In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)
Re: In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt)
Moin,
Bagger?!? Abrissbagger??
Bagger?!? Abrissbagger??
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Ich tippe mal auf eine revolutionäre, innovative Hai-Tesch-Lösung: Die erste Skihalle mit Fußbodenheizung.
Ich sach ja: Es ist immer wieder schön, Fachleuten bei der Arbeit zuzusehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Datterich
- Forumane
In Niedersachsen die größte Modellbahn der Welt
... da musst Du zur Zeit wirklich schon sehr genau hinsehen ...
Datterich
Freundliche Grüße in den NordenDatterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- HahNullMuehr
- Forumane
Na, ein Foto vom 30. April kann ja nicht repräsentativ sein. Da waren die Jungs schon früh weg, um den Tanz in den Mai vorzubereiten. Sollen Sie. Die haben ja schließlich noch viel vor bis ... äh ... Juni?
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
wenn man das so sieht, kann man über den Energieverbrauch nur Schätzungen anstellen.
wenn man das so sieht, kann man über den Energieverbrauch nur Schätzungen anstellen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Da sind es ja nur noch wenige Wochen bis die weltallergrößtebesteumfangreichstelängste Anlage, also das Nonplusultra eröffnet wird.Welt am 18.01.2019 hat geschrieben:Schon im kommenden Juni solle die Anlage fertig sein
Bernd
Moin,
im Abendblatt ist eine relativ frische Info zu der Spur "G"-Anlage.
im Abendblatt ist eine relativ frische Info zu der Spur "G"-Anlage.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- writeln
- Forumane
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Harry
- Forumane
Aus dem verlinkten Artikel:
"...mit ferngesteuerten Schiffsmodellen und Baumaschinen, einer gigantischen Carrera-Rennbahn mit Nürburgring,..."
So etwas gab es in Bremerhaven. Es war nicht wirtschaftlich, da zu aufwändig, zu teuer, zu wenig Besuchermagnet, zu wenig Besucherdurchsatz.
Ich habe meine Zweifel, das so etwas überhaupt wirtschaflich sein kann.
"...mit ferngesteuerten Schiffsmodellen und Baumaschinen, einer gigantischen Carrera-Rennbahn mit Nürburgring,..."
So etwas gab es in Bremerhaven. Es war nicht wirtschaftlich, da zu aufwändig, zu teuer, zu wenig Besuchermagnet, zu wenig Besucherdurchsatz.
Ich habe meine Zweifel, das so etwas überhaupt wirtschaflich sein kann.
-
- Forumane
[Zitat aus dem verlinkten Artikel]
Zunächst werden die Unterbauten der 60 mal fünf Meter langen Themenmodule in der Halle vorgefertigt. Dann werden die Module zersägt, nach draußen befördert und unter der Skipiste zusammengefügt.
[Zitat Ende]
Das gibt mir doch zu denken, ob da wirklich alles heil bleibt - da gab es doch schonmal eine zersägte Modellbahn ...
Ich kenne mich jetzt mit der Spur G nicht so aus, aber bekommt man bei 5m einen Kreis hin, der auch noch gut in der Landschaft aussieht? Oder fahren die Züge (mehrere Gleise nebeneinander) nur geschlängelt durch alle Module durch?
Dann wollen sie im September und nicht im Juni/Juli eröffnen und von Ende Oktober bis Mitte April ist zu. Das ist ein komisches Konzept.
Aber interessant ist, dass Kabel1 da filmt. Auf den Bericht bin ich mal gespannt.
Zunächst werden die Unterbauten der 60 mal fünf Meter langen Themenmodule in der Halle vorgefertigt. Dann werden die Module zersägt, nach draußen befördert und unter der Skipiste zusammengefügt.
[Zitat Ende]
Das gibt mir doch zu denken, ob da wirklich alles heil bleibt - da gab es doch schonmal eine zersägte Modellbahn ...
Ich kenne mich jetzt mit der Spur G nicht so aus, aber bekommt man bei 5m einen Kreis hin, der auch noch gut in der Landschaft aussieht? Oder fahren die Züge (mehrere Gleise nebeneinander) nur geschlängelt durch alle Module durch?
Dann wollen sie im September und nicht im Juni/Juli eröffnen und von Ende Oktober bis Mitte April ist zu. Das ist ein komisches Konzept.
Aber interessant ist, dass Kabel1 da filmt. Auf den Bericht bin ich mal gespannt.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
LGB
PIKO
Ob dann aber bei den kleinen Radien der optische Eindruck gut ist wage ich zu bezweifeln.
Bernd
die Wiki gibt Antwort:mike_treff hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2019, 20:06...Spur G...bekommt man bei 5m einen Kreis hin, der auch noch gut in der Landschaft aussieht?
LGB
PIKO
Ob dann aber bei den kleinen Radien der optische Eindruck gut ist wage ich zu bezweifeln.
Da kommt man wirklich insmike_treff hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2019, 20:06im September eröffnen und von Ende Oktober bis Mitte April ist zu. Das ist ein komisches Konzept.
Wenn man dann mal in die Preisliste schaut noch mehr.Das Kombiticket (mit Ski, Automuseum und Modelleisenbahn) soll etwa 15 Euro für Erwachsene kosten, Kinder zahlen 8 Euro
Bernd
- Harry
- Forumane
37 Euro für das Tagesticket sind aktuell angegeben. Ich habe das Gefühl, das da nicht die ganze Wahrzeit erzählt wird...
Moin,
15€ für Erwachsene scheinen mir doch realistisch. Bei einer nur auf Quadratmeter hingeklotzten Anlage könnte das schon zuviel sein. Aber warten wir erst mal die Eröffnung ab. Alles Andere ist Spekulatius ähhh Spekulation.
15€ für Erwachsene scheinen mir doch realistisch. Bei einer nur auf Quadratmeter hingeklotzten Anlage könnte das schon zuviel sein. Aber warten wir erst mal die Eröffnung ab. Alles Andere ist Spekulatius ähhh Spekulation.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Maik Costard
- Forumane
Die 37€ sind der Eintritt für den Snowdome.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Harry
- Forumane
Ist ok.
Aber an anderer Stelle ist zu lesen: ..."Das Kombiticket (mit Ski, Automuseum und Modelleisenbahn) soll etwa 15 Euro für Erwachsene kosten, Kinder zahlen 8 Euro..."
Ski und Snowdome wären da zwei verschiedene Worte für dasselben.
Viele Grüße
Harry
Aber an anderer Stelle ist zu lesen: ..."Das Kombiticket (mit Ski, Automuseum und Modelleisenbahn) soll etwa 15 Euro für Erwachsene kosten, Kinder zahlen 8 Euro..."
Ski und Snowdome wären da zwei verschiedene Worte für dasselben.
Viele Grüße
Harry
Moin,
dann darf man auf den Preis für die Kombikarte (Schneekuppel und Modelleisenbahn) gespannt sein.
dann darf man auf den Preis für die Kombikarte (Schneekuppel und Modelleisenbahn) gespannt sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
In Niedersachsen entsteht eine große Modelleisenbahn
Hmmm - jetzt haben wir Mitte Juli, Mitte Sommerferien, Mitte des Jahres 2019, und zumindest bis hier nach Südhessen sind absolut und überhaupt keine weiteren Nachrichten mehr vorgedrungen.
Das ist irgendwie merkwürdig, wenn man das mediale Vorspiel zum Jahresbeginn zu Grunde legt. Läuft da etwas aus dem Ruder? Weiß jemand mehr darüber? Vielleicht gibt es mehr Informationen darüber und zum Stand der Dinge regional im Norden?
Freundliche Grüße an alle Sommerfrischler
Datterich
Das ist irgendwie merkwürdig, wenn man das mediale Vorspiel zum Jahresbeginn zu Grunde legt. Läuft da etwas aus dem Ruder? Weiß jemand mehr darüber? Vielleicht gibt es mehr Informationen darüber und zum Stand der Dinge regional im Norden?
Freundliche Grüße an alle Sommerfrischler
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Samstag 20. Juli 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- writeln
- Forumane
Lt. Snowdome Facebook-Seite wurde mittlerweile mit der Begrünung begonnen.
Auch ein Basin mit echtem Wasser ist dort zu sehen.
In einem WAZ-Artikel vom 17.06. wurde übrigens ein interessantes Statement seitens des MiWuLa veröffentlicht:
Es wird tatsächlich kräftig gebaut und ich muss zugeben, ich bin mittlerweile tatsächlich gespannt auf das, was da entsteht.
Was man bei der Terminsetzung nicht vergessen sollte: Auch die ersten Wunderland-Abschnitte entstanden in nur 9 Monaten.
Auch ein Basin mit echtem Wasser ist dort zu sehen.
In einem WAZ-Artikel vom 17.06. wurde übrigens ein interessantes Statement seitens des MiWuLa veröffentlicht:
In dem Artikel wird die Eröffnung mit "Mitte September" angegeben.„Miniatur Wunderland“-Betreiber Frederik Braun in Hamburg sagt, er freue sich auf die Anlage in Bispingen und empfinde sie nicht als Konkurrenz: „Ich glaube, dass wir voneinander profitieren werden.“ Die beiden Angebote seien so verschieden, dass sie zusammen noch mehr Modellbahnfans nach Norddeutschland locken könnten, meint der 51-Jährige – und das sogar aus Übersee: „Zu uns kommen jetzt schon 20.000 Amerikaner im Jahr.“
Es wird tatsächlich kräftig gebaut und ich muss zugeben, ich bin mittlerweile tatsächlich gespannt auf das, was da entsteht.
Was man bei der Terminsetzung nicht vergessen sollte: Auch die ersten Wunderland-Abschnitte entstanden in nur 9 Monaten.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
In Niedersachsen entsteht die größte Modellbahn der Welt
In 9 Monaten werden noch ganz andere Dinge fertig! Aber das zitierte professionelle Statement von Freddy in der WAZ und die raue Wirklichkeit haben auch etwas, das intern wohl nicht ganz so genau zusammen passt: "Die größte Modellbahn der Welt" (siehe erste Beiträge auf der Seite 1 dieses Threads) als Titel und Kriterium scheinen in Gefahr zu sein, und das ist es, was den Speicherstädtern schwer im Magen liegen könnte.
OK - warten wir also mal ab, vielleicht ermöglicht die Orga des MFM 2020 oder 2021 ja einen gemeinsamen Abstecher dorthin. In diesem Jahr wird beim Treffen im September ja auch eine "fremde" Modellbahnanlage außer Haus besichtigt ...
Liebe Grüße aus Darmstadt
Datterich
OK - warten wir also mal ab, vielleicht ermöglicht die Orga des MFM 2020 oder 2021 ja einen gemeinsamen Abstecher dorthin. In diesem Jahr wird beim Treffen im September ja auch eine "fremde" Modellbahnanlage außer Haus besichtigt ...
Liebe Grüße aus Darmstadt
Datterich
Moin,
wie groß wäre das MiWuLa in Spur G?
wie groß wäre das MiWuLa in Spur G?
Gruß vom N-Bahner GüNNi