Adventskalender 2013

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6597
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 23. Dezember 2013, 21:32

Torsten, sei doch mal barmherzig. Ist doch bald Weihnachten.

EINEN Schuss hat reiniman noch. Waidmanns Heil!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3296
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Feuer-wer » Montag 23. Dezember 2013, 21:57

Aber dann könnte ja jeder kommen und verraten, dass die Stadionszene im Stadion spielt.

Währet dän Änfängen! Noch ist nicht Weihnachten.




Und bei Deiner Signatur ist klar, dass Du nie 100 Punkte bekommst. :dr.smile:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6597
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 23. Dezember 2013, 22:14

Feuer-wer hat geschrieben:[...]Und bei Deiner Signatur ist klar, dass Du nie 100 Punkte bekommst. :dr.smile: [...]
Wahr gesprochen, mein Hildener Freund: In diesem speziellen Spiel muss es umgekehrt sein. Erstmal ins Blaue (Grüne, Weiße etc.) geschossen, und dann triangulieren und verfeinern. Immerhin, 12 mal die Hundert Ringe hab ich schon, und der Rest dümpelt so um die 98, 99 herum. Warten wir Mitternacht ab.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8012
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Montag 23. Dezember 2013, 23:05

HahNullMuehr hat geschrieben:Immerhin, 12 mal die Hundert Ringe hab ich schon, und der Rest dümpelt so um die 98, 99 herum.
Das könnte gerade so eben ausreichen für eine kostenpflichtige Teilnahme am MFM im kommenden Jahr ...
mit ein bisschen gutem Willen und Augen zudrücken :dr.smile:

Frohes Fest und weitere 100 Punkte
Datterich
_________________
... hier trifft man manchmal sogar gaaaaanz langsam die 100 ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6597
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 23. Dezember 2013, 23:59

Moin,

falls es noch interessiert: die High-Score-Liste hat sich stark verändert.
Im Augenblick reichen 2177 Scores noch für den 30. Platz.
Und die "Nummer 1" hat auch nur 2199.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 24. Dezember 2013, 00:21

Moin Micha,

jetzt gibt es wieder einen mit 2300 und um in die TOP30 zu rutschen benötigt man 2998 Punkte. :wink:

Es wäre ja auch zu schön, wenn die Zahl des Abends VOR 24:00 Uhr relevant wäre... die sich automatisch verringert, sobald man für ein bereits gewertetes Bild einen neuen Tipp abgibt. Sprich: Korrigiere ich drei 99er Bilder, so habe ich am Abend VOR der Wertung 297 Punkte weniger als am Vorabend NACH der Wertung. Diejenigen, die um 23:59 Uhr noch knapp 2300 Punkte hatten, haben ihre <100-Tipps in den vergangenen 1439 Minuten nicht mehr korrigiert. :roll:

Ich liege aktuell mit 2295 Punkten auf Platz 51, habe letzte Nacht endlich die richtigen Koordinaten von Bild 14 'im Lotto' gewonnen und mich bei zwei anderen Bildern knapp verbessert, sodass ich nun mit 3x99 und 1x98 Punkten dem heutigen Abend mit weihnachtlicher Gelassenheit entgegen sehe. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8012
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. Dezember 2013, 00:27

@ Micha, das war kurz vor Mitternacht. Da haben einige vor dem Update Korrekturen vorgenommen, die den Score natürlich verfälscht / reduziert haben.

Jetzt kurz nach 00:00 Uhr und nach dem Update gibt es einen Volltreffer (2300 Punkte) und nur sechs schlappe 2299-er. Auch dies kann ja nun noch ein einziges Mal alles überarbeitet werden - mit entsprechenden temporären Veränderungen des Scores, der erst nach Mitternacht 24./25. Dezember das endgültige Endergebnis ergibt.

Freundliche Grüße an alle Teilnehmer
Datterich
_________________

Uuuups - da war Stefan schneller ....

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6597
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 24. Dezember 2013, 01:43

Ich gebs auf.

ich stehe (nach den letzten Korrekturen) auf Rang 1141.
Abgerechnet wird zum Schluss.(USA, 1970, Warner Bros., R.: Sam Peckinpah)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

PaTrix

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von PaTrix » Dienstag 24. Dezember 2013, 08:30

Das heute Bild ist aber spiegelverkehrt, oder?
Ich habe eine weitere Aufnahme gefunden, die genau anders herum ist:
http://www.rofrisch.de/miwula/al-p048.jpg
Auch in der Bildergalerie des betreffenden Abschnittes ist ein Bild, dass die Szene noch mal enthält, und da steht der Weihnachtsmann links vom Häuschen.

Inzwischen habe ich auch ein paar 100er, und ansonsten alles 99 bis auf diese dubiose Szene mit der Polizeikontrolle, reicht aber derzeit trotzdem nur zum 260. Platz.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8012
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Adventskalender 2013

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. Dezember 2013, 09:15

PaTrix hat geschrieben:Das heute Bild ist aber spiegelverkehrt, oder?
Nein, das ist nicht spiegelverkehrt. Ich vermute mal, dass die verwendeten Fotos (wohl überwiegend von Frank Zarges) zum großen Teil schon etwas älter sind. Manches der unzähligen "Zarges-Motive" existiert schon gar nicht mehr bzw. wurde zwischenzeitlich überarbeitet / umgebaut / repariert, so dass es vereinzelt zu den von Dir geschilderten Erschwernissen kommen kann.

Bei dem heutigen Bild wird es anscheinend nachträglich eine komplette Überarbeitung der Szene gegeben haben, denn der Nikolaus steht rechts, die Klotür geht aber nicht mehr nach seiner Seite hin auf, sondern hat einen (@ leitstandhexe: Für Dich!) DIN links außen Beschlag, also von ihm weg. Außerdem schaut und schnuppert er inzwischen ins Häuschen hinein und nicht mehr in Richtung Publikum.

Das alles könnte natürlich auch völlig falsch sein, wenn es eine nahezu identische Szenerie (Doppelgänger) gibt, und dann gäbe es zum krönenden Abschlussmotiv mal null Punkte im Adventsspiel ...

Frohes Fest und viel Erfolg
Datterich
_________________
... der sich mit den 100-er Treffern auch sehr schwer tut, aber im Spielspaß die Höchstpunktzahl erreicht hat ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6597
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 24. Dezember 2013, 12:45

...und ich hatte das schon einen Photo-Shopper im Verdacht. Wäre doch ganz ulkig gewesen, zum Advent die relevanten Bilder in den Galerien etwas zu "verfremden" :santagreen:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dirk_J

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Dirk_J » Dienstag 24. Dezember 2013, 12:52

Hallo zusammen,

Das heutige Bild ist leider sehr irreführend, da das Motiv auf der Webseite einmal in einer Übersicht und einmal in Großaufnahme abgebildet ist ... leider stimmen beide Bilder nicht überein.

Ich habe auch erst vermutet, dass das Foto spiegelverkehrt ist ... habe nämlich ein eigenes Foto von 2010 mit dem heutigen Rätselbild verglichen und es stimmen SEHR VIELE Details überein (Stellung und Haltung der Figuren, Schnee an den Holzwänden, ...), die Umgebung unterscheidet sich aber etwas! Ob die Wunderländer das Motiv fast identisch aber spiegelverkehrt nachgebaut haben und an anderer Stelle positioniert haben? Dann wäre das eine sehr unglückliche Auswahl des letzten Rätselbildes! Damit würden die eingefleischten Fans, die regelmäßig hinfahren können, deutlich bevorzugt werden ...

Schade, ich hatte mich lange ziemlich gut mit wenig Punkten Rückstand in der Rangliste gehalten. Heute fürchte ich aber dass eine Änderung vorgenommen wurde, die ich nicht kenne und dass ich weit danebenliegen werde :-(

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2469
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 24. Dezember 2013, 13:14

Die Landschaft wurde im letzten Jahr in diesem Bereich aufgefrischt. Deshalb können sich die Bilder etwas unterscheiden. Dieses Motiv gibt es aber nur ein mal auf der Anlage, deshalb wird dein Fotostandort mit der jetzigen Position übereinstimmen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Dag
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 11:22
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Dag » Dienstag 24. Dezember 2013, 14:41

Moin,

danke für den Hinweis und die Erklärung von Maik. Ihr habt alle Recht. Der HO Tischler hat bei der letzten Renovierung des Klohäuschens die Tür auf der falschen Seite angeschlagen ;) Das ist mir doch tatsächlich gestern Abend bei der Bildauswahl nicht aufgefallen :( Die Szene ist nur einmal im Wunderland vorhanden, also nicht verwirren lassen und gerne weitersagen!

Euch Allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest !

Dag

Dirk_J

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Dirk_J » Dienstag 24. Dezember 2013, 19:07

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich wünsche dem ganzen Wunderland-Team schöne Feiertage und vielen Dank für den genialen Adventskalender der mir - egal wie das Endergebnis aussieht - viel Spaß gemacht hat!

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von disetze » Mittwoch 25. Dezember 2013, 00:02

Ich bin zwar auch nicht ganz vorne mit dabei, trotzdem hat mir das heutige Motiv das Genick gebrochen. Die meissten Bilder konnte ich sofort recht genau zuordnen oder anhand von eigenen Bildern finden aber heute habe ich keine Idee wo ungefär der Standort sein könnte.
Der Großbereich ist klar.
Ich hoffe es gibt die Tage ein Auflösung, denn einige 100er Positionen sind mir etwas unklar.
Trotz allem ein toller Adventskalender, gut umgesetzt und vielleicht auch wieder etwas fürs nächste Jahr!
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

rmayergfx

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von rmayergfx » Mittwoch 25. Dezember 2013, 00:11

Hallo,

Glückwunsch an die oberen Ränge, Hut ab vor dieser Leistung. Ich bin an einigen Szenen regelrecht verzweifelt und finde es eine fast schon unmenschliche Leistung da wirklich auf
Anhieb die Position zu 100% zu finden. Gerade bei dem letzten Bild, da ja keinerlei Korrektur
nach Mitternacht mehr möglich ist und man ja nur einen sehr engen Spielraum zu den 100 Punkten hat.

die Statistiken sind für die Mathematiker unter uns vielleicht ganz nett, ich würde aber viel lieber die 100 Punkte Positionen sehen, jetzt wo das Spiel vorbei ist. Ach ja, meinen Geamtpunktestand hätte ich auch gerne, aber leider ist kein Login mehr moglich!

mfg

Ralf

El Snurro

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von El Snurro » Mittwoch 25. Dezember 2013, 00:24

Schade, jetzt kann man sich nicht mehr am Kalender anmelden, um die eigenen Punkte zu sehen :(
Wird das nach der Auswertung wieder gehen bzw. veröffentlicht ihr eine Liste mit allen Plätzen?

Mich würde auch brennend interessieren, wie dicht man für 100 Pkt dran sein musste, bzw wie die Punkte Radien um die Szene gelegt waren. Einige Szenen habe ich über 10x umkreist, abwr nie die 100 getroffen...

Frohes Weihnachtsfest
El Snurro

Shatterhand

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Shatterhand » Mittwoch 25. Dezember 2013, 00:54

El Snurro hat geschrieben:Einige Szenen habe ich über 10x umkreist, abwr nie die 100 getroffen...
So ging es wohl der Vielzahl aller Teilnehmer.

Aus diesem Grunde drängt sich mir der Verdacht von Inider-Informationen oder sonstiger Manipulation auf. Besonders wenn man die Trefferquote in der Statistik betrachtet.
Von mir aus sollen die Gewinner mit ihrem Gewinn glücklich werden. Ein Wochenende im Kempinski hätte mich ohnehin nicht begeistert. Ich vermute mal, dass dieser Gewinn ohnehin gesponsert ist.
Ich bin sicher, dass die gewünschte Aufklärung über die exakten Trefferpositionen hier nicht erfolgen wird, oder sollte ich mich da irren??
Gruß
Klaus

Dag
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 11:22
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2013

Beitrag von Dag » Mittwoch 25. Dezember 2013, 02:11

Hallo zusammen,

schön das es den meisten Spass gemacht hat mitzuspielen. Danke für die rege Beteiligung und die vielen netten Worte. Und auch für die Hilfe bei den anfänglichen Schwierigkekten....
Schade, dass sich nicht alle freuen können, aber das wird wohl immer so sein.
Ich würde aber doch darum bitten, den Gewinnern keine anderen Dinge, als ein gutes Auge und ein glückliches Händchen zu unterstellen. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass sich irgendjemand seine Platzierung mit unschönen Mitteln ergattert hat. Auch Insiderwissen kann ich ausschliessen, da der Kreis derer, die die Koordinaten kannten, extrem klein war. Die Hälfte dieses Kreises schreibt gerade diese Nachricht ;)
Ich hoffe, dass die meisten unter euch Spass an dem Kalender hatten und ihn so verstanden haben, wie er gemeint war: Als Spiel, dass Spass machen sollte und bei dem es zusätzlich auch etwas zu gewinnen gab.

Die persönlichen Scores können ab morgen wieder eingesehen werden. Wir werten gerade den Kalender aus. Solange ist das Anmelden leider nicht möglich. Wer es nicht abwarten kann, kann bis dahin schauen, ob er unter den Top 30 gelandet ist.

Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit !

P.S. Die Gewinner sind inzwischen ermittelt und wer nicht schlafen kann, kann sich ab jetzt wieder anmelden und sich seine persönliche Punktezahl unter "Statistiken" anschauen.

Antworten