Szenen und Motive entlang der Strecken
- Flo K (der erste)
- Forumane
1.) Hatte ich das zuvor auch so gemacht. Allerdings hat der Admin die verlinkten Bilder mit dem Hinweis ** Link entfernt um Traffic vom Server XY fernzuhalten **, worauf hin ich die Bilder auf den eigenen Webspace geladen habe.
2.) Habe ich mir natürlich die Erlaubnis von Tom Waefler dafür geholt!
3.) Verstehe ich nicht, warum Du das nicht in Ordnung findest, schließlich habe ich an keiner Stelle auch nur angedeutet, die Bilder der gezeigten Bauwerke oder Szenen könnten von mir stammen!
Flo
1.) Hatte ich das zuvor auch so gemacht. Allerdings hat der Admin die verlinkten Bilder mit dem Hinweis ** Link entfernt um Traffic vom Server XY fernzuhalten **, worauf hin ich die Bilder auf den eigenen Webspace geladen habe.
2.) Habe ich mir natürlich die Erlaubnis von Tom Waefler dafür geholt!
3.) Verstehe ich nicht, warum Du das nicht in Ordnung findest, schließlich habe ich an keiner Stelle auch nur angedeutet, die Bilder der gezeigten Bauwerke oder Szenen könnten von mir stammen!
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 16. April 2006, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Dann ist das ja ok, wenn du das so gemacht hast.Flo K (der erste) hat geschrieben:Hallo Maximilian
2.) Habe ich mir natürlich die Erlaubnis von Tom Waelfer dafür geholt!
Nun, du hast aber auch keinerlei Hinweis, vonFlo K (der erste) hat geschrieben: 3.) Verstehe ich nicht, warum Du das nicht Ordnung findest, schließlich habe ich an keiner Stelle auch nur angedeutet, die gezeigten Bauwerke oder Szenen könnten von mir stammen!
Flo
1. wem das Bild ist.
Da es auf deinem Webspace liegt, könnte man vermuten, es wäre von Dir.
2. Wer dieses Modellbauwerk erstellt hat.
Ein Hinweis darauf, ist das mindeste was man bringen kann.
Dadurch dies alles fehlt, könnte man auch hier vermuten, das du der Erbauer bist.
Es macht so jedenfalls den Eindruck, als ob du dich hier mit fremden
Federn schmücken wolltest.
Gruß
Maximilian
- Flo K (der erste)
- Forumane
Nichts läge mir ferner, als mich mit fremden Federn zu schmücken!
Wenn dem so wäre, dann hätte es auch keine Schwierigkeit sein sollen HIER das Wasserzeichen des Fotografen (Nil) zu entfernen!
Ich habe übrigens nicht einmal eine eigene (aufgebaute) Anlage!
Ich habe das jetzt nachträglich editiert, was allerdings natürlich den gewünschten Rätsel-Effekt (ist das echt oder ein Modell) nachhaltig beeinträchtigt!
Ich hoffe, Du bist jetzt zufrieden damit!
Frohe Ostern
Flo
... der Dich bitten würde sowas zukünftig zunächst per PN anzusprechen!
Nichts läge mir ferner, als mich mit fremden Federn zu schmücken!
Wenn dem so wäre, dann hätte es auch keine Schwierigkeit sein sollen HIER das Wasserzeichen des Fotografen (Nil) zu entfernen!
Ich habe übrigens nicht einmal eine eigene (aufgebaute) Anlage!
Ich habe das jetzt nachträglich editiert, was allerdings natürlich den gewünschten Rätsel-Effekt (ist das echt oder ein Modell) nachhaltig beeinträchtigt!
Ich hoffe, Du bist jetzt zufrieden damit!
Frohe Ostern
Flo
... der Dich bitten würde sowas zukünftig zunächst per PN anzusprechen!
- Peter Müller
- Forumane
*** vom Autor gelöscht ***
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 17. April 2006, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo @Peter Müller
da Flo ja auch bei Tom Waefler im Forum liest und schreibt,
dürfte auch ihm bekannt sein, das es in letzter Zeit schon Fälle
gegeben hat, wo Tom's Bilder missbraucht worden sind.
U.a. für Pruduktbeschreibungen bei Ebay.
Da hätte es ihm meiner Meinung nach von Anfang an gut
gestanden einen Hinweis einzufügen.
Gruß
Maximilian
da Flo ja auch bei Tom Waefler im Forum liest und schreibt,
dürfte auch ihm bekannt sein, das es in letzter Zeit schon Fälle
gegeben hat, wo Tom's Bilder missbraucht worden sind.
U.a. für Pruduktbeschreibungen bei Ebay.
Da hätte es ihm meiner Meinung nach von Anfang an gut
gestanden einen Hinweis einzufügen.
Gruß
Maximilian
- Flo K (der erste)
- Forumane
Nein, Maximilian, das war mir nicht bekannt!
Ich lese dieses Forum auch nur sehr sporadisch und konnte jetzt auch auf die Schnelle kein entsprechendes Thema finden!
Vielleicht hast Du mal einen Link zur Hand?
Da ich jetzt weis, daß es hier bereits problematische Situationen gegeben hat, werde ich zukünftig natürlich besonderen Wert auf eine korrekte Quellenangabe legen!
OK?
Flo
Ich lese dieses Forum auch nur sehr sporadisch und konnte jetzt auch auf die Schnelle kein entsprechendes Thema finden!
Vielleicht hast Du mal einen Link zur Hand?
Da ich jetzt weis, daß es hier bereits problematische Situationen gegeben hat, werde ich zukünftig natürlich besonderen Wert auf eine korrekte Quellenangabe legen!
OK?
Flo
Hallo maxi61 k!
Wenn ich dich recht verstehe, dann meinst du das FloK das Copyright verletzt, in dem er Bilder postet, die er nicht selbst gemacht hat.
Zunächst werden hier nur Bilder gepostet aus inhaltlichen und nicht aus kommerziellen Gründen - der Flo will doch kein Geschäft damit machen.
Es würde unsere inhaltlichen Möglichkeiten, "jemanden etwas zeigen was man meint" sehr einschränken, wenn wir auf Bilder zukünftig verzichten müßten.
Ich habe mich gerade an den Beiträgen sehr gefreut und es waren, finde ich die mit besten inhaltlichen Beiträge, wo FloK viele Fotos gepostet hat.
So kann man sich super anschaulich vorstellen, wie die Schweizer Bergwelt mal aussehen könnte.
Wenn ich mir dann den Flugzeugthreat anschaue, wie würde der ohne die tollen Photos "rund um Flugzeuge und Flughäfen" aussehen, die Peter gesammelt und gepostet hat.
Die ganze inhaltliche Diskussion hier würde total verlieren an Anschaulichkeit.
Ich würde mich freuen, wenn mehr Forumsmitglieder solch tollen inhaltliche Beiträge wie z.B. Peter Müller, FloK, Genius, u.a. leisten würden.
Sollen wir diese "Highlights", diese Leistungsträger, jetzt ausbremsen?
Sie geben sich große Mühe, nehmen sich viel Zeit und investieren viel Energie hier Ordentliches abzuliefern.
Dafür gibts dann leider nicht nur Anerkennung.
Gruß von
Achim aus dem Gleisdreieck
Wenn ich dich recht verstehe, dann meinst du das FloK das Copyright verletzt, in dem er Bilder postet, die er nicht selbst gemacht hat.
Zunächst werden hier nur Bilder gepostet aus inhaltlichen und nicht aus kommerziellen Gründen - der Flo will doch kein Geschäft damit machen.
Es würde unsere inhaltlichen Möglichkeiten, "jemanden etwas zeigen was man meint" sehr einschränken, wenn wir auf Bilder zukünftig verzichten müßten.
Ich habe mich gerade an den Beiträgen sehr gefreut und es waren, finde ich die mit besten inhaltlichen Beiträge, wo FloK viele Fotos gepostet hat.
So kann man sich super anschaulich vorstellen, wie die Schweizer Bergwelt mal aussehen könnte.
Wenn ich mir dann den Flugzeugthreat anschaue, wie würde der ohne die tollen Photos "rund um Flugzeuge und Flughäfen" aussehen, die Peter gesammelt und gepostet hat.
Die ganze inhaltliche Diskussion hier würde total verlieren an Anschaulichkeit.
Ich würde mich freuen, wenn mehr Forumsmitglieder solch tollen inhaltliche Beiträge wie z.B. Peter Müller, FloK, Genius, u.a. leisten würden.
Sollen wir diese "Highlights", diese Leistungsträger, jetzt ausbremsen?
Sie geben sich große Mühe, nehmen sich viel Zeit und investieren viel Energie hier Ordentliches abzuliefern.
Dafür gibts dann leider nicht nur Anerkennung.
Gruß von
Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes
Da habe ich nur zwei Fragen an dich.Achim hat geschrieben:Hallo maxi61 k!
Wie würdest du dich fühlen, wenn du auf einmal deine Bilder woanders
wiederfinden würdest, ohne das dich einer gefragt hätte?
Ich meine damit jetzt keine Verlinkung, sondern kopierte Bilder.
Wo liegt das Problem, eine Quellangabe dabei zuschreiben?
Flo K (der erste)
Schau dir bei Tom mal den Thread "Gebäudebausätze EBAY" an.
Gruß
Maximilian
Dem stimme ich zu 100% zu.Achim hat geschrieben: Zunächst werden hier nur Bilder gepostet aus inhaltlichen und nicht aus kommerziellen Gründen - der Flo will doch kein Geschäft damit machen.
Auch wenn ich persönlich eher zu Quellenangaben bei Fotos tendiere - bei der Menge an Bildern die Flo K hier immer wieder präsentiert wäre das wirklich zu viel verlangt und würde das ganze Forum mit Links "verkrampfen".
Ein Forum ist in meinen Augen ein virtuelles Gespräch, und da gibt es eben verschiedene Erzählstile. Ohne Flo K's prächtige Bilderstories würde mir definitiv etwas fehlen.
Rechtlich gesehen ist eine Verletzung des Urheberrechts kein Offizialdelikt. Das heißt, sie wird nur auf Antrag des Urhebers, oder seiner Vertreter verfolgt. Einfacher formuliert: Solange es den Urheber selbst nicht stört geht das niemanden Außenstehenden etwas an. Auch wenn es offensichtlich zu sein scheint.
Daher ist die sinnvollste Art für Mitlesende die Bilder zu genießen und anzunehmen, daß die Berechtigung die Bilder zu zeigen und auf den eigenen Webserver zu laden schriftlich, mündlich oder stillschweigend vorliegt, oder daß es dem Urheber egal ist.
Wenn es ein Bild ist, das ich ohnehin einer größeren Öffentlichkeit zeigen wollte, würde ich mich freuen, daß es offensichtlich beachtet und geschätzt wird. Klar, mit meinem Namen drunter noch ein bißchen lieber. Nur wenn ich es im Dienste einer kommerziellen Seite (Onlineshop, etc.) sehen würde, würde ich mich ärgern und gleich mal Kontakt aufnehmen.Maxi61K hat geschrieben:Da habe ich nur zwei Fragen an dich.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du auf einmal deine Bilder woanders
wiederfinden würdest, ohne das dich einer gefragt hätte?
Ich meine damit jetzt keine Verlinkung, sondern kopierte Bilder.
In einem Forum, das ich nicht besuche wäre es mir völlig gleichgültig - solange nicht ich den Traffic bezahlen muß! Wenn ich mir vorstelle was es mir kosten würde wenn eines meiner Bilder in einem gut gehenden Forum verlinkt würde - na ich danke. Da hätte ich lieber mein Bild auf auf einen fremden Webserver kopiert! (Und auf Seiten wie Imageshack bleiben Bilder ohnehin nicht auf ewig). Ich will mit meiner kleinen Webseite eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Mehr kann und will ich mir nicht leisten.
genius
Kannst Du schon. Wenn man ein wenig mit der Server-Konfiguration spielt, sind erstaunliche Dinge möglich. Z.B. habe ich meinem Webserver beigebracht, daß er alle meine Fotos mit einem Copyright-Hinweis versieht, wenn sie von einer fremden Seite verlinkt/eingebunden werden.Du kannst doch nicht vorgeben, wo deine Bilder hinverlinkt werden dürfen?!
Natürlich hindert das keinen, sich das Bild unbeschriftet zu speichern und auf eigenem Webspace abzulegen, aber wer mein Traffic-Konto belastet sieht so wenigstens, wer die Bilder freundlich zur Verfügung stellt.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Erhard
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Moin Erhard,
ein letztes Wort noch:
Ich habe vor einigen Jahren einmal Bilder auf meiner Website gezeigt, mit Angabe des Urhebers und dessen Seite und anschließend eine Urheberrechtsklage am Hals. Dank eines guten Anwalts bin ich glimpflich davon gekommen.
Überlegt Euch also sehr gut welche Bilder Ihr zeigen wollt.
Der Spaß könnte teuer werden, die Gerichte sind da sehr auf der Seite des Urhebers der Bilder.
BB
ein letztes Wort noch:
Ich habe vor einigen Jahren einmal Bilder auf meiner Website gezeigt, mit Angabe des Urhebers und dessen Seite und anschließend eine Urheberrechtsklage am Hals. Dank eines guten Anwalts bin ich glimpflich davon gekommen.
Der Spaß könnte teuer werden, die Gerichte sind da sehr auf der Seite des Urhebers der Bilder.
BB
Nichts anderes sollte mein ursächlicher Beitrag errreichen.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Moin Erhard,
ein letztes Wort noch:
BB
Nämlich Nachdenken, was man macht.
@ Erhard Baltrusch
Nach den den neuesten Urteilen haften leider auch die Forenbetreiber
für Urheberrechtsverletzungen.
Darüber sollte man sich Gedanken machen bzw. im Klaren drüber sein
und nicht einfach lapidar einen solchen Kommentar schreiben.
GrußKönnen wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Maximilian
- Flo K (der erste)
- Forumane
Da Du anscheinend einen besonderen Spass daran hast, auf dem Thema rumzureiten, möchte ich Dich nochmals darauf aufmerksam machen, daß in dem von Dir ursprünglich angeführten Fall auf keinen Fall eine Coyright-Verletzung vorliegt, da
- ich den Urheber (Tom Waefler) informiert habe
- das Bild keinerlei Copyright-Hinweis enthalten hat, den ich möglicherweise entfernt hätte
- auch auf der gesamten Homepage des Urhebers keinerlei Hinweis auf die Unterlassung der Weitergabe der Bilder zu finden ist!
Auch wenn Du prinzipiell recht hast, so werde ich das ungute Gefühl nicht los, daß Du hier in irgendeiner Form "Stimmung" machen willst, da Du Dich ausschließlich dann zu dem Thema äußerst, wenn Du "Wasser auf Deiner Mühle" witterst.
Daß es auch bei ganz offentsichtlichen Copyright-Verletzungen nicht sofort "teuer werden kann", sondern in der Regel eine Unterlassung gefordert wird, ist Dir bestimmt auch bekannt...(?)
Sollte man dieser dann nicht nachkommen, ist man natürlich selber dran Schuld!
Ganz abgesehen davon hat Erhard in so fern recht, als das die ganze von Dir angezettelte Debatte in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen hat!
Sollte Dich das Thema dennoch so sehr interessieren, würde ich Dich höflichst darum bitten wollen, doch bitte einen neuen Thread dazu zu eröffnen!
*Danke*
Jetzt aber bitte: BTT!
Flo
PS:
@ Maxi: Wenn Du Dich schon so gut in der Foren-Welt auskennst, würde ich Dich bitten zur Kenntnis zu nehmen, daß der Admin erst kürzlich darum gebeten hat, sog. "Full-Quotes" (zitieren eines gesamten, direkt vorhergehenden Beitrags) zu unterlassen, da es vollkommen sinnlos ist und nur unnötigen Traffic erzeugt!
@ all: Keine Angst, ich werde weiterhin Bildberichte verfassen - ein neuer ist bereits angegacht!
Da Du anscheinend einen besonderen Spass daran hast, auf dem Thema rumzureiten, möchte ich Dich nochmals darauf aufmerksam machen, daß in dem von Dir ursprünglich angeführten Fall auf keinen Fall eine Coyright-Verletzung vorliegt, da
- ich den Urheber (Tom Waefler) informiert habe
- das Bild keinerlei Copyright-Hinweis enthalten hat, den ich möglicherweise entfernt hätte
- auch auf der gesamten Homepage des Urhebers keinerlei Hinweis auf die Unterlassung der Weitergabe der Bilder zu finden ist!
Auch wenn Du prinzipiell recht hast, so werde ich das ungute Gefühl nicht los, daß Du hier in irgendeiner Form "Stimmung" machen willst, da Du Dich ausschließlich dann zu dem Thema äußerst, wenn Du "Wasser auf Deiner Mühle" witterst.
Daß es auch bei ganz offentsichtlichen Copyright-Verletzungen nicht sofort "teuer werden kann", sondern in der Regel eine Unterlassung gefordert wird, ist Dir bestimmt auch bekannt...(?)
Sollte man dieser dann nicht nachkommen, ist man natürlich selber dran Schuld!
Ganz abgesehen davon hat Erhard in so fern recht, als das die ganze von Dir angezettelte Debatte in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen hat!
Sollte Dich das Thema dennoch so sehr interessieren, würde ich Dich höflichst darum bitten wollen, doch bitte einen neuen Thread dazu zu eröffnen!
*Danke*
Jetzt aber bitte: BTT!
Flo
PS:
@ Maxi: Wenn Du Dich schon so gut in der Foren-Welt auskennst, würde ich Dich bitten zur Kenntnis zu nehmen, daß der Admin erst kürzlich darum gebeten hat, sog. "Full-Quotes" (zitieren eines gesamten, direkt vorhergehenden Beitrags) zu unterlassen, da es vollkommen sinnlos ist und nur unnötigen Traffic erzeugt!
@ all: Keine Angst, ich werde weiterhin Bildberichte verfassen - ein neuer ist bereits angegacht!
Hallo Flo,
das Thema wegen, des von dir geposteten Bildes, war geklärt.
Also brauchtest du dich nicht angesprochen fühlen damit jetzt.
Was und wie ich schreibe, lasse ich mir von dir bestimmt nicht
vorschreiben.
Also unterlasse deine Belehrungen mir gegenüber.
Es ging in meinem letzten Posting lediglich darum, das Forenbetreiber
auch haftbar gemacht werden können.
Insofern hast du grade das Thema verfehlt. Sechs setzen.
Das sollte jeder mal zur Kenntnis nehmen, bevor er auf den
Senden-Button klickt.
Gruß
Maximilian
das Thema wegen, des von dir geposteten Bildes, war geklärt.
Also brauchtest du dich nicht angesprochen fühlen damit jetzt.
Was und wie ich schreibe, lasse ich mir von dir bestimmt nicht
vorschreiben.
Also unterlasse deine Belehrungen mir gegenüber.
Es ging in meinem letzten Posting lediglich darum, das Forenbetreiber
auch haftbar gemacht werden können.
Insofern hast du grade das Thema verfehlt. Sechs setzen.
Das sollte jeder mal zur Kenntnis nehmen, bevor er auf den
Senden-Button klickt.
Gruß
Maximilian
- Flo K (der erste)
- Forumane
Mir ist sehr wohl bewußt, was Du mit Deinem letzten Posting zum Ausdruck bringen wolltest.
Hier beziehe ich mich darauf:
Für mich ist das Thema (hier) erledigt, weitere Äußerungen dazu bitte per PN oder in einem sepataren Thread!
*Danke*
Flo
... dem es immer nur um möglichst attraktive Szenen und Motive im neuen Bauabschnitt ging. Mehr nicht!
Mir ist sehr wohl bewußt, was Du mit Deinem letzten Posting zum Ausdruck bringen wolltest.
Hier beziehe ich mich darauf:
Das ändert jedoch nichts daran, das Dein Anliegen in diesem Thread Off Topic ist, wie es Erhard auch schon bemerkt hat!Flo K (der erste) hat geschrieben:Auch wenn Du prinzipiell recht hast, ...
Für mich ist das Thema (hier) erledigt, weitere Äußerungen dazu bitte per PN oder in einem sepataren Thread!
*Danke*
Flo
... dem es immer nur um möglichst attraktive Szenen und Motive im neuen Bauabschnitt ging. Mehr nicht!