Berlin

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Der Reisende

Beitrag von Der Reisende » Mittwoch 5. Januar 2005, 15:45

Emotionen sind nicht gerade professionell!

Und ich bin auch nicht der, der sich einfach zu dem Rest des Rudels stellt nur damit es den Profis bequem ist!

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 5. Januar 2005, 15:51

Tja, da haben wirs. Du liegts völlig falsch. Das meine ich mit unsachlich: Die meisten Eigenbauten haben KEINE Pola oder Faller Fasaden...

Und wer sagt dass ich professionell bin, geschweige denn sein möchte???? Wenn ich irgendwann aufstehe und merke dass ich ein Profi geworden bin, weiß ich dass ich nicht mehr so viel Spaß haben werde wie jetzt...

Aber ist auch egal... Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter!!! Sie haben etwas Fantastisches geleistet und übertreffen sich jeden Tag selbst. Es macht Spaß mit diesen Menschen zusammen zu arbeiten.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 5. Januar 2005, 15:54

Frederik Braun hat geschrieben:... Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter!!! Sie haben etwas Fantastisches geleistet und übertreffen sich jeden Tag selbst. Es macht Spaß mit diesen Menschen zsuammen zu arbeiten.
... und der Erfolg, den das Unternehmen Miniatur-Wunderland hat, gibt Dir Recht!

Liebe Grüße - Ludger

Der Reisende

Beitrag von Der Reisende » Mittwoch 5. Januar 2005, 15:59

auch in dem Job der einem Spaß macht, kann man Profi sein!

Man sollte das sogar sein! Einfach um es so hinzubekommen wie es sein soll.

Und dennoch, es sind keine Modellbauer, es sind Modelleisenbahner und es mag auch sein das sie dafür, das sie am Anfang keine Ahnung hatten, Fantastisches geleiste haben.
Aber als Profi muß man nicht seine Mitarbeiter nach vorne schieben.

Aber das ist alles noch keine Entschuldigung.
Die Fasaden sind von Pola, die habe ich selber im Duzend verarbeitet, die erkennt man auch mit verbundenen Augen. Das war 1996, von wann die Formen sind, weiß ich nicht! Nur das die im Moment nicht auf dem Markt sind, das ist klar!

Was mich beruhigen wird, ist die Gewissheit, das ich / wir eines Tages Recht bekommen werden. Nicht gleich, nicht sofort, aber es wird.
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der sich traut, mal was anderes zu sagen ausser "schöne heile Welt"

Der Erfolg basiert auf einer gut gemachten Werbestrategie!
Zuletzt geändert von Der Reisende am Mittwoch 5. Januar 2005, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 5. Januar 2005, 16:02

Der Reisende hat geschrieben:Zu HH, wann bitte wurde das letzte mal ein ICE gesichtet der so sauber war wie der, der dort in der Anlage fährt..
Jeden Tag in Hamburg, denn die kommen jeden Tag so blitzsauber aus dem ICE-Betriebswerk in HH-Eiselstedt... Das sie dann ein paar Meilen weiter bereits wieder eingesaut sind, liegt in der Natur der Sache....
Es geht um die reale Nachbildung und wenn es nötig ist, um das Selberbauen. Aber damit kann man noch leben. Das ist nich mein Problem.
Nicht nur Erhard, auch Helge wird geschockt sein, denn immerhin hat sie den Michel aus zig 1000 Teilen nach Oiginalplänen nachgebaut und dabei die Proportionen noch so überaus geschickt angepasst, dass das eigentlich noch viel grössere Gebäude perfekt in unseren Hamburgabschnitt passt....
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Mittwoch 5. Januar 2005, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Der Reisende

Beitrag von Der Reisende » Mittwoch 5. Januar 2005, 16:06

stimmt, und genau das wäre spannender gewesen als sie einfach aus dem Karton zu nehmen und auf die Gleise zu stellen!

Und sach jetzt nicht das wäre nicht real, weil die kommen auch dreckig dort an, oder?

Den Michel aus Einzelteilen gebaut, tja nun genau da liegt es ja, das Problem!
Sie hat sich mit dem Teil wirklich soviel Mühe gemacht und sich dann nicht getraut weiter zu machen. Einfach nicht die Kurve bekommen. Weil alles was dem Michl fehlt ist etwas Farbe an der richtigen Stelle. Und sie ist doch tagelang rum gelaufen und hat Bilder gemacht! Sie weiß doch sicher schon im Traum wie der aussieht!

ac

Wie definieren Sie Modelleisenbahn ?

Beitrag von ac » Mittwoch 5. Januar 2005, 19:08

Guten Tag,
"Herr Reisende "

angesichts ihrer "fundamentalen" Kritik an der Geschäftsidees und
der Leistung des Miniatur-Wunderlandes für die bisher eher "trockenere" Modellbauwelt, möchte Ich Sie folgendes konkret fragen :

-Wie definieren Sie eine Modelleisenbahn ,
was erwarten Sie persönlich von einer Modellbahn daheim
oder gar außerhalb ?

-Was ist Ihnen besonders wichtig was eher nicht ?

Vielleicht beschreiben Sie das einmal .

Damit man einmal einen Eindruck erhalten kann, worüber Sie sich eigentlich "sachlich" darüber auslassen wollen

AC

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Mittwoch 5. Januar 2005, 19:36

Hallo Reisender
Den Michel aus Einzelteilen gebaut, tja nun genau da liegt es ja, das Problem!
Sie hat sich mit dem Teil wirklich soviel Mühe gemacht und sich dann nicht getraut weiter zu machen. Einfach nicht die Kurve bekommen. Weil alles was dem Michl fehlt ist etwas Farbe an der richtigen Stelle. Und sie ist doch tagelang rum gelaufen und hat Bilder gemacht! Sie weiß doch sicher schon im Traum wie der aussieht!
Was fehlt Dir denn am Michel?? etwa der Hundehaufen der da an einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Stunde vielleicht mal gelegen hat oder was ???

Ich glaube fast Du gehörst zu der Sorte Mensch die sagen wenn sie aus der Türe treten und vor eine Mauer rennen " ach haben se die Straße zugemauert ??"

Du scheinst ein großes Problem zu haben lass Dich mal untersuchen.

mit unverständlichem Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Andy G.

Modellbau

Beitrag von Andy G. » Mittwoch 5. Januar 2005, 19:57

Guten Abend,

was man hier von Jörg, dem Reisenden liest ist nahezu unbegreiflich und sollte eigentlich nicht beachtet werden.
Die Definition von Modellbau ist:

Einen realen Gegenstand so zu Bauen, das er maßstabsgerecht in der gesamten Form im Modell dargestellt ist.

Hierzu kann man sagen, das daß bei einer Modelleisenbahn mit diesen Dimensionen gar nicht oder nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.

Das im Miniatur Wunderland nicht alles perfekt ist steht außer Frage, aber das Gesamtbild im Maßstab betrachtet wurde perfekt umgesetzt.

Es ist schon eine Ungeheuerlichkeit wie Sie diese Menschen angreifen, man bedenke das einige dieser Leute bei Baubeginn mit der Materie Modellbau überhaupt nichts zu tun hatten, und mit der Aufgabe gewachsen sind. Das Resultat ist beeindruckend.

Ich bin seit 20 Jahren Schiffsmodellbauer und ich kann Ihnen getrost sagen, ich hab auch schon gepfuscht. Ich hab es nicht geschafft ein Staubkorn auf Deck in 1:100 nachzubilden dennoch ging mein leben weiter.

In diesem Sinne

schöne Grüße aus Stuttgart

Andy G.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 6. Januar 2005, 00:21

Mit Kritik haben wir kein Problem, aber mit Unfug!
Kritik ist Kritik, Provokation ist und bleibt Provokation!
An der Wortwahl lässt sich beides voneinader unterscheiden.
2% Deiner Aussagen sind Kritik, der Rest ist einfach nicht wahr oder Provokation - Punkt!

Aber viel wichtiger: An alle anderen, wir haben es mal wieder mit der kleinen Gruppe zu tun.

"Was mich beruhigen wird, ist die Gewissheit, das ich / wir eines Tages Recht bekommen werden. Nicht gleich, nicht sofort, aber es wird."

"Der Erfolg basiert auf einer gut gemachten Werbestrategie!"

Sollen wir wirklich den Eindruck bekommen (mit "Wir" ist die objektive Weltbevölkerumg gemeint) das ihr anscheinend von der Hoffnung lebt, dass wir untergehen werden damit ihr wieder die volle Aufmerksamkeit bekommt. Ist das wirklich alles, worum es hier geht?

Wir haben immer gesagt, dass die schönste Modelleisenbahn bei jedem einzelnen im Keller steht (und auch nicht in Merklingen), also gibt es überhaupt keinen Grund für diesen Eintrag (bzw. Unfug). In diesem Thread geht es nur um das Thema Berlin und das ist nunmal wirklich nicht mit uns vergleichbar. Mag sein dass, Deine x qm besser sind als unsere fast 1000. Wir können Dir gerne mal ein gemeinsames "Super" rüberbringen, aber das geht nur, wenn wir davon etwa gesehen haben.

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. Januar 2005, 00:55

@Reisender

Gib es auf, hier will man nur Beifall und Jubel hören weil man sich selber für das Größte hält.
Von echtem Modellbau haben die wenigsten hier im Forum auch nur einen Hauch von Ahnung. Ein großer Teil von denen, die hier angeblich beurteilen können wollen was wer wo besser gebaut hat, haben noch nicht mal eine Modellbahn, höchstens eine Anfangspackung mit etwas Zusatzkram auf einer schlichten Platte oder sie dürfen mal Papas Eisenbahn anfassen, aber sie denken sie wären die Größten und könnten mitreden.
Egal ob Hamburg, Berlin, Wiehe oder sonstwo, es bleibt in erster Linie Kommerz, wobei man der Schwazwaldanlage und den Berlinern zu Gute halten muß, das sie dem Vorbild am Nächsten sind. In Hamburg stimmt ja noch nichtmal der Hbf ...

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 6. Januar 2005, 08:30

Ist es denn wirklich so schwer, die Leistung seiner Mitmenschen anzuerkennen? Es ist überaus bedauerlich, wie sehr der Neid den Blick auf die Realität versperren kann ...

Wie verbittert muß man sein, wenn man nur noch Galle spuckt?

Ludger

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 6. Januar 2005, 09:43

@Der Reisende

scheinbar, scheint es so, als wenn du von Beruf Modellbauer bist, sehe ich das richtig? Intressieren würde mich jetzt mal dein werdegang, woran man dann evtl. ersehen könnte woher du SOLCHE große ahnung hast. Desweitern wären Bilder von deinen erbauten auch sehr Hilfreich, damit es für uns nachvollziehbar ist, wie gut du wirklich bist, bzw. wie groß wirklich dein modellbauwissensschatz ist. Desweitern würde mich mal Intressieren, wie du wen einteilen würdes, also wo du wen in welche liega stehlen würdest. Sprich, so würde ich es in groben zügen Unterteilen:

Modelleisenbahnbauer Leihe = einfach Platte mit gekaufter Landschaft...
Modelleisenbahnbauer Amatör = Selbstgebaute Platte mit selbst gebauten Details, halt liebe zum Detail und Technischeswissen (z.B. Computersteuerung)
Modelleisenbahnbauer Profie = noch mehr Liebe zum Detail, so das man kaum noch zwischen real und Modell unterscheiden kann und hohes Technischeswissen
Modelleisenbahnbauer Beruflich = von so einem erwarte ich, das man auf einem Bild/Objekt nicht mehr zwischen Natur und Modell unterscheiden kann. Von so einem würde ich auch erwarten das er selbst Rechensysteme baut zur Steuerung der Anlage inklusive Software auf die Beine stellt.

Das MiWuLa würde ich als Modelleisenbahnprofis einschätzen, tendenz zum Beruflichen. Da sie von mal zu mal immer besser werden und ein Wissen haben was uns Heimischenmodellbauern weit fern ist. Natürlich sind wir auch keine Profies, aber wir haben Augen im Kopf und können Optische eindrücke auswerten. Sprich, das Heimische was man bei sich zu Hause zu sehen bekommt, oder auf Vereinsanlagen ist lange nicht so gut wie das was man in Hamburg sieht (natürlich gibt es auch ausnahmen, die das bestimmt genaus so toll wie in HH hinbekommen). Also sind und bleiben es Profies, zeig was besseres und ich ehrne dich zum super Profi oder zum Dr. des Modellbaus. Und so lang du das nicht kannst oder tust, beleibst du für mich nur ein Armes würstchen, das aufmerksamkeit braucht.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 6. Januar 2005, 09:45

Okay, ich versuche es mal anders:

@(Stamm)Gast und Co.

das was wir machen hat bislang fast 2 Millionen Menschen vor Ort und auch viele am Bildschirm für eine paar Stunden glücklich gemacht, das was ihr hier tut niemanden!
Es kann zwar sein, dass Eure Modellbaukunst auch schon Menschen glücklich gemacht hat, aber so verliert ihr persönlich irgendwie an menschlicher Akzeptanz!

Gerrit

P.S. Jeder, der etwas aus Motivation und mit Enthusiasmus tut, der dabei versucht das Beste zu erzielen und sich über sein Ergebnis freut sollte, der dabei keinem anderen schadet hat Lob für seine Leistung verdient, egal ob das Ergebnis scheiße oder genial ist. Wir haben halt das Glück, das unser Ergebnis im Auge der Betrachter als sehr gut anerkannt wird, andere haben das weniger. Aber im Endeffekt ist der Weg das Ziel und der Spaß darf nicht verloren gehen. Hier sieht man z.B. den Unterschied zwischen Anlagen wir Hausach oder uns und z.B. Berlin. Aber eine kleine privaten Anlage, die mit genauso viel Liebe, Enthusiasmus und Herz gebaut wurde, wie unsere (denn mehr geht nicht) ist objektiv in der Regel noch besser, da sie kleiner ist und meistens pro qm auch länger daran gearbeitet (besser geschaffen) wurde.
Ich bin heute Nacht schon um 23:45 nach Hause gefahren und es waren immer noch über 10 Mitarbeiter vor Ort, die mit Freude am bauen waren, obwohl es keine Vorgabe gibt, länger als 16 Uhr zu bleiben. Erinnert euch das nicht irgendwie an euch selbst. Geht ihr nicht manchmal auch nur ins Bett, weil der Mensch unbedingt Schlaf braucht, würdet aber viel lieber noch länger weiterbauen. Sehr ihr, so geht es uns auch - willkommen im Club. Also bitte keine Kritik an unseren Personen, wenn dann bitte von Enthusiast zu Enthusiast über unser Werk.

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 6. Januar 2005, 10:01

Hallo,

ich hoffe das meine einstufung jetzt nicht falsch verstanden wurde. Ich will damit keinen schlecht machen, wie schon Gerrit schrieb, spaß am Modellbau ist das Ziel und mag es noch so schlecht aussehen, aber man war doch mit eifer dabei und wenn man schon mal so richtig im gange ist, dann merkt man garnicht wie die Zeit vergeht, man ist mit soviel Liebe dabei und glücklich wenn es vollbracht ist. Noch mehr, wenn man dafür Lob bekommt und das sollte jeder, der mit liebe dabie war. Das MiWuLa unterstützt uns dabei, in dem es uns mit schönen Modellbauleckerklies versorgt und man selber dann versucht, auch so etwas tolles zumachen oder besser. Bzw. es gibt einen neuen Mut...

Das Zeil es ist es glücklich zu sein...Modellbau, unser leben.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 6. Januar 2005, 13:25

Anonymous hat geschrieben:@Reisender
Gib es auf, hier will man nur Beifall und Jubel hören weil man sich selber für das Größte hält.
Von echtem Modellbau haben die wenigsten hier im Forum auch nur einen Hauch von Ahnung. ...
Moin (Markus?),

wenn du meinst, beurteilen zu können, was echter Modellbau ist, dann erklär es doch mal...
Eine kurze Definition, mit ein paar Beispielen oder Bilder reicht mir schon.

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. Januar 2005, 14:18

Moin MOBA-Freunde!!

So langsam kommt mir das große Wür... .

Der ist Schlechter, der ist Scheiße, das ist besser und so weiter.

Ich selber baue nebenberuftlich Modellbahnanlagen. Dabei habe ich festgestellt das jeder seine "Eigene" Vorstellung von Modellbahn hat. Ein jeder empfindet das auf seine eigene Art. Deshalb sehe ich "Schauanlagen" auch durch meine Augen. (Dabei schneidet das MIWULA, Berlin und Schwarzwald gut ab). Ich werde jetzt keine Wertung abgeben, aber "Es kommt auf den Blickwinkel oder das persönliche empfindenn an. Respekt an jeden der sich, als Betreiber, auf eine Schauanlage einläßt. Die Kommentare von Seiten der MIMUWA-Anhänger finde ich allerdings teilweise auch zum Wür... . (Die Gegner, sind außerhalb der Wertung, weil unsachlich).

Viel Spaß bei der MOBA

wünscht Herbert (der hofft, das er den Repekt vor dem Geschaffenen, etwas verbergen konnte ,-). )

Peter Hansen

Beitrag von Peter Hansen » Donnerstag 6. Januar 2005, 14:36

Ok, dann will ich mal loslegen:

ich war am Dienstag in Berlin: Gähnende Leere, gelangweiltes Personal, viel kleiner als erwartet, billigste Tag- / Nachtsteuerung, kaum Autos und kaum Züge. Details so gut wie nicht vorhanden => ein pure Frechheit für jeden Besucher, der vorher schon mal in HH war...

Meine Hitparade bleibt wie folgt:

1.) Meine eigene Anlage
2.) Unsere Clubanlage
3. Miwula
4. - 8.) nicht vorhanden
9.) Miniland Wengen
10.) Lauthental
11.) Wiehe

alles Andere was ich gesehen habe kann man vergessen. Allen voran Berlin...

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 6. Januar 2005, 14:44

Damit die Keilerei jetzt mal ein Ende hat schließe ich diesen leidigen Tread... Ich denke es alles gesagt...

Gesperrt