Diskussion über Rechtschreibung und soziale Fragen
- Harry
- Forumane
Diskussion über Rechtschreibung und soziale Fragen
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass im Internet Forumsbeiträge und Gästebucheinträge immer häufiger mit einer beliebigen Rechtschreibung verfasst werden. Damit meine ich nicht kleine Flüchtigkeitsfehler oder Beträge von Leuten, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Es geht um Beiträge, denen man ansieht, dass den Autoren die Rechtschreibung gleichgültig ist. In der Regel gibt es Einspruch, wenn man bei solchen Beiträgen auf die mangelnde Schreibweise hinweist. Ich habe inzwischen die Lust an dieser Diskussion verloren und antworte auf solche Beiträge fast gar nicht mehr.
Nun gut, die bloße Existenz von Rechtschreibregeln ist noch kein überzeugender Grund, sie auch einzuhalten. Kommen wir also zu der entscheidenden Frage: ist Rechtschreibung sinnvoll? Die Antwort lautet: ja!
Begründung: die Einhaltung der Rechtschreibregeln sorgt dafür, dass ein Text mühelos lesbar ist. Der Mensch entziffert beim Lesen nicht Buchstaben für Buchstaben, sondern nimmt Wortteile als Bilder auf. Und wenn diese Bilder plötzlich anders und beliebig aussehen, dann kommt man mit dem Lesen ins Stocken.
Natürlich kann man trotzdem die meisten Texte entziffern (Zitat: "Wieso Rechtschreibung, die Hauptsache ist doch, dass man versteht, was ich meine"). Doch leben die Texte solcher Autoren davon, dass andere die Regeln einhalten. Man kann die Abweichung von der Regel erkennen und daher den Text entziffern. Wenn jeder beliebig schreibt, dann gibt es keine gemeinsame Basis mehr, und das Lesen ist nicht mehr möglich.
Dass gerade die jüngeren Autoren mit ihrer Art der Schreibweise im späteren Leben Probleme haben werden, wird sie in der Regel wohl kaum interessieren. Zumindest reagieren sie häufig so, wenn man auf die Mängel der Texte hinweist. Das dümmste Argument ist dann "man braucht es ja nicht zu lesen". Erstens schreibt man im Internet ja wohl deshalb, DAMIT andere es lesen, und außerdem erkennt man die Mängel erst während des Lesens.
Also zusammenfassend noch einmal die Argumente FÜR eine korrekte Rechtschreibung:
1. Leichte Lesbarkeit, schliesslich will man ja, dass andere den Text lesen.
2. Das Einhalten der Norm erhält erst auf Dauer die Lesbarkeit von Texten überhaupt.
Und das einzige Argument für den Verzicht:
"Ich habe keine Lust richtig zu schreiben, sollen doch die anderen sehen, wie sie mit meinen Texten klar kommen."
Viele Grüße und viel Spaß beim Diskutieren
Harry
ich habe das Gefühl, dass im Internet Forumsbeiträge und Gästebucheinträge immer häufiger mit einer beliebigen Rechtschreibung verfasst werden. Damit meine ich nicht kleine Flüchtigkeitsfehler oder Beträge von Leuten, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Es geht um Beiträge, denen man ansieht, dass den Autoren die Rechtschreibung gleichgültig ist. In der Regel gibt es Einspruch, wenn man bei solchen Beiträgen auf die mangelnde Schreibweise hinweist. Ich habe inzwischen die Lust an dieser Diskussion verloren und antworte auf solche Beiträge fast gar nicht mehr.
Nun gut, die bloße Existenz von Rechtschreibregeln ist noch kein überzeugender Grund, sie auch einzuhalten. Kommen wir also zu der entscheidenden Frage: ist Rechtschreibung sinnvoll? Die Antwort lautet: ja!
Begründung: die Einhaltung der Rechtschreibregeln sorgt dafür, dass ein Text mühelos lesbar ist. Der Mensch entziffert beim Lesen nicht Buchstaben für Buchstaben, sondern nimmt Wortteile als Bilder auf. Und wenn diese Bilder plötzlich anders und beliebig aussehen, dann kommt man mit dem Lesen ins Stocken.
Natürlich kann man trotzdem die meisten Texte entziffern (Zitat: "Wieso Rechtschreibung, die Hauptsache ist doch, dass man versteht, was ich meine"). Doch leben die Texte solcher Autoren davon, dass andere die Regeln einhalten. Man kann die Abweichung von der Regel erkennen und daher den Text entziffern. Wenn jeder beliebig schreibt, dann gibt es keine gemeinsame Basis mehr, und das Lesen ist nicht mehr möglich.
Dass gerade die jüngeren Autoren mit ihrer Art der Schreibweise im späteren Leben Probleme haben werden, wird sie in der Regel wohl kaum interessieren. Zumindest reagieren sie häufig so, wenn man auf die Mängel der Texte hinweist. Das dümmste Argument ist dann "man braucht es ja nicht zu lesen". Erstens schreibt man im Internet ja wohl deshalb, DAMIT andere es lesen, und außerdem erkennt man die Mängel erst während des Lesens.
Also zusammenfassend noch einmal die Argumente FÜR eine korrekte Rechtschreibung:
1. Leichte Lesbarkeit, schliesslich will man ja, dass andere den Text lesen.
2. Das Einhalten der Norm erhält erst auf Dauer die Lesbarkeit von Texten überhaupt.
Und das einzige Argument für den Verzicht:
"Ich habe keine Lust richtig zu schreiben, sollen doch die anderen sehen, wie sie mit meinen Texten klar kommen."
Viele Grüße und viel Spaß beim Diskutieren
Harry
Zuletzt geändert von Harry am Freitag 4. Januar 2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- in memoriam
Harry,
damit sprichst Du vielen aus der Seele, aber das Thema wurde hier schon so oft behandelt, das es sich beinahe nicht mehr lohnt darüber zu diskutieren. Denn die Unverbesserlichen machen immer noch so weiter.
damit sprichst Du vielen aus der Seele, aber das Thema wurde hier schon so oft behandelt, das es sich beinahe nicht mehr lohnt darüber zu diskutieren. Denn die Unverbesserlichen machen immer noch so weiter.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Datterich
- Forumane
Wozu eigentlich Rechtschreibung?
Oh weh - Harry, mal wieder (absolut zu Recht!) dies Thema, und dann auch noch im Bereich "Allgemeine Diskussion rund ums Wunderland" - na, mal sehen, hier wird es bestimmt häufiger gelesen.
Sich die Mühe zu machen, auf Beiträge zu antworten, deren Schöpfer sich überhaupt keine Mühe machen, ist reine Zeitverschwendung.
Ich stimme Deiner Beobachtung zu, dass dies leider mal wieder zunimmt. Vermutlich werden in mittlerer Zukunft Foren und Cha†s verschmelzen, dann kann jeder sehen, wie er klar kommt -
Bedenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Dies stimmt leider. Aber "beliebige Rechtschreibung" finde ich hübsch -Harry hat geschrieben:... ich habe das Gefühl, dass im Internet Forumsbeiträge und Gästebucheinträge immer häufiger mit einer beliebigen Rechtschreibung verfasst werden.
Wenn es erkennbare Flapsigkeit ist, überlese ich diese Beiträge. Häufig kann man bereits an der Überschrift erkennen, was kommt.Harry hat geschrieben:Ich habe inzwischen die Lust an dieser Diskussion verloren und antworte auf solche Beiträge fast gar nicht mehr.
Sich die Mühe zu machen, auf Beiträge zu antworten, deren Schöpfer sich überhaupt keine Mühe machen, ist reine Zeitverschwendung.
Nicht ganz: "mein tasstatuhr ist kapot"Harry hat geschrieben:Und das einzige Argument für den Verzicht:
Ich stimme Deiner Beobachtung zu, dass dies leider mal wieder zunimmt. Vermutlich werden in mittlerer Zukunft Foren und Cha†s verschmelzen, dann kann jeder sehen, wie er klar kommt -
Bedenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Auf welchem Ross sitzen eigentlich diejenigen, die einerseits erwarten, dass man sich mit ihrer Frage beschäftigt, andererseits aber sich selber bei der Fragestellung nicht die Zeit nehmen, das Posting lesbar zu gestalten, da gehört neben einer brauchbaren (nicht zwangsläufig 100% korrekten) Rechtschreibung z.B. auch die Groß-/Kleinschreibung dazu)!
Auf welchem Ross sitzen eigentlich diejenigen, die einerseits erwarten, dass man sich mit ihrer Frage beschäftigt, andererseits aber sich selber bei der Fragestellung nicht die Zeit nehmen, das Posting lesbar zu gestalten, da gehört neben einer brauchbaren (nicht zwangsläufig 100% korrekten) Rechtschreibung z.B. auch die Groß-/Kleinschreibung dazu)!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
schon wahr aber Harry liefert noch einige gute Argumente dafür:Bernd.T hat geschrieben:Harry,
Das ist doch die Hauptsache, man versteht NICHT ohne probleme was sie meinen.Harry hat geschrieben:..... Der Mensch entziffert beim Lesen nicht Buchstaben für Buchstaben, sondern nimmt Wortteile als Bilder auf. Und wenn diese Bilder plötzlich anders und beliebig aussehen, dann kommt man mit dem Lesen ins Stocken.
Natürlich kann man trotzdem die meisten Texte entziffern (Zitat: "Wieso Rechtschreibung, die Hauptsache ist doch, dass man versteht, was ich meine"). Harry
Eigentlich nicht, ich wollte nur darauf zeigen das du einige neue Argumente für die Rexhtschreibung (;-)) uns hier mitgeteilt haben.Viele Grüße und viel Spaß beim Diskutieren
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
-
- Forumsgast
Ja, dieses Problem tritt in den letzten zwei, drei Jahren verstärkt auf, nicht nur in diesem, sondern es ist in allen Internetforen, in welchen ich unterwegs bin, zu erkennen. HALT - nicht in allen; nur in den deutschsprachigen. Offenbar ist es, so wie Harry schreibt, der Jugend im deutschsprachigen Raum egal, man erkennt es aber nicht nur an der Schrift, sondern auch in der Lesekompetenz einiger Poster - Stellenweise muss mann jede Zeile eines ironischen Kommentars mit zwei Zeilen kommentieren, damit alle den Inhalt verstehen - sowie an der allgemeinen Anwendung der deutschen Sprache im Alltagsgebrauch. Viele Jugendliche schaffen es nicht, einen korrekten deutschen Satz über die Lippen zu bekommen.
Egal ob Österreich oder Deutschland, wir haben offenbar die Plätze in der Pisa-Studie, welche wir verdienen.
Ich persönlich würde mich einfach nur schämen, wenn ich laufend auf meine Schreib- bzw. Ausdrucksweise angesprochen werden würde.
LG
Thomas Mauric
PS
Als Betreiber eines österreichischen Feuerwehr-Forums bin ich mittlerweile einen Schritt weitergegangen - ich ignoriere nicht nur extrem "hingeworfene" Beiträge; ich beginne damit, diese kommentarlos zu löschen.
Egal ob Österreich oder Deutschland, wir haben offenbar die Plätze in der Pisa-Studie, welche wir verdienen.
Ich persönlich würde mich einfach nur schämen, wenn ich laufend auf meine Schreib- bzw. Ausdrucksweise angesprochen werden würde.
LG
Thomas Mauric
PS
Als Betreiber eines österreichischen Feuerwehr-Forums bin ich mittlerweile einen Schritt weitergegangen - ich ignoriere nicht nur extrem "hingeworfene" Beiträge; ich beginne damit, diese kommentarlos zu löschen.
- Datterich
- Forumane
Eine große Bitte an alle
Guter robuster Ansatz, der schnell Schule machen sollte!Thomas Mauric hat geschrieben:... ich beginne damit, diese kommentarlos zu löschen.
Übrigens, vor ziemlich genau drei (!) Jahren hatten wir diese interessante Diskussion zum Thema Eine große Bitte an alle.
Liegt es am Herbst, dass wir mal wieder drauf kommen?
Datterich
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich bei jedem Google-Link, der mich in ein Forum (ver)führte, sofort den Rück-Button gedrückt (zuviel Kinderkacke: keine Rechtschreibung, Streitereien, am Thema vorbei). Ich habe verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, solche Links in der Trefferliste zu verhindern. Irgendwann habe ich aufgegeben .Thomas Mauric hat geschrieben:HALT - nicht in allen; nur in den deutschsprachigen.
Die ersten Foren, in denen ich mürrisch nach Information gesucht habe, waren englische Foren. Ich habe mich über die vielen neuen Wörter gewundert und über die unbekannten Schreibweisen, die mir dort begegneten. Heute weiß ich, es war liederliche oder nicht ausgeübte Rechtschreibung.
Das Thema Schreibregeln in öffentlich zugänglichen Texten ist aus meiner Sicht international! Nur die großen Zeitungen regeln nach, sie korrigieren oder löschen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo,
großes allgemeines Schulterklopfen - aber ich stimme Euch allen vorbehaltlos zu: Rechtschreibung dient der Verständlichkeit, und viele Nuancen der Sprache gehen verloren, wenn diese nicht richtig beherrscht wird. Gut formulierte und richitg geschriebene Texte sind einfach schöner zu lesen, erfreuen das Herz und motivieren dazu, gute Antworten zu geben.
Und das ist in meinen Augen auch der eigentliche Sinn von Regeln, Rechtschreibungsregeln wie Höflichkeitsregeln: Ich signalisiere dem, mit dem ich kommuniziere oder dem ich begegne, einen gewissen Respekt. "Ich möchte von Dir eine Auskunft oder eine Meinung mit Dir diskutieren, mir ist dies wichtig und deshalb bist Du mir wichtig, und daher begegne ich mit Höflichkeit und Respekt, formuliere meine Beiträge sorgfältig und erhoffe mir eine ebenso sorgfältige und höfliche Antwort. Generell begegne ich Dir mit der Höflichkeit / dem Respekt / der Sorgfalt, mit der ich mir zu begegnen wünsche."
Auf sorglos geschriebene Beiträge nicht zu antworten, ist daher keine Strafe, sondern eine Konsequenz. Sie zu löschen, eigentlich nicht nötig, dient aber der Übersichtlichkeit des Forums.
großes allgemeines Schulterklopfen - aber ich stimme Euch allen vorbehaltlos zu: Rechtschreibung dient der Verständlichkeit, und viele Nuancen der Sprache gehen verloren, wenn diese nicht richtig beherrscht wird. Gut formulierte und richitg geschriebene Texte sind einfach schöner zu lesen, erfreuen das Herz und motivieren dazu, gute Antworten zu geben.
Und das ist in meinen Augen auch der eigentliche Sinn von Regeln, Rechtschreibungsregeln wie Höflichkeitsregeln: Ich signalisiere dem, mit dem ich kommuniziere oder dem ich begegne, einen gewissen Respekt. "Ich möchte von Dir eine Auskunft oder eine Meinung mit Dir diskutieren, mir ist dies wichtig und deshalb bist Du mir wichtig, und daher begegne ich mit Höflichkeit und Respekt, formuliere meine Beiträge sorgfältig und erhoffe mir eine ebenso sorgfältige und höfliche Antwort. Generell begegne ich Dir mit der Höflichkeit / dem Respekt / der Sorgfalt, mit der ich mir zu begegnen wünsche."
Auf sorglos geschriebene Beiträge nicht zu antworten, ist daher keine Strafe, sondern eine Konsequenz. Sie zu löschen, eigentlich nicht nötig, dient aber der Übersichtlichkeit des Forums.
-
- Forumane
Die Rechtschreibung - ein Thema, zu dem ich mir immer gerne einen Asbach Uralt einschenke.
So richtig diese vielen Argumente sind, so sind sie (wie in den vielen anderen Rechtschreib-Threads) nur gegen die Wand gesagt. Das interessiert doch keinen Strumpf von den Jenigen, die sich in der Hinsicht nicht benehmen können.
Ebenso behaupte ich mal, in ein paar Tagen (nein, noch besser - STUNDEN) haben alle "Sünder" diesen Thread schon wieder glücklich verdrängt, und die belästigen das Forum weiter mit ihren Geheimcodes. Da es ja auch meistens die Kiddies sind, ist es auch besonders lästig, dass die auch immer auf Einander Postings eingehen, und somit die Sphäre am Leben erhalten. (Man sehe hier im Forum: Modellbau)
Es ist und bleibt ein hoffnungsloser Kampf - aber die Initiative, dass jemand tatsächlich erneut versucht an diese Zielgruppe zu appellieren, finde ich tapfer und selbstlos. Mein Respekt.
Bis dann:
Simon aus Tarp
So richtig diese vielen Argumente sind, so sind sie (wie in den vielen anderen Rechtschreib-Threads) nur gegen die Wand gesagt. Das interessiert doch keinen Strumpf von den Jenigen, die sich in der Hinsicht nicht benehmen können.
Ebenso behaupte ich mal, in ein paar Tagen (nein, noch besser - STUNDEN) haben alle "Sünder" diesen Thread schon wieder glücklich verdrängt, und die belästigen das Forum weiter mit ihren Geheimcodes. Da es ja auch meistens die Kiddies sind, ist es auch besonders lästig, dass die auch immer auf Einander Postings eingehen, und somit die Sphäre am Leben erhalten. (Man sehe hier im Forum: Modellbau)
Es ist und bleibt ein hoffnungsloser Kampf - aber die Initiative, dass jemand tatsächlich erneut versucht an diese Zielgruppe zu appellieren, finde ich tapfer und selbstlos. Mein Respekt.
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Datterich
- Forumane
Rechtschreibung
Hmmm - Simon, da hast Du leider nicht ganz Unrecht, aber es könnte ja auch ein Wink an Moderatoren und Admin sein, dass sich hier etwas entwickelt, was viele nicht so toll finden und dem Niveau dieser Foren nicht gut tut. Ob dies schließlich zu Reaktionen führt, liegt im Ermessen von freilaufenden und anderen Menschen. Machen ließe sich da schon etwas (siehe Beispiel Thomas Mauric), ob etwas geschieht - mal abwarten. Zumindest Martin und Peter (beides Bereichs-Moderatoren) geben Harry ja Recht - ich denke schon, dass man sich im Hintergrund Gedanken macht - ob und wie da vorzugehen wäre.Simon aus Tarp hat geschrieben:Ebenso behaupte ich mal, in ein paar Tagen (nein, noch besser - STUNDEN) haben alle "Sünder" diesen Thread schon wieder glücklich verdrängt, und die belästigen das Forum weiter mit ihren Geheimcodes. [schnippel]
Optimistische Grüße aus Darmstadt
Datterich
obwohl ich manche in älteren Thread´s gelesenen ´Schlaumeierkommentare´ nervig fand, hat Harry absolut Recht. Für mich persönlich ist es eine Art Höflichkeit dem Leser gegenüber. Werliestschongernetexteohnesatzzeichen
Niemand ist perfekt, aber man sollte sich die Mühe schon machen @all, den Text wenigstens einmal gegen zu lesen. Selbst meiner hier enthält bestimmt Fehler ( wer sie findet darf... ), aber ich denke, er ist für jeden verständlich.
Legastheniker und ´faule´ kann ich auch ohne Psychologiestudium recht gut unterscheiden.
Dementsprechend ist auch meine Antwort, wenn ich die Frage beantworten kann.
In diesem Sinne
Greets
obwohl ich manche in älteren Thread´s gelesenen ´Schlaumeierkommentare´ nervig fand, hat Harry absolut Recht. Für mich persönlich ist es eine Art Höflichkeit dem Leser gegenüber. Werliestschongernetexteohnesatzzeichen
Niemand ist perfekt, aber man sollte sich die Mühe schon machen @all, den Text wenigstens einmal gegen zu lesen. Selbst meiner hier enthält bestimmt Fehler ( wer sie findet darf... ), aber ich denke, er ist für jeden verständlich.
Legastheniker und ´faule´ kann ich auch ohne Psychologiestudium recht gut unterscheiden.
Dementsprechend ist auch meine Antwort, wenn ich die Frage beantworten kann.
In diesem Sinne
Greets
Hallo,
Also ich stimme Harry auch zu. Manchmal werden Texte unverständlich wenn es dort zu viele Rechtschreibfehler gibt. Auch wenn man zu Umgangssprachlich schreibt, wie in einem heutigen chatt-room, wird der Text/Beitrag unverständlich. Ich bemühen mich nämlich auch hier fehlerfreie Beiträge zu verfassen, die auch für andere Benutzer lesbar sind.
Vielleicht könnte man das Problem ja ein bisschen verkleinern, indem man sich das Geschriebene vor dem absenden nocheinmal durchliest und so eventuelle "Flüchtigkeitsfehler" vermeidet. Das wäre so ein Tipp meinerseits.
Auch ich habe manchmal Fehler in meinen Texten wenn ich sie abschicke. Aber wenn ich anschließend noch einen Fehler entdecke,
EDITE ich meinen Beitrag einfach nochmal und berichtige den Fehler schnell.
mfg Hendrik
Also ich stimme Harry auch zu. Manchmal werden Texte unverständlich wenn es dort zu viele Rechtschreibfehler gibt. Auch wenn man zu Umgangssprachlich schreibt, wie in einem heutigen chatt-room, wird der Text/Beitrag unverständlich. Ich bemühen mich nämlich auch hier fehlerfreie Beiträge zu verfassen, die auch für andere Benutzer lesbar sind.
Vielleicht könnte man das Problem ja ein bisschen verkleinern, indem man sich das Geschriebene vor dem absenden nocheinmal durchliest und so eventuelle "Flüchtigkeitsfehler" vermeidet. Das wäre so ein Tipp meinerseits.
Auch ich habe manchmal Fehler in meinen Texten wenn ich sie abschicke. Aber wenn ich anschließend noch einen Fehler entdecke,
EDITE ich meinen Beitrag einfach nochmal und berichtige den Fehler schnell.
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
Irgendwann, soweit ich mich erinnern kann, hat hier jemand mal eine schnell hingekleckerte Frage gestellt. Als ihn jemand freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass man seine Frage nicht so recht verstehen kann, kam vom Poster die Antwort, dass er keine Zeit hätte, sich um Rechtschreibung zu kümmern
Noch Fragen
@ Harry - Danke, dass du dieses Thema nochmal aufgreifst
Gap
Macko
Noch Fragen
@ Harry - Danke, dass du dieses Thema nochmal aufgreifst
Gap
Macko
Ich kann Harry nur zustimmen.
Wenn ich so einen Post lese, der keinen Punkt, kein Komma, keine Rechtschreibregeln beinhaltet, dann schwillt mir auch der Kamm.
Ich bin auch dazu übergegangen diese Posts einfach nicht zu lesen.
Leider ist es wirklich so, dass die Rechtschreibkultur in weiten Teilen auf der Strecke bleibt.
Wenn ich so einen Post lese, der keinen Punkt, kein Komma, keine Rechtschreibregeln beinhaltet, dann schwillt mir auch der Kamm.
Ich bin auch dazu übergegangen diese Posts einfach nicht zu lesen.
Leider ist es wirklich so, dass die Rechtschreibkultur in weiten Teilen auf der Strecke bleibt.
cu
DoDu313
DoDu313
Siehst Du Macko - und für solche Sumpfblüten hätte ich "keine Zeit", um Fragen zu beantworten - so einfach ist das ...macko57 hat geschrieben:Irgendwann, soweit ich mich erinnern kann, hat hier jemand mal eine schnell hingekleckerte Frage gestellt. Als ihn jemand freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass man seine Frage nicht so recht verstehen kann, kam vom Poster die Antwort, dass er keine Zeit hätte, sich um Rechtschreibung zu kümmern
Liebe Grüße Ludger
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane