Moin,
günni hat geschrieben:Moin,
Gestern Abend, ich hab vor dem Abschalten der Flimmerkiste noch ein wenig gezappt und bin beim MDR hängen geblieben. Dort war eine Diskussionsrunde u. a. mit Vertretern der DB zum Unglück. .....
Der Bericht wurde vorhin auf 1extra wiederholt.
Ich habe ihn aufgenommen und hier ein paar Wortmitschriften :
...ca. 5000km bis 100km/h sind in den neuen Bundesländern noch nicht mit der Sicherungstechnik ausgerüstet. Im Westen sind fast alle Strecken damit ausgrüstet.
Selbst Hauptstrecken sind im Osten noch nicht mit dem Sicherungssystemen ausgrüstet!
Mitarbeiter des Bundesverkehrsministerium :
Wirtschaftlichkeit : Genau so ist es( hämisches lächeln) Wir haben in Deustschland sehr strenke Vorschriften, darum ist das EBA auch eine sehr strenge Behörde.... Man darf nicht vergessen das de Bund fast jedes Jahr 4Mrd.€ in die Schieninfrastruktur invesiert.
Dem Mitarbeiter des Verkehrsministeriums war sichtbar unwohl!
Wir setzten
Prioritäten nach der Verkehrsprognose.
Wir investieren in Strecken die einen hohen Volkswirtschaftlichen Nutzen haben und den Fahrgästen zugute kommen.
Das können sie auch daran sehen, das wir in die Projekte Deutsche Einheit massiv investieren.
Erinnert sie hier insbesondere an das Projekt Deutsche Einheit Nr.8, äh zwischen Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-und München. Alleine in dieses Projekt
von dem ja auch einige Teile in Sachsen-Anhalt liegen, sehr wesentliche Teile, investiert der Bund 14Mrd.€ und deshalb ist der Vorwurf es würde vor allem im Osten gespart schlichter Unsinn.
Es wird überall dort investiert wo es notwendig ist und aus meiner Sicht möchte ich das noch einmal hinzufügen ,gerade an dieser Strecke bei der es vom Gesetz her nicht vorgschrieben gewesen wäre, eine solche Zugbeeinflussung einzubauen wurde es schon freiwillig gemacht.
Auf der Unglückstrecke verkehren stündlich 2 Personezüge pro Richtung sowie einige Güterzüge, pro Stunde wohl gemerkt! (sagte jemand in der Sendung)
Es gibt insgesamt neun Schienenprojekte mit Gesamtkosten von ca.
20,2 Milliarden Euro, davon wurden
bis Ende 2009 13,7 Milliarden Euro verbaut.[6] Sieben von neun Projekten wurden bisher in Betrieb genommen.
Zur Strecke Deutsche Einheit Nr.8 :
# VDE Nr. 8 Schnellverbindung von Berlin über Halle, Leipzig und Erfurt nach Nürnberg. Dieses Projekt gliedert sich in drei Teilabschnitte:
* VDE Nr. 8.1 Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg–Erfurt: Dieses Projekt ist teilweise im Bau, als Fertigstellungsjahr wird Ende 2017 angegeben (Stand September 2010).
* VDE Nr. 8.2 Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle: Seit 2003 ist der 23 km lange Teilabschnitt Gröbers–Leipzig in Betrieb, der Rest soll bis 2015 fertig sein.
* VDE Nr. 8.3 Ausbaustrecke Berlin–Leipzig/Halle: Am 28. Mai 2006 vollständig mit der Fertigstellung des Berliner Hauptbahnhofs in Betrieb genommen.
Anzumerken sei, das diese Strecke so gebaut wird, das sie von Güterzügen und ICE's (mit 300km/h) befahren werden kann. Ein Kreuzung von Güterzügen und ICE's im Tunnel ist in Bayern verboten
Wenn man diese Coolheit der Bahn und des Ministeriumsmitarbeiter da sieht
Frei nach dem Motto, wir machen doch alles, und sogar mehr als wir müssen!