Berlin

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 20. September 2004, 10:56

Hallo,

mit großem Interesse habe ich die Ausführungen in diesem Thread gelesen - und bis auf ein paar Ausreißer finde ich den Gedankenaustausch wirklich in einem ruhigen und überwiegend sachlichen Ton gehalten ...
Jörg Wreh hat geschrieben:... Eine ganz allgemeine Bitte vielleicht zum Nachdenken:

... Gerade uns Modellbahnern geht der Nachwuchs verloren, weil Computer, Gameboy, Video, DVD und andere solche Hoobies als Konkurrenz darstehen...

Jede größere Schauanlage wirbt auch für unser Hobby. Gerade Kinder, aber auch Erwachsene finden dadurch den Weg zu unserem Hobby.

Schauanlagen sind damit auch ein Wegbereiter für unsere eigenen Interessen. Dies könnte ein schönes neutrales gemeinsames Ziel sein.
Diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen!
Jörg Wreh hat geschrieben:Gibt allen Anlagen dieser Welt eine Chance!
Auch diese Ansicht kann ich teilen. Voraussetzung ist allerdings, daß die Inhaber solcher Anlagen diese mit Herzblut erbauen und betreiben. Um Erfolg zu haben, dürfte (sollte) dies für die Eigentümer allerdings ein "full-time-job" sein :wink: ...

Liebe Grüße - Ludger

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 20. September 2004, 20:57

Hi,

ich habe mir das hier alles mal durchgelesen. Ich wohne in Solingen und war noch nie in Berlin, daher kann ich nicht direkt beurteilen, ob die Berliner Anlage nun gut oder schlecht ist - die Bilder im WWW sagen ja nun wirklich nicht viel aus. Die Detaillierung ist sicherlich teilweise geringer als im Miwula, aber man darf nicht vergessen, dass nicht alle Modellbauer sooo viel Aufwand da investieren können und wollen, das ist auch bei meiner Anlage nicht anders... Weiterhin wurde ja schon angesprochen, dass in "parallelen Ebenen" gebaut wird (zuerst Rahmen komplett fertig, dann Gleise komplett fertig usw.) - diese Methode scheint man von Bernhard Stein abgeguckt zu haben, schließlich hat er diese Bauweise immer in seinen Büchern demonstriert. D. h. Details kommen erst ganz zum Schluss.

Mehr schaue ich bei solchen Anlagen auf die direkt vermeidbaren Fehler. Es ist im Grunde genommen nicht falsch, wenn auf einem Bahnsteig nicht 50, sondern nur 10 Figuren stehen oder auf einem Parkplatz nicht 20, sondern nur 3 Autos stehen, auch beim Vorbild ist nicht immer viel los. Mich stören da eher vorbildwidrige Zugzusammenstellungen (Dampflok vor Inter-Regio, Taurus vor Epoche-2-Güterwagen...), extrem geringe Zugdichte, eintöniger Zugbetrieb, Plastikfelsen etc. Und ich hoffe, dass man diese Dinge dort noch in den Griff bekommt.

Was das Anlagenkonzept anbelangt, können Miwula und Loxx m. E. nicht miteinander verglichen werden, da sie beide ein anderes Anlagenthema haben und sind meiner Meinung nach auch keine Konkurrenz. Der "Gelegenheitsbesucher" wird zu der Anlage fahren, die er am schnellsten erreichen kann oder wo er sowieso gerade ist, und der echte Moba-Freak betreibt eh den Aufwand und besichtigt beide. Ich war z. B. auch schon 2x im Miwula, obwohl ich 50 km von hier, in Gelsenkirchen, auch den Deutschlandexpress habe, wo ich eben auch schon mehrmals war.

Andreas Weise

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 21. September 2004, 09:06

Hallo,

ich habe gerade die ersten Bilder von Loxx im Internet gefunden, siehe hier http://www.mist1.de/index.php?m=b&b=DSC ... 92004&im=3.

Diese Bilder stammen nicht von der Loxx HP da gibt es immer noch nichts neues zu sehen, was mich doch sehr wundert. Denn womit kann man bessere Werbung machen als mit Bildern von der Eröffnung wo alles voller Menschen ist, oder war das nicht so ???

Die gezeigten Bilder stammen von der HP eines Insider Kollegen aus Berlin und wurden am 19.09.2004 gemacht, also einen Tag nach der Eröffnung. Schaut Euch mal die vieeeelen Zuschauer auf einigen Bildern an, das finde ich schon erschreckend. Eine weitere Beurteilung erspare ich mir hier weil die nicht neutral ausfallen würde.

Aber seht sie Euch selber an und urteilt danach.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 21. September 2004, 10:11

Hallo Dieter,
hab mir die Bilder angesehen. Ich verweigere die Aussage. :wink:

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 21. September 2004, 10:17

Hallo Günter,

ich auch :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 21. September 2004, 11:51

Immerhin bestätigen die Bilder die bereits im Thread geposteten Eindrücke. Einige interessante Gebäude sind zu sehen und wenig Details.
Eine Frage stellt sich mir aber insbesonders: Fährt da auch was? Habe immerhin auf einem Bild einen Zug entdeckt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

dh
Forumane
Beitrag von dh » Dienstag 21. September 2004, 12:59

Hi all,

:)

putzige Anlage, dort, im Osten. Naja, ich war diesen Sommer für 8 Euro auf der Bergisel-Skisprungschanze in Innsbruck, da werde ich sicherlich auch mal die 7,50 EUR für das "Berlin im Berlin" übrig haben. Wenn ich mal wieder dort bin. Denn in einem bin ich mir recht sicher: Das dort wird ein Berlin-Besuch mit Loxx-Besichtigung, nicht ein MiWuLa-Besuch, bei dem man auch ein bisschen Hamburg mitnimmt... :wink:

Ciao, Dirk
(leicht grinsend)
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 21. September 2004, 14:16

Jetzt gibt es auch bilder am LOXX hp.
Als es auch hier ein Thread von Hannover gestartert ist, hier unter die aktuelle Enfernungen wenn jemand davon interresiert ist.
Laut Falk Routenplahner ist es von Tür zu Tür:

Start 20099 Hamburg Start in My Falk
Ziel 30163 Hannover Ziel in My Falk

Reisedaten
Abfahrt: 00:00 Uhr Route in My Falk
Ankunft: 01:31 Uhr
Dauer: 01:30 Std.

Hannover Entfernung: 146,7 km
Profil: schnellste Strecke, PKW mittel, Mautstraßen zulässig

und für Berlin:

Start 20099 Hamburg Start in My Falk
Ziel 10719 Berlin Ziel in My Falk

Reisedaten
Abfahrt: 00:00 Uhr Route in My Falk
Ankunft: 02:48 Uhr
Dauer: 02:48 Std.

Berliner Entfernung: 282,7 km
Profil: schnellste Strecke, PKW mittel, Mautstraßen zulässig
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

DaMoritz

Beitrag von DaMoritz » Dienstag 21. September 2004, 20:07

Also von dem was ich auf den Fotos gesehen habe:
Durchaus ausbaufähig, aber schon relativ ansehlich.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 21. September 2004, 21:19

Ich find's schade, dass man aus einem eigentlich so schönen Thema so wenig macht. Das Grundgesicht der Anlage find ich an sich nicht schlecht, aber eben an der Umsetzung - fehlende Details, Berge mit Plastikdesign -> insgesamt einfach schlampig und lieblos gemacht - hapert's eben.

Hat nämlich eigentlich ein richrtig schönes Flair, z.B. die Jannowitzbrücke, mit dem großen Radius der Bahntrasse und der weitläufigen Gestaltung... aber dieser eigentlich schöne Anblick wird durch Plastik-Look, riesige Grasmattenflächen etc. wieder wett gemacht.

Ich find's einfach schade - mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. :roll:

Naja, aber mal schau'n was noch so kommt und wie's innen Herbstferien so aussieht.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 22. September 2004, 07:56

Hallo,
das habe ich soeben in drmb gefunden.

http://usenet.freenet.de/article.php?id ... 297#anfang

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Mittwoch 22. September 2004, 08:41

Hallo,

das gleiche steht auch in Ds online http://www.drehscheibe-online.de im Modellbahnforum, aber da sind bereits einige Antworten da, auch von mir unter Heini.

Es ist recht interessant das zu lesen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. September 2004, 12:47

Hallo,
Dieter Papenberg hat geschrieben: Es ist recht interessant das zu lesen.
:oops: Stimmt.
Aber ich hoffe das bleibt uns in diesem Forum erspart...
Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, das Loxx dem MiWuLa keinen Schaden zufügt. Und nach allem was ich bislang gelesen habe scheint die Gefahr nicht besonders gross zu sein. :D

Ciao,
Joachim

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Mittwoch 22. September 2004, 12:48

Sorry, dass zuvor war ich...

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 22. September 2004, 13:54

Joachim hat geschrieben: Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, das Loxx dem MiWuLa keinen Schaden zufügt. Und nach allem was ich bislang gelesen habe scheint die Gefahr nicht besonders gross zu sein. :D
Im Gegenteil, der Schaden ist beträchtlich, siehe oben den Menüpunkt "Investitionen" was ich (oder besser die Betreiber) dazu meinen. Ich meine sogar, je besser die Anlagen insgesamt sind, umso eher wird es mehr Menschen geben, die sich für das Thema interessieren.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Mittwoch 22. September 2004, 14:50

günni hat geschrieben:Hallo,
das habe ich soeben in drmb gefunden.

http://usenet.freenet.de/article.php?id ... 297#anfang
Zitat aus dem Link hat geschrieben:........ Ich habe dort mehre Gespräche
mitbekommen. Einige Zitate:
"Hamburg (Miniaturland) ist Bundesliga, dieses hier dagegen
Regionalliganiveau."
Und ein Mitarbeiter sagte: "Ich glaube jetzt lachen die uns in Hamburg
entgültig aus!"
Es war Thema Nummer eins, dass Hamburg unerreicht bleibt......
Ich denk mal Ihr braucht jetzt keine Sorgen mehr haben. Ihr habt bis jetzt die Messlatte gesetzt und werdet das auch weiterhin tun. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Ich denke mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine dar. Also macht Ihr euch und wir uns weniger Gedanken um die anderen, sondern sind in oder und für Hamburg aktiv.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 22. September 2004, 15:03

Gerd hat geschrieben:[/b]Ich denke mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine dar. Also macht Ihr euch und wir uns weniger Gedanken um die anderen, sondern sind in oder und für Hamburg aktiv.
Genau Gerd, ich kann dir da nur beipflichten, man sollte kein Öl in blutende Wunden schütten, na ja manchmal vielleicht ein kleines Tröpfen ... :twisted:

GaP Macko (Sauwetter im Pott)

Datterich
Forumane

Berlin

Beitrag von Datterich » Mittwoch 22. September 2004, 15:04

Ach du liebe Zeit - jetzt sind wir wieder mitten drin in einer Grundsatzdiskussion, wie sie hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach (z.T. überengagiert) geführt wurden ...

Ich finde, dass beide zuvor geäußerten Meinungen ihre Berechtigung haben:

1)   Für die "Fachleute" fügt eine 'schlechte Anlage' dem Wettbewerb keinen so großen Schaden zu, denn die kommen sowieso früher oder später auch andere Anlagen besuchen. Ausserdem äussern sie ihre Meinungen in diversen Foren oder Clubnachrichten. Sie sind also 'gewarnt'. Dies ist für das MiWuLa kein Problem.

2)   Die "Gelegenheitsbesucher" werden von nicht so gelungenen Anlagen vielleicht abgeschreckt, es woanders wieder zu riskieren. Damit würde eine Menge Kundschaft ausbleiben, mit all den damit verbundenen Einnahmeausfällen. Dies könnte zu einem Problem werden, da diese Kundschaft dann generell verloren wäre.

Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass der Vorsprung des MiWuLa viel zu groß ist, um heute darunter noch zu leiden, denn es gibt schon reichlich Mehrfachbesucher = Stammkunden, im Gegensatz zu neu eröffneten Anlagen, die mit ihrer Qualität oder knappen Eintrittspreisen erst einmal Kunden anlocken müssen. Daher halte ich einen möglichen Schaden hier für unerheblich. Qualität wird sich auch in der heutigen Zeit durchsetzen! Dazu reicht ein Blick hier ins Gästebuch.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 22. September 2004, 15:21

...Denke ich auch! 1 Mio. Besucher muss erstmal erscheinen, und das dauert. Und diese 1 Mio., die schon da war, hat dann den Vergleich vom MiWuLa und möglichen anderen Anlagen. Diese können dann auch andere - die noch nicht im Wunderland, aber anderen Anlagen waren und enttäuscht sind - davon überzeugen, dass es auch gute Anlagen gibt.

Also einfach abwarten was passiert, mehr kann man nicht machen - als Fan schon garnicht. Außerdem hat das MiWuLa mit den weiteren Plänen bis 2008 schon längst vorgesorgt. Ich glaube nämlich, dass der Punkt mit den Kopierern dafür mit ein Anlass war. (Wohlgemerkt einer, nicht einziger Anlass!)

Carsten

Beitrag von Carsten » Mittwoch 22. September 2004, 15:50

Hallo

Lasst die in Berlin doch machen, wir werden ja sehen was in Zukunft rauskommt.
Ich versteh die Aufregung hier nicht.
Allein bei der "Mundpropaganda" was das Miwula hat, wird es immer die Nummer 1 bleiben und braucht keine Angst haben das keine Besucher mehr kommen.

PS
Es hat sich was getan auf der Loxx-HP, gibt neue Bilder...

Gruss
Carsten

Gesperrt