SMD Leiste löten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 19. Januar 2014, 19:15

Moin Gabor,
gaboa hat geschrieben:...also das mit dem Foto klauen und Uhrheberrecht finde ich total übertrieben!
mit solchen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig.
Schau mal hier und hier

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 19. Januar 2014, 21:10

Keine Sorge, Gabor, ich unterstelle Dir ja keine bösen Absichten.
Wobei ich allerdings trotzdem den Sinn des Kopierens und noch mal Hochladens gar nicht verstehe, das Bild ist schon im Forum und es kann problemlos ein Link dahin erstellt werden, das ist einfacher und schneller...
Aber gut, wenn das Bild nach 7 tagen automatisch verschwindet... (dann macht das erst recht keinen Sinn).
In einem eigenen Beitrag kann man übrigens den "ändern" Knopf benutzen, um nachträglich eigene Texte zu korrigieren, ergänzen oder eben abzuändern. auch ältere Beiträge.

Übertrieben oder nicht, es ist nun mal nicht erlaubt, so sind die Regeln und Gesetze. Letztes Jahr musste ich feststellen, dass ein türkischer Spielwarenhändler ein Video von mir ohne zu fragen auf mehreren Videokanälen eigenmächtig ohne Hinweis auf mich hochgeladen hatte, dabei verkauft er sowas gar nicht, was da zu sehen war/ist. Youtube hat auf meinen Einspruch sofort reagiert, ein französisches Videoportal mag aber einfach nicht, da muss ich weiter dran bleiben. Du verstehst jetzt hoffentlich, warum ich so reagiere!

So nebenbei: Wenn Du das als "privat Datei hochgeladen" bezeichnest, aber den Link dahin hier veröffentlichst (dieses Forum ist öffentlich auch ohne Anmeldung einsehbar!), dann hat es sich nämlich automatisch mit "privat".

Das soll's dann aber auch erst mal gewesen sein. Falls es Dich tröstet, ich habe auch in manchen Foren mit Einstiegsschwierigkeiten zu kämpfen gehabt, aber normalerweise lernt man recht schnell... ;-)

-------

Zurück zum Bremslicht: Kannst Du denn das Teil aus der Heckklappe entfernen, ohne irgendwas zu beschädigen? Das wäre schon geschickt, um das Bauteil bearbeiten/fräsen zu können. Oder ist es unter den Spoiler geklebt (in dem Fall müsste man extrem vorsichtig vor gehen)?
Gruß
Ralf

gaboa

Beitrag von gaboa » Sonntag 19. Januar 2014, 21:56

Hallo Ralf,

ich habe dich verstanden! :wink:

Diese Rote LEiste habe ich schon von der Heckklappe netfernt! Aber solange ich keinen finde
oder keine durch meine Hände lösbare Alternative finde, fräse ich da erstmal nichts.

Gruß

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 19. Januar 2014, 22:23

Hallo Gabor,

na, dann ist ja alles klar, damit soll's dann auch wirklich gut sein, das Thema ist jetzt durch. :D

Nun kannst Du aber vielleicht Deine eigenen fotografischen Fähigkeiten unter Beweis stellen (eine Anleitung um Hochladen hier im Forum gibt es da: http://forum.miniatur-wunderland.de/vor ... ml#p132250 - so wird das halt hier am liebsten gesehen, (wenn man keine andere Möglichkeit hat, Bilder dauerhaft im Netz zu speichern), ist auch recht praktisch (denn nur so bekommt hier im MiWuLa-Forum man auch Vorschaubilder zu sehen)):
Lichte doch mal das Bauteil in mehreren Ansichten ab, dann kann ich vielleicht Tipps zum Fräsen geben. Im Raum stünden dann immer noch die LEDs mit Silberleitlack als Verbindung und bei 0402ern hält sich das Fräsen dann auch in Grenzen, da ist es von Vorteil, dass die so klein sind. ;-)

Ich würde Dir ja wirklich gern praktisch helfen, aber es geht bis auf weiteres echt nicht, ich stehe auch so schon unter Dampf bis zum Kessel Bersten... :roll: :oops:
Gruß
Ralf

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 20. Januar 2014, 10:10

Moin Gabor,

noch eine kleine Ergänzung zu meinem obigen Posting.
Spätestens wenn Post von einem Abmahnanwalt kommt, und der muss nicht einmal von Inhaber des Bildrechtes beauftragt sein, ist die Sache nicht mehr prickelnd.

Bernd
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

gaboa

Beitrag von gaboa » Montag 20. Januar 2014, 18:27

Hallo,

leider finde ich den Tab "Benutzergruppe nicht"

Deshalb poste ich die Bilder wieder über Zippyshare.

http://www19.zippyshare.com/v/89154035/file.html

http://www74.zippyshare.com/v/66532408/file.html

http://www22.zippyshare.com/v/61840458/file.html

http://www3.zippyshare.com/v/70033697/file.html

http://www25.zippyshare.com/v/29202470/file.html

Ich konnte es nicht besser einfangen! Also die Leiste ist von "hinten und frontal" gesehen 1 mm schmal. Wie zur Hölle kann man da reinfräsen? HAbt Ihr mikroskopische Werkzeuge im Nano Bereich? :-)

Die Lösung mit dem Leitlack! Sagen wir ich klebe die SMds zb. auf ein zweiseitiges Klebeband nebeneinander. Dann bemale ich die SMDs mit dem Lack. Und an beiden Enden würde ich den Draht anlöten(wenn ich das könnte)? Wie entstehen dann die sogenannten Pakete? Weil ja gesagt wurde, dass so viele SMDs nicht in Reihe geschaltet werden können.

@ Ralf

Das wäre aber sensationel wenn Du mir da unter die Arme greifen könntest. Das Fräsen fellt sowieso flach, wenn Du oder ein anderers Forummitglied nicht bewerkstelligen kann.

Braucht jemand ein aufwendig geschnittenes Video oder sowas in der Art? Das könnte ich als Gegenleistung erbringen(behersche das auf Profi Niveau). Oder natürlich gegen Geld sofern der PReis nicht unverschämt hoch angesetzt ist.

Grüße an alle!

Ps: Bin der Foto-Community Gruppe beigetreten! :-)
Zuletzt geändert von gaboa am Montag 20. Januar 2014, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 20. Januar 2014, 18:36

Moin Gabor,

geh' mal auf "Persönlicher Bereich", dann tauchen links die Benutzergruppen auf.

Bernd
FCKPTN

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 20. Januar 2014, 20:13

Moin Gabor,

eine Frage: der Deckel des Kofferraums sieht aus, als wäre er an der Seite, wo die Lichtleiste montiert ist, offen.
Ist das so? Bildet der Deckel einen Hohlraum? Dann könnten wir die Fräserei sein lassen und die ganze Lichtelektronik in den Deckel schieben, und zum Schluss die Leiste als Abschluss davor setzen (sofern das Teil durchsichtig ist).

Bliebe noch das Problem, die LEDs im Deckel dann knick-und bruchsicher zu verkabeln.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 20. Januar 2014, 20:46

Hier noch einmal das Schema mit den "Paketen".
Bremslichtleiste.png
Bremslichtleiste.png (7.67 KiB) 859 mal betrachtet
Gesetzt den Fall, der Deckel des Kofferraums ist hohl, würde ich die LEDs alle nebeneinander auf einen Träger (lackiertes Hartpapier z. B.) kleben, immer schön Plus an Minus. Der Träger sollte exakt an den Hohlraum angepasst sein, dass er später nicht verrutschen kann.

Zwischen je zwei LEDs gebe ich reichlich Leitlack, so dass die beiden elektrisch verbunden werden.
Vom ersten und letzten Pol eines Paketes (im Schema immer fünf LEDs) ziehe ich eine Bahn Leitlack zu dem Punkt, wo ich den Zuleitungsdraht anschließe. Alle Pakete können dann parallel aus einer Spannungsquelle versorgt werden. (Vorwiderstand nicht vergessen. Ich glaube, man sollt auch besser je Paket einen Vorwiderstand einsetzen.)

Jetzt noch die Zuleitung in den Hohlraum bewerkstelligen (da muss sicher irgendwo gebohrt werden), den Träger einschieben und die Leiste wieder hintendran kleben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 20. Januar 2014, 21:17

Moin,
10 LEDs rot in Reihe macht 16V Durchlaßspannung. Dafür reicht eine 1,5V Batterie aus, wenn man das SMD-IC PR4401 mit eine kleinen Spule 22µH davor schaltet. Stromaufnahme max. 11mA.
Die SMD-LEDs kann man mit Leitkleber auf einer dünnen Kunststoff-Folie befestigen.

gaboa

Beitrag von gaboa » Montag 20. Januar 2014, 22:19

hier nochmal ein paar Bilder zum Überblick, damit Ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt
wie der SPoiler und das Heck aufgebaut sind.

Es ist leider kein Hohlraum sondern offen, wenn Ihr das meint was ich verstanden habe.

http://www.motortopia.com/cars/1990-hon ... oart-28557

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 20. Januar 2014, 22:36

Achso, ja, neee...

jetzt begreife ich die Konstruktion: Die "Bremsleiste" klebt nur unter dem obersten Blech, das den Spoiler bildet. Was ich für die Öffnung hielt ist der Zwischenraum zwischen Kofferraumdeckel und Spoiler.
Dann geht das mit der Einschub-Platine nicht. Ziehe den Vorschlag zurück.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Januar 2014, 23:46

Die Konstruktion der Lichtleiste ist genau so, wie ich mir das schon gedacht hatte - außer dass sie doch nach hinten deutlich mehr in die Tiefe geht ist als ich erhofft hatte. Andrerseits hat das vielleicht den Vorteil, dass man die LEDs gar nicht so tief rein fräsen sollte, durch das viele Material davor ergibt sich schon eine ziemlich brauchbare Lichtverteilung.
Ein Problem wird aber trotzdem die Kabelführung (selbst mit dann angemalten 0,1 mm CU-Lackdrähten wird das immer auffällig bleiben).

Fräser im "Nanobereich" habe ich natürlich auch nicht, aber welche bis 0,4 mm (eigentlich sogar 0,3 mm, aber die packt meine alte Spannzange nicht mehr) - selbst hergestellt aus entsprechenden Bohrern. ;-)

Dennoch ist es nicht ganz einfach, einen so langen 1 mm Streifen auszufräsen. Na ja, selbst wenn mal was daneben gehen sollte, ließe sich das aber schon optisch ausbügeln, gefräst wird ja weit hinten. :mrgreen:

Aber: Wie ich schon geschrieben habe, ich kann dir derzeit nicht praktisch helfen, ich weiß so schon nicht, wo mir der Kopf steht. Ich habe deshalb schon mein "selbstpersönliches" Hobby so gut wie eingestellt, erst vor kurzem habe ich ausnahmsweise mal aus purem Egoismus ein kleines Modell für mich gebaut, das erste seit vielen Jahren, wohl auch wieder das letzte für weitere viele Jahre... (siehe mein Avatar). Sorry, es geht also wirklich nicht!
Ganz nebenbei fehlt mir auch der Silberleitlack!
Die "Spannungspumpe" von Günni klingt prinzipiell nicht schlecht, aber zum einen habe ich die Teile auch nicht (Bestellen käme dafür ziemlich teuer), zum anderen würde ich eh grundsätzlich zu einer 9 V Batterie im Kofferraum tendieren, es sollen ja noch mehr Lichter ins Modell, wenn ich das richtig sehen! ;-)

Den auch von Günni erwähnten Leitkleber kannte ich noch gar nicht (hier der direkte Link zu Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/5883 ... bs_technik) - aber er scheint nicht viel zu taugen: Wenig Klebekraft und zu großer Widerstand (steht auch an anderen Stellen im Netz, wirklich positive Kommentare habe ich eigentlich keine gefunden).

@ Micha:
ja, die Leiste ist quasi in diesen Spoilerflügel integriert (mehr oder weniger - hier ein Original: http://www.advanscpap.com/nsx-r-parts/3 ... -light.jpg).

Sähe aber schon nett aus, muss ich zugeben: http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 1673_o.jpg (oh, die Kennzeichenleuchten nachher nicht vergessen! ;-) ).
Gruß
Ralf

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 21. Januar 2014, 08:47

gaboa hat geschrieben:Ps: Bin der Foto-Community Gruppe beigetreten! :-)
Naja, dsagen wir mal du hast deinen Beitrittswunsch geäussert :devil:

Aber keine Angst, ich habe dich eben in der Gruppe aufgenommen und freigeschaltet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

gaboa

Beitrag von gaboa » Dienstag 21. Januar 2014, 11:12

Ja Ihr habt das richtig verstanden mit der SPoiler Konstruktion.

Und ja, es würde sehr sehr nett aussehen wenn man das umsetzten könnte. Das Bild welches Du gepostet hast, gibt es eindeutig wieder, wie toll das im realem Leben aussieht.
Und Ihr müsst euch das vor 24 Jahren vorstellen!!!! Den das Auto ist Baujahr 1990!!!!!

Ich kenne kein anderes Fahrzeug, welches so zeitloses und modernes Design hat. Wie im Interior als auch ausen.

Es ist echt depremierend! Es tut sich immer wieder eine Idee auf, wie man es umsetzen könnte und im nächsten Moment ist alles wieder hinfällig wegen irgend was....
Ist das immer so, oder handelt es sich hier um eine zu spezielle Sache????? :|

Und die 9V Block passt leider nicht in den Kofferraum! Habe ich schon probiert. Also müsste es wahrscheinlich über 12V Adapter versortg werden.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 21. Januar 2014, 16:02

Ein wenig speziell ist so ein Projekt schon - allein wie gesagt schon deshalb, weil ja die beiden Hauptbremsleuchten in den Rücklichtern ja auch noch dargestellt werden müssen, das könnte schaltungstechnisch ein wenig knifflig werden, die Lösung zwei LEDs in die Leuchtkammern zu bauen macht sich optisch nicht so gut.

Gut, zur Not könnte man auch mit mehreren 3 V Knopfzellen arbeiten, die sollten da drin Platz finden können, aber dürften nicht sonderlich lange halten. Falls es Dich da ein klein wenig tröstet, viele beleuchtete 1:18 Modelle (gerade z.B. die vielen Police Cars) haben auch eine Buchse unten drunter fürs Netzgerät - viel Licht braucht halt leider auch viel Strom und genug Spannung.

Und ja, manchmal lassen sich Träume einfach nicht verwirklichen: Meine ganzen Projekte der letzten 12 Jahre sind nahezu alle dauerhaft auf Eis gelegt bzw. sogar ganz aufgegeben - in der ganzen Zeit habe ich nur für andere gebaut, für mich selber bleib keine Zeit mehr (ich heute komme mittlerweile sogar nicht mal mehr an die benötigten Grundmodelle, selbst wenn ich doch mal was bauen wollte), daran hat sich leider bis heute nichts geändert, obwohl ich "nur noch" ein paar Freunde "abfertige", aber das wird dauern. Deshalb nehme ich keine Aufträge mehr an, das ist und war zu viel. Ich bin ja außerdem kein Gewerbetreibender, der damit seinen Lebensunterhalt verdient (würde eh nicht gehen, da die Leute dafür nicht wirklich angemessen zahlen wollen; das weiß ich von diversen früheren Anfragen), von daher muss ich diese Grenze ziehen.

Wie steht es denn eigentlich mit Deiner Anfrage bei "LightModelCars"? :?:
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 21. Januar 2014, 18:27

Moin Ralf,
es gibt verschiedene Hersteller von Leitkleber. In den Datenblättern wird auch der Widerstand /cm² angegeben. Ebenso finden verschiedene Leitfähige Materialien in den Klebern Anwendung.
Ich würde immer die Lötverbindung vorziehen und wenn man SMD-Bauteile nicht löten kann, muss man es so, wie ich es gemacht habe, durchführen. Also üben, üben, üben! Aber das weißt Du auch und hast es nicht anders gemacht.
Dass Du die "Spannungspumpe" PR4401 nicht hast, macht nichts, ich habe mit dem Bauteil hinreichende Tests gemacht und die CS-Kollegen verwenden sie tlw. in ihren Fahrzeugen.

gaboa

Beitrag von gaboa » Dienstag 21. Januar 2014, 20:15

ich habe noch kein Feedback vom Model Tuner!

Sage bescheid, wenn er sich meldet.

Eine andere Frage! Mit was für einen Bohrer knn ich die Karrosserie durchbohren um die normalen Heckleuchten zu beleuchten?

Ich bräuchte einen Bohrer für einen Dremel. Welchen Mtallbohrer nimm man da am besten und in welcher Größe?

Oder wie würdet Ihr da vorgehen?

Gruß

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 21. Januar 2014, 23:20

Salü Günni:
Tja, das war sinnigerweise der einzige "Leitkleber", den ich finden konnte - mal von dem Hinweis auf einen in einer Tube, wo weit weniger drin ist, dafür aber der Preis um das vielfache höher ist - in einem privaten Test eines Modellbauers kam der aber genau so schlecht weg.
Daher: Absolut richtig, Löten ist immer noch die beste Lösung. Nur muss ich zugeben, dass ich da auch so meine liebe Not habe, wenn ich LEDs mit z.b. nur 1 mm (oder wenig mehr) Abstand frei verbinden muss (also Platine oder so) - da nehme ich halt in der Regel ein Stück Draht, das klar länger ist (und sich eben noch halten lässt) und quetsche ihn dann nachher in die Lücke. Nicht gerade edel, aber Hauptsache es funktioniert. ;-)
Und ja, ich habe in der Tat schon sehr viel üben müssen, was ich so alles gerade zu meiner Anfangszeit an Elektronikteilen geschrottet habe... :lol: (Und auch heute lerne ich noch dazu und schrotte auch ab und an immer noch etwas, das gehört halt einfach dazu! :mrgreen: ).

Dass die Spannungpumpe funktioniert, habe ich natürlich nie bezweifelt, schon gar nicht, wenn Du sie empfiehlst. 8)

Hi Gabor:
Eigentlich würde ich da zu den üblichen "HSS" Bohren tendieren, die sollten schon funktionieren, denn sie sind ja dazu da. ;-)
Die Größe richtet sich nach dem Vorhaben: Willst Du 3 mm LEDs nehmen (oder eine andere Größe der runden LEDs, bei eckigen müsste man noch eine Feile dazu nehmen), oder willst Du nur aushöhlen und SMDs da rein setzen und dafür dann nur ein durchgängiges Loch für die Drähte haben...?
Rein zum Aushöhlen würden sich dann Diamantfräser eignen, es gibt schon gute Sets mit vielen Größen und Formen recht billig im Netz zu finden (die Qualität ist zwar jetzt nicht sooo hochwertig, aber hierfür reicht das völlig aus - "Dentalqualität" wäre natürlich besser, ist aber kaum für Otto Normalverbraucher bezahlbar und Dremel oder Proxxon sind da auch nicht viel besser als die billigen, von daher... Wobei, Reichelt hatte unlängst mal Proxxon Diamant-Kugelfräser sehr günstig, die könnten sich durchaus lohnen, wenn er sie noch anbietet).

Ein Bohrständer könnte aber u.U. hilfreich sein, da man auf dem Metall beim Freihandbohren gern mal abrutscht. Viel Erfahrungen mit Metallmodellen habe ich nicht, ich sitze seit längerem erst an meinem zweiten 1:43 Metallmodell und habe da schon was durch Abrutschen beim Fräsen und Bohren versaut (bekomme z.B. auch mal einen dünnen Bohrer aus einem unfertigen Bohrloch wieder raus, wenn er darin abbricht, da kommt echte Freude auf! :evil: :roll: ).

Aber ohne Bohren und Fräsen geht es halt nicht, wenn die "Leuchtkammern" an der Metallkarosserie nur angedeutet sind.
Gruß
Ralf

gaboa

Beitrag von gaboa » Mittwoch 22. Januar 2014, 21:05

Hallo,

gibts die Bohrer irgend wo besonders günstig? ODer kosten die überall genauso viel?
Gibts da große qualitative unterschiede? Oder reicht es wenn ich HSS Metalbohrer eingebe?

Und ja es gibt keine Löcher in der Karosserie! Ich muss welche bohren.
3 mm LEDS möchte ich für die Klappscheinwerfer benutzen. Für hinten jedoch SMDs, da der Platz ziehmlich wenig ist.

Grüße

Antworten