Szenen und Motive entlang der Strecken
Da wird ja schon fleißig geplant!
Den Autoverlad von Goppenstein finde ich auch sehr interessant. Von Göschenen wusste ich bisher nicht, daß dort bis auf Ausnahmen mit Rollmaterial der BLS ein Autoverlad ist.
Von Goppenstein hier mal ein paar Bilder:
http://www.wsl.ch/media/images/goppenstein_gr.jpg
http://www.bls.ch/autoverlad/webcam.php?cam=goppenstein
Auch die Serpentinenstraße schließt sich nach einem längerem Tunnel an, die dann steil am Hang ins Rhonetal führt. Postbusse trifft man dort auch an, die von Brig oder Visp ins Lötschental fahren.
Hier sieht man in der rechten unteren Ecke in etwa den Verlauf der straße richtung Goppenstein
Außer dem Vereina gibt es ja auch noch den Autoverlad durch den Furkatunnel.
Den Autoverlad von Goppenstein finde ich auch sehr interessant. Von Göschenen wusste ich bisher nicht, daß dort bis auf Ausnahmen mit Rollmaterial der BLS ein Autoverlad ist.
Von Goppenstein hier mal ein paar Bilder:
http://www.wsl.ch/media/images/goppenstein_gr.jpg
http://www.bls.ch/autoverlad/webcam.php?cam=goppenstein
Auch die Serpentinenstraße schließt sich nach einem längerem Tunnel an, die dann steil am Hang ins Rhonetal führt. Postbusse trifft man dort auch an, die von Brig oder Visp ins Lötschental fahren.
Hier sieht man in der rechten unteren Ecke in etwa den Verlauf der straße richtung Goppenstein
Außer dem Vereina gibt es ja auch noch den Autoverlad durch den Furkatunnel.
Autoverladung per CS? Werdet ihr nicht langsam größtenwahnsinnig?
Im Ernst: die Schiffssteuerung läuft noch nicht vollautomatisch, noch ist kein Flugzeug im Testbetrieb auf dem BA 5 geflogen und jetzt redet ihr über eine evtl. automatische Verladung von Autos auf einem Zug. Ganz klar: ein sehr tolles Motiv was für Bewegung auf der Anlage sorgen würde und ein besonderes Special ist.
Ich will eure Ideen nicht schlecht machen, im Gegenteil . Man kann hier eure Begeisterung für diesen BA förmlich sehen. Heute kam ein interessanter Bericht auf 3sat über Schweizer Bahnen. Fantastische Bilder und immer wieder fragte ich mich: ob das eine oder andere Motiv sich im BA 6 wiederfindet?
Bei dieser Gelegenheit: es wurde auch über den berühmten Schweizer Zirkus "Knie" erzählt, der komplett mit dem Zug durch die Lande reist. Ein schönes Motiv: die Verladung der Tiere am Bahnhof und in der Nähe steht das Zirkuszelt. Oder der Zirkus-Zug unterwegs auf der Strecke zum nächsten Auftrittsort (wobei die fast nur nachts fahren).
So, ich hoffe ihr nehmt meine obigen Äußerungen nicht böse - aber etwas Kritik ist doch erlaubt oder?
Liebe Grüße
Björn
Im Ernst: die Schiffssteuerung läuft noch nicht vollautomatisch, noch ist kein Flugzeug im Testbetrieb auf dem BA 5 geflogen und jetzt redet ihr über eine evtl. automatische Verladung von Autos auf einem Zug. Ganz klar: ein sehr tolles Motiv was für Bewegung auf der Anlage sorgen würde und ein besonderes Special ist.
Ich will eure Ideen nicht schlecht machen, im Gegenteil . Man kann hier eure Begeisterung für diesen BA förmlich sehen. Heute kam ein interessanter Bericht auf 3sat über Schweizer Bahnen. Fantastische Bilder und immer wieder fragte ich mich: ob das eine oder andere Motiv sich im BA 6 wiederfindet?
Bei dieser Gelegenheit: es wurde auch über den berühmten Schweizer Zirkus "Knie" erzählt, der komplett mit dem Zug durch die Lande reist. Ein schönes Motiv: die Verladung der Tiere am Bahnhof und in der Nähe steht das Zirkuszelt. Oder der Zirkus-Zug unterwegs auf der Strecke zum nächsten Auftrittsort (wobei die fast nur nachts fahren).
So, ich hoffe ihr nehmt meine obigen Äußerungen nicht böse - aber etwas Kritik ist doch erlaubt oder?
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
Das sehe ich genauso!Andy85 hat geschrieben:Wieso größenwahnsinnig? Etwas ähnliches gibt es bereits mit Carsystem als Rollende Landstraße mit Wagen von Fleischmann. Wenn man das mal analysiert und auseinander nimmt, dann dürfte autoverlad auch möglich sein.
Wieso sollte eine RoLa im USA-Bauabschnitt funktionieren und in den Alpen nicht?
Allerdings ist ein weiteres Carsystem natürlich mit einem enormen Mehraufwand verbunden. Andererseits wäre es bestimmt ein Garant für einen auch technisch abwechslungsreichen Alpen-Bauabschnitt, der dadurch sicherlich ebenfalls zu einem Publikumsmagneten werden würde!
Und wenn ich mir dann noch einmal Gerhards Worte von weiter oben in Erinnerung rufe, habe ich da doch noch gewisse Hoffnungen...
FloGerhard Dauscher hat geschrieben:Autoverladung muss sein, denn im vergleich zu Deutschland, wo der Autoreisezug wirklich nur für den Urlaub genutz wird, ist ein Autotransport durch Schweizer Pässe, eher alltäglich
... dem der gelbe Bus auf der Pass-Strasse einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 20. Mai 2006, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
Es wird im Bauabschnitt Schweiz (nenne ich jetzt mal so, weil Alpen gibt es ja schon und Alpenerweiterung hört sich so bedeutungslos an) eine Menge Landschaft geben, die eisenbahnmäßig glaubhaft nicht erschlossen sein kann. Straßen lassen sich aber in weitaus schwierigerem Gelände darstellen. Und wenn die dann auch noch Car-System-mäßig befahren werden können, wäre das eine extreme Bereicherung (siehe hupender Postbus).
Was sagt denn so ein Auto-Akku, wenn er zig mal am Tag 4 Meter Höhenunterschied energiemäßig leisten musste?
Was sagt denn so ein Auto-Akku, wenn er zig mal am Tag 4 Meter Höhenunterschied energiemäßig leisten musste?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Wieso?Sebastian1zu160 hat geschrieben:Hallo,
aber die Autoverladegeschichte ist nur mit Rangieraufgaben möglich
Wie Hannes sehr schön in seinem Posting dargestellt hat, fahren die Fahrzeuge vorwärts auf den Zug auf und auch vorwärst wieder runter, und zwar seitlich, wie es bei der RoLa in USA-Bauabschnitt auch schon der Fall ist!
Da die Züge des Autoverlad (<- so heisst das in der Schweiz) hier sogar zusätzlich noch mit Steuerwagen unterwegs sind, wäre ein vollkommen simpler Pendelbetrieb möglich, ganz ohne Rangierereien, eben genau so, wie es beim Vorbild auch gemacht wird!
Technisch sollte das also wirklich kein Problem sein, da gesamte Technik bereits erfolgreich an anderer Stelle eingesetzt wird.
Das passende Rollmaterial ist auch im Modell erhältlich, also sehe ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten!
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 20. Februar 2006, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Sich zu irren kostet hier 'nur' eine Runde Beck's beim MFM
Spass beseite: (oder besser gesagt: jetzt erst recht!)
Beim Träumen über gelbe Busse auf Pass-Strassen kam mir noch eine andere Szene in den Sinn, die jeder Alpen-Reisende so oder ähnlich GARANTIERT auch schon mal erlebt hat:
Unabhängig davon, ob es ein CS geben wird, läßt sich dieses Motiv prima darstellen:
Auf einer steilen Pass-Strasse kriecht ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen-Gespann mit gelben Kennzeichen (!!! Wichtig !!!) bergauf, dahinter hat sich natürlich eine ewig lange Schlange gebildet!
Mit CS wahrscheinlich annähernd (!) unmöglich zu realisieren... - aber eine herrliche Vorstellung, oder?
Flo
... der das verstehen kann, wenn man sonst hauptsächlich unter dem Meeresspiegel wohnt!
Sich zu irren kostet hier 'nur' eine Runde Beck's beim MFM
Spass beseite: (oder besser gesagt: jetzt erst recht!)
Beim Träumen über gelbe Busse auf Pass-Strassen kam mir noch eine andere Szene in den Sinn, die jeder Alpen-Reisende so oder ähnlich GARANTIERT auch schon mal erlebt hat:
Unabhängig davon, ob es ein CS geben wird, läßt sich dieses Motiv prima darstellen:
Auf einer steilen Pass-Strasse kriecht ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen-Gespann mit gelben Kennzeichen (!!! Wichtig !!!) bergauf, dahinter hat sich natürlich eine ewig lange Schlange gebildet!
Mit CS wahrscheinlich annähernd (!) unmöglich zu realisieren... - aber eine herrliche Vorstellung, oder?
Flo
... der das verstehen kann, wenn man sonst hauptsächlich unter dem Meeresspiegel wohnt!
- Peter Müller
- Forumane
Ich habe auch eine Gebirgsszene wie gestern vor Augen, obwohl sie schon viele Jahre her ist (und nicht in der Schweiz sondern in Frankreich stattfand):
ein (vermutlich älterer) Feuerwehrwagen mühte sich mit Signalhorn und Blaulicht den Berg hinauf und zog eine Autoschlange hinter sich her. Nur gelegentlich gelang es einem Fahrzeug aus der Schlange, den Feuerwehrwagen zu überholen.
ein (vermutlich älterer) Feuerwehrwagen mühte sich mit Signalhorn und Blaulicht den Berg hinauf und zog eine Autoschlange hinter sich her. Nur gelegentlich gelang es einem Fahrzeug aus der Schlange, den Feuerwehrwagen zu überholen.
Grüße, Peter
- Flo K (der erste)
- Forumane
Sehr gut!
Aber ob Gerrit, Meister des CarSystems und ausgemachter Feuerwehrfreund, das so witzig fände?
Apropos: Feuerwehreinsätze im Hochgebirge, mit Serpentinen und allem, wäre doch eine Überlegung wert, oder?
Flo
... der sich die Schweiz immer weniger gut ohne fahrende Autos vorstellen kann!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Das wundert mich nicht...Gerhard Dauscher hat geschrieben:Zur Autoverladung habe ich noch kein aufschlussreiches Infomaterial gefunden.
Nach längeren Recherchen im Internet habe ich folgendes gefunden:Gerhard Dauscher hat geschrieben: Speziell intressiert mich die Verladung in Göschenen.
"In Göschenen und Airolo bestehen Autoverladerampen aus der Zeit vor Inbetriebnahme des Gotthard-Strassentunnels."
Autoverlad in Göschenen 1946 - ein aktuelleres Bild ließ sich leider nicht finden
Das bedeutet: Einen regulären Autoverlad gab es am Gotthard nur bis 1980.
Eine Ausnahme bildet die Zeit nach dem Brand im Strassentunnel 2001, wo der Autoverlad kurzfristig wieder (mit Fahrzeugen der BLS) aufgenommen werden musste.
Eigentlich macht das gar nichts, denn wie es schon anderenorts gesagt wurde: "Warum soll das (die Autoverlad-Station) nicht schwer nach Göschenen aussehen?"Gerhard Dauscher hat geschrieben:Ganz allgemein ist Göschenen und super Bahnhof. So eng wie zwischen Berg und Fluss eingebaut worden ist fasziniert mich.
In diesem Sinne...
Flo
- Hannes
- Forumane
ich schaue mir gerade ein paar Galerien bei http://www.bahnpics.com an und dabei ist mir eine wichtige Sache fürs MiWuLa eingefallen: Bitte auch Streckenabschnitte oberhalb der Baumgrenze bauen! Zwar fehlt im MiWuLa die Höhe, aber es sollten in etwa solche Motive wie hier möglich sein:
-Oberalpsee, alles karg, der See mit kleinen Wellen und schöner, spiegelnder Oberfläche und dann oben die kahlen Hänge, aus denen die Felsen herausragen:
-wieder Oberalpsee, diesmal andere Seeseite am Abend, traumhaft:
-Bei Hospental, unten noch recht saftige Wiesen, da die Bahnstrecke, weiter oben wird es karger bis nur noch der nackte Fels vorhanden ist:
Sowas beeindruckt einfach mehr als ein Nadelwald, wenn dann noch die entsprechende Lichtstimmung aufkommt, ist das perfekt: Der Zug, winzig klein sich durch ein Tal schlängend, und drumherum die großartige Natur der Alpen.
ich schaue mir gerade ein paar Galerien bei http://www.bahnpics.com an und dabei ist mir eine wichtige Sache fürs MiWuLa eingefallen: Bitte auch Streckenabschnitte oberhalb der Baumgrenze bauen! Zwar fehlt im MiWuLa die Höhe, aber es sollten in etwa solche Motive wie hier möglich sein:
-Oberalpsee, alles karg, der See mit kleinen Wellen und schöner, spiegelnder Oberfläche und dann oben die kahlen Hänge, aus denen die Felsen herausragen:
-wieder Oberalpsee, diesmal andere Seeseite am Abend, traumhaft:
-Bei Hospental, unten noch recht saftige Wiesen, da die Bahnstrecke, weiter oben wird es karger bis nur noch der nackte Fels vorhanden ist:
Sowas beeindruckt einfach mehr als ein Nadelwald, wenn dann noch die entsprechende Lichtstimmung aufkommt, ist das perfekt: Der Zug, winzig klein sich durch ein Tal schlängend, und drumherum die großartige Natur der Alpen.
Hi,
zu dem berühmten gelben Postbus: In der Schweiz gibt es in Souvenir- und Spielwarengeschäften ein 1:87-Modell davon von Majorette. Das ist zwar eigentlich als Spielzeug gedacht, eignet sich dank 1:87 aber auch perfekt für die Modellbahn. Ich habe auch einen davon, und den werde ich auf meiner Anlage im Schweizer Alpenteil unterbringen.
Ich fände die Idee einfach nur genial, wenn im Miwula im Schweizer Teil der Original-Postbus rumkurven würde. Das Posthorn lässt sich mit dem Computer nachbilden, ausgelöst werden könnte es dann im Miwula z. B., indem der Bus eine Lichtschranke überfährt. Das wär's doch ... der hupende Postbus ist in der Schweiz einfach Kult...
Andreas Weise
zu dem berühmten gelben Postbus: In der Schweiz gibt es in Souvenir- und Spielwarengeschäften ein 1:87-Modell davon von Majorette. Das ist zwar eigentlich als Spielzeug gedacht, eignet sich dank 1:87 aber auch perfekt für die Modellbahn. Ich habe auch einen davon, und den werde ich auf meiner Anlage im Schweizer Alpenteil unterbringen.
Ich fände die Idee einfach nur genial, wenn im Miwula im Schweizer Teil der Original-Postbus rumkurven würde. Das Posthorn lässt sich mit dem Computer nachbilden, ausgelöst werden könnte es dann im Miwula z. B., indem der Bus eine Lichtschranke überfährt. Das wär's doch ... der hupende Postbus ist in der Schweiz einfach Kult...
Andreas Weise
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ich hatte ja schon das burgenreiche Domleschg angesprochen;
Hier nochmal eine Anregung zum Nachbauen:
:EDIT: Auch dieses Bild stammt wieder von der H0m-Anlage von Tom Waefler: http://www.albulamodell.ch/
Flo
... der es auch fast nicht gemerkt hätte!
*RESPEKT*
Ich hatte ja schon das burgenreiche Domleschg angesprochen;
Hier nochmal eine Anregung zum Nachbauen:
:EDIT: Auch dieses Bild stammt wieder von der H0m-Anlage von Tom Waefler: http://www.albulamodell.ch/
Flo
... der es auch fast nicht gemerkt hätte!
*RESPEKT*
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 16. April 2006, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Mirax Terrik
- Forumane
ich hab nach aufwändiger Recherche den Namen dieses Viadukts gefunden:
Es handelt sich dabei um das Reuss-Viadukt bei Realp
Gruß aus dem Netz
Dirk
ich hab nach aufwändiger Recherche den Namen dieses Viadukts gefunden:
Es handelt sich dabei um das Reuss-Viadukt bei Realp
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Es hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, da es in der MiWuLa-Schweiz ja nicht Winter sein wird, aber nicht nur unsere Normalspur-Freunde werden sich sicherlich über ein so schönes Motiv freuen:
2 x 185.2 von Bombardier der MRCE (Mitsui Rail Capital Europe) in pechschwarzer Lackierung!
Leider (noch) nicht als Modell erhältlich!
Flo
... der gestern noch sechs Stück davon hintereinander gesehen hat, und eine davon auch komplett von innen besichtigen konnte! (High-Tech ohne Ende)
Es hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, da es in der MiWuLa-Schweiz ja nicht Winter sein wird, aber nicht nur unsere Normalspur-Freunde werden sich sicherlich über ein so schönes Motiv freuen:
2 x 185.2 von Bombardier der MRCE (Mitsui Rail Capital Europe) in pechschwarzer Lackierung!
Leider (noch) nicht als Modell erhältlich!
Flo
... der gestern noch sechs Stück davon hintereinander gesehen hat, und eine davon auch komplett von innen besichtigen konnte! (High-Tech ohne Ende)
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 24. Februar 2006, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
- Mirax Terrik
- Forumane
Gruß aus dem Netz
Dirk
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
- Flo K (der erste)
- Forumane
Immer die selbe Lokomotive und doch immer ganz anders!
(Und alle hier aus Kassel)
Um das noch zu toppen:
Ist ja nicht so, daß die DB (RAILION) mit ihren neuen 185'ern nicht auch gerne über den Gotthard (und den Lötschberg / Simplon) fahren würde:
4 (!!!) x 185 :
Für Abwechslung auf der Strecke sollte also gesorgt sein!
Zumal es ja noch ein paar andere Fahrzeuge geben soll, die dort unterwegs sind, bzw. waren! (Hallo Macko, Hallo Bernie!)
Flo
Immer die selbe Lokomotive und doch immer ganz anders!
(Und alle hier aus Kassel)
Um das noch zu toppen:
Ist ja nicht so, daß die DB (RAILION) mit ihren neuen 185'ern nicht auch gerne über den Gotthard (und den Lötschberg / Simplon) fahren würde:
4 (!!!) x 185 :
Für Abwechslung auf der Strecke sollte also gesorgt sein!
Zumal es ja noch ein paar andere Fahrzeuge geben soll, die dort unterwegs sind, bzw. waren! (Hallo Macko, Hallo Bernie!)
Flo