Zugunglück in Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Zugunglück in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:05

Moin David,
David hat geschrieben:meine Vermutung deshalb (vielleicht war er auch nur sehr unaufmerksam), da der Zug ca. 8 Kilometer vorher zwansgebremst wurde. Ich vermute, das war der auslösende SiFa ...
wo steht da was von "zwangsgebremst"?

Gruß
Kai

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 16. Oktober 2011, 11:25

David hat geschrieben:
meine Vermutung deshalb (vielleicht war er auch nur sehr unaufmerksam), da der Zug ca. 8 Kilometer vorher zwansgebremst wurde. Ich vermute, das war der auslösende SiFa ...
Im Gutachten der EBA steht, das er vorher normal gebremst hat und die Aufzeichnungen ergaben haben, das die Bremsen somit OK waren.

Trotz nachgewiesener Streckenkunde, der bekannt Verspätung von ca. 2. Std, selbst bei der beschriebenen Sicht von ca. 150-200 Meter muss der Lokführer also mindestens 2 mal nicht aufmerksam gewesen sein, Vorsignal und Hauptsignal.

Der Stellwerksmeister der dem Personenzug die Fahrstraße für den Personenzug gestellt hat, hat sogar eher reagiert als der Güterzuglokführer. Der die Weiche aufgefahren hat.

Die Beleuchtung der Signale hat ebenfalls funktioniert. Die Güterzug-Loks hatten keine technischen Probleme.

Hoffentlich nimmt DB Netz das zum Anlass endlich die Strecken nachzurüsten, das sowas nicht noch mal passiert !

Gruß Bernd

David
Forumane

Beitrag von David » Sonntag 16. Oktober 2011, 21:40

Kai Eichstädt hat geschrieben:...
wo steht da was von "zwangsgebremst"?

Gruß
Kai
Entschuldige, Kai, da steht ja sogar, dass keine SiFa-Notbremsmeldung im System der Lok gespeichert war ... :oops:

Gruß,
David

Antworten