Berlin

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Freitag 29. Oktober 2004, 17:18

Michael aus Nbg hat geschrieben:im übrigen ist in der neuen MIBa auf der seite 104 auch noichmal ein 1-seitiger Bericht über die Anlage!
Die Miba habe ich gerade mal kurz durchgeblättert, steht aber nicht so viel drin.

Mehr zu lesen gibt es in der November/Dezember-Ausgabe der Modellbahn-Illustrierten, nämlich ganze 6 Seiten über LOXX! Es juckt mir in den Fingern, den halben Bericht zu zitieren, aber dafür bin ich wohl doch zu voreingenommen... :wink:

Auf jeden Fall wird ständig erwähnt, das die Anlage noch lange nicht fertig ist.

Gruß
Andreas

P.S.: Für die Flugplatz-Tüftler: Übrigens sollen die startenden Flugzeuge im LOXX im Hintergrund auf einer durchsichtigen Kunststoff-Startbahn dargestellt werden.

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Freitag 29. Oktober 2004, 19:47

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann diskutieren sie noch heute...

Ich kann es verstehen, dass der Thread nicht geschlossen wird, aber alle hier diskutierenden können ihn schliessen => einfach keinen Beitrag mehr schreiben. Es wiederholt sich eh alles.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 4. November 2004, 18:08

marsu_70 hat geschrieben:... Es wiederholt sich eh alles.
Nicht ganz. Ab und zu gibt es doch Forumane die wirklich LOXX gesehen haben :wink: und seine Erfahrungen andere Forumanen mitteilen wollen. Deshalb glaube ich das der Admin zu ein guter Entscheidung gelangen haben.
(Irgendwo habe ich übrigens gelesen das es sogar Forumane gibt die dass MiWuLa in Hamburg besucht haben :P )
PS: Bis heute: 11.501 Besuche. Ist das noch ein MiWuLa-Rekord ? :elch:
Und bei 18.11.2004: 12.445 Aufrufe. Das ist etwa 10.000 Aufrufe mehr als jeder andere Thread.
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 18. November 2004, 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

paul i.

Beitrag von paul i. » Montag 15. November 2004, 17:21

Grundsätzlich ist ja jede Großanlage positiv. Wer bisher dreimal jährlich ins Wunderland geht wird das auch weiterhin tun - egal, wo sonst noch eine Anlage steht (es gibt ja nicht nur Berlin).
Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Diskussion um Berlin eigentlich primär nur dadurch entstanden ist, dass man dort ziemlich "großkotzig" aufgetreten ist. Ansonsten hätte die Geschäftsführung sicherlich keine Probleme gehabt, schon im Vorfeld mit den Berlinern in gewisser Hinsicht zusammen- und nicht gegegneinander zu arbeiten - denn gegenseitige Werbung (oder sogar Rabatte bei Vorlage der Eintrittskarte der jew. anderen Anlage) wären sicherlich effektiver als ein Konkurrenzdenken gewesen.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 15. November 2004, 17:27

Meine MiWULa-Jahreskarte haben die in Bärlin jedenfalls nicht anerkannt.... :shock: :lol: :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 15. November 2004, 18:51

@N-Frank
:lol: :D :o

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 16. November 2004, 07:18

@N-frank: Und wo bleibt der versprochene OBJEKTIVE Bericht? :lol: :roll: :lol: :wink: :lol:

gruß michael

sven199

Loxx Berlin gar nicht so schlecht...

Beitrag von sven199 » Sonntag 21. November 2004, 12:54

Letzte Woche war ich bei Loxx und war nach den vielen negativen Kommentaren angenehm überrascht. Daher wollte ich Euch kurz meine Eindrücke mitteilen, denn ich finde schon daß Loxx einen Besuch wert ist - auf jeden Fall wenn man sowieso mal in Berlin ist (und Berlin ist immer eine Reise wert). Es war nicht sehr viel los, so daß man in Ruhe alles ansehen konnte.

Aufgefallen ist mir:
+ Wirklich tolle Gebäude (Fernsehturm, Reichstag, Bahnhöfe, etc.)
+ großzügige Gleisanlagen
+ Weichen mit Unterflurantrieb
+ Superfeine Oberleitung!
+ Lange vorbildgerechte Züge in realistischer Geschwindigkeit
+ Details wie Konzertbühne mit Licht/Sound vor Reichstag
+ Dampfloks und Dieselloks mit Sound in Betrieb
+ keine Zustammenstöße oder sichtbare Betriebsstörungen
+ Tag/Nacht Betrieb
- Sehr wenig Betrieb auf Straßen, nur wenige LKWs/Busse unterwegs
- Zugbetrieb noch nicht auf allen Strecken
- Landschaft nur akzeptabel, teilweise etwas lieblos, aber deutlich besser als z.B. in Wiehe
- relativ hoher Eintrittspreis von 7,50 EUR

Also ich werde in einigen Monaten erneut Loxx besuchen und schauen, was bis dahin noch verbessert wurde. Außerdem ist am Rand des Raumes noch einiges im Bau, was aber bis auf den Flughafen komplett abgedeckt war.
Viele Grüße
Sven

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 21. November 2004, 14:35

Informativ!
Danke Sven

witscha

Beitrag von witscha » Sonntag 28. November 2004, 14:31

Hi folks,

ich war am Freitag mit meinem Sohn (3) in Berlin bei Verwandten. Bei der gelegeheit bin ich mit Ihm zu der Aussstellung gefahren. elonht hat es sich nur in der Beziehung das wir zwei Stunden ganz allein dort drin waren (kein anderer Besucher). Ansonsten war es rausgeschmissenes Geld. Es waren kaum Zuge unterwegs und auch die Anlage ist wirklich sehr lieblos gestaltet. Nach zwei Stunden fing mein kleiner an zu meckern das er wieder raus wollte. Zwei wochen vorher waren wir in Hamburg und da habe ich in nach 6 Stunden nur unter lautem Gebrüll seinerseits rasubekommen (er wolte einfach nicht gehen)

Und bei der fahrt zurück nach Bad Neuenahr am Samstag hat er dann gesagt (Zitat on): Papa zu der blöden Anlage in Berlin fahren wir nicht wieder aber nach der in hamburg will ich wieder hin (Zita off). Wie gesagt mein Sohn ist erst 3. Aber wie heißt es doch so schön Kinder und Narren sagen die Wahrheit!!

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Montag 29. November 2004, 22:15

witscha hat geschrieben:Kinder und Narren sagen die Wahrheit!!
...ick kenns als Kinder und Betrunkene, aber nichts desto trotz-->er muss es wissen. :roll:

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:20

Moin,

gerade kam ein Bericht
über Berlin
auf Kabel 1.
Hat denn jemand gesehen?

Gruss
Wolfgang

der unbekannte

alles wird gut

Beitrag von der unbekannte » Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:27

gebt den berlinern noch ein wenig zeit,seit der eröffnung hat sich viel getan.Dies kommt von einem ex-loxx-menschen.
Ich möchte mich hier nur ungern outen,welchen abschnitt ich erstellt habe.Nur soviel :ne menge licht,und reichlich bewegung .
Ansonsten kann ich nur sagen ,daß die hamburger anlage wirklich schön ist.Sie ist jedoch in 4 jahren gewachsen .
Die berliner anlage ist noch nicht mal 3 monate alt.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:55

Moin, unbekannter!

Und wieso dafst du dich nicht "outen", wenn man mal fragen darf?
Als Ex solltest du doch frei sein in der Entscheidung, in welchen Foren du
dich rumtreibst .....

Hmm, wo habe ich da "viel Licht und Bewegung" gesehen? Fällt mir so adhoc
nichts ein - das CarSystem kanns jedenfalls nicht gewesen sein.... :lol:
Kirmes vielleicht? Naja, egal...

Wird der Bericht irgendwann wiederholt? Auf der K1-Seite ist als nächster
K1-Magazin-Termin Sonnabned 19:10 angegeben, aber ob das die Wdh. von
heute ist, k.A....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Donnerstag 9. Dezember 2004, 23:16

Hallo,

zur Info:
Der Bericht auf Kabel1 handelte von einer Straßenbahnanlage, nicht von loxx. :wink:
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 9. Dezember 2004, 23:20

Das ist ja noch viel besser, Jürgen.... :wink: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Freitag 10. Dezember 2004, 09:58

"Unbekannter" hat geschrieben.......
Ansonsten kann ich nur sagen ,daß die hamburger anlage wirklich schön ist.Sie ist jedoch in 4 jahren gewachsen .
Die berliner anlage ist noch nicht mal 3 monate alt.

Moin Unbekannter,
der bei der Eröffnung bestehende Bauabschnitt war damals schon schön, und dieses setzte sich bis heute fort.

thmueller

Beitrag von thmueller » Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:56

@N-frank: Und wo bleibt der versprochene OBJEKTIVE Bericht?

gruß michael
Gut. objektiv vielleicht nicht, aber zumindest unvoreingenommen.

Ich habe gestern (am Dienstag zwischen den Jahren) eine Bekannte von mir in Berlin auf das Loxx angesprochen. Nachdem es ihr nach der Webside, die ich ihr mitgegeben hatte, zu ostlastig war, ist sie aber doch noch am Nachmittag mal mit zwei ihrer Kinder hingefahren. Vorteil, sie kennt das MiWuLa nicht und hat bisher meines Wissens auch nichts mit Modellbahnen zu tun gehabt. (Jedenfalls hat sie mir noch nichts davon erzählt.) Hier ihr unzensierter Eindruck:

Also,
ich war dann heute doch mit Simon
(7j) und Melissa (19 Mon., korrigiert) dort und es ist zu beschreiben als klein und gut.

Ich habe keinen Vergleich zu HH, weil ich die Ausstellung nicht kenne. Der Raum ist in etwa vier mal so groß wie meine Wohnung
(Die hat 90 qm). Es gibt einen Fahrstuhl und die Kinder haben eine eigene kleine Ecke in der sie auf einem Podest mit einer großen Kindereisenbahn spielen können. Rund um den Zentraltisch gibt es Seitentische, die zum großen Teil abgedeckt sind. Das habe ich als nicht sehr gemütlich empfunden weil es einfach wie eine Baustelle wirkt. Es gibt neben der Kinderecke eine kleine Wirtschaft. Wiener ein Euro, Frikadelle ein Euro, recht kleine Preise. Du kannst die Schaltzentrale besuchen und dort zuschauen wie sie das ganze Ding schupfen.

Es gibt kleine Leitern, die Du mitschleppen kannst, um dort zu besser sehen zu können.

Melissa hat es sehr gefallen und wenn sie es hätte anfassen können, hätte sie vieleicht das eine oder andere Zugteil mitgenommen. An der einen Wand hängen Schaukästen mit Autos und LKW in Miniausführung.

Insgesamt gesehen sehr hübsch aufgebaut mit hübschen Details. Du hast auf die Erwachsenenkarte einen Euro gut für das nächste Mal. Simon hat es sehr gefallen. Er dürfte rumrennen, ohne das jemand etwas gesagt hat. Nur das im Restaurant geraucht werden darf und die Kinder nebenan spielen, ist für mich nicht sehr einzusehen.

Es gibt eine Ecke, in der Reparaturen durchgeführt werden und auch neue Einheiten gebaut werden. Das ganze ist gut einzusehen.

Also,vieleicht ist ja in Hamburg DIE Megaausstellung aber für Berlin ist diese hier auch ganz nett.

Sie ist so gegen 1/2 5 dagewesen, da waren so ca. 100-150 Leute da. Einen Unfall soll es gegeben haben, bei dem dann einer aus der Zentrale in's Laufen gekommen sein soll. Hört sich alles in allem recht positiv an und nicht so, als würde sie die als Gegenleistung von mir ausgelobten MuWuLa-Eintrittskarten nun ablehnen.

Ich fahre mit meiner Familie am 19.3. (Union gegen St.Pauli ) 'rüber. Dann gibt's auch Bericht.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thmueller am Donnerstag 30. Dezember 2004, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Berliner_dirk

Kein vergelich

Beitrag von Berliner_dirk » Mittwoch 29. Dezember 2004, 21:00

hi zusammen,
also ich als berliner war heute mal bei der beliner modelleisenbahn......bin ja auch aus berlin*fg*......hab da aber nur durch zufall von erfahren,das es die überhaupt gibt.......ich meine....die versuchen sich da ja mühe zu geben.........aber klappen tut es da nicht.da gibt es nur pannen,und die angestellten laufen da auf der platte rum...um irgendwelche züge..die zusammengestossen sind wieder flott bekommen.alos meine sohn und ich sind wirklich enttäuscht gewesen.also ich frage mich,wie die in berlin hier..die anlage noch gross erweitern wollen.
eines weiss ich.....diese anlage hier iss nicht den besuch wert.als ich mit meinem sohn in hamburg war,hab ich ihn da fast nicht mehr rausbekommen,das war hier in berlin anders.....da hatte er nach knapp zwei stunden keine lust mehr......also kommen wir lieber wieder nach hamburg....da lohnt sich wenigstens der weg.....und der kleine freut sich schon auf den skandinavienteil....so wie ich auch...

macht weiter so

Dirk und Dominic

viele grüße aus berlin

WolfgangP

Zusammenstöße

Beitrag von WolfgangP » Donnerstag 30. Dezember 2004, 12:24

Also ich bin gestern 29.12.2004 in der Ausstellung gewesen. Ich war am nachmittag drin so gegen 16:00. Da war relativ wenig los. Wartezeit keine udn man kam überall an die Bande ran.

Ein paar Dinge gefielen mir gut, ein paar andere weniger. Ich meine die Anlage reift zur Zeit gerade. dass die eröffnung vielleicht etwas überstürzt gemacht wurde ist ein Punkt.

Stören tut mich vor allem die schiere masse der Bahn, die einfach schwer zu überblicken ist. Die Anlage ist zu tief. Bestimmte Kompromisse muss man eben eingehen, weil man das sonst nicht hinbekommt (Beispiel Stellwerk am Bahnhof Zoo (Ostseite) steht normalerweise ca 100m vom Bahnsteigende entfernt und hier steht es direkt dran).

Was mich etwas erstaunt hat, war die doch durchaus vorhandene Detailgestaltung, die aber natürlich nicht so weit geht, dass mein Adlerauge in 5m Entfernung noch alle Details erkennt. So etwas ist klarerweise nicht nötig. In Hamburg tun die sich damit scvhwerer, denn die Anlage dort ist nicht so tief und hat damit den Vorteil, dass man es genauer betrachten kann.

Das Ambiente ist natürlich nicht vergleichbar, denn eine Tiefgarage ist nun mal nicht mit der Speicherstadt vergleichbar.

Positiv ist mir aufgefallen, dass dort lange geschobene Züge verkehren. das war doch eher ungewöhnlich und ist auch, wir Modellbahner kennen das, nicht ganz unproblematisch. Da kann ich nur sagen: Hut ab. Das kann natürlich am Gleismaterial und den eingesetzen Fahrzeugen liegen.

Betriebsstörungen (Entgleisuungen, Zusammenstöße) sind mir keine aufgefallen und ich habe ziemlich genau aufgepasst. Das einzig unstimmige war, dass ein IC der DB in der Farbgebung IC79 bespannt mit 2xBR111 sozusagen als Wendezug ohne Steuerwagen gefahren wurde.

Vom Konzept her ist das hier ein Punkt. Wenn die Berliner sich mehr an Berlin orientieren, so hat das einfach Gründe. Die Berliner sind einfach kein so weltoffenes Volk wie die Hamburger. Die neigen dazu ihren Bereich für wichtig und alles andere für unwichtig zu halten. Da hat Hamburg durch seine Tradition als Handelsstadt doch ein anderes Verständnis. Ein anderer Punkt ist, ob die davon leben können. berlin hat mit dem Umland einen Einziehungsbereich von geschätzt 5-6 Millionen Personen (2 Autostunden, 180km). Von Wirtschaftsstärke und Geld übrig haben, kann man da auch nicht unbedingt reden. Von den Einwohnern dieser Region kann man also nicht leben. Um andere anzulocken, braucht es mehr als eine Nachbildung des Reichstags. Also ich habe Zweifel an der Wirtschaftlichkeit. Das Konzept trägt da mit dazu bei. Es sollte mich freuen, wenn es beide gibt. Denn wir als Kunde haben dann die Auswahl und können vergleichen.

Für mich als Südlicht ist Hamburg besser, denn da gibt es billigere Flüge hin und der Service an Bord ist besser.

Wolfgang

Gesperrt