Berlin

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 22. September 2004, 18:41

Genau Carsten!
Bis jetzt ist die Berliner Anlage noch längst nicht auf dem Niveau des MiWuLa. Ich wage zu behaupten das Niveau des MiWuLa ist einzigartig! :D Sie ist nicht nur eine der größten, nein sie bietet eine Vielfalt an Motiven, einmal klassisch hügelige Landschaft bis in die Alpen. Letztere sind wahrlich gewaltig! Dann die Umsetzung einer Hafenstadt mit Motiven aus der Heimatstadt des MiWuLa. Und dann wagten sich die Erbauer in völlig neues Terrain - USA. Weitere exotische BAB sollen folgen.
Doch allein die Größe macht das MiWuLa noch nicht einzigartig. Es sind die Räumlichkeiten, die Details, die Begeisterung der GL und Mitarbeiter und zum Schluss - na klar: WIR! Das einige von uns jede Woche dahin pilgern um zu gucken das war nicht vorherzusehen. Durch das Forum entstand ein "Fan-Club" der seines gleichen sucht. Es finden sogenannte MFM´s statt wo sich die Forumanen gemeinsam treffen. Die Idee dafür hatten Forumanen weil sie einfach von dem MiWuLa so begeistert sind. Ich kenne bisher keine Anlage wo dies in einem so großen Rahmen vorhanden ist. Vorraussetzung dafür ist selbstverständlich eine Diskussionsrunde eben das Forum. :D

Alleine nur die größte MoBa der Welt bauen mit CS-System und viel Technik - das allein ist es nicht! Es sind viele kleine Sachen die zusammen die Begeisterung u.a. auch bei mir ausmachen.

*scherzmodus ein*
Wenn man das MiWuLa heiraten könnte würde die Scheidungsrate glatt gen 0 tendieren. Weil man einfach sein Leben lang dem MiWuLa die Treue halten würde.
*scherzmodus aus*

Liebe Grüße, besonders nach Hamburg :heart:

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Mittwoch 22. September 2004, 20:42

Hallo zusammen,

eins vorweg : Sollte ich mich jetzt bei manchen unbeliebt machen, tut`s mir leid !!!!

Nach drei Seiten lesen am Stück muss ich mich einfach auch mal zu Wort melden.

Welche ist die schönste Anlage Deutschlands ?

Logisch, die Anlage, die man selbst zu hause im Keller, Dachboden, Zimmer, in der Küche etc. etc, im Verein oder beruflich gebaut hat.

Ich geh davon aus, dass hier manch einer sicher keine Anlage besitzt, geschweige denn vielleicht nicht mal ein "Preiserlein", aber hier den grossen "Macker" abgibt.

Die einzigen die hier sicher einen Senf abgeben können, sind all diejenigen, die mittelbar betroffen sind. Die Herren Braun, die Herren aus Berlin und alle die ebenfalls eine öffentlich zugängliche Anlage besitzen und da gehör ich auch dazu.

Es ist mir sowas von wurscht als Betroffener, ob die die grösste, beste, tollste und fortschrittlichste Anlage besitzen. Die eigene ist immer besser !!!

Was bringt mir die grösste, teuerste und schönste Anlage, wenn die hälfte oder weniger oder mehr der Bank gehört. Gehts den bach runter is se weg oder auf der Börse um noch ein bisschen Schaden zu begrenzen.
Freut euch, dann könnteen alle Käufer sagen ich hab ein bisschen von Hamburg, Berlin oder wo auch sonst immer.
Meine Anlage gehört mir selbst und hat somit den bedeutenderen Stellenwert, egal ob andere Anlagen besser sind oder nicht.

Kommen keine Besucher mehr oder nur 5 am Tag, mein Gott, weh tut mir das nicht. Das kann bei euch grossen sicher nicht passieren, aber denkt mal es wäre so. Stellt euch vor, alle würden euch boykottieren und sagen wir gehen nicht mehr dahin--------- oh dann siehts übel aus--------. Ihr könnt mich gerne korrigieren.

Achso, glaubt bloss nicht ich wäre neidisch.

Steinigt mich oder hasst mich oder liebt mich. Diskutiert weiter, es führt eh nicht zu einem Ende.

MfG Karsten Färber

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Mittwoch 22. September 2004, 20:50

@Herr Färber

Eine klare Aussage die ich persönlich absolut respektiere. Und wenn Sie damit glücklich sind so haben Sie Ihr Ziel erreicht.
Insofern weiterhin viel Erfolg und Freude.

P.S.: Warum sollte man Sie steinigen? Hier darf und soll jeder frei seine Meinung sagen können. Und je mehr unterschiedliche Meinungen zusammenkommen, umso interessanter wird es doch :wink:
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Renate

Beitrag von Renate » Mittwoch 22. September 2004, 21:43

Karsten Färber hat geschrieben: Nach drei Seiten lesen am Stück muss ich mich einfach auch mal zu Wort melden.

Welche ist die schönste Anlage Deutschlands ?

Logisch, die Anlage, die man selbst zu hause im Keller, Dachboden, Zimmer, in der Küche etc. etc, im Verein oder beruflich gebaut hat.

Ich geh davon aus, dass hier manch einer sicher keine Anlage besitzt, geschweige denn vielleicht nicht mal ein "Preiserlein", aber hier den grossen "Macker" abgibt.

Die einzigen die hier sicher einen Senf abgeben können, sind all diejenigen, die mittelbar betroffen sind. Die Herren Braun, die Herren aus Berlin und alle die ebenfalls eine öffentlich zugängliche Anlage besitzen und da gehör ich auch dazu.

Es ist mir sowas von wurscht als Betroffener, ob die die grösste, beste, tollste und fortschrittlichste Anlage besitzen. Die eigene ist immer besser !!!
Stimmt !
Und immer wieder die gleiche Diskussion, besonders wenn man weder die Stadt Berlin noch die MoBa-Anlage Berlin kennt, führt zu nichts ...

LG Renate

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 23. September 2004, 05:58

Man Leute, diese ewige Diskusion, wer ist besser, wer hat eine Zukunft und so weiter.
Ich schließe mich den Meinungen der Schreiber vor mir an.
Was soll ich dazu sagen.
Die Anlage in Hamburg hab ich schon gesehen und werde sicher noch ein paar mal kommen. Die Anlage ist Super und wirklich nur sehr, sehr schwer zu topen.
Die Anlage in Berlin kenne ich nicht (noch nicht, aber jetzt bin ich wirklich neugierig geworden), ist nur einen Steinwurf entfernt (30 Minuten mit Auto) und mehrere Einladungen zum Bau an der Anlage hab ich auch bekommen (aber ich hab schon einen Job).
Das einzige was mich stört ist, wenn einem die, ich sage mal die "Geschäftsideen" geklaut werden.
Das viele auf den Zug aufspringen wollen, besonders nach dem Erfolg des MiWuLa, war ja unschwer zu übersehen.
Aber ist das den Grund für so viele Diskusionen, die, wie schon gesagt, zu nichts führen oder einfach im Sande verlaufen.
Das einzige, was ich vielleicht noch befürchte, ist, das hier durch solche Beiträge einen Keil in die Gemeinschaft zu treiben.
Und ich hoffe, dass das nicht passiert. Das wäre dann wirklich übel und bedauerlich.

Neu

Beitrag von Neu » Donnerstag 23. September 2004, 11:07

Jetzt sind auch auf der Loxx HP Fotos der Eröffnung und mehr zu sehen.

Gruß P.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 23. September 2004, 11:42

ofronk hat geschrieben:@Herr Färber...P.S.: Warum sollte man Sie steinigen? Hier darf und soll jeder frei seine Meinung sagen können. Und je mehr unterschiedliche Meinungen zusammenkommen, umso interessanter wird es doch :wink:
Genau, besonders als der ernster :no: Freilaufender zusammen mit die Moderatoren ein höhere Standard hier halten als bei manche andere Foren zu finden ist.
Und warum muss eine Diskussion immer zu etwas "führen" ? Erfahrungen zu austauschen hat ein Wert in sich.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

KaGeBe

Kommerz und Kunst

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 23. September 2004, 12:14

Hallo,
ich glaube, über die hier von Hrn. Färber gemachten Äusserungen sollte man mal etwas nachdenken. Ähnliche Gedanken habe ich hier auch schon im Forum geäussert:

Der ganze Hick-Hack MIWULA - Berlin rührt doch daher, dass hier sehr grosse kommerzielle Interessen auf dem Spiel stehen. Die GS vom MIWULA hat sich ja auch schon unter "Investitionen" dazu geäussert. Insofern haben sich die Gebrüder Braun und ihre Mitstreiter ja auch nicht so ganz an ihre eigenen Vorgaben gehalten, nämlich insofern, dass man ein derartiges Projekt eigentlich nicht !! unter Investitions-Gesichtspunkten angehen sollte. Insofern ist nur der Mut der MIWULA-Eigner (Betreiber) zu bewundern, es trotzdem versucht (und bisher auch ganz gut gemeistert) zu haben.

Wo sind denn die Leute, die sich ein solches Projekt als "Hobby" zulegen können ?? Es gibt sie sicher, es wird ja im Bereich von Kunst, etc. von Privatleuten laufend Sponsoring betrieben; einige wenige legen sich auch Gemälde von Rembrandt oder Van Gogh zu.

Leider ist das Thema "Modell-Welt- (Bahn-)Ausstellung dafür noch nicht entdeckt worden; ist wohl nicht spektakulär genug oder den entsprechenden Leuten mangelt es an Phantasie.

Was ich damit sagen will, ist folgendes:
Wenn es mehr grosse !! Ausstellungsanlagen gäbe, bei denen der kommerzielle Gesichtspunkt nicht hervortreten muss, wäre die ganze Situation nicht so verkrampft und wir alle hätten noch mehr Spass, unvoreingenommen möglichst viele !! Anlagen anzuschauen und uns daran -mehr oder weniger je nach Qualität- zu erfreuen!

Gruss Gerhard

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 23. September 2004, 13:43

Tach Gerhard,

das sehe ich ganz und garnicht so! Die Investitions-Seite wurde eher allein wegen der sehr, sehr häufigen Nachfragen nach den finanziellen Angelegenheiten veröffentlicht. Einige Besucher scheinen die Qualität eben auch am Preis (der Anlage) einzuschätzen... :roll: Nun gut, das ist aber hier jetzt egal. Man sollte diese Anmerkung über die Investition wohl eher als den kleinen Nachtisch eines 10-Gänge Menü's betrachten, auch damit der Laie mal eine Vorstellung über die Unsummen bekommt, die bei einer MoBa so draufgehen.

Dann geht es den Braun's wohl nicht nur darum, möglichst viel Geld zu machen. Da wird es - wenn überhaupt - um's Überleben der Anlage und den Betreibern gehen (ohne Moos is nu' ma nix los). Viel mehr geht es darum, dass solche Ausstellungsanlagen einzigartig sind und auch bleiben sollten. Einzigartig auch wegen ihren Ausmaßen und auch ihrer Schönheit, auf Grund genügend finanzieller Grundlagen und begeisterten Erbauern. So kann man diese wenigen, ernst zu nehmenden Anlagen (bspw. Wiehe, Deutschlandexpress...) WIRKLICH vergleichen. Sie sind nun einmal öffentlich zugänglich und daher ist der Eindruck der Gäste von großer Wichtigkeit - auch weil die Anlage eben auch von den Gästen bzw. derer Bewertungen der Anlage abhängig ist. Darüber hinaus ist natürlich ebenso wichtig, dass der Öffentlichkeit nix vorgelogen wird und man sie auf dem Laufenden hält. Siehe z.B.: Loxx schreibt von einem eigens entwickelten CarSystem, hier müsste die Wahrheit klargestellt werden. Außerdem sollte der Öffentlichkeit klargemacht werden, dass Loxx vor Freddy sogar zugegeben hat, die Idee wegen dem MiWuLa gehabt zu haben.

Den Betreibern des MiWuLa's ist es einfach wichtig, sich mit den Gästen und Fans ein gutes Verhältnis zu bewahren - was man ja auch stet's bemerkt. Daher sollte den Gästen aber auch nix vorgegaukelt werden. Und dass das MiWuLa sich selbst verteidigen muss, ist ja wohl auch selbstverständlich und logisch. Daher müssen Lügen eben wie gesagt aufgedeckt werden...

--- Es geht also nicht nur um kommerzielle Angelegenheiten! Nicht nur, natürlich muss man auch sie mit beachten, da eine Ausstellungsanlage auch überleben muss. Aber deswegen diesen Punkt bitte nicht überbewerten!

Und eine eigene Anlage in allen Ehren, Herr Färber, doch diese muss man in der Regel auch selbst bezahlen. Daher ist man mit seinem eigenen Budget immer eingeschränkt. Somit wird man wiederrum erstmal Geld borgen müssen, um etwas tolles zu zaubern. Und das wiederrum verlangt, den/die aufgenommene(n) Kredit(e) wieder abzubezahlen - was man mit der Unterhaltung vieler Zuschauer verbinden kann. Und schaden tut das nix, immerhin konnte man schon mehr als 1 Mio. Besucher begeistern. Es ist einfach die "Idee", die Öffentlichkeit an der Begeisterung und dem Kindheitstraum der Braun's teilhaben zu lassen. :wink:

Welche Interessen Loxx nun wiederrum verfolgt, sei dahingestellt. Ich jedenfalls möchte darüber nicht urteilen, höchstens nach meinem Besuch. Aber das Thema ist zu heikel um es so einfach abzuspeisen, natürlich haben viele nicht "die" Meinung von Loxx - mich eingeschlossen. Trotzdem kann man nicht einfach was ohne Beweise behaupten. Naja ok, natürlich habe ich zu obigen "Behauptungen" auch keine direkten Beweise, aber es sprechen schon recht viele Sachen dafür. Allein das Auftreten der GL in der Öffentlichkeit...

Carsten

Beitrag von Carsten » Donnerstag 23. September 2004, 15:40

Karsten Färber hat geschrieben:. Die Herren Braun, die Herren aus Berlin und alle die ebenfalls eine öffentlich zugängliche Anlage besitzen und da gehör ich auch dazu.

MfG Karsten Färber
Jetzt bin ich aber auch neugierig, wie heisst und wo steht denn ihre Anlage, Herr Färber?

mfg
Carsten

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Donnerstag 23. September 2004, 20:35

Sally zsämme !!

Klingt schwizer dütsch. Genau. Am schönen Hochrhein. Genau in Lauchringen bei Waldshut-Tiengen an der schweizer Grenze.

Es gibt keine Hompage noch sonst irgendwas. Ich möchte auch keine Werbung noch sonst irgendwas hier im Forum zu Werbezwecken einsetzen.
Will jemand etwas wissen, dann per E-Mail.

Grüsse Karsten

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 23. September 2004, 23:40

Hallo Karsten,

da es ja mit Herzblut "betrieben" zu sein scheint, kannst Du hier gerne mehr erzählen, auch wenn es Werbung ist. Wir leben doch alle für unser Hobby. Nicht umsonst kann man über unsere Linkseite diverse andere sehenswerte Anlagen erreichen.
Uns stört halt nur der reine Kommerz und der ist bei Deiner wahrlich treffenden Meinung mit Nichten zu erkennen.

Also, wenn Du möchtest...

Viele Grüße

Gerrit

Gast

Bericht aus Berlin

Beitrag von Gast » Freitag 24. September 2004, 13:25

Hallo,

ich bin ein Neuer hier im Forum, beschäftige micht mit Dioramenbau und lebe in Berlin.

Als ich das erste Mal gehört habe, daß in Berlin eine große Modellbahn eröffnen soll, habe ich mich natürlich gefreut, ganz einfach weil ich Spaß an den Dingern habe, wenn sie gut gemacht sind.

Damit sind wir auch schon beim Thema. Heute habe ich Loxx in Berlin besucht und kann nur sagen: Ich war erschüttert. das ist Modelleisenbahnbau auf dem Niveau der 60er-Jahre. Eine lieblose Materialschlacht.

Soviel vorweg. Jetzt die Details:

Es fuhren immer die gleichen 8-10 Züge.
Das Car-System besteht aus einem Bus, einem LKW mit Hänger und einem LKW ohne Hänger. Diese fahren mehr oder weniger im Oval um ein paar Hochhäuser rum.
Die Landschaft besteht im wesentlichen aus mit schlechtem Grünkram eingestreuten Platten.
Die Straßen sind Spanplatten die man lieblos grau eingefärbt hat.
Es gibt teilweise sehr gute Architekturmodelle (Reichstag, Bhf Zoo) und zum großen Teil sehr bunten Faller- und Kibri-Kitsch. Nichts gegen diese beiden Hersteller. Nur man sollte auf einer professionellen Modellbahn deren Modelle nachbearbeiten.
Ca. alle halbe Stunde wird der Sonnenuntergang und die Nacht simuliert. Nur leuchten dann kaum Häsuer; ca. 90% der Häuser bleiben dunkel.
Die Gleisanlagen sind okay, schön weiträumig, versenkte Weichenantriebe, Attrappen von echten Stellantrieben sind vorhanden, Kabelkanäle sind nachgebildet. Gut hat mir gefallen, daß bei der S-Bahn die Berlin-typische Stromschiene an der Seite nachgebildet wurde.
Miserabel ist, daß die Anlage so eine große Tiefe hat, daß man keine Details sehen kann. Auf der anderen Seite gibt es aber auch schon am Rand keine Details, die man anschauen wollen würde.:-(
Ich hatte den Eindruck, es gibt ein oder zwei professionelle Modellbauer dort im Team (Vielleicht für Gleisanlagen und Architekturmodellbau), die restlichen Leute im Modellbau-Team haben das erste Mal Kontakt mit der Gestaltung einer Modellbahn; dementsprechend knallig bunt, nicht vorbildgetreu sieht`s auch aus.

Was mich richtig genervt hat war, zu sehen, daß in großen Teilen handwerklich schlampig gebaut wird. Da sind die Gehwege einfach überstrichene Holzleisten mit nicht bearbeiteten Kanten. Fertige Plastik-Mauerplatten stehen teilweise von den Gebäuden ab und man sieht die Kanten zwischen ihnen.

Vor dem Reichstag (tolles Modell) hat man einfach ca 1qm Grasmatte gelegt und ein Polizeiauto draufgestellt was Camper belästigt. Soviel zum Thema witzige Details :-)

Am Flughafen konnte ich einen Herrn beobachten, der wohl offensichtlich für die Gestaltung dieses Bereiches zuständig ist. Ich vernahm, wie er einem Ehepaar erklärte, daß es in Hamburg auch eine Modellbahnanlage geben würde, dort habe er auch schon mitgearbeitet. Diese Anlage in Hamburg sei aber nicht so groß wie die Berlin; in Hamburg gäbe es nur ein paar kleine Räume, zwischen denen die Züge hin und her fahren. Aber in Berlin, das sei jetzt wohl die größe Mo-Bahn der Welt und bestimmt auch die Beste. Zitatende.

Ich bin bestimmt nicht so ein enthusiastischer Forumane, wie manche hier. Mir gefällt das MiWuLa auch nicht komplett, aber zwischen Loxx und Berlin liegen Dimensionen und wenn Ihr mich fragt, gehen die Jungs in Berlin pleite und zwar innerhalb von 6 Monaten.

Nicht weil sie mit Geld gegeizt haben, sondern weil sie ein Team haben, welches keine Ahnung von Modellbau hat und auch keine kreativen Ambitionen. Schade, mich hätte jede neue tolle Modellbahn gefreut; ich glaube nämlich, daß auch mit einem Abstand von 280 km große Anlagen koexistieren können.

Soweit mein Bericht,

der Traumbahner

Gast

Warum zeigt der mich als Gast an?

Beitrag von Gast » Freitag 24. September 2004, 13:28

Ich war eingeloggt und habe meinen Beitrag versandt und dann lese ich da "Gast". Ich bin aber "Traumbahner".

Grüße von Jochen

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 24. September 2004, 13:31

Ich meinte natürlich zwischen dem MiWuLa und Loxx liegen Dimensionen.

Jochen

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 24. September 2004, 14:22

Hallo Jochen! Danke für deinen objektiven Bericht. Man sollte fairerweise sagen das auch im MiWuLa nach Eröffnung eines Bauabschnittes noch nicht alles fertig war und noch nicht alle Züge problemlos liefen. Tiefer möchte ich auf das Thema nicht eingehen, da schon genug darüber debattiert wurde und ich die Berliner Anlage noch nicht live gesehen habe.

Deshalb möchte ich auch nicht deinen Beitrag weiter kommentieren oder bewerten.
*offtopic*wenn du Probleme mit dem ständigen ausloggen hast, schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter :D *offtopic ende*

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 24. September 2004, 14:37

Gerrit Braun hat geschrieben:...unsere Linkseite diverse andere sehenswerte Anlagen erreichen....Gerrit
@alle:
Obwohl ich hier in Forum oft wertende Beiträge lesen kann die verschiedene Anlagen beurteilen, finde ich fast keine Bewertungen auf die MiWuLa Linkseiten für Modelleisenbahnanlagen. Das wäre sicherlich interressante Lesung, auch um vielleicht ein hinweis zu erhalten, wie viele MiWuLaner es ist die "wirklich" mindestens einmal die andere Anlagen besichtigt haben.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Hendrik

Re: Bericht aus Berlin

Beitrag von Hendrik » Freitag 24. September 2004, 16:45

Zitat:
Am Flughafen konnte ich einen Herrn beobachten, der wohl offensichtlich für die Gestaltung dieses Bereiches zuständig ist. Ich vernahm, wie er einem Ehepaar erklärte, daß es in Hamburg auch eine Modellbahnanlage geben würde, dort habe er auch schon mitgearbeitet. Diese Anlage in Hamburg sei aber nicht so groß wie die Berlin; in Hamburg gäbe es nur ein paar kleine Räume, zwischen denen die Züge hin und her fahren. Aber in Berlin, das sei jetzt wohl die größe Mo-Bahn der Welt und bestimmt auch die Beste. Zitatende.

Hallo Traumbahner,
Frederick Braun sagte mir am Eröffnugstag, das besagter Herr vorher in HH war und von Loxx nun "abgeworben" wurde. Logisch, das er darüber nicht begeistert war...............Schließlich hat er sein Know-how vom Miwula.

Im übrigen teile ich deine Eindrücke voll und ganz. Werde versuchen in ca. 4 Wochen noch mal zu Loxx zu gehen und dann an dieser Stelle berichten, ob sich was getan hat.

Hendrik

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 24. September 2004, 18:03

Am Flughafen konnte ich einen Herrn beobachten, der wohl offensichtlich für die Gestaltung dieses Bereiches zuständig ist. Ich vernahm, wie er einem Ehepaar erklärte, daß es in Hamburg auch eine Modellbahnanlage geben würde, dort habe er auch schon mitgearbeitet. Diese Anlage in Hamburg sei aber nicht so groß wie die Berlin; in Hamburg gäbe es nur ein paar kleine Räume, zwischen denen die Züge hin und her fahren. Aber in Berlin, das sei jetzt wohl die größe Mo-Bahn der Welt und bestimmt auch die Beste.
Hmm... Schade, dass hier sowas berichtet wird. Muss das sein Herr Fock? Ich denke nicht ... Liebe Grüsse nach Berlin - allerdings nicht an Herrn S.

@all: Meint Ihr nicht, das langsam genug geredet wurde?
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Freitag 24. September 2004, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Freitag 24. September 2004, 18:06

Hallo zusammen !!!!!

Also gut, da ich die offizielle Genehmigung von Herrn Braun habe, hier ein paar Facts :

exact 198 qm HO. 2L und 3L. 4 doppelgleisige Hauptstrecken, wovon zwei in eine Richtung Wechselstrom sind und in die andere Gleichstrom. Eine Hauptstrecke ist nach schweizer Vorbild - sind ja direkt Nachbarn-. Zuzüglich drei Nebenbahnstrecken eine WS und zwei GS. Diese plus Schweiz sind / sollen digital werden.

Warum beide Systeme ?

Ursprünglich hatten wir nur WS, aber man sah viele schöne Loks damals leider nur in GS - anderst wie heute -. Umbauen kam nicht in Frage für uns. Also beschlossen wir GS mitzunehmen.

Wir hatten ebenfalls ein Anschubser. Das war Wengen im Allgäu. Übrigens vor der Zeit von Hamburg. Exact 1998. Baubeginn war 1999/2000. Wir sind "nur zu viert". Mein Vater, Bruder, Elektriker und meine Wenigkeit.

Wir hatten schon immer eine Modellbahn, allerdings nur "15qm" groß.

Warum nicht alles digital ?

Bis zu dem Entschluss auch was für unsere Region zu tun, besaßen wir schon annährend 350 Lokomotiven. Alle Analog. Wir entschlossen uns diese Mittel, welche man hätte investieren müssen, in die Anlage zu investieren. Logisch Geld spielt auch bei uns eine Rolle.

Unser Motto ist die Voralpengegend mit ein bisschen Schweiz. Keinerlei Vorbild also alles Phantasie.

Wir haben ebenfalls ein bisschen Car-System, jedoch zu euch popplig. Aber auch hier sind die Besucher trotzdem fasziniert.

Alles Sommerfeld-Oberleitung, Märklin-Gleis, bzw. Roco-Line. Bei uns fährt alles überall ohne vorbildliche Zugbildung. Klar ne Dampflok hängt nicht an IC-Doppelstockwagen der Schweiz.

Ich hab euch noch zwei Bilder dazugemacht.

P.S. Wir haben übrigens offiziell noch nicht geöffnet. War mal 2002 vorgesehen aber da wir alle Hauptberuflich anderweitig beschäftigt sind dauerts hallt. Dadurch natürlich auch freier Eintritt

Gruss Karsten

ÄH, keine Ahnung wie ich hier Photos reinbekomme ?

Gesperrt