Adventskalender 2013

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7901
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Mittwoch 25. Dezember 2013, 08:24

Hallo Dag, hallo alle anderen - ja, beim Spaßfaktor zähle ich mich zu den absoluten Hauptgewinnern, auch wenn es "im wahren Leben" dieses Spieles bei mir nur zu einem Platz gereicht hat, der eventuell noch für eine Currywurst / Pommes gereicht haben könnte :wink:

Es spricht für Euch Wunderländer, dass es nicht bei den ursprünglich ausgelobten Preisen geblieben ist (bei Gleichstand Losentscheid), sondern dass es für alle Erfolgreichen einen Preis gibt - das ist keinesfalls die übliche Vorgehensweise, einfach toll!

Weiterhin finde ich es bemerkenswert und keinesfalls alltäglich, dass sich jemand die Mühe macht, und noch in der Heilgen Nacht die Resultate ermittelt und hier veröffentlicht. Da waren dann hoffentlich die Geschenke schon ausgepackt ... ?!

Zum anderen finde ich die Statistiken sehr interessant und freue mich, diese einsehen zu können. Da sind ja interessante Daten dabei, z.B. die Prozentangaben der Scores mit 0 Punkten oder auch die bemerkenswerten 10,3 % Volltreffer beim 24. Bild.

Und wenn wir schon beim 24. Bild und den H0-Tischlerarbeiten sind, hier ein Griff in meine persönliche Fotosammlung
(Stand Dezember 2013 - Bildausschnitt):
dez_24.jpg
Eine überarbeitete Ecke in Österreich
Nicht zuletzt möchte ich "sternschnuppe" zum Hauptgewinn gratulieren, das ist ein mächtiger 1. Preis, und ich wünsche ein tolles Wochenende mit allem Drum und Dran in Hamburg!

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Wann geht das Spiel in eine zweite Runde? 8)

Scherzinfarkt

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Scherzinfarkt » Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:18

Datterich hat geschrieben:Hallo Dag, hallo alle anderen - ja, beim Spaßfaktor zähle ich mich zu den absoluten Hauptgewinnern (...) :wink:
Ich mich auch! Danke, danke, danke für dieses tolle Spiel, für diesen irren Adventskalender!
Datterich hat geschrieben: Weiterhin finde ich es bemerkenswert und keinesfalls alltäglich, dass sich jemand die Mühe macht, und noch in der Heilgen Nacht die Resultate ermittelt und hier veröffentlicht. Da waren dann hoffentlich die Geschenke schon ausgepackt ... ?!
Das finde ich allerdings auch bemerkenswert! :elch: Und noch ein dicker Dank!

Für mich persönlich hat's nur zu Rang 793 gereich mit 2259 Punkten, das finde ich aber auch nicht so schlecht in anbetracht der Tatsache, dass ich erst zwei Mal vor Ort war (der dritte Besuch ist in Sichtweite!) und nur bei ganz wenigen Bildern Google bemühen musste.
Persönlich verzweifelt bin ich beim Foto von den Mille Miglia - da werde ich bei meinem nächsten Besuch nochmal ganz genau hinschauen.

Und, ja, Dag und alle anderes Zuständigen: Bitte, bitte zeigt uns die Karte mit den korrekten Endpositionen! Ich will endlich wissen, wo die Wasserleiche WIRKLICH lag, nachdem ich sie 24 mal umgebettet habe und immer nur zwischen 94 und 99 Punkte erreichen konnte…

Abschließend noch einmal (auch wenn ich mich wiederhole) ein dicker Dank an die Macher - ihr habt (nicht nur) mir die Weihnachtszeit sehr versüßt! :santasmiley:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3252
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:33

Auch von mir noch mal vielen Dank für das lustige Spiel.

Die Wasserleiche ändert, so ist das nun mal mit Wasserleichen, nach jedem stärkeren Regenguss, ihre Position.

Toll, dass mittlerweile die allgemeinen und persönlichen Statistiken online sind, ich bin zuversichertlich, dass wir neben den "offiziellen" Koordinaten demnächst auch noch etwas zu den Hintergründen der Programmierung erfahren.

Mich würde zum Beispiel interessieren, ob bei allen Bildern immer nur ein Punkt als Volltreffer gewertet wurde oder ob bei einigen Bildern vielleicht sogar ein größerer Kreis/Ellipse einen Volltreffer gab. Dags Tagebuch?

Glückwunsch an alle Gewinner!

Frohes Fest an alle!
Dateianhänge
Area 100.jpg
Area 100.jpg (10.48 KiB) 820 mal betrachtet

123sunflower

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von 123sunflower » Mittwoch 25. Dezember 2013, 10:43

Jetzt gibt es den Highscore und die Statistik, aber gibt es auch irgendwo eine Auflösung, damit ich schauen kann, warum ich daneben gelegen habe?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19253
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von günni » Mittwoch 25. Dezember 2013, 11:28

Moin,
Frohe Weihnachten.

Es war ein schönes Spiel und Gratulation an die Gewinner.

Den Pixelschiebern, die nicht in den Gewinnerrängen lagen sage ich:"Nehmt es olympisch, dabei sein ist alles und der Spaß an dem Spiel ist alles was zählt."

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6570
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 25. Dezember 2013, 13:20

Moin zusammen,

ein Stückchen Karte mit einem Volltreffer kann ich schonmal beisteuern:
Loo.png
Auch wenn ich die Szene bei Besuchen noch nie bewusst wahrgenommen hatte, es war machbar.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1518
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 25. Dezember 2013, 13:48

Auch von mir einen sehr herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Eventuell kann ja der Hauptgewinner einen schönen 0,5 Wochenbericht über sein tolles Wochenende im Superhotel hier im Forum zeigen.

Würde nicht nur mich sehr freuen.

Viele weihnachtliche Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19253
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von günni » Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:03

Moin Christoph,
sternschnuppe ist kein registrierter Forumane, also wird sie/er auch nichts von den ,5er WBs wissen.

rmayergfx

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von rmayergfx » Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:03

Loo.png
Loo.png (61.52 KiB) 779 mal betrachtet
dez_24.jpg
dez_24.jpg (68.05 KiB) 779 mal betrachtet
HahNullMuehr hat geschrieben:Moin zusammen,

ein Stückchen Karte mit einem Volltreffer kann ich schonmal beisteuern:
Auch wenn ich die Szene bei Besuchen noch nie bewusst wahrgenommen hatte, es war machbar.

Gruß

Und das sind die Kleinigkeiten die mich persönlich etwas geärgert haben, da ich hier z.B. danebenlag. Die Karte und die Punkteposition passen leider nicht zusammen. Wie man dem Echtbild oben entnehmen kann, stehen die beiden Häuser nicht in einer Flucht, sondern das Haus auf der Strassenseite ist etwas tiefer als das querstehende. Somit hat mir der optische Anhaltspunkt zum genauen Platzieren gefehlt. Habe nun mit Deinem Bild verglichen,
ich liege nach übernanderlegen der beiden Bilder mit Gimp als transparente Ebene 3 Pixel daneben und demnach gabs (nur) 99 Punkte...

Und dann war da noch die Wasserleiche die auf der Wiese lag...
01_Leiche_100.jpg
01_Leiche_100.jpg (3.97 KiB) 775 mal betrachtet
Also Hut ab vor der Leistung und dem Quentchen Glück der Gewinner...
Danke ans Wunderland für das schöne Spiel...
Gönnt Euch auch ein paar freie Stunden und bringt BITTE BITTE BITTE nach den Weihnachtsfeiertagen die Auflösung der einzelnen Positionen.

mfg

Ralf

jtaube

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von jtaube » Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:51

Hallo,

war eine tolle Idee und hat mir auch als "Nicht-Dauergast" nach 6 Besuchen in den letzten 10 Jahren sehr viel Spaß gemacht. Schließe mich dem Wunsch nach einer genauen Auflösung an. Weiter würde mich auch noch die Gesamtzahl der Teilnehmer interessieren :elch: .

Ein gutes neues Jahr wünscht

jtaube

lgb-michel

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von lgb-michel » Donnerstag 26. Dezember 2013, 01:29

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch an den/ die Gewinner und vielen Dank an die MiWuLa-Leute für das schöne Adventsspiel.

Ich war zwar zwischendurch sogar auf Rang 2, bin aber am Schluss leider etwas abgestürzt, da ich bei vier Bildern "nur" 99 Punkte geschafft habe. Von daher unterstütze ich den Wunsch, dass die genauen Positionen veröffentlicht werden! Ich glaube, dass die Karte leider nicht immer mit den Bildern des Rätsels übereingestimmt hatte. Aber es war ein Spiel und hat echt Spaß gemacht. Schön wäre gewesen, wenn es jeden Tag eine Tagespreis gegeben hätte (wäre vielleicht was für eventuelle künftige Rätsel?).

Laut der Statistik gab es beim 24. Bild durchschnittlich 1,1 Versuche pro Spieler, d.h. offenbar hatten einige Spieler auch bei diesem Bild mehr als einen Versuch. Wie das sein kann, verstehe ich nicht.

Noch eine schöne restliche Weihnachtszeit

Michel

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7901
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. Dezember 2013, 02:21

Vermutlich wurde jedes "Abspeichern" statistisch erfasst. Hierdurch gelangten dann nachträgliche erneute Verbesserungsversuche - was durchaus erlaubt und möglich war - in diese Statistik.

Gegen "Tagespreise" spricht nach meiner Überzeugung, dass es dann tägliche Verlosungen geben müsste, da zu viele gleiche Ergebnisse erzielt würden. Das wäre nur sinnvoll, wenn man z.B. die Ratezeit oder weitere Parameter zusätzlich bewerten würde. Da habe ich Zweifel, ob dies wirklich eine Verbesserung wäre.

Vielleicht wäre bei derart langer Laufzeit eine Begrenzung der Versuche für jedes Bild (z.B. max. 3 Versuche) die interessantere Regelung? Vorausgesetzt, dass jeder Teilnehmer nur mit einem Account antritt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19253
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von günni » Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:48

Moin,
interessant wäre es, wenn man, falls es einen Adventskalender in dieser Form noch einmal gibt, die Korrekturmöglichkeit weg lässt.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Qrt » Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:23

Datterich hat geschrieben:...Vorausgesetzt, dass jeder Teilnehmer nur mit einem Account antritt...Datterich
:shock: Ist es nicht so das besonders in die Weihnachtszeit die Familie zusammen spielen ? Zu diesem Zeit muss wohl mehrere Accounts pro IPnummer erlaubt sein. :santagreen:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

123sunflower

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von 123sunflower » Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:46

Hallo, bin ein Seltenbesucher des Wunderlandes und hatte trotzdem etliche 100 Punkte. Der Einbruch kam mit dem letzten Bild. Nach einigen Tagen hatte der Adventskalender Suchtcharakter. Vielleicht wäre es eine Idee, beim nächsten Adventskalender je Bundesland einen Preis auszuschreiben. Da ich aus Hessen komme hätte ich mir manchmal gewünscht, in Hamburg zu wohnen und einfach mal "rüber" zu gehen und nachzuschauen. Interessant wäre vielleicht auch, ob unter den ersten Rängen tatsächlich eher die Nordlichter sind. Auf jede Fall hat es Spaß gemacht - und mir fehlt jetzt was.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3252
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:08

Ich bleibe dabei: Der diesjährige Modus hat mir sehr gut gefallen.

Es lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand sicherstellen, dass jemand mehrfach teilnimmt. (Ich weiss, es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: Teilnahmegebühren. Aber das will ja wohl keiner.)

Das Gewinnspiel ist nicht für einen elitären Kreis, sondern für ALLE.

Mir war bei der Teilnahme nicht ein möglichst toller Gewinn wichtig, sondern einfach nur ein sportliches Kräfte messen. Wenn jemand mit mehreren Accounts sich bessere Chancen ausrechnet, wenn sich eine vierköpfige Familie gegenseitig weiterhilft, bitte, ich bin mit meinen Ergebnissen trotzdem zufrieden.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5576
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von writeln » Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:09

Moin,

das war eine tolle Idee und auf jeden Fall mal etwas anderes. Obwohl ich selbst häufig im Wunderland bin, musste ich doch bei der Lösungssuche in den meisten Fällen auf Google zurückgreifen. Ich denke, dass die Bilder so gewählt wurden, dass Forumanen, oder Dauerbesucher keinen wirklichen Vorteil hatten und das ist auch gut so.

Jedenfalls danke für das nette Suchspiel, dass vermutlich vom Entwicklungs- und Betreuungsaufwand nicht ohne war.
Vielen lieben Dank an Dag und Stephan und alle, die an der Realisierung dieses Projektes beteiligt waren.
Das Ding war richtig guuut!


PS.: Für alle, die nach dem 24. Dezember in ein Adventskalender-Loch gefallen sind, kann ich etwas OT noch folgende Website empfehlen. Dort wird für Leute, die Hamburg mögen, jeden Tag ein Türchen geöffnet...
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3252
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:15

123sunflower hat geschrieben: Auf jede Fall hat es Spaß gemacht - und mir fehlt jetzt was.

Komm einfach mal zum Stammtisch. http://forum.miniatur-wunderland.de/miw ... 31077.html

Antworten