ich google gelegentlich mal so durch die Gegend - unter anderem auch in die Gegend in der ich die ersten 5 Jahre meines Lebens verbrachte. Das Örtchen nennt sich "Burg" und ist heute Teil von Herborn. Und Herborn liegt wieder so ziemlich genau in der Mitte zwischen Giessen und Siegen.
Von Burg aus zweigte eine Strecke Richtung Ballerbach-Herbornseelbach ab - die existiert in Teilen heute noch. Von Herborn aus führte eine weitere Strecke nach Burg, weiter nach Uckerdorf bis irgendwann mal hinter Haiger. Die Strecke ist nicht nut tot - sondern sogar abgebaut.
Mittlerweile ist das eigentlich recht beschauliche Herborn beliebter "Erst- und Zweitwohnsitz" derer von Geldadel aus dem Rhein-Main-Gebiet. Industriell wird die Gegend immer noch von Buderus/Haas & Söhne und Vailliant dominiert, ausserdem ist die Gegend mit dem Autokennzeichen LDK -"Land der Könige" (

Interessanterweise wohnt in Burg ein Pressesprecher der DB AG (hat da zumindestens sein Haus; ob er da noch wohnt - weiss der Geier). Interessanterweise ist dem Pressesprecher Carsten Hänche die prekäre Anbindungssituation anscheinend nocht nicht aufgefallen - liegt wahrscheinlich am Dienstwagen der DB AG und der Sauerlandlinie....