Berlin
Hallo Miniatur Wunderland Team.
Muß hier als Berliner mal meinen Frust über Loxx loswerden (die haben ja kein Gästebuch, wissen wohl schon warum)
Ich war vor einem jahr mal bei Euch in Hamburg und war hellauf begeistert. Super erstellte Landschaften, bis ins kleinste Detail hervorragend hergestellt, viele fahrende Züge und Autos.
War sehr begeistert und wenn ich mal wieder in der Nähe bin werde ich Euch auch wieder besuchen.
Wenn man aber mal eine Miniaturbahn sehen will, wo nur 3 Autos und ca 6-8 Züge fahren, oder wo züge laufend entgleisen oder im 30min abstand ineinander fahren oder des öfteren mal gar nichts läuft, die landschaft solala aussieht, dann ist man in Berlin bei loxx super aufgehoben.
Die Krönung war vorletzen Donnerstag, nachdem ich 2 Euro in die Parkuhr gesteckt hatte und dann an der Kasse von Loxx stand, hieß es auf einmal, wegen technischen problemen geschlossen.
Ich war nur einmal dort (war auch das letzte mal), aber von den technischen problemen hört man mittlerweile auch im Umfeld.
Und dafür 7,50Euro, nie wieder, sorry loxx-team
da fahr ich lieber 250km nach Hamburg.
Gruß
Steffen
steffen.hemmen@t-online.de
Muß hier als Berliner mal meinen Frust über Loxx loswerden (die haben ja kein Gästebuch, wissen wohl schon warum)
Ich war vor einem jahr mal bei Euch in Hamburg und war hellauf begeistert. Super erstellte Landschaften, bis ins kleinste Detail hervorragend hergestellt, viele fahrende Züge und Autos.
War sehr begeistert und wenn ich mal wieder in der Nähe bin werde ich Euch auch wieder besuchen.
Wenn man aber mal eine Miniaturbahn sehen will, wo nur 3 Autos und ca 6-8 Züge fahren, oder wo züge laufend entgleisen oder im 30min abstand ineinander fahren oder des öfteren mal gar nichts läuft, die landschaft solala aussieht, dann ist man in Berlin bei loxx super aufgehoben.
Die Krönung war vorletzen Donnerstag, nachdem ich 2 Euro in die Parkuhr gesteckt hatte und dann an der Kasse von Loxx stand, hieß es auf einmal, wegen technischen problemen geschlossen.
Ich war nur einmal dort (war auch das letzte mal), aber von den technischen problemen hört man mittlerweile auch im Umfeld.
Und dafür 7,50Euro, nie wieder, sorry loxx-team
da fahr ich lieber 250km nach Hamburg.
Gruß
Steffen
steffen.hemmen@t-online.de
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,martin hat geschrieben:@Steffen: auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, irgendwie ist dieses Forum hier nicht der Ersatz des nicht vorhandenen Gästebuchs bei LOXX.
Ich glaube langsam auch, es wird Zeit diesen Thread zu schliessen ...
nö, ich finde es sehr interessant, Berichte von schon mal dagewesenen zu lesen. Vielleicht hilft es ja auch anderen Besuchern, weil sie dann mit nicht so großen Erwartungen dort hingehen...
Gruß
Kai
- Marius Baum
- Forumane
... oder es auch gleich bleiben lassen.Kai Eichstädt hat geschrieben:....
weil sie dann mit nicht so großen Erwartungen dort hingehen...
Ich persönlich überlege auch, ob ich das mit dem Berlin Ausflug in den Herbstferien (von denen heute der erste Ferientag ist) sausen lasse. Das wäre eigentlich Geldverschwendung (was ich gut zu was anderem gebrauchen kann) und Zeitverschwendung, da mein Vater im Moment eigentlich alles andere als Zeit hat (arbeit...).
- Datterich
- Forumane
Berlin und die Erwartungen
Ich denke, dieses Forum wäre überfordert, wenn es "Erwartungen" von L***-Besuchern beeinflussen wollte.
Erwartungen werden von der PR der Firma, die Kunden gewinnen möchte, geweckt. Durch Prospekte, Flyer, Webauftritt, Berichte in der Presse usw.
Und diejenigen, die hier regelmäßig mitlesen, brauchen IMHO keine manipulierten Erwartungen, sie sind - im Hinblick auf das gesamte mögliche Besucherpotential - eine Minderheit, höchstwahrscheinlich aber Insider und damit sowieso vorab kritisch (dieser Monumentalthread beweist es).
Steffens Beitrag halte ich nicht für "Frust-Ablade", sondern für eine subjektive Information, die wohl einen realistischen Hintergrund hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Erwartungen werden von der PR der Firma, die Kunden gewinnen möchte, geweckt. Durch Prospekte, Flyer, Webauftritt, Berichte in der Presse usw.
Und diejenigen, die hier regelmäßig mitlesen, brauchen IMHO keine manipulierten Erwartungen, sie sind - im Hinblick auf das gesamte mögliche Besucherpotential - eine Minderheit, höchstwahrscheinlich aber Insider und damit sowieso vorab kritisch (dieser Monumentalthread beweist es).
Steffens Beitrag halte ich nicht für "Frust-Ablade", sondern für eine subjektive Information, die wohl einen realistischen Hintergrund hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Berlin Anlage...
Hallo,
es wurde ja schon in einem Thread auf eine andere Berlin-Anlage hingewiesen. Diese und viele andere gibts in diesem Jahr noch zu sehen auf einer Ausstellung des VBBS Weinbergsweg vom 9.-12. Dezember in Berlin Forum Landsberger Allee am gleichnamigen S-Bahnhof.
Diese Ausstellung kann sich sicherlich nicht mit Hamburg vergleichen, erhebt aber auch keinen Anspruch darauf...
Blnstrabi
es wurde ja schon in einem Thread auf eine andere Berlin-Anlage hingewiesen. Diese und viele andere gibts in diesem Jahr noch zu sehen auf einer Ausstellung des VBBS Weinbergsweg vom 9.-12. Dezember in Berlin Forum Landsberger Allee am gleichnamigen S-Bahnhof.
Diese Ausstellung kann sich sicherlich nicht mit Hamburg vergleichen, erhebt aber auch keinen Anspruch darauf...
Blnstrabi
- Marius Baum
- Forumane
Ich wehre mich nach wie vor nur anhand von Photos solche Aussagen wie Marius zu machen. Ich halte sie auch für sehr gefährlich.
Anyway..... mal eine andere Frage an diejenigen die schon in Berlin waren.
Es gibt jetzt online einen Streckenplan der Anlage in Berlin.
Kann es sein dass die nicht alle Gleise/Strecken eingezeichnet haben oder sind dort wirklich so wenig Zugstrecken in Relation zur Fläche??
Anyway..... mal eine andere Frage an diejenigen die schon in Berlin waren.
Es gibt jetzt online einen Streckenplan der Anlage in Berlin.
Kann es sein dass die nicht alle Gleise/Strecken eingezeichnet haben oder sind dort wirklich so wenig Zugstrecken in Relation zur Fläche??
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
- dh
- Forumane
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass der erste Thread-Schließ-Wunsch seit längerem (und nach m.E. durch sachlicher Diskussion) von einem Anonymus kommt...
Ciao, Dirk
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
Hallo,
ich war zwar noch nie in Berlin, habe mir aber die Bilder auf der Loxx-Jomepage noch mal angeschaut (die Bildergalerie ist jetzt auch noch mal überarbeitet worden). Vom Gestaltungsniveau her reicht sie vielleicht nicht ganz ans Miwula ran, aber die Hamburger haben die Messlatte halt extrem hoch gesetzt, und es gibt eben auch sehr viele Modellbahner, die nicht sooo viel Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten haben, aber doch sehr viele Ideen, die sie auch gerne umsetzen und den Leuten zeigen wollen. Und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Nicht jeder Modellbahner hat Ahnung im Umgang mit Dremel, Lötkolben & Co, ich auch nicht. Deshalb erreicht meine Anlage auch nicht Miwula-Niveau.
Nicht akzeptieren tue ich hingegen Fehler, die praktisch ohne großen Aufwand besser gemacht werden könnten (Plastikberge, Dampflok vor Inter-Regio etc.), und so etwas ist auf den Fotos kaum zu sehen, wurde aber von einigen hier berichtet.
Andreas Weise
ich war zwar noch nie in Berlin, habe mir aber die Bilder auf der Loxx-Jomepage noch mal angeschaut (die Bildergalerie ist jetzt auch noch mal überarbeitet worden). Vom Gestaltungsniveau her reicht sie vielleicht nicht ganz ans Miwula ran, aber die Hamburger haben die Messlatte halt extrem hoch gesetzt, und es gibt eben auch sehr viele Modellbahner, die nicht sooo viel Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten haben, aber doch sehr viele Ideen, die sie auch gerne umsetzen und den Leuten zeigen wollen. Und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Nicht jeder Modellbahner hat Ahnung im Umgang mit Dremel, Lötkolben & Co, ich auch nicht. Deshalb erreicht meine Anlage auch nicht Miwula-Niveau.
Nicht akzeptieren tue ich hingegen Fehler, die praktisch ohne großen Aufwand besser gemacht werden könnten (Plastikberge, Dampflok vor Inter-Regio etc.), und so etwas ist auf den Fotos kaum zu sehen, wurde aber von einigen hier berichtet.
Andreas Weise
- Harry
- Forumane
Am Samstag gab es in der Nordwest-Zeitung einen Bericht über das Loxx. Nun weiss man auch, was "PHS" bedeutet: "Poly-Hybrid-Steuerung". Dies ist ein neues System zur dezentralen Steuerung, das aufgrund der Grösse der Anlage neu entwickelt wurde.
Zitat aus der Nordwest-Zeitung, die wiederum angibt, dass folgende Aussagen vom Betreiber stammen:
"es existiert...keine andere Modellbahnanlage, die über eine annähernd grosse zusammenhängende und befahrbare Fläche verfügt. Andere grössere Anlagen haben ihre Flächen in mehrere kleinere Bereiche unterteilt, in denen jeweils isoliert der Zugverkehr geregelt wird, ohne dass die Züge von dem einen in einen anderen Bereich fahren können." Zitat Ende
Ein wenig ärgert mich solch eine Aussage schon. Allerdings bin ich als Fan des MiWuLa auch nicht neutral.
Viele Grüsse
Harry
Zitat aus der Nordwest-Zeitung, die wiederum angibt, dass folgende Aussagen vom Betreiber stammen:
"es existiert...keine andere Modellbahnanlage, die über eine annähernd grosse zusammenhängende und befahrbare Fläche verfügt. Andere grössere Anlagen haben ihre Flächen in mehrere kleinere Bereiche unterteilt, in denen jeweils isoliert der Zugverkehr geregelt wird, ohne dass die Züge von dem einen in einen anderen Bereich fahren können." Zitat Ende
Ein wenig ärgert mich solch eine Aussage schon. Allerdings bin ich als Fan des MiWuLa auch nicht neutral.
Viele Grüsse
Harry
- Datterich
- Forumane
Berlin
Jeder, der schon mal mit der Presse etwas zu tun hatte, weiss, dass zwischen "Aussage" und "Artikel" manchmal Welten liegen können, da der/die Reporte/in nicht immer exakt das schreibt, was vorher ausgesagt wurde.Harry hat geschrieben:... dass folgende Aussagen vom Betreiber stammen:
"bla bla ... Andere grössere Anlagen haben ihre Flächen in mehrere kleinere Bereiche unterteilt, in denen jeweils isoliert der Zugverkehr geregelt wird, ohne dass die Züge von dem einen in einen anderen Bereich fahren können."
Ich will niemanden in Schutz nehmen, allerdings sollte man die Worte eines solchen Artikels nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.
Und, Harry, auch ich bin Freund und Fan des MiWuLa. Dieses darf aber grundsätzlich niemanden daran hindern, sich über etwas, von dem man weiss, dass es falsch veröffentlicht ist, auch öffentlich zu ärgern. Das hat mit "Neutralität" nach meiner Überzeugung nicht das Geringste zu tun. Ich ärgere mich mit dir!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Also, das Zitat der Göddekes scheint mir doch echt. So etwas Komplexes denkt sich ein Journalist nicht aus. Es ist absolut lachhaft, mit welcher billigen Art die Berliner nun versuchen Besucher anzulocken. Da scheint mir langsam ein deutliches Zeichen zu sein, dass man auf andere Art anscheinend nicht genügend Beucher erreicht. Mir wurde mehrfach von gähnender Leere und arg enttäuschten Besuchern berichtet. Ich werde mir die Zeitung mal zuschicken lassen und mit dem Reakteur darüber sprechen, ob Herr Göddeke das so gesagt hat. Dann würden sie sich entgültig auf sehr gefährlichen Parkett bewegen. Unsere Züge können wie Ihr alle wißt selbstverständlich zwischen den einzelnen Abschnitte verkehren. Sie tun das täglich vor tausenden Zeugen
Wie Ihr seht haben wir uns in letzter Zeit sehr neutral verhalten. Aber diese immer wieder kehrenden Frechheiten und Lügen aus Berlin nerven doch gewaltig. Es ist übrigens inzwischen bekannt, dass man dort in vollem Bewußtein der Falschaussage die unrichtige Größe an die Presse gegeben hat. Einziges Ziel: Irreführung der Menschen. Die Anlage ist nicht einmal 450qm groß und die sind wiederum noch nicht einmal fertig. Noch Heute wird mit 600qm geworben um es so mit unlauteren Mittel zu versuchen, uns zu übertreffen. Es scheint ihnen aber nichts zu bringen...Daher werden nun andere Mittel versucht...Sehr bedenklich und schade!!!! Und somit ist zu diesem Zeitpunkt unsere Geduld entgültig zu ende. Mit der derzeitigen Größe und Ausbauzustand befinden sich die Berliner wohl nicht einmal in den Top 10 der größten Anlagen.
Wie Ihr seht haben wir uns in letzter Zeit sehr neutral verhalten. Aber diese immer wieder kehrenden Frechheiten und Lügen aus Berlin nerven doch gewaltig. Es ist übrigens inzwischen bekannt, dass man dort in vollem Bewußtein der Falschaussage die unrichtige Größe an die Presse gegeben hat. Einziges Ziel: Irreführung der Menschen. Die Anlage ist nicht einmal 450qm groß und die sind wiederum noch nicht einmal fertig. Noch Heute wird mit 600qm geworben um es so mit unlauteren Mittel zu versuchen, uns zu übertreffen. Es scheint ihnen aber nichts zu bringen...Daher werden nun andere Mittel versucht...Sehr bedenklich und schade!!!! Und somit ist zu diesem Zeitpunkt unsere Geduld entgültig zu ende. Mit der derzeitigen Größe und Ausbauzustand befinden sich die Berliner wohl nicht einmal in den Top 10 der größten Anlagen.
- Dieter Papenberg
- Forumane
Gestern habe ich durch Zufall in der ZDF Sendung Blickpunkt einen kurzen Bericht über LOXX gesehen, Leider habe ich das nicht ganz gesehen. Was mir aber aufgefallen ist, war das nur sehr wenige Zuschauer zu sehen waren und die Aufnahmen wurden wärend der Öffnungszeit gemacht. Da muß man sich doch fragen warum ist das so.
@ Frederik: Vielleicht kannst Du den Bericht ja beim ZDF anfordern, denn diese leere sagt fast alles.
Was zu sehen war, waren sehr große Flächen, die nach meiner Meinung nötdürftig gefüllt wurden und jede Menge Unfälle wurden im Bild gezeigt, was darauf hindeutet das die Steuerung noch immer nicht richtig funktioniert. Dann wurde noch von einer Erweiterung gesprochen und das man wohl noch Leute einstellen würde.
Mehr habe ich leider nicht mitbekommen, da ich das zu spät gesehen hatte.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Genau so sehe ich das auch. Ich habe als 2. Vorsitzender eines Modellschiffsclub oft mit der örtlichen Presse zu tun gehabt und weiß narürlich das manche Repoter die von der Sache keine Ahnung haben schnell mal etwas verkehrtes schreiben, aber so einen groben Fehler würde bestimmt keiner machen. Also scheint diese Aussage tatsächlich so gemacht worden zu sein.Also, das Zitat der Göddekes scheint mir doch echt. So etwas Komplexes denkt sich ein Journalist nicht aus. Es ist absolut lachhaft, mit welcher billigen Art die Berliner nun versuchen Besucher anzulocken. Da scheint mir langsam ein deutliches Zeichen zu sein, dass man auf andere Art anscheinend nicht genügend Beucher erreicht. Mir wurde mehrfach von gähnender Leere und arg enttäuschten Besuchern berichtet. Ich werde mir die Zeitung mal zuschicken lassen und mit dem Reakteur darüber sprechen, ob Herr Göddeke das so gesagt hat. Dann würden sie sich entgültig auf sehr gefährlichen Parkett bewegen. Unsere Züge können wie Ihr alle wißt selbstverständlich zwischen den einzelnen Abschnitte verkehren. Sie tun das täglich vor tausenden Zeugen
Gestern habe ich durch Zufall in der ZDF Sendung Blickpunkt einen kurzen Bericht über LOXX gesehen, Leider habe ich das nicht ganz gesehen. Was mir aber aufgefallen ist, war das nur sehr wenige Zuschauer zu sehen waren und die Aufnahmen wurden wärend der Öffnungszeit gemacht. Da muß man sich doch fragen warum ist das so.
@ Frederik: Vielleicht kannst Du den Bericht ja beim ZDF anfordern, denn diese leere sagt fast alles.
Was zu sehen war, waren sehr große Flächen, die nach meiner Meinung nötdürftig gefüllt wurden und jede Menge Unfälle wurden im Bild gezeigt, was darauf hindeutet das die Steuerung noch immer nicht richtig funktioniert. Dann wurde noch von einer Erweiterung gesprochen und das man wohl noch Leute einstellen würde.
Mehr habe ich leider nicht mitbekommen, da ich das zu spät gesehen hatte.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
- jfudickar
- Forumane
@Freddi : Ich glaube ich würde mich gar nicht so aufregen. Dann könnte sich wieder nur ein Gast auf den Schlips getreten fühlen, und das ist es scheinbar ja nicht wert.
Ich denke das das MiWuLa von seiner Qualität und der daraus auch resultierenden MundZuMund Propaganda mehr lebt, als kurzfristige Werbeaussagen (die dann auch noch nicht mal zutreffen) da Schaden können.
Es gibt ja auch negative MundZuMund Propaganda, und die wirkt auch gut.
Deshalb würde ich mich entspannt zurück lehnen und wissend grinsen und mir meinen Teil denken.
Gruß
Jens
P.S. Wobei ich die Frustration auch verstehen kann!!!
Ich denke das das MiWuLa von seiner Qualität und der daraus auch resultierenden MundZuMund Propaganda mehr lebt, als kurzfristige Werbeaussagen (die dann auch noch nicht mal zutreffen) da Schaden können.
Es gibt ja auch negative MundZuMund Propaganda, und die wirkt auch gut.
Deshalb würde ich mich entspannt zurück lehnen und wissend grinsen und mir meinen Teil denken.
Gruß
Jens
P.S. Wobei ich die Frustration auch verstehen kann!!!
Ich würde mich wirklich nicht aufregen. Ich war am Samstag im Loxx-Berlin und war nahezu alleine. Es waren nur enttäuschte Menschen zu sehen und ich habe andauernd das Wort Hamburg gehört. Loxx wird innerhalb der nächste 12 Monate niemals ein Erfolg. Die werden Jahre brauchen auf ein mittelmäßiges Niveau zu kommen und Euch werden sie niemals auch nur zu 10% erreichen, da sie wirklich anscheinend nur auf schnelles Geld aus sind. Ich bin Berliner und schäme mich für diese Anlage. Ich fahre lieber 3-4 mal im Jahr nach Hamburg