Moin,
danke für die eindrucksvollen Bilder. Mir scheint, dass man dort etwas sehr Eigenständiges baut. Keine plumpe Kopie, so wie man wohl damals in Berlin stellenweise den Eindruck haben musste. Die aus Sperrholz gezimmerten Häuschen erscheinen mir nicht detailtreuer als die Gebäude im MiWuLa, obgleich bei der Größe sicherlich mehr Details möglich wären - wenn man denn genug Zeit zum Bauen hätte. Auch an anderen Stellen habe ich den Eindruck, dass es nicht um mikroskopische Vorbildtreue a la MiWuLa geht. Baumaterialien aus dem Landschafts- und Gartenbau - es fällt mir schwer, anhand der Bilder in die Welt in klein "einzutauchen". Es ist für mich keine verkleinerte Welt. Vielleicht auch, weil es noch nicht fertig ist oder weil meine "Komfortzone" der Maßstab 1:87 ist. Trotzdem wirken die Bilder faszinierend auf mich und man sieht ihnen an, dass die Modellbauer mit Herz bei der Sache sind und dass sie viel ausprobieren. Das gefällt mir.
Ich kann mir vorstellen, dass Bispingen und das MiWuLa sehr gut koexistieren können und vielleicht beide voneinander profitieren, weil sie grundsätzlich verschieden sind. Weil sie Alleinstellungsmerkmale haben.
In Bispingen wird man nie einen A380 wie im MiWuLa starten und landen sehen und auch randomisierte Feuerwehreinsätze mit mehr als 30 beteiligten Fahrzeugen erwarte ich dort nicht. Große Hauptbahnhöfe wie Hamburg oder Rom wird es dort nicht geben und einen vorbildlich langen ICE in Doppeltraktion oder einen von zwei BigBoys gezogenen Güterzug mit über 60 Waggons nicht. Auch auf NordOstsee-Videos in writeln'scher Hafengeburtstagsqualität kann man wohl lange warten.
Auf der anderen Seite scheint es dort etwas mehr frische Luft (weil nicht in komplett verschlossenen Räumen aufgebaut) zu geben und für Menschen ohne Adleraugen ist alles eine Nummer größer.
Bispingen scheint alles andere als ein Pfusch zu sein, der Menschen davon abhalten könnte, danach nochmal "irgendeine andere Modellbahn" anzusehen - zumal ich vermute, dass 9 von 10 Besucher der Anlage in Bispingen vor ihrem Besuch schon mal etwas vom MiWuLa gehört haben (und dass mindestens 7/10 Besucher bereits vorher einmal im MiWuLa waren).
Bispingen kann keinen MiWuLa-Besuch ersetzen. Aber ein Besuch in Bispingen kann - ebenso wie ein Besuch beim
MEHEV - einen MiWuLa-Besuch schön ergänzen.
Mal sehen, vielleicht splitte ich einen meiner nächsten Besuche:
8:00 Uhr MiWuLa
12:00 Uhr (wenn es voll ist) Fahrt nach Bispingen
18:00 Uhr (wenn es nicht mehr so voll ist) Fahrt zurück zum MiWuLa