Berlin

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 19. September 2004, 10:24

Hallo Jörg,

einer der besten (weil neutralsten) Beiträge zum Thema Berlin bisher.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Michael S.

Beitrag von Michael S. » Sonntag 19. September 2004, 10:45

Hallo Frederik und alle anderen,

danke für Eure interessanten Berichte. Es ist halt doch schon eine Art Kunst, gute Anlagen zu bauen und das sieht man ja auch schon Jahre lang auf ganz normalen Modellbahnausstellungen - oder eben nicht. Habe das Gefühl, in Berlin weiß man zwar wie gute Gemälde aussehen, kann aber selber nicht malen;-)

Hier ein interessanter Fotobericht (oben rechts klicken) http://www.tagesspiegel.de/moma/ Man spricht von "größter digitaler..." und von Lichtsteuerung (?!).

Naja, das kommt sicher keinem von uns bekannt vor;-))

Viele Grüße aus Jena, Michael

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Sonntag 19. September 2004, 11:36

@Peter:

Da ich einige Personen aus dem bauenden Bereich persönlich kenne, weiß ich, dass noch vieles gemacht werden muss, was bisher unfertig ist.

Die Mitarbeiter mussten teilweise bis zur Erschöpfung arbeiten, um dieses Ergebnis überhaupt bringen zu können.

Der Loyalität gegenüber diesen Mitarbeitern (aus verschiedenen Berliner Vereinen und verschiedene private Leute) und dem Projekt gebührt es allerdings, dass man nur über die Dinge redet, die offensichtlich sichtbar sind.

Ich fand es durch das Projekt auch mutig, uns mit einer Gruppe vor 14 Tagen die Anlage anschauen zu lassen. Der Fairniss gebührte es dann auch, dass man 14 Tage still hält und keine Halbwahrheiten verbreitet.

Nun liegt aber ein Ergebnis vor, über das geredet werden kann.

Ob nun die Tiefe der Details noch verbessert werden, bleibt tatsächlich abzuwarten. Ich jedenfalls würde dies beim Tagesbau im Blickwinkel der Zuschauer machen. Ob dazu das Personal reicht, muss das Projekt wissen.

Ich fand den Bericht der Hamburger Crew fair. Gaston, unsere Häuselerbauerin und andere aus Hamburg, die vor Ort waren, könnten aus ihrer Sicht sicherlich auch etwas sagen, aber man sollte tatsächlich fair miteinander umgehen, da es sonst den Projekten sicherlich beiderseitig schaden würde.

"Software-Klau" zumindestens im Bereich Railware kann ich nicht nachvollziehen, da es eine frei erwerbbare Software ohne Exclusivrechte gibt. In diesem Fall wird durch Berlin sogar der Test der Version 5 übernommen, so wie es damals Hamburg für das Projekt Version 4 gemacht hat. Wie ich beobachten konnte, hat Dieter Hinz für uns User viel geleistet. Fehler traten nach meiner Beobachtung in der Regel auf der Bahnseite auf. Wir Kunden profitieren durch diese intensiven Tests dann im Ergebnis nur. Hamburg sollte Stolz sein, diese damals sehr schwierige Software-Entscheidung getroffen zu haben, so dass Schwarzwald und Berlin jetzt im Ergebnis auch die Software nutzen.

Berliner Vereine haben teilweise bereits umgestellt (Postsportverein mit einer größeren Anlage) auf diese Software und werden dies sicherlich auch noch tun (laufende Projekte).

Daher haben wir in Berlin mittlerweile ein sehr aktives User-Treffen, dass sich vierteljährlich trifft und sich gegenseitig auch im Privatbereich hilft.

Datterich
Forumane

Berlin

Beitrag von Datterich » Sonntag 19. September 2004, 12:16

Uli hat geschrieben:einer der besten (weil neutralsten) Beiträge zum Thema Berlin bisher
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht :?:

Wieso ist ein neutraler Bericht automatisch besser als ein fairer Standpunkt, der sachlich vorgetragen wird, aber die persönliche Stellungnahme (ruhig auch: Parteinahme) eines Autoren widerspiegelt?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 19. September 2004, 12:49

Hat denn jemand mal Bilderkes, ausser den leblosen und triesten Fotos aus der Homepage von Loxx?

GaP Macko

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 19. September 2004, 13:05

@Uli: ich glaube nicht, dass Jörgs Bericht neutral ist. Man merkt eine höhe Verundenheit mit dem Team. Daher vermisse ich hier noch den 100% neutralen Bericht.
@Jörg: das meine ich völlig wertungsfrei! Übrigens ist Deine Aussage über Railware nicht richtig! Ich weiss nicht, woher Du da Deine Informationen hast? Es gibt die Exklusivität (sowohl juristisch, als auch moralisch). Denn wir haben die Software gemeinsam dahin gebracht, es stecken zig tausende Euro unsererseits in Railware. Es würde Railware in dieser Form gar nicht geben, wenn wir nicht Dieter Hinz überzeugt hätten, die Software mit uns zusammen in diese Form zu bringen.
Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen. Nimm es bitte nicht persönlich.

Viele Grüße

Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Sonntag 19. September 2004, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 19. September 2004, 13:06

Ich habe gestern abend RBB-Aktuell um 22.00 Uhr geschaut und auch den Beitrag über die Eröffnung des Loxx. Es waren die ersten bewegten Bilder dieser Anlage die ich gesehen habe. Die Landschaft ist großzügig, weite Radien. Die Zuschauer können teilweise auf einer Galerie auf die Anlage runterschauen. Die Geländer sind verglast, dafür fehlen Trittbretter für die Kinder. Leider kann ich nicht genau sagen ob die Berliner Anlage vom Höhenniveau tiefer liegt.
An einer Stelle konnte ich ein "Loch" in der sonst "fertig" (sie soll ja noch nicht fertig sein) Anlage, es sah so aus als hätte dort Erdrutsch stattgefunden. man blickte auf die nackten Holzspanten der Anlagenunterseite und das mitten auf der Anlage! Ich habe einige S-Bahnzüge gesehen und den ICE 1 auf einer sehr schönen langen Strecke. Auch die einzelnen Gebäude, rotes Rathaus und der Reichstag haben mir gefallen. Leider konnte man auch im TV-Bericht sehen, das es mit der Detailierung der Gebäude noch hapert. Ob nun die einen sagen, wer weiter weg wohnt lohnt sich (noch) nicht die Anreise.

Ich plane für nächstes Jahr ein WE nach Berlin zu fahren, ich wollte mal nach langer Zeit wieder mal hin und Loxx könnte auch ein Grund hierfür sein. Ich möchte mir einfach selber ein entgültiges Urteil "vor Ort" machen. Daher werde ich mich jetzt weder positiv noch negativ zur Berliner Anlage äußern und ich bitte auch die anderen Forumanen so lange sich mit ihren Urteilen zurückzuhalten bis sie selber die Anlage live gesehen haben. Einfach im Sinne des Friedens hier im Forum. Ich hoffe das nach der Stellungsnahme von Freddy zum Thema "Berlin" erstmal hier wieder Ruhe einkehrt.

Liebe Grüße (ganz besonders nach Hamburg)

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Sonntag 19. September 2004, 13:50

@Gerrit:

Lieber Gerrit,

1. ich glaube nicht, dass mich mit dem LOXX-Team mehr verbindet, als mit Eurem Team, in beiden Fällen bin ich nur Kunde,

2. wenn man meine Beiträge aufmerksam liest, steckt dort viel Kritik an dem Ergebnis des LOXX-Teams, die jeder auch öffentlich jetzt vor Ort sehen kann,

3. Insider-Informationen, die man durch Vertraulichkeit erlangt, werde ich nicht nach Außen tragen, da dies nicht fair ist. Im Journalismus nennt man dies Informanten-Schutz. Wenn man dies nicht einhält, bekommt man nie wieder irgendeine Information. Dies muss man respektieren und akzeptieren, auch wenn dies dem einen oder anderen in der Folge nicht gefällt oder schwer fällt und er gerne noch mehr Wissen möchte! Insoweit werde ich mich gegenüber jedem Projekt in solcher einer Situation immer fair verhalten, damit ich Informationen bekomme!!!

4. Da ich weder bei dem einen Projekt noch bei dem anderen Projekt beteiligt bin, kann ich mir schon erlauben, mich als neutral zu bewerten. 100% neutral kann allerdings niemand sein! Deswegen haben ich an den wesentlichen Stellen "persönlich" dazugesetzt und hervorgehoben. Meine postive Einstellung gegenüber Euch müsste gerade Dir bekannt sein, da ich viele interne Ideen an Euch herangetragen habe. Ich finde dies allerdings richtig, dass man dies intern tut. Nicht alles sollte man öffentlich diskutieren.

5. Lieber Gerrit, ich kann Eure interne Enttäuschung oder inneren Frust (vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle die geballte Faust) verstehen. Wenn ich Geschäftsmann wäre, für soviel Mitarbeiter verantwortleich zeichnen würde und ein solches Projekt ins Leben gerufen hätte, was Nachahmer des schnellen Teuros nach sich zieht, ok, viel Verständnis. Lieber Gerrit, vielleicht müsst Ihr aber akzeptieren, dass man dies nicht verhindern kann. Macht doch mit Eurem tollen Marketing weiter. Zieht die Medien weiter in Euren Bann. Dann wird sich doch zeigen, welches Projekt überleben wird. Als Außenstehender glaube ich, dass Ihr riesen Vorteile habt (auch in Eurem Konzept der Anlage). Ich habe einige gestern schon genannt. Glaubt mir, ich glaube nicht dass das Berliner Projekt so kundenorientiert denkt, wie Ihr!!!! Da solltet Ihr in jedemfall weiterhin in Euren Vordergrund stellen.

6. Zu Eurem Streit auf der Softwareebene von Railware kenne ich Euren Vertrag nicht mit Dieter Hinz. Solltet Ihr eine Exclusiv-Klausel haben, dann wird LOXX und die Schwarzwald-Bahn ja in den nächsten Tagen nicht mehr fahren können. Hier merkst Du vielleicht, bin ich nicht ganz mit Euch konform. Insoweit kann ich dies juristisch nur aus dem Handeln aller Akteure und dem Ergebnis schließen. Moralisch mag dies aus Eurer Sicht nicht toll sein! Dieter lebt aber mit seiner Familie von der Software. Insoweit hätte ich Verständnis, wenn er noch 50 Projekte dieser Größenordnung bekäme. Wir Hobby-Kunden würden davan profitieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen und werde ich nicht sagen, da dies zwischen Euch, Dieter Hinz und dem LOXX-Projekt (und/oder auch Schwarzwald) geklärt werden müsste.

Als Kunde von Railware finde ich es gut, dass meine genutzte Software sich auf diesen Großprojekten bewährt, so dass für mich weniger Fehler auftreten. Lieber Gerrit, da gebe ich Dir zu 100% recht, hier bin ich nicht neutral. Ich finde Railware gut und bin an dieser Stelle sehr egoistisch.

Lieber Gerrit,

seit bitte jetzt nicht unfair und verprellt es Euch vielleicht mit Leuten, die Euch eigentlich wohl gesonnen sind.

Herzliche (wie bisher immer ernstgemeinte) Grüße aus Berlin!

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 19. September 2004, 16:18

Hallo Jörg,

danke für Deine Ausführungen. Auch ich habe zuerst das Gefühl gehabt dass Du positiv von Berlin voreingenommen bist, da Du immerhin eine exklusive Vorabbesichtigung erhalten hast, die man meist nur bekommt, wenn man dort "gut Freund" ist. Ich habe heute zwei PNs bekommen. Beide wollen nicht ins Forum schreiben. Sie widersprechen uns (Dir und mir). Sie sagen, dass unsere Berichte viel zu positiv sind und Leute nach Berlin schicken, die hinterher enttäuscht sein werden. Ich bin aber der Meinung wir sollten den Jungs in Berlin noch ein paar Monate Zeit geben.

Zur Railware. Jörg, da widerspreche auch ich Dir vehement!!! Dieter Hinz hat uns garantiert, dass er niemals eine andere Grossanlage machen wird. Ganz im Gegenteil, er hat sich erhebliche Bedenkzeit damals genommen, da er ursprünglich nicht mal mit Hamburg zusammen arbeiten wollte, da er nur Privatkunden bedienen wollte. Das war für uns die Sicherheit unser GESAMTES Know-How in die Weiterentwicklung dieser Software zu stecken. Wir haben eine unglaublich fruchtige Zusammeanrbeit gehabt. Wir haben uns mit Dieter Hinz genial ergänzt, da wir in vielen Dinge sehr ähnlich sind. Dann kamen allerdings eine Reihe böser Schicksalsschläge für Dieter. Diese Reihe wollte partout nicht enden. Ich kenne kaum einen Menschen, dem das Schicksal in so kurzer Zeit so oft übel mitgespielt hat. Das ist für mich auch die einzige Erklärung, warum Dieter entgegen aller Versprechen und Absprache heimlich in Berlin angefangen hat. Berlin hätte niemals eine Software dieser Art, wenn das Miniatur Wunderland nicht wäre. Und das ist genau das, was niemals passieren sollte. Daher gab es zu Beginn der Zusammenarbeit klare Absprachen. Ich habe Dieter (Du sagst Dieter, also gehe ich davon aus, dass Ihr gute Bekannte seid) in Berlin getroffen und bin auf ihn zugegangen. Wir werden uns hoffentlich bald an einen Tisch setzen und uns aussprechen. Aber Jörg, eines verstehe ich wirklich nicht. Warum sollten Hausach und Berlin nicht mehr öffnen können wenn es Verträge mit uns gibt??? Diese Welt scheint so zu sein, aber nicht mit mir. Ich muss nicht sofort klagen, wenn Jemand einen Vertrag bricht. Ich glaube immer an das Gute im Menschen. Das wird es auch in Dieter geben. Er wird es uns hoffentlich auch bald beweisen.

Jörg, Du schreibst zu Gerrit, dass wir hoffentlich nicht unsere Fans verprellen. Tut man das, wenn man seine Meinung sagt? Wir haben den uns wohl gesonnenen Menschen unglaublich viel zu verdanken. Und damit auch Dir. Wir werden immer alles dafür tun, dass das so bleibt.

Übrigens sehe ich keinen einzigen Angriff an Dich in Gerrits Statement. Und bitte glaub mir, dieses Posting soll auch kein Angriff sein. Ich will Ruhe und Frieden. Den habe ich am Samstagvormittag gefunden :wink:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 19. September 2004, 16:38

@Freddi: Also ich habe bei den Postings wirklich nie den Eindruck gehabt, dass Jörg Du positiv von Berlin voreingenommen ist.
Allerdings ist deutlich geworden, dass er nicht negativ voreingenommen war/ist. (was man ja nicht von allen Forumanen behaupten kann).

Gerade die Kombination aus deinem und Jörgs Posting hat mir ein sehr gutes Bild vermittelt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 19. September 2004, 16:49

Hallo Jörg,
ich wollte Dich nicht angreifen, aber Du hast mit Railware einen wunden Punkt getroffen. Sorry, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühltest. Wie schon im untersten Satz des Postings erwähnt, sollte das nicht so sein.

Viele Grüße

Gerrit

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 19. September 2004, 16:56

@ Björn

Nur ein paar schnelle Infos. Die Galerie ist keine Galerie sondern ein ca. 1 Meter langer Übergang über die Gleise, ist aber ganz nett zu sehen von dort. Das Niveau liegt genau auf unserer Höhe. Das Glas stört sehr für Kinder und Fotoaufnahmen. Jedoch ist es näher dran als bei uns... Es gibt aber auch wenige Stellen wo kein Glas ist. Konnte aber nicht erkennen, ob das gewollt war oder einfach noch nicht eingesetzt.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 19. September 2004, 17:06

Ich würde mir aber noch mehr Berichte wünschen. Wenns Sch**** dort ist, schreibt es bitte auch. Genauso wenns gut ist. Ich will nun die Wahrheit wissen, da ich überlege hin zu fahren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 19. September 2004, 17:13

@Gast ohne Namen,
wenn Du Dir diesen Threat genau durchließt, bekommst Du genug
Eindrücke geliefert. Ob und was Dir gefällt, vermag Dir hier keiner zu
sagen. Jeder hat halt einen anderen Geschmack und ich werde mich
zu Berlin nicht äußern, denn ich habe die MiWuLa-Brille auf und währe
mit Sicherheit nicht objektiv. Außerdem kenne ich von LOXX nur die
Bilder aus dem Internet.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 19. September 2004, 18:04

Frederik Braun hat geschrieben:Nur ein paar schnelle Infos. Die Galerie ist keine Galerie sondern ein ca. 1 Meter langer Übergang über die Gleise, ist aber ganz nett zu sehen von dort.
Danke Freddy für deine Info. :D Wie gesagt, ich habe das gestern nur im Beitrag gesehen, es war für mich nicht ersichtlich ob es eine Galerie oder eben ein Übergang ist. Und das ist der Punkt! Ich kann nicht über eine Anlage negativ urteilen die ich nur von Bildern oder Berichte kenne...
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Sonntag 19. September 2004, 20:03

@Freddy, Gerrit:

Hallo Freddy,
hallo Gerrit,

ich kann mit Euren Beiträgen leben.

Ja, ich kenne Dieter mittlerweile von zwei gemeinsamen Veranstaltungen mit ihm. Wir haben mittlerweile User-Treffen von bis zu 20 Teilnehmern im Raum Berlin/Brandenburg, die ich koordiniere, bei denen Dieter zweimal anwesend war. Mir hat bisher immer toll gefallen, dass Dieter alle seine Projekte gleichermaßen dargestellt und loyal gegenüber seinen Partnern gezeigt hat.

Aus diesem Grunde haben wir über Verträge weder in kleiner noch in großer Runde gesprochen. Warum auch, mich interessieren diese als Kunde von Dieter eigentlich auch nicht.

Vielleicht sollten wir es auch dabei belassen. Ich finde es persönlich sehr gut, wenn die Partner miteinander reden werden und nicht die Juristen aufsuchen wollen.

@all:
Ergänzung meines Berichtes:
Ich hatte vorhin allerdings vergessen zu erwähnen, dass die Berliner Crew erst im März 2004 begonnen haben, zu bauen. Dies hätte zu einer fairen Darstellung dazu gehört. Sorry an alle.

Das Konzept Bistro ist in Hamburg einfach Spitze. Berlin muss noch viel tun, wenn man das Niveau haben will. Die Preise muss ich gestehen habe ich nicht verglichen.

Interessant ist, dass in dem Konzept ein Laden am Eingang als Partner dabei ist, der wohl zukünftig ein komplettes Sortiment führen wird.

Bilder:
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Leider kann ich sie noch nicht verarbeiten, da bei mir Frontpage seit einem Windows-Update verrückt spielt.

In der Hoffnung, dass ich dies morgen hinbekomme, versuche ich dann die Bilder zur Verfügung zu stellen. Ich werde dann hier einen Hinweis geben.

Eine ganz allgemeine Bitte vielleicht zum Nachdenken:

Gibt allen Anlagen dieser Welt eine Chance!

Gerade uns Modellbahnern geht der Nachwuchs verloren, weil Computer, Gameboy, Video, DVD und andere solche Hoobies als Konkurrenz darstehen.

Die Kundenkreise werden kleiner und daher wird teilweise unser Hobby auch immer teurer.

Jede größere Schauanlage wirbt auch für unser Hobby. Gerade Kinder, aber auch Erwachsene finden dadurch den Weg zu unserem Hobby.

Schauanlagen sind damit auch ein Wegbereiter für unsere eigenen Interessen. Dies könnte ein schönes neutrales gemeinsames Ziel sein.

Freddy hat vor sehr langer Zeit einmal eine Ideenliste bekommen, wie man unser Hobby in Verbindung mit einer Schauanlage stärken könnte.

Mein persönliches Ziel ist es, unser Hobby zu stärken und nicht unser Hobby gar zu bekämpfen. Vielleicht sollten wir "Forummanen" manchmal auch einmal daran denken!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 19. September 2004, 20:57

Hallo Jörg,
eigentlich wollte ich in diesem Threat nicht weiter schreiben aber gestatte
mir, meinen persönlichen Eindruck zu den gesamten Entgleisungen meinerseits darzustellen.
Was mich seiner Zeit erheblich gestört hat, war die (mir fällt momentan
kein anderes Wort ein) Überheblichkeit, d. h. wir bauen die größte...... und
dann, keine weiteren Informatioonen, sei es Text oder Bild. Das war, m. E.
kein feiner Zug. Offenheit hätte den Ball bestimmt flach gehalten.
Das ist meine persönliche Meinung.
Ich bin halt verwöhnt von der offenen und ehrlichen Art der Betreiber des
MiWuLa's.
Daß Großanlagen den fehlenden Modellbahn-Nachwuchs
fördern soll und kann, unterschreibe ich!

Hendrik

Beitrag von Hendrik » Sonntag 19. September 2004, 23:03

[quote="Anonymous"]Ich würde mir aber noch mehr Berichte wünschen. Wenns sch**** dort ist, schreibt es bitte auch. Genauso wenns gut ist. Ich will nun die Wahrheit wissen, da ich überlege hin zu fahren[/quote]

Kann mich nur wiederholen, wenn du in der Nähe bist, sagen wir mal im Umkreis von ca. 40-50 Km, dann kannste ruhig hinfahren. Erwarte aber nicht zuviel. Kommst du von weiter angereist und kennst Miwula wenigstens vom TV her,dann lass es sein, denn du wirst enttäuscht sein.
Ich würde nicht sagen das Anlage Sch... ist, aber das gelbe vom Ei eben auch nicht. 7,50 € sind beim jetzigen Zustand definitiv zuviel!!!
Finde schon interessant was ich mit dem Thema BERLIN so ausgelöst habe...... :)
Sieht ja hier schon fast so aus als ob es um Glaubenskriege zwischen B und HH geht.
Warum eigentlich? Ich denke, ihr seit doch alle NUR Modellbahnfreaks die sich über jede neue Anlage freuen,oder? :D
In diesem Sinne, lasst es ruhig und besonnen angehen
MfG
Hendrik

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Montag 20. September 2004, 07:20

Ruhig bleiben und den Ball flach halten.

Am Ende entscheidet der Kunde welche Anlage die "beste" ist, was auch immer jeder sich unter "beste" vorstellt.

Ich persönlich glaube daß der Erfolg sich darin dokumentiert, wieviele Besucher wiederkommen und wie oft; alleine mit "Einmal-Besuchern" lässt sich wohl auf Dauer kein Erfolg erzielen.
Und hier glaube ich wird der Erfolg des MIWULA liegen; sie wird als einzige Groß-Anlage mit "Herzblut" übrig bleiben; Jeder Besucher den ich kenne versucht andere zu überzeugen auch mal MIWULA zu besuchen; Fast jeder möchte die Anlage mindestens ein 2.mal besuchen.

Zum Schluß meine persönliche Meinung zu den verschiedenen Anlagen:
:oops: :oops: :oops:
Die beste Anlage steht bei mir im Keller (wäre auch schlecht wenn anders)
:lol: :lol: :lol:

Gruß aus dem Rheinland (Spur N)
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

Hendrik

Beitrag von Hendrik » Montag 20. September 2004, 09:15

Korrekt.
Das ist das, was ich meine. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß aus Berlin
Hendrik

Gesperrt