Szenen und Motive entlang der Strecken
@ Flo K
muß das denn sein,
Jetzt können wir nicht nach Wassen fahren im Rahmen unserer Tour im August 2006 "Wir werden sie doch nicht alle kriegen, aber die meisten "
und das Kirchlein im Hintergrund steht schon im Wunderland
und es sind noch 6 Monate
und du quälst uns mit diesen herrlichen Photos, wo man am líebsten gleich hinfahren möchte
Achim aus dem Gleisdreieck der jetzt ins Sonnenstudio geht um wieder ein bißchen fröhlicher zu werden und sich verschärft überlegt, wie er dieses Jahr doch noch mal nach Wassen kommt.
muß das denn sein,
Jetzt können wir nicht nach Wassen fahren im Rahmen unserer Tour im August 2006 "Wir werden sie doch nicht alle kriegen, aber die meisten "
und das Kirchlein im Hintergrund steht schon im Wunderland
und es sind noch 6 Monate
und du quälst uns mit diesen herrlichen Photos, wo man am líebsten gleich hinfahren möchte
Achim aus dem Gleisdreieck der jetzt ins Sonnenstudio geht um wieder ein bißchen fröhlicher zu werden und sich verschärft überlegt, wie er dieses Jahr doch noch mal nach Wassen kommt.
Zu der Rheinschlucht habe ich auch noch ein paar Bilder...
Die Rhätische Bahn
Sehr schön sieht man hier den Höhenunterschied.
(Diese beiden Bilder sind oben von dem Berg links neben dem Tunnel entstanden)
Bahnhof Versam-Safien
Vielleicht eine Anregung zum Nachbauen
Gruß,
Die Rhätische Bahn
Sehr schön sieht man hier den Höhenunterschied.
(Diese beiden Bilder sind oben von dem Berg links neben dem Tunnel entstanden)
Bahnhof Versam-Safien
Vielleicht eine Anregung zum Nachbauen
Gruß,
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
In der nacht werden noch auf den Pisten gearbeitet, damit am morgen alles bereit für die neuen Gäste ist.
Wenn man nach dem Eindunkeln mit der ehemaligen FO über den Nätschen zum Oberalppass fähr kann man am gegenüberliegenden Hang Kleine Lichter am Berg herum fahren sehen, istenfahrzeuge.
Wäre doch ein sehr schönes Nachtmotiv.
Wenn man nach dem Eindunkeln mit der ehemaligen FO über den Nätschen zum Oberalppass fähr kann man am gegenüberliegenden Hang Kleine Lichter am Berg herum fahren sehen, istenfahrzeuge.
Wäre doch ein sehr schönes Nachtmotiv.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Das ganze Thema wurde schon mal sehr ausführlich diskutiert:
Fahrende Pistenraupen.
Viele Grüße
Flo
Das ganze Thema wurde schon mal sehr ausführlich diskutiert:
Fahrende Pistenraupen.
Viele Grüße
Flo
- Datterich
- Forumane
Bobbahn?
Im Maßstab 1:87 Hmmmm - halte ich nicht so viel von, kann kaum jemand etwas erkennen und die Störanfälligkeit scheint mir ausgesprochen hoch in H0.
Freundliche Ostergrüße aus Darmstadt
Datterich
und wenn man die wagen auf einer kette laufen lässt? und die achterbahn die dort im miwula schon steht funktioniert doch auch also warum nicht auch eine bobbahn? vielleicht müssen die wagen auch nur was schwerer sein damit die glatt runter kommen, und das ist doch kein problem. wollte das nur mal zur sprache gebracht haben.
ps: rechtschreibefehler dienen der belustigung der allgemeinheit.
ps: rechtschreibefehler dienen der belustigung der allgemeinheit.
- Peter Müller
- Forumane
Es gibt hier zwei "Dauerbrenner" oder schon fast "running gags" im Forum:
1. Katastrophe mit anschließendem Einsatz der Rettungskräfte. Wenn zu einer neuen Idee eine Katastrophenszene denkbar ist, wird sie auch kurze Zeit später gepostet (mich wundert gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Staumauer bersten zu lassen).
2. Gegenstände beweglich machen, egal wie klein sie sind. Dass ein Szene statisch sein darf und sie sich trotzdem vor dem geistigen Auge des Betrachters bewegt, können sich viele nicht vorstellen. Alles wird gleich auch mit realer Bewegung gefordert. Wenn dann der Einwand kommt, zu filigran und nicht für den Dauerbetrieb geeignet, wird mit der Kette und dem Magnet gekontert (eine Liste aufzustellen, welche Dinge noch nicht in Bewegung gefordert wurden, wäre wahrscheinlich ziemlich kurz). Allerdings muss ich mich da mit einschließen, ich will ja die ganze Start- und Landebahn beweglich machen.
1. Katastrophe mit anschließendem Einsatz der Rettungskräfte. Wenn zu einer neuen Idee eine Katastrophenszene denkbar ist, wird sie auch kurze Zeit später gepostet (mich wundert gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Staumauer bersten zu lassen).
2. Gegenstände beweglich machen, egal wie klein sie sind. Dass ein Szene statisch sein darf und sie sich trotzdem vor dem geistigen Auge des Betrachters bewegt, können sich viele nicht vorstellen. Alles wird gleich auch mit realer Bewegung gefordert. Wenn dann der Einwand kommt, zu filigran und nicht für den Dauerbetrieb geeignet, wird mit der Kette und dem Magnet gekontert (eine Liste aufzustellen, welche Dinge noch nicht in Bewegung gefordert wurden, wäre wahrscheinlich ziemlich kurz). Allerdings muss ich mich da mit einschließen, ich will ja die ganze Start- und Landebahn beweglich machen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Hallo
Peter Müller hat folgendes geschrieben.
Peter Müller hat folgendes geschrieben.
Stimmt genau. Da fällt mir ein, dass diese Leute bis heute vergessen haben, Vulkanausbrüche, Tsunamis und Meteoriteneinschläge zu fordern.1. Katastrophe mit anschließendem Einsatz der Rettungskräfte. Wenn zu einer neuen Idee eine Katastrophenszene denkbar ist, wird sie auch kurze Zeit später gepostet (mich wundert gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Staumauer bersten zu lassen).
- Datterich
- Forumane
Chaos
@WBFan: Nein, Du irrst mal wieder - sogar das war hier schon Thema. Warum postest Du so viel Unfug hier ins Forum - lies doch erst mal etwas, bevor Du uns zu alten Themen falsch informierst. Übrigens hast Du seit mehreren Stunden (12:42 Uhr) eine PN - musst sie nur noch abrufen und bitte richtig lesen ...
Peters Ansicht teile ich ohne jede Einschränkung. Sogar der Skispringer auf der Schanze war schon im Gespräch - einschließlich Bruchlandung, wenn ich mich recht erinnere. Und die Wilde Maus hat ganz wilde Zeiten als Dauerreparaturmodell hinter sich - ich finde, sie sieht auch unecht aus, da Geschwindigkeit und Bewegung wirklichkeitsfremd sind. Es muss nicht alles immer unbedingt wackeln, entlang der Strecke nicht und zwischendurch auch nicht. Etwas Fantasie tuts sehr oft viel besser!
Frohe Ostern nach überall
Datterich
Peters Ansicht teile ich ohne jede Einschränkung. Sogar der Skispringer auf der Schanze war schon im Gespräch - einschließlich Bruchlandung, wenn ich mich recht erinnere. Und die Wilde Maus hat ganz wilde Zeiten als Dauerreparaturmodell hinter sich - ich finde, sie sieht auch unecht aus, da Geschwindigkeit und Bewegung wirklichkeitsfremd sind. Es muss nicht alles immer unbedingt wackeln, entlang der Strecke nicht und zwischendurch auch nicht. Etwas Fantasie tuts sehr oft viel besser!
Frohe Ostern nach überall
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Da Bekannte von uns im Tessin ein Ferienhaus haben, war ich in der Gegend schon oft, und morgen fahre ich wieder für eine Woche hin Daher kenne ich den Swissminiatur-Park, wenige Kilometer südlich von Lugano, und ich kenne auch die Bobbahn.lumsi hat geschrieben:Wie wärs mit einer Rodelbahn oder Bobbahn auf der die Schlitten richtig fahren?
Im Swissminiturpark im Tessin gibts ein Model bei welchem ein Bob die Eisbahn hinunter saust und dann von einem Förderband unterirdisch wieder nach oben gezogen wird, wo der Schlitten wieder hinunter fährt.
Die Idee an sich ist schon mal nicht schlecht. Aber folgende Punkte sollte man durchprüfen:
- Soll im Alpenteil Winter oder Sommer dargestellt werden? Eine Bobbahn hat ja nur im Winter ihren Reiz, wenn sie auch in Betrieb ist.
- Einen rollfähigen Bob zu bauen, wäre sicherlich für das Miwula-Team kein so großer Aufwand - aus einem Achterbahn-Wagen etc. lässt sich so was sicherlich basteln.
- Das größte Problem sehe ich in der absolut funktionssicheren Förderband-/Aufzugs-Technik. Im Swissminiatur ist der Maßstab 1:25, also quasi 4x so groß wie H0. Da funktioniert das recht einfach.
Wenn man eine Bobbahn bauen würde, dann würde ich es im stehenden Zustand machen. Die Bahn selbst zu basteln, dürfte für's Miwula-Team recht problemlos zu schaffen sein, ein paar Zuschauer daneben auch, und der Bob würde dann an irgendeine Stelle hingeklebt. Genauso, wie man im jetzigen Alpenteil die Skisprungschanze gebaut hat. So wäre das auch mit deiner Bobbahn kein Problem. Aber funktionsfähig glaube ich nicht, dass das betriebssicher klappt.
Andreas Weise
Re: Chaos
Dieser Meinung bin ich auch. Und zu den Kirmeskarussells: Ich habe ja auch einen Kirmesplatz auf meiner Anlage, mit den diversen Faller-Modellen. Das Riesenrad ist das einzige, was bei mir problemlos funktioniert. Drei weitere Rides - Music-Express, Insider und Rainbow - habe ich versucht ans Laufen zu kriegen, aber vergebens. Aber auch als Standmodelle machen sie sich sehr gut und bringen vor allem Farbe in die Anlage. Das letzte Karussell, "Chaos" vom amerikanischen Hersteller RAH-Models (erhältlich bei www.rd-hobby.de) war dann von vornherein ein Standmodell, und kostete folglich auch nur gute 30 €, also wesentlich billiger als ein "funktionsfähiges" Faller-Modell.Datterich hat geschrieben:Und die Wilde Maus hat ganz wilde Zeiten als Dauerreparaturmodell hinter sich - ich finde, sie sieht auch unecht aus, da Geschwindigkeit und Bewegung wirklichkeitsfremd sind. Es muss nicht alles immer unbedingt wackeln, entlang der Strecke nicht und zwischendurch auch nicht. Etwas Fantasie tuts sehr oft viel besser!
Andreas Weise
- Peter Müller
- Forumane
Nur zur Erinnerung: die Schweiz wird zur warmen Jahreszeit dargestellt. Siehe Gerhard Dauschers Beitrag 98849 vom 13.02.06:
Unsere Schweizer Alpen werden von gefährliche steilen Felswänden beherrscht. Da lässt sich kein grösseres zusammenhängendes Skigebiet bauen. Ausserdem werden wird keine verschneite Landschaft haben. dann bleibt ja nur noch Gletscher skifahrn.
Grüße, Peter
rodelbahnen fahren nur im Sommer also nix mit Winter.
Allerdings wenn man Gletscher darstellen soll müssen die Berge ein Firn aufweisen, Schnee der nie schmielzt also ab einer gewisser höhe ewiges Eis und Schnee, der Gletscher kann doch nicht einfach vom Himmel fallen?
Die meisten Nordflanken der Berge haben sowieso bis Juni Schneefelder.
Allerdings wenn man Gletscher darstellen soll müssen die Berge ein Firn aufweisen, Schnee der nie schmielzt also ab einer gewisser höhe ewiges Eis und Schnee, der Gletscher kann doch nicht einfach vom Himmel fallen?
Die meisten Nordflanken der Berge haben sowieso bis Juni Schneefelder.