Diskussion über Rechtschreibung und soziale Fragen

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:26

Ich finde es persönlich nicht so schlimm wenn in Forenbeitäge rechtschreibfehler enthalten sind.
Jedoch sollten die Sätze schon leserlich sein, also auch Punkt und Komma haben oder die Buchstaben in richtiger reihenfolge!
Wenn aber etwas klein anstatt groß ist oder schwierige wörter falsch geschrieben sind, ist doch es eigentlich egal.

Wenn man sich jetzt schon aufregt das in Foren nicht unbedingt richtig geschrieben wird, frag ich mich schon manchmal was das soll, alle immer und überall pefekt! Ds find ich wirklich krank!

Ich finde zu einem Forum gehören auch Rechtschreibfehler, weil es eine unterhaltung ist inder jeder verstehen sollte was der andere will.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:40

Aber tatsächlich ist das doch nicht nur ein Problem in deutschen Landen: In einem englischsprachigen Forum hat jemand eine Diskussion angefangen, die englische Sprache zu vereinfachen, indem z.B. die Buchstaben geschrieben werden, die man ausspricht etc. . Ich habe das allerdings nur mäßig verfolgt, da mir die Ideen doch reichlich wirr vorkamen - aber eben, das gibt es auch anderswo...

Aber das färbt offensichtlich auch schon auf mich ab - Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich in letzter Zeit die Korrekturtaste benutzen musste... :oops: :oops: :oops: :lol:

Ach ja, es gab da ja unlängst mal eine Untersuchung über die Erkennbarkeit von Wörtern: Da haben die Forscher die Buchstaben eines Wortes wild durcheinander gewürfelt, solange an einer bestimmten Stelle ein paar der Buchstaben in der richtigen Kombination erschienen, hatten die Probanden das Wort (beim Schnelllesen) richtig erkannt. Blöderweise weiß ich jetzt die genauen Einzelheiten über den Test nicht mehr, war aber schon beeindruckend (und damit im Hinblick auf die Rechtschreibung schon fast beängstigend).

Gruß

Ralf

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:51

Von dem Test hab ich auch gelesen!

So ein ähnliches Problem hab ich auch oft, wenn ich mein geschriebenen Text schnell überfliege und zwei Buchstaben vertauscht sind die ich nicht sehe.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 24. Oktober 2007, 21:05

Lok-tuning hat geschrieben:....Ich finde zu einem Forum gehören auch Rechtschreibfehler, weil es eine unterhaltung ist inder jeder verstehen sollte was der andere will....
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 24. Oktober 2007, 21:09

Nimm's nicht so schwer - ist ein hartes Leben eben... :makehappy:

Gruß

Ralf

(aber ich weiß, was Du meinst...)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 25. Oktober 2007, 04:02

Moin,
Thomas Mauric hat geschrieben:Egal ob Österreich oder Deutschland, wir haben offenbar die Plätze in der Pisa-Studie, welche wir verdienen.
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß die PISA-Studie geschönt wurde!
Thomas Mauric hat geschrieben:Als Betreiber eines österreichischen Feuerwehr-Forums bin ich mittlerweile einen Schritt weitergegangen - ich ignoriere nicht nur extrem "hingeworfene" Beiträge; ich beginne damit, diese kommentarlos zu löschen.
Du meine Güte, dann würden hier einige ja ganz ohne Beitraäge da stehen...
Lok-tuning hat geschrieben:Ich finde zu einem Forum gehören auch Rechtschreibfehler, weil es eine unterhaltung ist inder jeder verstehen sollte was der andere will.
Wenn jeder vertsehen soll, was der andere will, ist es eine Grundvoraussetzung, daß man die gleichen Sprache spricht, im Idealfall fehlerfrei. Von daher gehören Rechtschreibfehler da eben nicht hinein!
Nur mal so als Denkansatz: wer deutsch als Muttersprache hat, kann aus einem Buchstabenhaufen noch ein Wort herauslesen, jemand, der beim Lesen immer ein Wörterbuch Deutsch/$SPRACHE dabei hat, hat dann aber ein Problem...

Gruß
Kai

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:57

Kai Eichstädt hat geschrieben:....vertsehen...
das verstehe ich nicht.:devil:
Kai Eichstädt hat geschrieben:...ist es eine Grundvoraussetzung, daß man die gleichen Sprache spricht, im Idealfall fehlerfrei....Nur mal so als Denkansatz: wer deutsch als Muttersprache hat, kann aus einem Buchstabenhaufen noch ein Wort herauslesen, jemand, der beim Lesen immer ein Wörterbuch Deutsch/$SPRACHE dabei hat, hat dann aber ein Problem...
Jedoch kann es auch so sein das wenn man Deutsch als Fremdsprache haben ist es manchmal leichter den Wald vor lauter Bäumen zu sehen, als ich alle Fehler einfach nicht sehen weil ich schon von Anfang an die Wörter als Bilder lesen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Thomas Mauric
Forumsgast

Beitrag von Thomas Mauric » Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:02

Lok-Tuning hat geschrieben:
Wenn aber etwas klein anstatt groß ist oder schwierige wörter falsch geschrieben sind, ist doch es eigentlich egal.
Nein, egal ist es nicht! aber bei Einzelfällen kann man darüber hinweg sehen, das wird in Wirklichkeit keinen stören.

Im Gegenteil, ich empfinde ein ständiges Hinweisen auf Fehler bei Leuten, die im Allgemeinen ordendlich schreiben, als Nietenzählerei. Aber bei Personen, wo man wirklich merkt, dass derjenige absolut kein Interesse hat, einen vernünftigen Text zu verfassen, da hört es sich auf...

Ad Studien-Text:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in
wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge
dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der
Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme
lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen
lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:13

Ah ja, super Thomas, Du hast diese Studie gefunden! :clap:

Ist doch echt schräg, das Ergebnis... :shock: :clown: - aber es funktioniert eben ohnehin nur bei Leuten, die dieser Sprache mächtig sind, "Ausländer" (oder Menschen mit schon nur leichten Leseschwächen) haben unter Garantie ihre liebe Not mit derartig geschriebenen Texten! :mrgreen:

Gruß

Ralf

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:15

Thomas Mauric hat geschrieben:Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
genial!

Ich empfinde aber dennoch liederlich Geschriebenes als unhöflichen Akt. Ein öffentlicher Text muss nicht perfekt sein (dann dürfte ich auch nicht öffentlich schreiben), aber wenigstens ein Bemühen um ordentliche Schreibweise sollte erkennbar sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:56

Machen wir es doch ganz einfach so:

Wir bemühen uns alle einfach um eine korrekte Schreibweise.

Das hat hat schlichtweg etwas mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun.

Und den hat jeder zu aller erst einmal verdient. Zerstören kann er dieses Vertrauen natürlich ganz schnell.

Grz

J TV T

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 25. Oktober 2007, 11:49

Jörg Thyroff hat geschrieben:Wir bemühen uns alle einfach um eine korrekte Schreibweise.
Gute Idee, nur leider scheinen sich die Betroffenen in keinster Weise angesprochen zu fühlen:

Brandaktuelles Beispiel gefällig?
Bemühungen, sich korrekt auszudrücken, kann ich hier z.B. beim besten Willen leider nicht erkennen. :roll:

Flo
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:02

Hallo Flo,

jetzt wird es brisant und ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht hätte zu diesem Thema schweigen sollen. Der Ruf nach korrekter Rechtschreibung darf niemals verhindern, dass sich diejenigen, die es nicht besser können, komplett zurückziehen. Das Forum soll schon noch barrierefrei bleiben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:12

Zur Pisastudie:
Ich denke nicht das die geschönt wurde, eher des gegenteil!
Die Schüler haben sich da nicht angestrengt, wie es in Deutschland oft der Fall ist!

Langsam find ich diesen Thread lächerlich.
Da fragt man sich schon ob man nichts besseres zu tuen hat als sich über die Rechtschreibung in Foren aufzuregen.
Wenn es um Zeitungen, Bücher, usw. geht dann ist es Ok.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 25. Oktober 2007, 13:01

@ Peter:

Keine Frage: Wer es nicht besser kann, darf hier nicht aussen vor bleiben!
Nur bin ich mir in diesem Fall recht sicher, dass mangelnde Mühe Ursache der zeitweise kryptografischen Ausdrucksweise ist...

Flo
Bild

Datterich
Forumane

Schreibung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Oktober 2007, 14:06

Peter Müller hat geschrieben:Das Forum soll schon noch barrierefrei bleiben.
Ja - unbedingt! Hier gehört dann vielleicht etwas Sensibilität oder/und Erfahrung dazu, Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich bin mir sehr sicher, dass wir vom Gleichen schreiben - und das Gleiche meinen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:18

Flo K (der erste) hat geschrieben:Brandaktuelles Beispiel gefällig?
Bemühungen, sich korrekt auszudrücken, kann ich hier z.B. beim besten Willen leider nicht erkennen. :roll:

Ich finde da bist Du beim konkreten Beispiel weit übers Ziel hinausgeschossen!

Ein Vertauschungsfehler der bei vielen Menschen nicht mal bei nochmaligem Durchlesen gefunden wird (siehe auch die Studie mit Anfangs- und Endbuchstaben an richtiger Position die ausreichen) und ein C statt einem K das eher was mit Bildung als mit Rechtschreibung zu tun hat.

Im Gegenzug übersiehst Du offensichtlich völlig, daß er

*die Groß- Kleinschreibung völlig korrekt angewendet hat,
*sämtliche Satzzeichen vorhanden sind (okay, ein Beistrich fehlt)
*die Wortstellung richtig ist
*Der Inhalt sinnvoll und kompakt ist.

So etwas als Negativbeispiel vorführen zu wollen bedeutet Wasser auf die Mühlen aller die sagen, das sind nur ein paar Intellektuelle mit überzogenen Erwartungen. Die brauchen wir nicht. UNd da müßte ich ihnen sogar als einer der auf gut lesbare Postings großen Wert legt (ich bin im Grunde eurer Meinung) Recht geben.

genius

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:52

genius hat geschrieben:*die Groß- Kleinschreibung völlig korrekt angewendet hat,
*sämtliche Satzzeichen vorhanden sind (okay, ein Beistrich fehlt)
*die Wortstellung richtig ist
*Der Inhalt sinnvoll und kompakt ist.
Wie bitte??? :shock:

* die Groß- Kleinschreibung kommt mir völlig willkürlich vor!
* eigentlich fehlen sämtliche Satzzeichen, bis auf den Punkt am Satzende!
* die Wortstellung ist in der Tat völlig korrekt.
* über den Inhalt habe ich mich auch nicht geäußert, aber darum geht es ja hier auch nicht!
Hallo Seit Heute Früh kurz nach Habl 6 Streiken Eure Camaras.
Entweder das ist gelungene Ironie, oder in Österreich gelten gänzlich andere Rechtschreibregeln, als in Deutschland!

Ich würde das folgendermaßen schreiben:

Hallo. Seit heute früh, kurz nach halb sechs, streiken Eure Kameras.

Nach der neuen Rechtschreibung wäre es (wenn ich mich richtig erinnere) zwar nicht unbedingt nötig "Eure" groß zu schreiben, aber diese altmodische Form der Höflichkeit, bei einer direkten Anrede, finde ich in Ordnung und benutze sie selber auch noch häufig.

Mir kommt der Satz jedenfalls etwas "lieblos dahingepfuscht" vor. Mag sein, daß das andere anders sehen, aber daran kann man mal sehen, wie unterschiedlich hier scheinbar die Empfindungen angesiedelt sind.
Allerdings ist das in der Tat bei weitem nicht der unleserlichste Text in diesem Forum, darum tatsächlich wahrscheinlich nicht das "allerbeste", also krasseste Beispiel.

Flo
Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:12

Vielleicht ist es sinnvoller den Betroffenen durch PN den Zugang zu Rechtschreibprogrammen zu ermöglichen.
Irgendwie wirkt das Zitat so, als wenn einer auf einmal alles groß schreibt, was er sonst klein schreiben würde um der Diskussion hier gerecht zu werden.
Wir sollten akzeptieren, das es nun mal auch sehr intelligente Menschen mit massiven Rechtschreibproblemen gibt.
Das wär doch mal ein Auftrag für die "freiwillige Forumanenhilfe", Neulingen freundlich auf die Möglichkeiten hinzuweisen, wie man seine Forumsbeiträge halbwegs fehlerfrei hinbekommt.
Auf jeden Fall sollten wir den Legasthenikern nicht die Freude und den Mut zur schriftlichen Äußerung nehmen.

Achim
now butter by the fishes

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:22

Achim hat geschrieben: Auf jeden Fall sollten wir den Legasthenikern nicht die Freude und den Mut zur schriftlichen Äußerung nehmen.

Achim
Danke Achim,

ansonsten bin ich der Meinung ob es keine größeren Probleme gibt, als sich über so etwas aufzuregen.

Gruß

Rudi

Antworten