Szenen und Motive entlang der Strecken
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Leute
Ich hatte schon eingangs des Threads geschrieben, daß ich den Bereich "Tessin" außen vor gelassen habe, weil ich mich dort (noch) nicht so gut auskenne und zum anderen weil ich von dort noch kein gutes (Foto)-Material recherchiert hatte.
Ich kenne mich zwar jetzt besser aus, aber aktuelle Fotos konnte ich selber (noch) keine machen, außerdem können das andere viel besser:
Alle folgenden Fotos sind von Nil, www.bahnpics.com
So stelle ich mir das vor:
Hohe Berge, Seen, Burgen, mediterrane Architektur, moderne Züge und Palmen:
Pamlen sind ganz wichtig!
In der Nähe von Bellinzona:
Carimate: (?)
Wie auch in der Realität wird das Tessin das Verbindungsglied zwischen Hochgebirge und Mittelmeer sein.
Bestimmt einer der spannenesten Teile des Bauabschnitts 'Schweiz'!
Flo
... der leider erst einmal längere Zeit dort gewesen ist...
Ich hatte schon eingangs des Threads geschrieben, daß ich den Bereich "Tessin" außen vor gelassen habe, weil ich mich dort (noch) nicht so gut auskenne und zum anderen weil ich von dort noch kein gutes (Foto)-Material recherchiert hatte.
Ich kenne mich zwar jetzt besser aus, aber aktuelle Fotos konnte ich selber (noch) keine machen, außerdem können das andere viel besser:
Alle folgenden Fotos sind von Nil, www.bahnpics.com
So stelle ich mir das vor:
Hohe Berge, Seen, Burgen, mediterrane Architektur, moderne Züge und Palmen:
Pamlen sind ganz wichtig!
In der Nähe von Bellinzona:
Carimate: (?)
Wie auch in der Realität wird das Tessin das Verbindungsglied zwischen Hochgebirge und Mittelmeer sein.
Bestimmt einer der spannenesten Teile des Bauabschnitts 'Schweiz'!
Flo
... der leider erst einmal längere Zeit dort gewesen ist...
-
- Forumane
- Beiträge: 232
- Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Hallo
Ich muss sagen schöne Bilder von Flo am anfang des Threads.
Interesanterweisse hast du auch einige Motive ausgewählt die mich selbst sehr Interesieren z.b. der Bahnhof Brig oder das Grengiols Viadukt (Ich habe soga schön Modul Pläne dafür *g*)
Ebenso habe ich auch ein modul von Zermatt und Göschennen geplant allerdings nur der MGB Teil wobei ich da auch gerne den Gütergleis anschluss realisieren würde wenn überhaupt... allerdings fehlen mir da die Pläne.
Es ist wie Herr Andreas Weise schon sagte, sehr Interesant
Die MGB liegt dort sehr eingekeilt zwichen steilwand und Bahnhofsgebäude es ist gerade mal Platz für 2 Gleise und soga für ne kleine Remiese
Ich muss sagen schöne Bilder von Flo am anfang des Threads.
Interesanterweisse hast du auch einige Motive ausgewählt die mich selbst sehr Interesieren z.b. der Bahnhof Brig oder das Grengiols Viadukt (Ich habe soga schön Modul Pläne dafür *g*)
Ebenso habe ich auch ein modul von Zermatt und Göschennen geplant allerdings nur der MGB Teil wobei ich da auch gerne den Gütergleis anschluss realisieren würde wenn überhaupt... allerdings fehlen mir da die Pläne.
Es ist wie Herr Andreas Weise schon sagte, sehr Interesant
Die MGB liegt dort sehr eingekeilt zwichen steilwand und Bahnhofsgebäude es ist gerade mal Platz für 2 Gleise und soga für ne kleine Remiese
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Wie man sieht ist die 185er 4-fach-Tracktion am Gotthart keine Seltenheit:Flo K (der erste) hat geschrieben:
Vergleiche auch hier!
Flo
... der unbedingt eine 185 4-fach Traktion sehen will!
Auch dieses Foto ist wieder von Nil (bahnpics.com), aufgenommen am 01.08.2006!
Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen genialen Fotos von Nil!
Grüße
Flo
... der die Speicherkarten schon leer gemacht hat! Heute gehts los!
Es gibt über den Furkapass auch noch die DAmpfbahn Furka-Bergstrecke...
Die betreiben da ein ehemaliges Teilstück der heutigen MGB, von Realp bis nach Gletsch, vorbei am Rhonegletscher. Betrieb ist nur im Sommer und nur mit altem historischen Fahrzeugen (Dampfloks). Für mehr Informationen: www.fu-be.ch
Die betreiben da ein ehemaliges Teilstück der heutigen MGB, von Realp bis nach Gletsch, vorbei am Rhonegletscher. Betrieb ist nur im Sommer und nur mit altem historischen Fahrzeugen (Dampfloks). Für mehr Informationen: www.fu-be.ch
Gotthard-Basistunnel
Den neuen Gotthard-Basistunnel werdet Ihr ja sicher nicht nachbilden wollen, denn der wäre nicht nur lang (über 650 m), sondern auch langweilig. Aber eine seiner fünf Baustellen könntet Ihr nachbilden. Fotos unter www.alptransit.ch
-
- Planungschef MiWuLa
- Beiträge: 170
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
- Wohnort: Hamburg
Das ist unser Eidgenössisches Schwingfest.Gerhard Dauscher hat geschrieben:Was ist ein Schwing und Älplerfest?
Ich hoffe, Schwingen ist dir ein Begriff...?!? Das ist ein uralter Schweizer Nationalsport vergleichbar mit Ringen.....
Es findet, glaube ich, alle 2 Jahre statt und zieht jedesmal zehntausende von Zuschauer an. Ein riesen Spektakel......
EDIT:
So, hab mal was gefunden....
Zuerst zwei HP's mit Infos:
http://www.schwingfeste.ch (nationale Seite)
http://www.rigi-schwingen.ch (Sehr viele Infos zur Geschichte, Entstehung, Ablauf, andere Älplertraditionen...)
und noch ein paar Bilder vom Schwing- und Älplerfest 2004 in Luzern:
http://www.schwingfeste.ch/esaf2004/img/31.jpg
http://www.schwingfeste.ch/esaf2004/img/40.jpg
http://www.schwingfeste.ch/esaf2004/img/46.jpg
http://www.schwingfeste.ch/esaf2004/img/56.jpg
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Re: Gotthard-Basistunnel
Wie schon richtig gesagt, sieht man davon an der Oberfläche in erster Linie die Baustellen der sog. Zwischenangriffe, wie z.B. in Sedrun oder auch in Faido!Harry Hirsch hat geschrieben:Den neuen Gotthard-Basistunnel werdet Ihr ja sicher nicht nachbilden wollen, denn der wäre nicht nur lang (über 650 m), sondern auch langweilig. Aber eine seiner fünf Baustellen könntet Ihr nachbilden. Fotos unter www.alptransit.ch
Womit wir ganz elegant auch schon ins Tessin gerutscht wären, worauf ich nämlich eigentlich hinaus wollte:
Wie ich eingangs des Threads ja bereits gesagt hatte, kenne ich mich dort nicht wirklich gut aus, aber ein über zweitägiger Abstecher wärend unserer Schweiz-Rundreise konnte mir (und den anderen Reisenden) wenigstens einen kleinen Einblick in den Sonnenkanton der Schweiz bieten, der neben der wundervollen Landschaft und der italienischen Lebensart auch beachtliche bahntechnische Bauwerke zu bieten hat.
Zunächst einige Bilder von der Gotthard-Südrampe, in der Höhe von Faido:
Eine Re 4/4 bergab Richtung Süden vor einem InterRegio nach Lugano, Foto: Hannes Ortlieb
Eine Re 6/6 und eine Re 4/4 (gemeinsam Re 10/10 genannt) ist das Standartgespann am Gotthard und darf natürlich auf der Anlage nicht fehlen. Foto: Florian Kopetzki
Ein "Cisalpino" Hochgeschwindigkeits-Neigezug erklimmt den Gotthard von Süden her. Foto: Hannes Ortlieb
Fast einen ganzen Vormittag waren wir an den berühmten Doppelkehrschleifen von Biaschina, die ja laut Gerhard Dauscher ebenfalls als Vorbild dienen sollen.
Foto: Felix Dohrmann
Bei dem angenehm mediterranen Wetter, kann man es sich so richtig gemütlich machen:
Foto: Florian Kopetzki
Foto: Florian Kopetzki
Um den Streckenverlauf gut erkennen zu können, habe ich mal eben drei Fotomontagen zusammengeschoben, die übrigens jeweils immer den selben Zug zeigen:
Fotos und Fotomontage: Florian Kopetzki
Fotos und Fotomontage: Florian Kopetzki
Fotos und Fotomontage: Florian Kopetzki
So eine Montage ist übrigens kinderleicht, wenn man zuvor darauf achtet, dass sich die Einstellung der Kanera nicht, bzw. nur geringfügig verändert!
Eine solche, oder ähnliche Szene sollte sich dann auch demnächst im Wunderland bei der Hauptbahn 1 ablichten lassen.
Viel Spass dabei wünscht
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 20. August 2006, 00:44, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
Re: Gotthard-Basistunnel
Eigentlich hat Harry Hirsch recht mit seinen Längenangaben für den Gotthard-Basistunnel - er hätte nur dazu schreiben können, dass er die Länge schon im Maßstab H0 angegeben hat... Wenn ich richtig gerechnet habe, dann entsprechen die 57 km 655 m in H0.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
-
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Re: Gotthard-Basistunnel
Ich finde die ganze Gotthardbahn einfach nur genial und baue derzeit auf meiner Anlage auch einen an Gotthard und Lötschberg angelehnten Schweizer-Alpen-Teil.Flo K (der erste) hat geschrieben:Fast einen ganzen Vormittag waren wir an den berühmten Doppelkehrschleifen von Biaschina, die ja laut Gerhard Dauscher ebenfalls als Vorbild dienen sollen.
Um den Streckenverlauf gut erkennen zu können, habe ich mal eben drei Fotomontagen zusammengeschoben, die übrigens jeweils immer den selben Zug zeigen
So eine Montage ist übrigens kinderleicht, wenn man zuvor darauf achtet, dass sich die Einstellung der Kanera nicht, bzw. nur geringfügig verändert!
Ist es evtl. auch möglich, aus den drei Fotomontagen auch ein Bild zu machen, dass drei unterschiedliche Züge zeigt? Das würde noch genialer aussehen... (ich kenne mich leider mit Bildbearbeitung so gut wie gar nicht aus). Das wäre mal super ...
Andreas Weise
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Re: Gotthard-Basistunnel
Na klar!Andreas Weise hat geschrieben:Ist es evtl. auch möglich, aus den drei Fotomontagen auch ein Bild zu machen, dass drei unterschiedliche Züge zeigt?
Fotos und Fotomantage: Florian Kopetzki
Felix meinte ein Güterzug auf der mittleren Ebene würde gut aussehen:
Gefällt mir auch ganz gut...
Oder noch mal mit Cisalpino ganz oben?
Nach dem Baukasten-Prinzip lassen sich hier fast alle beliebigen Kombinationen zusammenstellen!
Wie ich schon sagte, ist es mit gutem Ausgangsmaterial, einem guten Bildbearbeitungsprogramm und etwas Erfahrung wirklich kinderleicht, solche eindrucksvollen Montagen "auf die Schnelle" selber zu basteln.
Viele Grüsse
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 20. August 2006, 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Ja tolle Bilder sind das - danke !!!!!
Wie gesagt, mit Bildbearbeitungs-Programmen kenne ich mich kaum aus. Durch meine Webradio- und DJ-Arbeit bin ich hingegen bei Sound-Software sehr versiert.
Auf jeden Fall eine klasse Sache, diese Fotomontagen; allerdings hat andererseits diese Technik auch dazu geführt, dass es den "Bildnachweis" bei der Polizei m. W. nach nicht mehr gibt.
Andreas Weise
Wie gesagt, mit Bildbearbeitungs-Programmen kenne ich mich kaum aus. Durch meine Webradio- und DJ-Arbeit bin ich hingegen bei Sound-Software sehr versiert.
Auf jeden Fall eine klasse Sache, diese Fotomontagen; allerdings hat andererseits diese Technik auch dazu geführt, dass es den "Bildnachweis" bei der Polizei m. W. nach nicht mehr gibt.
Andreas Weise