Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Sonntag 27. März 2011, 00:29

Peter Müller hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben:Die Aussage, dass man die weltgrößte Modellbahnanlage bauen wolle wurde schon vor Baubeginn getätigt.
Wir werden uns da wohl nicht einig werden. Ich mache einen Unterschied, ob es sich um eine "Backstage"-Information über Visionen handelt oder um eine plakativ verbreitete Werbeaussage (mit gezielter Nennung der "unterlegenen" Mitbewerber).

Beides wissen Sie nicht, sie gehen davon aus, dass in Hamburg ein Quadratmeter eine bestimmte Summe kostet, vergessen dabei aber die Lohnkosten, die bei uns nur ein Drittel betragen, sie rechnen vermutlich mit den Zahlen des Flughafens, berücksichtigen aber nicht, dass wir gar keinen Flughafen bauen.
Der Modellbau ist in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden, ebenso sind die Erwartungen der Besucher gestiegen. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit weniger Aufwand als er im Miniatur Wunderland betrieben wurde ähnlichen Erfolg haben kann. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit weniger verfügbaren "Manntagen" (die sind unabhängig von irgendwelcher Bezahlung) gleich oder mehr aufwändig bauen kann. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob ein Flughafen oder irgendetwas anderes aufwändig gebaut wird.

Jetzt fehlt noch drittens. Denn über den puren Vergleich der Zahlen hinaus gibt es einen weiteren Faktor, die sogenannten Softskills. Das wäre die Komponente, mit der man Defizite bei den tabellarischen Vergleichen ausbügeln könnte. Oder aber, wenn man in dieser Disziplin schlechter gestellt ist, die einen größeren Aufwand bei den zählbaren Fakten für den gleichen Erfolg erforderlich machen. Und Gerhard, Deinen Start in die Schauanlagenwelt bringt man nicht mit Charisma in Verbindung. Ich erwarte, dass Du und Deine Helfer sich noch mehr anstrengen müssten als es das Team im Hamburger Speichergebäude getan hat.
Hallo Herr Müller!

Es wäre fast unmöglich in eine "normale" Modellbahnanlage so viele Manntage pro Quadratmeter reinzustecken, wie die Hamburger das beim Flughafen getan haben.
Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. Also ist der Vergleich praktisch nicht zu machen.
Da ich mittlerweile mit dem Projekt schon 3x im Fernsehen, 1x im Radio und einige male in der Zeitung war dürfte mein Charisma nicht so schlecht sein. Zumindest ist es mir gelungen schon lange vor Eröffnung in den Medien präsent zu sein, was wird sich da erst tun, wenn wir mit einer tollen Anlage in die Öffentlichkeit gehen.
Natürlich werden wir uns sehr anstrengen müssen, das sehe ich genau so, aber von nichts kommt eben nichts und da mir die Arbeit Spaß macht stört mich das auch nicht.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

Gerhard Vavra

Beitrag von Gerhard Vavra » Sonntag 27. März 2011, 00:37

Achim hat geschrieben:Ich glaube es war nach der Eröffnung der Schweiz, das man auf der Wunderlandseite die Titelzeile erstmals lesen konnte:" Willkommen bei der größten Modelleisenbahn der Welt und der.."....

Vorher lautete der Opener: "die größte digital gesteuerte Modelleisenbahn der Welt" (die damals größte Anlage "Northlands" wurde nämlich nicht digital gesteuert.)

Nun hat man den Titel unbestritten seit ein paar Jahren schon und die Wunderländer hätten längst mit 6 Millionen Euro ihre Anlage um weitere viele hunderte Quadratmeter ausbauen können.
Dann hätten sie sogar mehr Leute reinlassen können....
Stattdessen haben sie ne Menge Kohle in den Flughafen gesteckt, der sie nun nicht gerade, von der reinen Größe her betrachtet, unüberholbarer macht.
Jeder der über ähnliche Projekte nachdenkt, sollte darüber scharf nachdenken!

Egal ob ein Leitstandplatz nun an den Flugplatz verlegt werden muss oder nicht.
Dieses Teil erregt jetzt schon Aufmerksamkeit weit über die Modellbahnerszene hinaus und bald wird es Fernsehberichte geben und wieder Talkshows... und die Frage ob das Wunderland nun die "größte" oder vielleicht in irgendferner Zukunft mal kurzzeitig jemand eine größere HO Anlage hat, wird komplett in den Hintergrund treten.
Der Flughafen wird das Gütesiegel auf dieser Show werden und alle anderen werden dagegen älter aussehen als jetzt schon. Dann wird sich dort die Modellwelt mit der größten Show befinden.
Am allerältesten werden dabei die aussehen, die immer noch versuchen in der Quadratmeter"Größe" dagegenzuhalten.
Die allergrößten Zuschauerzahlen, die allergrößten Umsätze, wird es für viele Jahre noch in Hamburg geben.

Gruß
Hallo Achim!

In meinem Businessplan bin ich von der Hälfte der Hamburger Besucherzahlen ausgegangen. Ich bin also ganz deiner Meinung, dass die allergrößten Zuschauerzahlen und die allergrößten Umsätze für viele Jahre noch in Hamburg sein werden.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. März 2011, 00:41

Gerhard Vavra hat geschrieben: Nein es war noch kein Richtfest. Bilder werde ich dann gerne posten.
Moin Herr Vavra,
dann müsste aber schon eine Baustelle da sein. Die haben Sie doch bestimmt fotografisch dokumentiert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. März 2011, 00:57

Gerhard Vavra hat geschrieben:€150*40Wochenstunden*4,2Wochen/Monat*14Monate(Urlaubs und Weihnachtsgeld)= € 352.800,- Ich kennen keinen frei gewählten Bundespräsidenten der auch nur annähernd so viel kassiert.
Ein Beispiel für solides Rechen- und Schätzvermögen: 2352 verkaufte Beratungsstunden in einem Jahr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. März 2011, 01:13

Gerhard Vavra hat geschrieben:Es wäre fast unmöglich in eine "normale" Modellbahnanlage so viele Manntage pro Quadratmeter reinzustecken, wie die Hamburger das beim Flughafen getan haben.
Damit liegt die Latte schon mal sehr hoch, über die derjenige springen muss, der besser sein will. Oder war das gar nicht die Absicht?

Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. Also ist der Vergleich praktisch nicht zu machen.
Hmm, geht der Gedankengang also so, dass die World of Rails viele undokumentierte freiwillige Helfer haben wird, und andere Schauanlagen verfügen über diese Quelle nicht? Da, wo anonyme Investoren Gewinne einstreichen, hat man naturgemäß die meisten freiwilligen Helfer, das leuchtet ein.

Da ich mittlerweile mit dem Projekt schon 3x im Fernsehen, 1x im Radio und einige male in der Zeitung war dürfte mein Charisma nicht so schlecht sein.
Die Sympathie und den Zuspruch kann man förmlich spüren, der siebte Sinn für die richtigen Geschäftspartner lässt sich auf der Website nachlesen und die Investoren stehen Schlange. Immer positiv denken!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 27. März 2011, 01:36

Gerhard Vavra hat geschrieben:[...]Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. [...]
Noch so ein Rechenbeispiel: Freiwillige Helfer arbeiten ja immer grundsätzlich im Dunkeln, in ungeheizten Räumen (oder im Freien?), die gehen nicht aufs Klo und waschen sich hinterher auch nicht die Hände. Sie bringen ihr Material und ihr Werkzeug selber mit. Sie brauchen nicht mal wen, der sie einweist und sagt, was überhaupt zu tun ist. :shock:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. März 2011, 01:42

Moin Micha,
vielleicht sind die auch vor kurzem eingeschult worden. :elch: In der Slowakei werden / wurden die Mitarbeiter auch eingeschult. :elch: Siehe B-Plan. Bei uns werden Kinder im Alter von 5-6Jahren eingeschult. :elch:

Edit: Nachricht ergänzt
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 27. März 2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. März 2011, 08:04

Gerhard Vavra hat geschrieben:Nein es wurde von den Brüdern nicht versucht, mit mir zu reden, da kam gleich das Schreiben von deren Anwälten. Als juridischer Laie würde ich das so ausdrücken: Es hat ihnen nicht gepasst, dass ich ihren Firmennamen bei den Mitbewerbern genannt habe und dass ich geschrieben habe, dass sie mein Vorbild sind. Wir haben uns dann verglichen. Eigentlich traurig, dass man jemanden schon verärgert, wenn man bloß sagt, dass er sein Vorbild ist.
Tja, wenn man ankündigt, dass das große Vorbild in vier Jahren alt aussehen wird, dann wird das Vorbild dies nicht als Kompliment verstehen.
Businessplan (aktuelle Fassung) hat geschrieben:Ab 2014 werden die
WORLD OF RAILS™ Modellbahnanlagen die weltgrößten sein [...] Die WORLD OF RAILS™ Modellbahnanlagen werden noch hübscher und spektakulärer als die der Konkurrenz [...] Es wird besonders auf Liebe zum Detail geachtet. Viele Modelle werden sich bewegen können, dem Besucher wird schon beim Betreten der Anlage vor Begeisterung der Mund offen stehen. [...] Mittelfristig sind eine Umfirmierung zur Aktiengesellschaft sowie der Börsengang des Unternehmens geplant.
Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns auch endlich Bilder seh'n.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. März 2011, 08:07

Moin, Micha!
HahNullMuehr hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben:[...]Die Manntage werden auch von freiwilligen Helfern "abgearbeitet" und die stehen, da sie keine Kosten aufwerfen auch nicht im Businessplan. [...]
Noch so ein Rechenbeispiel: Freiwillige Helfer arbeiten ja immer grundsätzlich im Dunkeln, in ungeheizten Räumen (oder im Freien?), die gehen nicht aufs Klo und waschen sich hinterher auch nicht die Hände. Sie bringen ihr Material und ihr Werkzeug selber mit. Sie brauchen nicht mal wen, der sie einweist und sagt, was überhaupt zu tun ist. :shock:
Freiwillige Helfer bringen noch Geld mit, damit sie da arbeiten dürfen. Just to be "part of the best" (oh, schon wieder ein Slogan eines "großen" Mitbewerbers mit einer großen Anlage in der Wachau ...).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 27. März 2011, 12:42

Klar kann man eine Anlage mit "Freiwilligen" bauen, nur dann verliert man tendenziell die Gestaltungshoheit über seine Show.
Die Show soll ja den Besuchern gefallen und nicht den freiwilligen Modellbahnern.
Erinnere mich da an die Beschreibung über die Gestaltung des Wunderlandes - wie Frederik Brauns jetzige Frau die Szene mit dem "Bachertrunkenen" und dem "Rettungseinsatz durch Froschmänner" gestaltet hat und wie dann dem Bericht nach, einige Modellbahner kopfschüttelnd die Flucht ergriffen haben sollen.
Und wir kennen sie doch alle diese "das gehört nicht auf eine Modellbahn" Ernstblicker und die ganz harte Variante, die glaubt, man dürfe auschließlich die Öde eines Nebenbahnbetriebs am Samstag Vormittag darstellen :clown:, die hat man dann beide am Hals.

Für Herrn Vavra:
Im übrigen möchten ich ihnen Herrn Vavra den weisen Sunzi http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_ ... 28Sunzi%29 ans Herz legen: Hat man keine Chance zu gewinnen, rät Sunzi: "Das Beste ist wegzulaufen." Einem Kampf auszuweichen ist allemal besser, als vernichtend geschlagen zu werden. Und:"Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft“

Sie haben sich mit ihren Kampfansagen zu viele Blößen gegeben und bislang nicht mit Taten geglänzt. Als Schauanlagenbetreiber hätte ich mir ihr Businesskonzept auch nicht gefallen lassen, sondern hätte meinen Rechtsanwalt in Marsch gesetzt und mich aus ihrem Businesskonzept herausgeklagt. Da brauchen sie sich jetzt nicht den auf dem Rücken liegenden Maikäfer zu machen und sich als verfolgte Unschuld generieren.

Gruß
now butter by the fishes

Schraubinger

Beitrag von Schraubinger » Sonntag 27. März 2011, 13:41

Bevor ihr an diversen Herz-/Kreislauferkrankungen in Folge zu großer Aufregung versterbt: Habt ihr diesen lustigen Vavra eigentlich schon einmal gefragt, ob er überhaupt schon einen Grund im Wiener Prater hat, wo er seine Halle aufstellen kann? Die Grundpreise sind dort sehr hoch und nicht "jeder" bekommt dort einen!

Wenn ja, wird uns Vavra sicher die Parzellennummer verraten, damit wir im elektronischen Grundbuch nachsehen können, ob das auch stimmt!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. März 2011, 13:48

Schraubinger hat geschrieben:Wenn ja, wird uns Vavra sicher die Parzellennummer verraten, damit wir im elektronischen Grundbuch nachsehen können, ob das auch stimmt!
Hat er schon! Auf Seite 9 des Business-Plans ist diese Minigolfanlage markiert. Sie muss der neuen Halle weichen.
Grüße, Peter

Schraubinger

Beitrag von Schraubinger » Sonntag 27. März 2011, 14:02

Also die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle - aber es kann schon sein, dass Vavra noch gar nicht dort war!

http://www.dallisman.at/Prater_MiniGolf153.htm

Zudem: Er will Anfang 2012 starten. Hat jemand einen Ahnung, wie lange es in Wien dauert, bis man eine Baugenehmigung gekommt? Und bis Anfang 2012 sind es gerade einmal 9 Monate!
Zuletzt geändert von Schraubinger am Sonntag 27. März 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. März 2011, 15:09

Moin,
vielleicht plant er eine Traglufthalle für sein Luftschloss. :LOLLOL: (Ironiemodus)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 27. März 2011, 15:23

Gerhard Vavra hat geschrieben: ....
Was ich so nicht stehen lassen will:
Wir kupfern das Geschäftsmodell der Hamburger nicht ab. Es gab schon lange vor Hamburg kommerziell betriebene Schauanlagen, auf denen die Braun Brüder, wie sin in Interviews ja öfters gesagt haben, auch vor der Anlagenplanung "spioniert" haben um zu sehen, welche Attraktionen beim Publikum gut ankommen. Also wenn da jemand abgekupfert hat....
Also sorry, Die Braun's haben nicht wie sie vor der "MoBa Grundsteinlegung" in Foren, Internet, TV und Printmedien auf den direkten Wettberwerb zu anderen Anlagen hingewiesen.
Also so dreißt waren noch nicht mal die Berliner ! Die haben zumindest so lange gewartet bis die Holzgerüste standen :!:
Gerhard Vavra hat geschrieben: ....
Ich mache die Finanzierung eben anders als Hamburg (da sieht man wieder, dass ich nicht abkupfere), deshalb gibt es eben Investoren.
MWO und auch "die Schwarzwaldbahn" haben private Geldgeber gefunden, ohne Werbetamtamm wie sie.
Bei der Berlinern ist es teiweise wohl Familenvermögen. Also bei diesen Anlagen hat es auch keine Geldbeschaffung in der Form gegeben wie sie es machen :wink: Und von diesen Anlagen sind mir auch keine Aufrufe bekannt das man bei denen Investieren sollte :!:
Gerhard Vavra hat geschrieben: Ich bin sicher, dass wir unsere Besucher begeistern werden, ob mit oder ohne den "Stern" in Hamburg ist dabei ganz egal. Hamburg ist so weit weg, dass ich diese Anlage nicht als Konkurrenz sehe, und ich bin sicher, ganz egal wie toll Wien wird, auch Hamburg wird mich nie als Konkurrenz sehen. Warum auch?
Der Wiener Zoo nimmt dem Hamburger ja sicher auch keinen einzigen Besucher weg.
...
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
Die räumliche Trennung ist sicherlich keine direkten Konkurenz wie z.B. zwei Pommesbuden auf einer Straße. Nur das MiWuLa ist eine etablierte von den Besuchern, der Presse und MoBa Fans Weltweit gelobte Institution.
Somit sieht mir das ganze so aus, das sie in Konkurenz zu einem 8 Sterne Lokal das weltweites Lob bekommt treten wollen und in Wien gerade mal die Speisekarte erstellt haben für ihre Pommesbude am Prater.

Nein es geht schlicht darum, das sie den Namen MiWuLa und alles was die Besucher mit diesem Namen verbinden für ihre Zwecke nutzen wollen.
Die Fa. World of Rails GmbH führt ein Private Placement zur Beschaffung von Investitionskapital mit der Dr. Werner Financial Servcie AG durch. Die im österreichischen Wien ansässige WORLD OF RAILS GmbH baut und betreibt an einigen der profitabelsten Standorte Modelleisenbahn-Schauanlagen. Nach dem Vorbild des erfolgreichen Miniaturwunderlands in Hamburg (jährlich über 1 Mio. Besucher) entstehen zunächst in London und Wien, später auch in New York und Tokio Modellbahnanlagen, die ab 2014 die größten der Welt sein werden. Bereits in der Anlaufphase sollen sie als touristische Attraktionen zweistellige Millionenumsätze und siebenstellige Gewinne erwirtschaften.
???? wo sind denn diese Anlagen ? die sie betreiben ( man beachte das Daum des Beitrages ! 2010 !!! )
Die WORLD OF RAILS Modellbahnwelten sollen nicht nur größer, sondern auch spektakulärer als ihr Pendant in Deutschland werden. Im Maßstab 1:87 erreichen die Hochhäuser eine Höhe von bis zu neun Metern, die Alpen reichen über zwei Stockwerke. Zudem gibt es zahlreiche Interaktionsangebote, die Besuchern direkten Zugriff auf den Zug und Schiffsverkehr erlauben.
Quelle
Buisness Plan hat geschrieben::
Die WORLD OF RAILS GmbH baut und betreibt an den profitabelsten Locations Modelleisenbahn-Schauanlagen. Nach den Erfolgsgeschichten unserer Mitbewerber in Hamburg, Berlin, München und Oberhausen bekommen nun auch Wien und London eine dieser beliebten und seit vielen Jahren mit Millionen Gästen gut besuchten Sehenswürdigkeiten.
Wobei der blaue Satz vielleicht die Wahrheit wiederspiegelt. Von allen genannten "Erfolgsgeschichten" kenne ich nur eine die wirklich erfolgreich ist :wink:
Und zieht man mal die Besucher des MiWula's ab... blieben bie dem Rest vielleicht 1-2 Mill. Besucher in ca. 8 Jahren übrig. Eine wirklich lukrative Investition :clown:

Warum immer gleich zu den Sternen greifen, wenn man noch nicht mal den Tisch erklommen hat, auf dem andere schon sitzen ( Berlin, etc...) :wink:

Gruß Bernd

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 27. März 2011, 15:34

günni hat geschrieben:Moin,
vielleicht plant er eine Traglufthalle für sein Luftschloss. :LOLLOL: (Ironiemodus)
Wer weiß vielleicht mottet er ja die CargoLifter Pläne aus und schwebt mit seiner Anlage auf Kirmesplätzen ein :clown:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 27. März 2011, 16:51

Bernd W. hat geschrieben:
Wer weiß vielleicht mottet er ja die CargoLifter Pläne aus und schwebt mit seiner Anlage auf Kirmesplätzen ein :clown:
Wenns den Cargolifter geben würde - gar keine so schlechte Idee.. eine größere Modellbahn zu transportieren :lol:

Wir leben in einem Wirtschaftsystem indem das Kopieren von Geschäftsideen und Konkurrenz die Normalität ist.
Karl Marx hat geschrieben
Begrifflich ist die Konkurrenz nichts als die innere Natur des Kapitals, http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/l ... rrenz.html
.
Wer das verändern möchte, möge in die entsprechende Partei eintreten :roll:
Das Wunderland ist keine Kopie von "Wengen" und "Wiehe" und niemandem kann es ernsthaft verwehrt werden, eine Modelleisenbahn zu bauen. Dies gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit. Wenn ich das als Konkurrenz (wie Vavra) zu irgendwas baue, dann werd ich verdientermaßen auch als Konkurrent behandelt, dann darf ich nicht wehleidig sein, sondern muss entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen und erdulden und mich meiner Haut wehren und kann das auch von meiner Konkurrenz erwarten.
So, wie das die GL des Wunderlandes offensichtlich in diesem Fall sehr erfolgreich gemacht hat.
Darüberhinaus könnte es z.B. der Wunderland GmbH, niemand verwehren 2 - 4 Millionen Euro einzusammeln und z.B. in Wien eine tolle Ausstellung zu eröffnen, die Herrn Vavra noch luftiger aussehen lässt, als bislang schon. Soll aber nur ein Beispiel sein :P Meine Kohle schein ich ja bei der Wunderland GmbH nur als Besucher los zu werden :lol:

Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, das eine schöne Modelleisenbahn in Wien genausowenig stören würde wie eine in New York, Rio, Tokyo.

Gruß
Zuletzt geändert von Achim am Sonntag 27. März 2011, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Schraubinger

Beitrag von Schraubinger » Sonntag 27. März 2011, 17:23

...wobei Tokio jetzt für einige/lange Zeit wegfallen wird, dort hat man in den nächsten Jahren ganz andere Probleme als einen Vielsprecher aus Österreich eine Modellbahn aufstellen zu lassen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 27. März 2011, 17:50

Schraubinger hat geschrieben:Also die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle - aber es kann schon sein, dass Vavra noch gar nicht dort war!
Die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle? Das gehört sich aber nicht, das sollte man schnell nachholen.
Grüße, Peter

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 27. März 2011, 17:52

Schraubinger hat geschrieben:Also die Familie Dallinger weiß nichts von der geplanten Halle - aber es kann schon sein, dass Vavra noch gar nicht dort war!
Moin,
Vavras Businessplan hat geschrieben:Das Grundstück (3354 m²) gehört einem alteingesessenen Praterunternehmer. Er wird dort ein Gebäude
errichten in dem die WORLD OF RAILS™ Modellbahnanlage untergebracht ist. Es ist möglich, sich auch am Gebäude zu beteiligen.
Was kann man da sagen? Vögel fressen Heu? :clown: :elch:

Gesperrt