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von WolfgangP » Donnerstag 30. Dezember 2004, 12:24
Also ich bin gestern 29.12.2004 in der Ausstellung gewesen. Ich war am nachmittag drin so gegen 16:00. Da war relativ wenig los. Wartezeit keine udn man kam überall an die Bande ran.
Ein paar Dinge gefielen mir gut, ein paar andere weniger. Ich meine die Anlage reift zur Zeit gerade. dass die eröffnung vielleicht etwas überstürzt gemacht wurde ist ein Punkt.
Stören tut mich vor allem die schiere masse der Bahn, die einfach schwer zu überblicken ist. Die Anlage ist zu tief. Bestimmte Kompromisse muss man eben eingehen, weil man das sonst nicht hinbekommt (Beispiel Stellwerk am Bahnhof Zoo (Ostseite) steht normalerweise ca 100m vom Bahnsteigende entfernt und hier steht es direkt dran).
Was mich etwas erstaunt hat, war die doch durchaus vorhandene Detailgestaltung, die aber natürlich nicht so weit geht, dass mein Adlerauge in 5m Entfernung noch alle Details erkennt. So etwas ist klarerweise nicht nötig. In Hamburg tun die sich damit scvhwerer, denn die Anlage dort ist nicht so tief und hat damit den Vorteil, dass man es genauer betrachten kann.
Das Ambiente ist natürlich nicht vergleichbar, denn eine Tiefgarage ist nun mal nicht mit der Speicherstadt vergleichbar.
Positiv ist mir aufgefallen, dass dort lange geschobene Züge verkehren. das war doch eher ungewöhnlich und ist auch, wir Modellbahner kennen das, nicht ganz unproblematisch. Da kann ich nur sagen: Hut ab. Das kann natürlich am Gleismaterial und den eingesetzen Fahrzeugen liegen.
Betriebsstörungen (Entgleisuungen, Zusammenstöße) sind mir keine aufgefallen und ich habe ziemlich genau aufgepasst. Das einzig unstimmige war, dass ein IC der DB in der Farbgebung IC79 bespannt mit 2xBR111 sozusagen als Wendezug ohne Steuerwagen gefahren wurde.
Vom Konzept her ist das hier ein Punkt. Wenn die Berliner sich mehr an Berlin orientieren, so hat das einfach Gründe. Die Berliner sind einfach kein so weltoffenes Volk wie die Hamburger. Die neigen dazu ihren Bereich für wichtig und alles andere für unwichtig zu halten. Da hat Hamburg durch seine Tradition als Handelsstadt doch ein anderes Verständnis. Ein anderer Punkt ist, ob die davon leben können. berlin hat mit dem Umland einen Einziehungsbereich von geschätzt 5-6 Millionen Personen (2 Autostunden, 180km). Von Wirtschaftsstärke und Geld übrig haben, kann man da auch nicht unbedingt reden. Von den Einwohnern dieser Region kann man also nicht leben. Um andere anzulocken, braucht es mehr als eine Nachbildung des Reichstags. Also ich habe Zweifel an der Wirtschaftlichkeit. Das Konzept trägt da mit dazu bei. Es sollte mich freuen, wenn es beide gibt. Denn wir als Kunde haben dann die Auswahl und können vergleichen.
Für mich als Südlicht ist Hamburg besser, denn da gibt es billigere Flüge hin und der Service an Bord ist besser.
Wolfgang