv blau. Also kann es nicht am Blickwinkel liegen. Vielleicht kann ich ja mal ein Foto machen. Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob die blaue Farbe eine andere bedeutung hat, als die weisse.
MfG
Euer Schienenwilli
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Jettaheizer
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von Jettaheizer » Donnerstag 20. April 2006, 21:51
Hallo Schienenwilli,
DANKE!!!!! Endlich mal jemand, der mich versteht und meine Ansicht teilt...
Ich habe leider momentan keine Gelegenheit, das Signal zu beobachten und ab Montag bin ich auch mal wieder für 6 Wochen außer Landes. Aber wenn ich zurück bin und Zeit habe, werde ich das mal genau im Auge behalten.
Eine Erklärung, die mir plausibel erscheinen könnte ist, daß das Signal tagsüber weiß ist und nachts (oder generell bei Dunkelheit) auf blaues Licht umgeschaltet wird, um den Lokführer weniger zu blenden.
Aber da bleibe ich auf jeden Fall dran!
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
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Paul Panzer
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von Paul Panzer » Freitag 28. April 2006, 00:00
ES GIBT BEI DEN DEUTSCHEN BAHNEN KEINE BLAUEN SIGNALLEUCHTEN
Es ist erstaunlich mit welcher Sturheit hier einige Leute versuchen ihre optische Täuschung als Wahrheit zu verkaufen
Bei den bayrischen Ruhe-Halt Signalen gab es eine blaue Lampe, wenn der Signalflügel senkrecht nach unten zeigte. Das ist aber schon seit vielen Jahren vorbei und seit dem hat es im deutschen Signalbuch keine blauen Leuchten mehr gegeben!!!
Blaue Leuchten gibt es auch in Polen, dort sind es ebenfalls Rangiersignale, entweder als Lichtsignal oder als Formsignal mit blauer quadratischer Tafel.
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Patrick
Beitrag
von Patrick » Freitag 28. April 2006, 00:36
Aaaaallso.. Haltern am See Hbf, Westfalen, Samstag vorletzter Woche 3:30h. Steh am Bahnhof und warte auf meinen Zug (der nicht kommt, da ja schon Sonntag ist) und schau mir den Bahnhof etwas genauer an. Schlender in Richtung Abstellbereich, wo nachts die S-Bahnen geparkt werden, und was seh ich dort? Mehrere "Signale" mit blauen Leuchten. Wenn ich mich recht errinnere waren es 2 blaue und 1 weiße (oder anderum) Leuchte pro Mast. Die sahen auch genauso aus wie auf dem Foto auf der voherigen Seite. Schade, hätte gerne ein Foto gemacht, aber die Kamera lag zu Hause im trockenen.
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Poggle
Beitrag
von Poggle » Freitag 28. April 2006, 16:44
Paul Panzer hat geschrieben:ES GIBT BEI DEN DEUTSCHEN BAHNEN KEINE BLAUEN SIGNALLEUCHTEN [...] und seit dem hat es im deutschen Signalbuch keine blauen Leuchten mehr gegeben!!!
Diese Aussagen sind nun definitiv FALSCH! Sie mögen für die DB zutreffen, aber nicht für "die deutschen Bahnen".
Dazu noch einmal die beiden Links, die ich in diesem Thread vor einiger Zeit schon einmal gepostet habe (wieder mit dem Hinweis, dass es sich hierbei jedoch NICHT um das gesuchte Signal handeln kann, aber es sind definitiv blaue Signale und in Deutschland):
Hier der Link (ganz unten auf der Seite)
Hier ein paar Bilder
MfG
Poggle
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Dirk_A
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Beitrag
von Dirk_A » Sonntag 30. April 2006, 12:32
Also jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu !
Es gab bei den bayerischen Bahnen ein blaues Lichtsignal und es bedeutete das auf der Strecke der Verkehr ruht.
Dieses war an den Flügelsignalen so angebracht daß in senkrechter (Signalflügel nach unten) Stellung zu sehen war als Nachtbeleuchtung, zusätzlich war am Signalmast eine rotumrandete Tafel mit den Buchstaben Ru.
Dieses Signal wurde aber kurz nach dem Wechsel der K.Bay.Sts.B. zur DRG abgeschafft.
Bei dem hier diskutierten Singnal handelt es sich um ein Weichensignal mit zwei waggerechten b.z.w. senkrechten Lichtern.
Bei Tageslicht leuchten diese grell weiss und bei gedimmter Nachtbeleuchtung leicht bläulich. Diese Lampen werden durch LEDs mit hohem blauanteil beleuchtet darum erscheint das Licht je nach Blickwinkel mehr blau als weiss.
Besonders fällt dies bei neu aufgestelleten Signalen auf.
In der aktuellen Fassung des Signalbuches der DBAG gibt es definitiv kein
blaues Signalbild!
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
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Sebo
Beitrag
von Sebo » Dienstag 2. Mai 2006, 17:29
Hallo Forumanen.
Verfolge diesen Thread schon länger und mit grosser Interesse ... und ich
muss auch sagen, dass ich noch nie ein blaues Signal gesehen habe. Und
ich denke das gleiche wie Dirk_A , weil mir das schon anderweitig schon
mal passiert ist
. Lasse mich aber auch noch belehren.
Also danke Dirk, für deine "Aufklärung"!!!
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HO Bahner
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Beitrag
von HO Bahner » Freitag 5. Mai 2006, 19:46
Sebo: Ich verfolge diesen Thread schon länger und mit großer Interesse
_____________________________________________________________
Ach, du auch???
Habe einmal ein Signal in NRW gesehen,das scheinbar blau leuchtete.
Kann mich aber auch getäuscht haben.
Mfg Malte,
der gerne noch mal ein blaues Lichtsignal sehen würde
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Schienenwilli
Beitrag
von Schienenwilli » Montag 22. Mai 2006, 17:08
Ich muss ebenfalls nochmal meinen Senf dazu geben:
1) Ich muss mich korrigieren. Es handelt sich dabei wirklich um ein Weichensignal und nicht um ein Gleissperrsignal wie ich es in meinem letzten Beitrag gesagt habe.
2) Die Weichensignale stehen auf den Gleisanlagen einer Privatbahn.
3.1) Ich bin heute wieder an den Weichensignalen vorbei gegangen und kann schon mal sagen, dass sie aus jedem Winkel den gleichen Blauton haben.
3.2) Der Blauton der Signale ist wirklich derartig blau, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich dabei um weisse LEDs mit blauen Lichtanteil handeln kann.
3.3) Ich habe diese Weichensignale inzwischen im dunklen und im hellen beobachten können. Ich glaube daher nicht, dass es von der Umgebungshelligkeit abhängt.
Leider hatte ich heute meine Kamera nicht dabei, sonst hätte ich euch gerne ein Foto davon geschickt. Ich gebe trotzdem weiterhin mein bestes um endlich mal ein Beweisfoto zu schiessen.
MfG Schienenwilli
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Tohu 01
Beitrag
von Tohu 01 » Sonntag 25. Juni 2006, 00:06
Signale mit blauen und weissen Lichtern werden oft bei Privatbahnen und in privaten Anschlussgleisen als Weichensugnale Wh1 und Wh2 benutzt. Sind die Lampen blau gilt die Weiche als besetzt und kann nicht umgelegt werden. Bei weissen Lichtern ist die Weiche frei.
Grüsse aus dem Münsterland
http://modellbahn.liveline.de
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vicedominus
Beitrag
von vicedominus » Dienstag 22. August 2006, 20:22
also wäre es bei uns in den NL wäre es ein Stopplaatssein, also ein signal was dem maschinisten ( ja, ja - wir haben keine führer... ) mitteilt, wo er anhalten soll, sofern es möglich ist. möglich, das es sowas auch bei betriebsbahnen in kölle jibt, also blau ist da schon die richtige farbe für.
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Gast
Beitrag
von Gast » Freitag 25. August 2006, 15:42
Wenn man das so liest, geht einen doch was über. Blaue Signale gibt es nicht bei der Bahn und auch nicht im Strassenverkehr. Blau ist einzig und allein Sondersignal für DB Notfallmanager, Polizei, Feuerwehr ect. aber dann nur auf dem Auto und nicht als Lichtsignal. Kann es sein, das Du eine grüne Sonnenbrille trägt und gelbe Signale siehst? Ansonsten würde ich mal nen Termin beim Augenarzt machen. Selbst weiße Signale ( Rangiersignale ) leuchten nur scheinbar blau, das hat was mit der Brechung des Lichtes und dem Blickwinkel zu tun.
Blau keinesfalls, höchstens auf der Eisenbahnplatte.
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Jettaheizer
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Beitrag
von Jettaheizer » Freitag 25. August 2006, 16:34
Hallo Gast (zu feige, deinen Namen zu nennen?),
ich habe keine Sonnenbrille getragen, ich war kurz vorher erst beim Augenarzt und es lag auch nicht am Blickwinkel, weil es aus ca. 8 verschiedenen Blickwinkeln immer derselbe Blauton war. Ein richtig helles LED-Blau. Dieses Signal zeigt aber wie schon weiter oben erwähnt meistens weißes Licht (welches ich sogar fotografiert habe). Und auch dieses weiße Licht ist aus jedem Blickwinkel gleichbleibend weiß. Von der Brechung des Lichts brauchst Du mir nichts erzählen. Wenn dem so wäre, müßten je nach Blickwinkel auch noch andere Farben als blau entstehen. Außerdem ist das blau, das durch Liochtbrechung entsteht, niemals so kräftig.
Nochmal für alle: ich bin weder farbenblind noch blöd!
Gruß,
Franz
...der wohl besser mit dieser Frage an ein anderes Forum herangetreten wäre...
Sei einfach Du selbst!
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Peter Müller
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Beitrag
von Peter Müller » Freitag 25. August 2006, 17:02
Jettaheizer hat geschrieben:...der wohl besser mit dieser Frage an ein anderes Forum herangetreten wäre...
Nööö!
Wem gehören denn die Gleise, an denen das Signal steht? Das Signal muss ja irgendwo schriftlich vermerkt sein. Mit Hinweis auf Ersatzlampen oder Abdeckungen. Und dort wird ja wohl die Farbe stehen, damit bei geplatzter Leuchte oder geborstener Abdeckung auch die richtige Farbe wieder drauf kommt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Gast
Beitrag
von Gast » Freitag 25. August 2006, 17:21
Anonymous hat geschrieben:....Blau ist einzig und allein Sondersignal für DB Notfallmanager, Polizei, Feuerwehr ect. aber dann nur auf dem Auto und nicht als Lichtsignal.....
Das hätte ich gern schriftlich! Was in der StVO steht hat mit der EBO für Eisenbahnen nichts zu tun.
Das blaue Licht-Sondersignal eines KFZ hat mit der Bahn nichts zu tun.
Bei einem Privat-Anschlussgleis kann auch ein blaues Signal sein um irgendwas zu kennzeichnen.
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Tobias W
Beitrag
von Tobias W » Samstag 26. August 2006, 09:40
Hallo
Bitte markire nicht immer mit wichtig denn andere nutzer dieses Forums die nicht mit wichtig markieren sind sonst nur in dem Link auf die seite z.b Vorbild zu lesen.
mfg.
Tobias W