Spatenstich für Stuttgart 21
- Moba-Manu
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo,günni hat geschrieben:Moin,
man sollte aber hinterfragen, wie die "Zustimmung" zustande gekommen ist. Falsche Kostenaufstellungen ect.
wohl die wenigsten haben wegen der prophezeiten 4,5 Mrd. für S21 gestimmt, gerade auch, weil die Kostensteigerungen ja absehbar waren. Es ging ja bei dem Volksentscheid eher um grundsätzliche Fragen, also vor allem darum, ob es Sinn ergeben hätte, dieses Projekt nach über einem Jahr Bauzeit und hunderten von bereits verbauten und für die Planung ausgegebenen Millionen noch zu stoppen... Übrigens sind laut der Umfrage zum 1. Jahrestag der Volksabstimmung noch mehr Leute als damals für den Weiterbau (bis zu 2 Drittel). Man darf nämlich nicht vergessen, dass viele Leute genug von der Art und Weise haben, wie dieses Thema immer noch die öffentlichen Diskussionen in BW beherrscht und sich daher nur Ruhe in diesem Sachverhalt wünschen. Somit dürfte sich erklären lassen, wieso mehr Leute für den Weiterbau sind als noch vor einem Jahr, weil auch viele, die S21 ablehnen, die "Spaltung" BWs und die ständigen Streitereien überwinden wollen.
Gruß,
Manuel
schon immer ein S21-Befürworter, auch wenn das in diesem Forum nicht so gern gesehen wird ;)
- Datterich
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Spatenstich für Stuttgart 21
Wir müssen uns einschränken - koste es, was es wolle!
Na, dann mal lustig weiter so ...
Datterich
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Der Flughafen-Großbaustellen und Bahnhofs-Großbaustellen und sonstige "Denkmäler" satt hat
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Datterich
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- meckisteam
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Ich finde das Projekt aus städtebaulicher Sicht durchaus sinnvoll. Allerdings glaube ich das die Probleme speziell mit Blick auf den Kalkmergel-Untergrund des Baubereichs kaum beherrschbar sein werden. Wenn ich mir ansehe wie viele Beton-Straßentunnel heute (nach weniger als 30 Jahren Betriebszeit !) schon wieder baufällig* sind sollte man allein schon aus Vernunftgründen auf weitere solche Projekte verzichten. Denn die Unterhaltskosten solcher Projekte werden uns in Zukunft auffressen. Vor allem wenn jetzt schon beim Bau gespart werden muss.
*siehe z.B. der Autobahntunnel in Köln in der Zufahrt zur Zoobrücke
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Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
man könnte annehmen, Kefer kämpft um seinen Job. Obwohl er im Vorfeld darauf hingewiesen wurde, hat er Planungsfehler stets abgestritten.
Was meint er mit Einsparungen? Dünnere Tunnelwände? Weniger Stahl im Beton? Ich könnte mir das Abendessen durch den Kopf gehen lassen.
man könnte annehmen, Kefer kämpft um seinen Job. Obwohl er im Vorfeld darauf hingewiesen wurde, hat er Planungsfehler stets abgestritten.
Was meint er mit Einsparungen? Dünnere Tunnelwände? Weniger Stahl im Beton? Ich könnte mir das Abendessen durch den Kopf gehen lassen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Datterich
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Stuttgart 21
Nach jahrelangem Hin und Her (siehe nur mal die Schlichtung mit Geissler) und ausführlichen Diskussionen noch von "Planungsfehlern" zu sprechen, halte ich geradezu für eine Frechheit. Da sollten an allen verantwortlichen Stellen (egal, auf welcher Seite) Köpfe rollen, dass es nur so kracht.günni hat geschrieben:... Planungsfehler ...
Herr Grube hat heute verlauten lassen, dass die gesamten Mehrkosten von der Bahn übernommen werden sollen. Es wird bei den dann zu erwartenden Umlagen auf die Tarife wohl schließlich egal sein, ob wir alle das über Steuern oder über Fahrkarten finanzieren.
Ohnmächtige Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Da ich die Schlichtungsverhandlungen fast alle aufgenommen habe, habe ich einige Stellen noch mal angesehen
Irgend wie hat dieser Schotter-Kefer da aber was ganz anderes gesagt zu den Kosten und der Planung
Ich vermute man versucht zur Zeit nur, mit der üblichen Salamitaktik die Wogen zu glätten bis man entweder Fakten geschaffen hat und ein zurück zum Kopfbahnhof nicht mehr möglich ist. Dann läßt man die Bombe platzen und S21 entzaubert sich. Schätzung 21 Mrd.€
Da es für keinen den Tunnel ein komplette geologische Gutachten gibt, die Kosten für die Tunnel über den Gleisnagel geschätzt wurden, schlummern da wohl auch nor ein paar Mrd.
Die ganze Planung bezüglich Brandschutz, Fluchtwege und Entlüftung muss neu gemacht werden. Der Berliner Flughafen läßt grüßen. Und ob das EBA eine solche Tunnellandschaft deren Belüftung NUR durch fahrende Züge erfolgt schlußletzendlich erlaubt steht auch noch in den Sternen.
Woher nimmt die Bahn den auf einmal das ganze Geld, woher der Sinneswandel. Hat dieser Kefer nicht in der Schlichtung eine klare Grenze gezogen.
In Berlin gibt es auch ein S21 Projekt Berlin
Irgend wie hat dieser Schotter-Kefer da aber was ganz anderes gesagt zu den Kosten und der Planung
Ich vermute man versucht zur Zeit nur, mit der üblichen Salamitaktik die Wogen zu glätten bis man entweder Fakten geschaffen hat und ein zurück zum Kopfbahnhof nicht mehr möglich ist. Dann läßt man die Bombe platzen und S21 entzaubert sich. Schätzung 21 Mrd.€
Da es für keinen den Tunnel ein komplette geologische Gutachten gibt, die Kosten für die Tunnel über den Gleisnagel geschätzt wurden, schlummern da wohl auch nor ein paar Mrd.
Die ganze Planung bezüglich Brandschutz, Fluchtwege und Entlüftung muss neu gemacht werden. Der Berliner Flughafen läßt grüßen. Und ob das EBA eine solche Tunnellandschaft deren Belüftung NUR durch fahrende Züge erfolgt schlußletzendlich erlaubt steht auch noch in den Sternen.
Woher nimmt die Bahn den auf einmal das ganze Geld, woher der Sinneswandel. Hat dieser Kefer nicht in der Schlichtung eine klare Grenze gezogen.
In Berlin gibt es auch ein S21 Projekt Berlin
- Jörg Spitz
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Wo und für Was wurden zum Zeitpunkt der VA hunderte Millionen bereits verbaut?Moba-Manu hat geschrieben: ... Es ging ja bei dem Volksentscheid eher um grundsätzliche Fragen, also vor allem darum, ob es Sinn ergeben hätte, dieses Projekt nach über einem Jahr Bauzeit und hunderten von bereits verbauten und für die Planung ausgegebenen Millionen noch zu stoppen...
Es waren nur der zum damaligen Zeitpunkt völlig sinnlose Abriss des Südfügels (meiner Meinung nach lediglich zum bewussten Herstellen eines Status Quo) und ein paar Maßnahmen zur Baustelleneinrichtung (Grundwassermanagement und Arbeiten am Gleisvorfeld) im Gange.
Immerhin haben 41,1% der Befragten erkannt, das dieses Projekt nur dem Größenwahn von ehemaligen Landes- und Bahnfürsten entsprungen ist. (Koste es was es wolle, die "dummen" Steuerzahler werden es schon bezahlen.)
Ein Baustopp wäre ohne weiteres Möglich gewesen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Kefer sollte sich subtrahieren.
Kefer sollte sich subtrahieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
"Bei den gefährdeten Großprojekten steht dem Spiegel-Bericht zufolge der Rhein-Ruhr-Express (RRX) mit einem Volumen von gut vier Milliarden Euro an erster Stelle. "
Das war klar, wir können ja im Verkehr ersticken
Das war klar, wir können ja im Verkehr ersticken
- Jörg Spitz
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Die EU legt Widerspruch gegen die Finanzierung von S21 ein.
Genauer geht es um die "Quersubventionierungen" aus Steuermitteln welche für den Regionalverkehr gezahlt werden, um dann im Mutterkonzern für Bauprojekte verwendet zu werden.
SWR-Landesschau vom 17.12.2012
Mal sehen, wie sich Grube und Co. nun aus dieser Affaire winden wollen.
Genauer geht es um die "Quersubventionierungen" aus Steuermitteln welche für den Regionalverkehr gezahlt werden, um dann im Mutterkonzern für Bauprojekte verwendet zu werden.
SWR-Landesschau vom 17.12.2012
Mal sehen, wie sich Grube und Co. nun aus dieser Affaire winden wollen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
sollte von der EU mal was vernünftiges kommen? Wo ist der Kalender um das der Geschichte zu erhalten?
sollte von der EU mal was vernünftiges kommen? Wo ist der Kalender um das der Geschichte zu erhalten?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Es wird eh zunehmend ungemütlicher für die Bahn :
Streupflichten : Urteil des BGH vom 17.Januar 2012 – X ZR 59/11
Es haftet das Unternehmen, das mir die Fahrkarte verkauft hat. Dies betrifft insbesondere auch die ganzen Privaten Gesellschaften die sich gerne darauf berufen, das DB Service & Station die Bahnsteige räumt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat DB Regio gut 1 Mrd.€ Gewinn an die Bahn AG abgeführt, laut deren Geschäftsbericht 2011 Seite 8 :
"Das Ergebnis vor Ergebnisabführung von insgesamt 1.036 Mio. € wird aufgrund des bestehenden Beherrschungsund Gewinnabführungsvertrags an die Muttergesellschaft DB ML AG abgeführt."
Im Jahr 2010 waren es ca. 729 Mill.€ Gewinn.
Da wundert man sich nicht wirklich, das die Bahn 1,1 Mrd. extra zahlen kann
Gruß Bernd
Streupflichten : Urteil des BGH vom 17.Januar 2012 – X ZR 59/11
Es haftet das Unternehmen, das mir die Fahrkarte verkauft hat. Dies betrifft insbesondere auch die ganzen Privaten Gesellschaften die sich gerne darauf berufen, das DB Service & Station die Bahnsteige räumt.
ganzer Artikelsüdkurier hat geschrieben: Der „David“ Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat gegen den „Goliath“ Deutsche Bahn ein Gerichtsverfahren mit Signalwirkung gewonnen. Dies teilt die BOB mit. Anlass war das System der so genannten Stationspreise, die die Bahn von Eisenbahn-Verkehrsunternehmen verlangt. Das Urteil koste die DB AG rund eine halbe Million Euro – es dürfte jedoch bundesweit eine Welle weiterer Verfahren auslösen.
ganzer ArtikelDer Spiegel hat geschrieben: Die Subventionen für die Deutsche Bahn stoßen auf den Widerstand der EU: Wegen der Beihilfen im Nahverkehr drohen Rückforderungen in Millionenhöhe.
..
Der Überschuss kommt zur rechten Zeit: Die EU-Kommission prüft gerade intensiv, ob die Bundesrepublik der Deutschen Bahn (DB) für den Nahverkehr unrechtmäßig Subventionen zahlte. Im schlimmsten Fall drohen dem Staatskonzern Rückzahlungen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat DB Regio gut 1 Mrd.€ Gewinn an die Bahn AG abgeführt, laut deren Geschäftsbericht 2011 Seite 8 :
"Das Ergebnis vor Ergebnisabführung von insgesamt 1.036 Mio. € wird aufgrund des bestehenden Beherrschungsund Gewinnabführungsvertrags an die Muttergesellschaft DB ML AG abgeführt."
Im Jahr 2010 waren es ca. 729 Mill.€ Gewinn.
Da wundert man sich nicht wirklich, das die Bahn 1,1 Mrd. extra zahlen kann
Gruß Bernd
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
nochmal zur Erinnerung:
Seit der Privatisierung hat die DB über 250 Milliarden € vom Steuerzahler kassiert.
(Quelle: Panorama "die Reporter", Sendung Oktober 2010)
nochmal zur Erinnerung:
Seit der Privatisierung hat die DB über 250 Milliarden € vom Steuerzahler kassiert.
(Quelle: Panorama "die Reporter", Sendung Oktober 2010)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9037
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
NACHTIGALL ICK HÖR DIR TRAPSEN
Bernd
ganzer ArtikelStuttgarter Zeitung hat geschrieben:Weitere Kostensteigerungen schloss er (Grube) nicht grundsätzlich aus: „Bei großen Infrastrukturprojekten kann man nicht genau wissen, was in sechs, sieben oder acht Jahren passiert.“
NACHTIGALL ICK HÖR DIR TRAPSEN
Bernd
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Ich kann Grube verstehen, Gipskeuper ist schwer zu berechnen und einfach mal so aufs blaue einen Bahnhof und ein paar Tunnel zu planen geht auch meißt nach hinten los.
Aber vielleicht heißt S21 ja auch wirklich nur S-Bahn 21 Alles andere war eine Machbarkeits-Studie.
Gruß Bernd
Aber vielleicht heißt S21 ja auch wirklich nur S-Bahn 21 Alles andere war eine Machbarkeits-Studie.
Gruß Bernd
- Jörg Spitz
- Forumane
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- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin;
Neue Fakten und Analysen zur Finanzierung von S21.
Es ist interesant zu lesen, Wer, Wann und Wieviel überhaupt zu diesem Projekt beitragen muß.
S21 Finanzierungsvereinbarung unter der Lupe
Neue Fakten und Analysen zur Finanzierung von S21.
Es ist interesant zu lesen, Wer, Wann und Wieviel überhaupt zu diesem Projekt beitragen muß.
S21 Finanzierungsvereinbarung unter der Lupe
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
sehr interessant! Also Herr Kretschmann, stehen sie zu Ihrer Wahlaussage!
sehr interessant! Also Herr Kretschmann, stehen sie zu Ihrer Wahlaussage!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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