Berlin
Ein wenig unfreiwillige Komik ist schon in der Darstellung:
1. Es ist die grösste PHS gesteuerte usw....
2. PHS ist eine Neuentwicklung usw....
1. plus 2. macht: Wenn man als einziger ein System einsetzt, ist es keine grosse Kunst, gleichzeitig auch der grösste zu sein, der dieses System einsetzt
Viele Grüsse
Harry
1. Es ist die grösste PHS gesteuerte usw....
2. PHS ist eine Neuentwicklung usw....
1. plus 2. macht: Wenn man als einziger ein System einsetzt, ist es keine grosse Kunst, gleichzeitig auch der grösste zu sein, der dieses System einsetzt
Viele Grüsse
Harry
Ich war letzte Woche ein paar Tage in Berlin und hab mir mal die Anlage von Oben ein Teil angesehen man konnte durch ein Fenster sehen da waren auch nicht viel Publikum zusehen an der Kasse war nichts los nur eine gelangweilte Kassiererin.
@Dieter Papenberg
der Bericht im ZDF war nicht so lang 3-4 min du hast schon fast alles gesagt was vor kam, das die Anlage 600m² groß ist kam darin auch vor.
@Frederik
Internet ist billiger als sich die Zeitung schicken zulasssen
http://www.nwz-online.de/neu/preview_35 ... wid=484974
Gruß Tobi
@Dieter Papenberg
der Bericht im ZDF war nicht so lang 3-4 min du hast schon fast alles gesagt was vor kam, das die Anlage 600m² groß ist kam darin auch vor.
@Frederik
Internet ist billiger als sich die Zeitung schicken zulasssen
http://www.nwz-online.de/neu/preview_35 ... wid=484974
Gruß Tobi
- modellbahner-michael
- Forumane
Hallo,
Habe nun mal wieder brav mitgelesen - aber ich finde die Aktionen des LOXX nicht mehr lächerlich. So etwas gehört über Behörden verhandelt, den das ist ja schon unlauterer Wettbewerb - und das ist gesetzlich verboten.
@Brauns: Ich bin sicher, hier sitzt hier am längeren Ast & "wehrt" euch auch dementsprechend. Ein Bericht über die aktuelle Lage im Miwula wäre nicht schlecht (Baufortschritte für die Presse..)
MFG
Michael
Edit: Beim unteren Bericht platz einen ja der Kragen...
Habe nun mal wieder brav mitgelesen - aber ich finde die Aktionen des LOXX nicht mehr lächerlich. So etwas gehört über Behörden verhandelt, den das ist ja schon unlauterer Wettbewerb - und das ist gesetzlich verboten.
@Brauns: Ich bin sicher, hier sitzt hier am längeren Ast & "wehrt" euch auch dementsprechend. Ein Bericht über die aktuelle Lage im Miwula wäre nicht schlecht (Baufortschritte für die Presse..)
MFG
Michael
Edit: Beim unteren Bericht platz einen ja der Kragen...
Zuletzt geändert von modellbahner-michael am Montag 18. Oktober 2004, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
@Harry ups
so steht er aber zumindest dann drin als link man mußte dan Modelleisenbahn eingeben und Zeitraum eine Woche hier jetzt der Text
so steht er aber zumindest dann drin als link man mußte dan Modelleisenbahn eingeben und Zeitraum eine Woche hier jetzt der Text
Gruß TobiDie Hauptstadt im Miniaturformat
AUSSTELLUNG Zwei Brüder aus Oldenburg betreiben weltgrößte digitalgesteuerte PHS-Modellbahnanlage in Berlin
Haben sich einen Jugendtraum erfüllt: Die Brüder Stefan (li.) und Henrik Göddeke (Bild unten li.). – Die Anlage zeigt als Schwerpunkt-Thema Berliner Elemente: den Reichstag (oben) und das Brandenburger Tor (unten rechts) BILDER: DPA (1)/LOXX (2)
Anlage-Daten und Öffnungszeiten
Mitten in der Berliner City – unweit vom Kranzlereck – steht an der Meinekestraße 24 die weltgrößte digitalgesteuerte PHS-Modelleisenbahn im Maßstab H0 (1:87).
PHS bedeutet Poly-Hybrid-Steuerung. Aufgrund der Größe der Anlage wurde ein neues System zur dezentralen Steuerung entwickelt. Es existiert, laut Betreiber, keine andere Modellbahnanlage, die über eine annähernd große zusammenhängende und befahrbare Fläche verfügt. Andere größere Anlagen haben ihre Flächen in mehrere kleinere Bereiche unterteilt, in denen jeweils isoliert der Zugverkehr geregelt wird, ohne dass die Züge von dem einem in einen anderen Bereich fahren können.
Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Kinder bis 8 Jahre frei, Kinder zwischen 9 und 14 Jahre 4 Euro, Besucher ab 15 Jahre 7,50 Euro
Mehr Infos unter
www.loxx-berlin.com
Als Kinder bauten sie im elterlichen Haus in Oldenburg den Dachboden zum Modellbahn-Parcours aus. Heute denken Henrik und Stefan Göddeke in größeren Dimensionen.
von Christina Wandt
Berlin – In Berlin haben die Göddeke-Brüder eine rekordverdächtige Bahnanlage gebaut: Loxx-Miniaturwelten heißt ihr Projekt, bei dem in Wahrheit nichts mini ist. 30 Rechner steuern den Verkehr, 70 Monitore stehen in der Schaltzentrale, 80 Kameras überwachen Strecke und Technik. Bisher erstreckt sich die Anlage über 600 Quadratmeter, wenn sie ausgebaut ist, sollen es 900 sein. Dann wird sie, so sagen die Brüder, „die weltgrößte digitalgesteuerte PHS-Modelleisenbahn sein“ (siehe Info-Kasten).
Schon jetzt kann man auf der unweit des Ku-Damms gelegenen Anlage eine verdichtete Version von Berlin bestaunen: Sehenswürdigkeiten wie das Rote Rathaus, der Fernsehturm, der Reichstag, das Brandenburger Tor und der Zoo sind korrekt zueinander angeordnet, nur die Distanzen wurden nicht maßstabsgerecht umgesetzt, sondern verkürzt.
Fast schon zu genau wurden die Eigenschaften der Berliner Stadtbahn übernommen: Da finden sich nicht nur die Fern- und S-Bahnhöfe von Zoo bis Ostbahnhof, da ist die Strecke auch durchgehend vierspurig ohne Umfahrung. „Wir haben folglich die gleichen Nachteile wie die Deutsche Bahn: Bleibt ein Zug liegen, entsteht Stau“, sagt Henrik Göddeke. Freilich haben sie auch unschätzbare Vorteile: „Wir können eine Lok mit der Hand vom Gleis heben.“
Geht es nach Henrik Göddeke, soll Loxx nicht nur die kleinere Version von Berlin sein, sondern die bessere: So will er vor dem Reichstag Fußballer platzieren, während Bolzen auf der echten Reichstagswiese untersagt ist. Überdies – auch das ist im wirklichen Leben nicht mehr möglich – sollen bald Autos durchs Brandenburger Tor fahren.
Freilich befindet sich das Car-System noch in einer Testphase. Vom Computer gesteuert gleiten eine Hand voll Fahrzeuge über die Straßen, unter denen sich Magnetstreifen verbergen – und ein bis zweimal täglich kollidieren sie. Das ist zwar im Vergleich mit Berlins Unfall-Statistik ein Klacks, aber weit entfernt von Henrik Göddekes Traum: „Ich möchte morgens auf den Knopf drücken, und dann sollen sich 200 Fahrzeuge reibungslos bewegen.“
Schon jetzt ist der technische Aufwand enorm: 20 Techniker kontrollieren und warten die Anlage, allein vier von ihnen sind mit der Reparatur defekter Züge befasst. Trotzdem macht Göddeke schon weitere Pläne: So will er noch mehr Bauwerke illuminieren, weil es demnächst auch Nacht werden soll. Alle 20 Minuten wird eine künstliche Dämmerung einsetzen, dann wird es für drei Minuten dunkel. Wenn das Car-System richtig läuft, will er Staatsbesuche mit großen Wagenkolonnen nachspielen; und am Flughafen werden bald Starts und Landungen simuliert. Auch das Mauerreststück am Ost-Bahnhof wird noch aufgebaut. Und statt der jetzt 100 sollen zum Jahresende 400 S-Bahnen, Regionalzüge und ICE unterwegs sein.
Wenn Henrik Göddeke (37) von seinen Plänen schwärmt, klingt noch das begeisterte Kind heraus, dabei sind er und sein Bruder Stefan (33) nicht nur längst erwachsen, sie haben auch etwas Anständiges gelernt: Beide arbeiten als Rechtsanwälte in Berlin.
Darum hielt es Vater Manfred Göddeke zunächst für „eine Schnapsidee“ als sie im vergangenen Jahr ihren Plan entwickelten. Inzwischen hat er seine Meinung geändert, und die Mehrheit der Verwandten auch: Sie gründeten eine Familiengesellschaft, so dass für die Anlage „kein Cent an Bankmitteln“ benötigt wurde.
Siebeneinhalb Monate mussten sich die Göddekes gedulden, bis die Anlage stand. Bis schwarze Zahlen geschrieben werden, wird es wohl noch etwas länger dauern. Mit dem Zuspruch sind sie sehr zufrieden, und auch die stolzen Gesellschafter reisen regelmäßig aus Oldenburg an.
Schon bald
sollen Autos durchs
Brandenburger Tor fahren
@jfudickar
echt, gestern kam doch noch der bericht im Blickpunkt?
der sollte nämlich eigentlich schon vorletzten Sonntag laufen.
Ich war zufällig da als das ZDF gedreht hatte.
Shit, nun habe ich den Beitrag verpaßt.
Hatte aber mitbekommen, wie sie mit der Kamera direkt auf die Unfälle gehalten haben.
Da dachte ich mir, wenn die das auch noch zeigen, können die doch einpacken, oder
echt, gestern kam doch noch der bericht im Blickpunkt?
der sollte nämlich eigentlich schon vorletzten Sonntag laufen.
Ich war zufällig da als das ZDF gedreht hatte.
Shit, nun habe ich den Beitrag verpaßt.
Hatte aber mitbekommen, wie sie mit der Kamera direkt auf die Unfälle gehalten haben.
Da dachte ich mir, wenn die das auch noch zeigen, können die doch einpacken, oder
- Michael aus Nbg
- Forumane
im übrigen ist in der neuen MIBa auf der seite 104 auch noichmal ein 1-seitiger Bericht über die Anlage!
Falls ich mal nach Berlin kommen sollte, werde ich mir die anlage wahrscheinlich anschauen, aber extra hochfahren werde ich auch nicht.
Gruß michael
Falls ich mal nach Berlin kommen sollte, werde ich mir die anlage wahrscheinlich anschauen, aber extra hochfahren werde ich auch nicht.
Gruß michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
@ Freddies Beitrag:
Nachdem ich ja auch schon in Berlin war, kann ich die Aussage die da getroffen wurde bezüglich der Durchgängigkeit der Züge als Aussage überhaupt nur bestätigen. Wie ich Dir ja schon nach dem Besuch mitteilte ist dieses einigen Besuchern anscheinend nicht so richtig verständlich was bei Euch so auf der Anlage passiert. Denn bei dem Besuch in Berlin konnte ich ja mit eigenen Ohren hören wie eine Besucherin einer Erbauerin der Berliner Anlage sagte, dass im MiWuLa die Züge ja nicht so durchfahren würden, sondern nur in dem Landschaftsteil sich bewegen würden.
Von daher ist das vielleicht auch das nötige Futter für die Familiengesellschaft aus dem Oldenburgischen
Aber macht Euch da nicht zu sehr nen Kopp drum, Ihr habt gut und gerne drei Jahre Vorsprung - und die wieder einzuholen bedarf es enormer, wenn nicht sogar übermenschlicher Anstrengungen. Und dann bleibt Ihr immer noch vorne dran, weil Eure Anlage mit Her(t)zblut und nicht nur mit dem nackten Gewinnerwartungsgedanken gebaut wurde.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag noch
Grz
Jörg
Nachdem ich ja auch schon in Berlin war, kann ich die Aussage die da getroffen wurde bezüglich der Durchgängigkeit der Züge als Aussage überhaupt nur bestätigen. Wie ich Dir ja schon nach dem Besuch mitteilte ist dieses einigen Besuchern anscheinend nicht so richtig verständlich was bei Euch so auf der Anlage passiert. Denn bei dem Besuch in Berlin konnte ich ja mit eigenen Ohren hören wie eine Besucherin einer Erbauerin der Berliner Anlage sagte, dass im MiWuLa die Züge ja nicht so durchfahren würden, sondern nur in dem Landschaftsteil sich bewegen würden.
Von daher ist das vielleicht auch das nötige Futter für die Familiengesellschaft aus dem Oldenburgischen
Aber macht Euch da nicht zu sehr nen Kopp drum, Ihr habt gut und gerne drei Jahre Vorsprung - und die wieder einzuholen bedarf es enormer, wenn nicht sogar übermenschlicher Anstrengungen. Und dann bleibt Ihr immer noch vorne dran, weil Eure Anlage mit Her(t)zblut und nicht nur mit dem nackten Gewinnerwartungsgedanken gebaut wurde.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag noch
Grz
Jörg
Ich war am SO auf der LOXX und ich muss sagen: "So habe ich mir das nicht vorgestellt(-)" Es fuhr 1 Bus um einen Häuserblock herum, die S-Bahn hatte zwar eine Stromleitung, aber keinen Kontakt. Die S-Bahn fuhr über die Bahnsteige hinaus. Das einzige lustige war: 1. Zugunglücke alle paar Minuten 2. Auf einmal rappelte es und es kam ein Ungeheuer aus dem Boden(eine Frau) Der S-Bahnhof Zoo war zuweit vom Fernbhf abgesetzt.
Zuletzt geändert von Patrick aus Berlin am Donnerstag 21. Oktober 2004, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Freddie,
jetzt mal auf diesem Wege ein paar ganz persönliche Worte.
Sollten all diese Postings, die in den letzten 2 Wochen in diesem Thread gemacht wurden, der Wahrheit entsprechen (und dieses ist Voraussetzung für die folgenden Worte) dann solltest du ganz entspannt sein.
Denn:
1. hat Loxx bei weitem nicht den Zulauf wie anfänglich befürchtet.
2. habt ihr nicht weniger Zuluaf seitdem es Loxx gibt.
3. stellt man in Berlin Behauptungen auf die nicht den Tatsachen entsprechen.
4. versucht Berlin mit aller Gewalt, Funk, Fernsehen und Presse zum "berichten" zu animieren, und die Ergebnisse sind fast schon peinlich.
Bitte nicht diesen Satz vergessen:
1. Ihr merkt die Anwesenheit von Berlin nicht.
2. die Presse wird das Interesse verlieren.
3. es wird sich unter Fans herumsprechen was in Berlin passiert. Und dementsprechend die Besucher ausbleiben. (Was ja wohl schon der Fall ist)
4. Ihr werdet als strahlendes Beispiel vorausmarschieren.
Wenn die Presse von Skandinavien mit all dem Features erfährt (Echtwasser, Glasröhre, Fläche usw. - verbunden mit den bisher gemachten Erfahrungen) wird sie mit einem Lächeln zu euch kommen um zu berichten. Und Berlin für das Angebot dankend "Nein" sagen.
Ich sehe das folgendermassen: entweder die Berliner vollbringen wirklich ein Wunder....
oder Ihnen geht das Geld aus mangels Besucher. Oder Sie sehen keinen Sinn mehr darin die Anlage zu finanzieren weil die Refinanzierung nicht aufging.
Solltest du Angst haben dass Berlin ein negatives Image auf diegesamte Szene wirft: denke an die Wunde, das Gras und das Kamel.
Ihr geht, falls all das was geschrieben wurde auch der Wahrheit entspricht; als Musterbeispiel per excellance aus der Sache hervor, euer Image wurde sogar noch gesteigert weil Nachahmer nicht der Lage waren zu kopieren und eure Leistung wird noch mehr Anerkennung finden....
Liebe Gruesse
jetzt mal auf diesem Wege ein paar ganz persönliche Worte.
Sollten all diese Postings, die in den letzten 2 Wochen in diesem Thread gemacht wurden, der Wahrheit entsprechen (und dieses ist Voraussetzung für die folgenden Worte) dann solltest du ganz entspannt sein.
Denn:
1. hat Loxx bei weitem nicht den Zulauf wie anfänglich befürchtet.
2. habt ihr nicht weniger Zuluaf seitdem es Loxx gibt.
3. stellt man in Berlin Behauptungen auf die nicht den Tatsachen entsprechen.
4. versucht Berlin mit aller Gewalt, Funk, Fernsehen und Presse zum "berichten" zu animieren, und die Ergebnisse sind fast schon peinlich.
Bitte nicht diesen Satz vergessen:
Ergebniss auf Dauer wird sein:Sollten all diese Postings, die in den letzten 2 Wochen in diesem Thread gemacht wurden, der Wahrheit entsprechen (und dieses ist Voraussetzung für die folgenden Worte)
1. Ihr merkt die Anwesenheit von Berlin nicht.
2. die Presse wird das Interesse verlieren.
3. es wird sich unter Fans herumsprechen was in Berlin passiert. Und dementsprechend die Besucher ausbleiben. (Was ja wohl schon der Fall ist)
4. Ihr werdet als strahlendes Beispiel vorausmarschieren.
Wenn die Presse von Skandinavien mit all dem Features erfährt (Echtwasser, Glasröhre, Fläche usw. - verbunden mit den bisher gemachten Erfahrungen) wird sie mit einem Lächeln zu euch kommen um zu berichten. Und Berlin für das Angebot dankend "Nein" sagen.
Ich sehe das folgendermassen: entweder die Berliner vollbringen wirklich ein Wunder....
oder Ihnen geht das Geld aus mangels Besucher. Oder Sie sehen keinen Sinn mehr darin die Anlage zu finanzieren weil die Refinanzierung nicht aufging.
Solltest du Angst haben dass Berlin ein negatives Image auf diegesamte Szene wirft: denke an die Wunde, das Gras und das Kamel.
Ihr geht, falls all das was geschrieben wurde auch der Wahrheit entspricht; als Musterbeispiel per excellance aus der Sache hervor, euer Image wurde sogar noch gesteigert weil Nachahmer nicht der Lage waren zu kopieren und eure Leistung wird noch mehr Anerkennung finden....
Liebe Gruesse
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
ich verstehe die aufregung über die berliner anlage hier im forum nicht. ihr ballert rum, als wenn es um leben und tot geht. wenn euch das loxx nicht gefällt, dann beschwert euch doch dort. das miwula gibt es seit 2000 und loxx bastelt gerademal 1/2 jahr an der anlage rum, also abwarten und tee fahren lassen.
ihr habt eine rundum gelungene anlage und die besucher sowie die presse auf eurer seite. also gebt frieden und verhaltet euch nicht arrogant und überkanditelt.
der diebstahl von geistigem eigentum muss geandet werden, aber das ist wohl sache der betreiber.
ihr habt eine rundum gelungene anlage und die besucher sowie die presse auf eurer seite. also gebt frieden und verhaltet euch nicht arrogant und überkanditelt.
der diebstahl von geistigem eigentum muss geandet werden, aber das ist wohl sache der betreiber.
- Dieter Papenberg
- Forumane
doch ich kann das sehr gut verstehen. Stell Dir doch mal vor das jemand der von Moba keine Ahnung hat einen Besuch bei LOXX macht, der wird nie im Leben wieder eine Austellungsanlage besuchen, denn das was man da geboten bekommt ist Abschreckung hoch 3.
Gut ich war noch nicht da und kenne diese Anlage nur von Bildern und einem winzigen Fernsehbericht, aber für mich steht fest das ich nie nur für LOXX nach Berlin fahren werde. Für das MiWuLa bin ich aus dem Ruhrgebiet angereist und habe es wahrlich nicht bereut. Ganz im Gegenteil ich werde sicher im nächsten Jahr wiederkommen und mehr Zeit mitbringen als es beim 1. Mal der Fall war.
LOXX war für mich immer sehr mit Vorsicht zu genießen, das fing bereits beim 1. Internetauftritt an, denn wer nichts zu verbergen hat, der kann auch Bilder vom Bau dieser Anlage zeigen. Bei LOXX war da nur Fehlanzeige. Auf der HP gibt es weder ein Gästebuch noch ein Forum in das man seine Beschwerden reinschreiben kann. Frage : Warum wohl ????
Wahrscheinlich geht man da nach dem Motto : "Auch ein schlechter Ruf verpflichtet" das ist denen gut gelungen.
Wer den kleinen Fernsehbericht im Mittagsmagazin gesehen hat der weiß das da nichts richtig klappt. Besucher waren fast keine zu sehen, warum wohl ???? Unfälle am laufenden Band, so was hat es selbst in der Anfangszeit vom MiWuLa nie gegeben. Natürlich kann immer mal etwas passieren aber nicht ständig, was zeigt das die so gelobte Zugsteuerung nicht das gelbe vom Ei ist.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
doch ich kann das sehr gut verstehen. Stell Dir doch mal vor das jemand der von Moba keine Ahnung hat einen Besuch bei LOXX macht, der wird nie im Leben wieder eine Austellungsanlage besuchen, denn das was man da geboten bekommt ist Abschreckung hoch 3.
Gut ich war noch nicht da und kenne diese Anlage nur von Bildern und einem winzigen Fernsehbericht, aber für mich steht fest das ich nie nur für LOXX nach Berlin fahren werde. Für das MiWuLa bin ich aus dem Ruhrgebiet angereist und habe es wahrlich nicht bereut. Ganz im Gegenteil ich werde sicher im nächsten Jahr wiederkommen und mehr Zeit mitbringen als es beim 1. Mal der Fall war.
LOXX war für mich immer sehr mit Vorsicht zu genießen, das fing bereits beim 1. Internetauftritt an, denn wer nichts zu verbergen hat, der kann auch Bilder vom Bau dieser Anlage zeigen. Bei LOXX war da nur Fehlanzeige. Auf der HP gibt es weder ein Gästebuch noch ein Forum in das man seine Beschwerden reinschreiben kann. Frage : Warum wohl ????
Wahrscheinlich geht man da nach dem Motto : "Auch ein schlechter Ruf verpflichtet" das ist denen gut gelungen.
Wer den kleinen Fernsehbericht im Mittagsmagazin gesehen hat der weiß das da nichts richtig klappt. Besucher waren fast keine zu sehen, warum wohl ???? Unfälle am laufenden Band, so was hat es selbst in der Anfangszeit vom MiWuLa nie gegeben. Natürlich kann immer mal etwas passieren aber nicht ständig, was zeigt das die so gelobte Zugsteuerung nicht das gelbe vom Ei ist.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Macht den thread endlich zu
a) Wer so blöd ist und extra nach Berlin fährt, ohne sich vorher zu informieren, und danach enttäuscht ist, dem gehörts nicht anders. Man kann doch bei allen Modellbahnen schon auf den Webseiten erahnen was einen da erwartet?!?!
Und wenn nicht, dann ist es eh eine Luftnummer. Auf den loxx-Webseiten sieht ein halbwegs begabter Mensch was ihn erwartet.
a1) Das Argument: "Durch die schlechte Performance einer Modellbahn werden die anderen mitgerissen" zählt finde ich überhaupt nicht. Denn was für uns als Besucher zählt ist VIELFALT, und Vielfalt bedeudet, dass es gute und schlechte Bahnen geben muss. Nur wenn es sehr schlechte Bahnen gibt, kann es auch sehr gute geben. Stellt euch vor, wenn es nur Modellbahnen wie das MiWuLa gäbe, das wäre LANGWEILIG.
b) Wie schon einige sagten: Lasst denen doch einfach Zeit! Nicht jeder hat so ideale Startvorraussetzungen wie in Hamburg. Überhaupt werden hier viele Äpfel mit Birnen verglichen.
c) Ich bin sicher: Jeder der eine Modellbahn betreibt, macht das in aller erster Linie weil es ihm Spaß macht und nicht um viel Geld zu verdienen oder gar reich zu werden oder andere abzuzocken. Dazu steckt einfach viel zu viel dahinter. Die Ausnahmen gibts, aber siehe a)
d) In erster Linie müssen Modellbahner doch irgendwo zusammenhalten. Konkurrenz zwar sein, aber letztlich hat man ab einen gewissen Punkt mehr davon, wenn man sich nicht gegenseitig schlecht macht.
e) Ich finde sogar, diese ganze Diskussion hat den Modellbahnen insgesamt mehr geschadet, wie die eine "schlechte" Modellbahn in Berlin. Denn es gibt ja - das sollte man auch mal deutlich sagen - noch viel schlechtere.
f) Die Gräben, die jetzt aufgeworfen wurde werden sich teilweise nie mehr schließen. Das ist schlecht, weil siehe d), und unnötig, denn alle wollen doch letztlich das gleiche, nämlich von dem Geld, dass man mit diesem "Spaß" verdient sich und die Familie ernähren. Ich verstehe diesbezüglich auch die Haltung einiger Berliner überhaupt nicht. SCHLIESST GEFÄLLIGST FRIEDEN, das ist wie man hier lesen kann das einzig vernünftige.
g) Warum ist dieser Thread immer noch offen? Es kommt keine neue Meinung mehr seit 6 Seiten. Webmaster, macht den Thread zu!
Und wenn nicht, dann ist es eh eine Luftnummer. Auf den loxx-Webseiten sieht ein halbwegs begabter Mensch was ihn erwartet.
a1) Das Argument: "Durch die schlechte Performance einer Modellbahn werden die anderen mitgerissen" zählt finde ich überhaupt nicht. Denn was für uns als Besucher zählt ist VIELFALT, und Vielfalt bedeudet, dass es gute und schlechte Bahnen geben muss. Nur wenn es sehr schlechte Bahnen gibt, kann es auch sehr gute geben. Stellt euch vor, wenn es nur Modellbahnen wie das MiWuLa gäbe, das wäre LANGWEILIG.
b) Wie schon einige sagten: Lasst denen doch einfach Zeit! Nicht jeder hat so ideale Startvorraussetzungen wie in Hamburg. Überhaupt werden hier viele Äpfel mit Birnen verglichen.
c) Ich bin sicher: Jeder der eine Modellbahn betreibt, macht das in aller erster Linie weil es ihm Spaß macht und nicht um viel Geld zu verdienen oder gar reich zu werden oder andere abzuzocken. Dazu steckt einfach viel zu viel dahinter. Die Ausnahmen gibts, aber siehe a)
d) In erster Linie müssen Modellbahner doch irgendwo zusammenhalten. Konkurrenz zwar sein, aber letztlich hat man ab einen gewissen Punkt mehr davon, wenn man sich nicht gegenseitig schlecht macht.
e) Ich finde sogar, diese ganze Diskussion hat den Modellbahnen insgesamt mehr geschadet, wie die eine "schlechte" Modellbahn in Berlin. Denn es gibt ja - das sollte man auch mal deutlich sagen - noch viel schlechtere.
f) Die Gräben, die jetzt aufgeworfen wurde werden sich teilweise nie mehr schließen. Das ist schlecht, weil siehe d), und unnötig, denn alle wollen doch letztlich das gleiche, nämlich von dem Geld, dass man mit diesem "Spaß" verdient sich und die Familie ernähren. Ich verstehe diesbezüglich auch die Haltung einiger Berliner überhaupt nicht. SCHLIESST GEFÄLLIGST FRIEDEN, das ist wie man hier lesen kann das einzig vernünftige.
g) Warum ist dieser Thread immer noch offen? Es kommt keine neue Meinung mehr seit 6 Seiten. Webmaster, macht den Thread zu!
- Stephan Hertz
- Webmaster
Oh! Eine Anspielung gegenüber meiner Person...jfudickar hat geschrieben:@Freddi : Ich glaube ich würde mich gar nicht so aufregen. Dann könnte sich wieder nur ein Gast auf den Schlips getreten fühlen, und das ist es scheinbar ja nicht wert.
Allerdings muss ich dich jetzt enttäuschen, ich fühle mich durch FBs Äusserungen keineswegs auf den "Schlips getreten". Im Gegenteil, ich persönlich halte mich für eine Person mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und wenn sich obiger Sachverhalt bewahrheitet, gehört den Berlinern der ** Fäkalsprache ** versohlt. Nur die Häme in Bezug auf die Berliner Anlage diverser Forumschreiber irritiert mich etwas...erinnert mich ein klein wenig daran, als ich den Amerikaabschnitt kurz nach der Eröffnung zum ersten Mal gesehen habe, meine Gefühle gingen zwar nicht in Richtung Häme, aber meine Enttäuschung ob des Gesehenen war schon grenzenlos.
Und heute, ein Dreivierteljahr später? Top! Angesichts der in den nachfolgenden Monaten geleisteten Detailarbeit und Komplettierungen, rundum gelungen.
Gruß
Schäflein
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
es kommt immer auf den Anspruch an. Im Vergleich zu den ersten Abschnitten, der in Bezug auf die Realität total überzogen ist, aber super dargestellt, sage ich beim Amerikateil "6 - setzen". Im Übrigen finde ich in Bezug auf Berlin die ganze Diskussion zum Kot... .
meint Herbert (der Euch weiter viel Erfolg wünscht)
es kommt immer auf den Anspruch an. Im Vergleich zu den ersten Abschnitten, der in Bezug auf die Realität total überzogen ist, aber super dargestellt, sage ich beim Amerikateil "6 - setzen". Im Übrigen finde ich in Bezug auf Berlin die ganze Diskussion zum Kot... .
meint Herbert (der Euch weiter viel Erfolg wünscht)
Ich hab mir es doch mal erlaubt mir das Loxx anzuschauen und muss sagen ich wurde sehr enttäuscht. Sehr lieblos und auf die schnelle hingestellt worden. Auch meinen Ohren kamen Worte zu wie "Hamburg ist besser u.s.w.". Das Wunderland hab ich schon öfter besucht. Wenn selbst meine Freundin sagt das sie enttäuscht ist von der Berliner Anlage will das was heißen. Wir haben uns sehr geärgert das wir dafür Geld ausgegeben haben. Nochmal tu ich mir das nicht an.
P.S.: Falls noch einer Beweisfotos wünscht, schickt mir ne Mail an
Lupus-Thunder@gmx.de
P.S.: Falls noch einer Beweisfotos wünscht, schickt mir ne Mail an
Lupus-Thunder@gmx.de