SMD Leiste löten

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günni
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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von günni » Mittwoch 22. Januar 2014, 21:08

Moin,
im allgemeinen reichen HSS-Bohrer aus.

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Donnerstag 23. Januar 2014, 13:27

Hallo,

ich habe diese hier gefunden:

http://werkzeuge-bohrer.de/bohren-in-me ... 37077.3318

Sind diese für meine Zwecke ok?

Kann ich die auch für Plastik hernehmen wenn ich Lichtfaserkabel in die Armaturen unterbringen möchte?

Der Verkäufer meinte, dass er mir diesen empfehlen würde:

http://werkzeuge-bohrer.de/bohren-in-me ... mm-da.html

Wäre ein 2mm Loch ausreichend für eine SMD zum ausleuchten der Rücklichter.

Gruß

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Mr. E-Light
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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 23. Januar 2014, 19:17

Klar kann man mit denen allen auch Plastik bohren, nur würde ich da mit der Dremel aufpassen, da dürfte selbst die langsamste Einstellung noch zu schnell sein.

Der zweite Bohrer ist ja wirklich klasse, habe ich mir selber jetzt auch mal abgespeichert - schade nur, dass es diesen nicht kleiner gibt. ;-)

Nun, die Größe des Bohrlochs richtet sich entweder nach der zu verwendenden LED (in ein 2 mm Loch passt eine 0603er bestens rein und hat sogar noch Luft, was durchaus sinnvoll ist - siehe unten) oder eben nach der Größe des Lichtes, das es aufzubohren gilt. Allgemein bin ich ja kein Freund davon, eckige Leuchtkammern mit runden LEDs zu bestücken, das sieht meist einfach nur schrecklich und billig aus. Das meinte ich dann mit ausfräsen: Die eckigen Flächen müssen wenigstens um Bohrloch hin abgeschrägt werden, eigentlich eben genau so wie ein echter Spiegeleinsatz in den (hier) Rücklichtern um die Ausleuchtung des ganzen Feldes zu verbessern.

Ansonsten sei noch der Hinweis gestattet: Beim Einsetzen der LEDs in die "Metalllöcher" immer darauf achten, dass die Lötkontakte an den LEDs nicht mit dem nun blanken Metall in Berührung kommen, ein Kurzschluss wäre die Folge und wenig erfreulich - also immer fleißig mit z.B. Lack oder Kleber isolieren und sichern...
Gruß
Ralf

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Donnerstag 23. Januar 2014, 22:41

Hallo Ralf,

das verstehe ich nicht ganz:

Die eckigen Flächen müssen wenigstens um Bohrloch hin abgeschrägt werden, eigentlich eben genau so wie ein echter Spiegeleinsatz in den (hier) Rücklichtern um die Ausleuchtung des ganzen Feldes zu verbessern.

Wie meinst Du das? Kannst Du das besser umschreiben?

Gruß

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Mr. E-Light
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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 23. Januar 2014, 23:17

Also:
Eine eckige Fläche mit einem runden Loch auf dem wieder eine eckige Scheibe in Größe des Feldes sitzt - das ergibt nur ein rundes Licht in einem ansonsten dunklen eckigen Feld: Nicht so prickelnd.

Wird das Feld aber etwas ausgefräst von den Rändern zum Bohrloch hin (eben wie ein nach innen gewölbter Reflektor, wie bei den echten Lichtern), dann verbessert sich auch das Leuchtbild - zumindest ein wenig.
Gruß
Ralf

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Freitag 24. Januar 2014, 18:52

hallo,

jetzt habe ich es glaube ich begriffen! :wink:

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Januar 2014, 19:24

Na dann... 8-)
Sowas geht übrigens sehr gut mit schmalen (spitzen) Kegel-Fräsern, müsste es bei Dremel auch geben, bei Proxxon auf jeden Fall.

Leider kann ich halt mit Fotos hier nicht dienen, da ich ein Modell dieses Maßstabs noch nie beleuchtet habe (und es auch nicht vor habe)...
Und bei "meinen" wenigen 1:43 Modellen kam sowas nicht vor (andere Automarken, andere Lichter... ;-) ).
Gruß
Ralf

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Samstag 25. Januar 2014, 20:47

Hallo,

habe soeben diese Bilder von dem Japaner mit dem ich in Kontakt bin erhalten:




Hat jemand eine Ahnung, warum er das ganze Loch ausgefräst hat? Als ich Ihn fragte, meinte er nur, dass er es so real wie möglich machen möchte. Was immer er darunter versteht.
Dateianhänge
nsx09.jpg
nsx07.jpg
nsx08.jpg

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 25. Januar 2014, 22:59

... Weil dem guten Mann aus Nippon offensichtlich das Standardrücklicht nicht gut genug ist, wie vielen Besitzern des Originals auch nicht. Schaue Dir doch mal Deinen eigenen ersten geposteten Link an - sollte Dir da noch kein Licht aufgehen, hilft das hier vielleicht auf die Sprünge:
http://clearcorners.com/products/acura/ ... _park1.jpg
:wink:

Und selbst wenn er bei den Drei-Kammern-Rücklichtern bleibt, wird er diese wohl komplett neu selber anfertigen, was durchaus fast einfacher sein kann als die einzelnen Kammern am Modell auszufräsen.
Aber ich tippe auf die Tunig-Rücklichter. 8)

Mal so am Rande: Warum fragst Du ihn nicht selber direkt? Und kann er Dir nicht besser erklären, wie man die Beleuchtung baut? Es sieht mir ganz so aus, als würde er nicht zum ersten Mal ein Modellauto dieser Größe beleuchten...
Gruß
Ralf

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Sonntag 26. Januar 2014, 17:27

Nein er baut die Modelle immer eins zu eins nach!

Deshalb schrieb er auch, dass er es so originalgetreu wie möglich machen möchte, deshalb die großen Löcher. Den Bremsbalken weis er auch nicht wie er den verwirklichen kann.

Aber wenn man mal auf seinen Channel geht und dort sich das Video anschaut, wo er einen Lexus LFA mit LEDs ausrüstet, sieht man was der feine Herr drauf hat.

Der ist Perfektionist!

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 27. Januar 2014, 14:08

Nun ja, dann will er wirklich die Tuning LED-Rücklichter bauen, wofür er eben die ganze Leuchtenbreite jeweils braucht (dachte ich mir ja schon). Ich bin schon mal gespannt, wie er da das Streifenmuster erzeugen will - machbar ist das, habe ich schon bei 1/18 BMWs gesehen, aber wie das geht, weiß ich beim besten Willen nicht (könnte ich aber gerade in 1/43 gebrauchen).
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja auch diese LED-Leiste nicht das dritte Standardbremslicht sonder eben auch ein Tuningteil.

Tja, nun wäre es nur schön, auch seinen Namen bzw. seinen Videokanal zu kennen... ;-)

Edit:
Schätze, ich habe ihn gefunden:
http://www.youtube.com/user/diorama111/featured
Gruß
Ralf

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Mittwoch 29. Januar 2014, 18:43

Hallo Ralf,

ja das ist er! :-)

Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=8p1LnwWfDqU

Und nein die Bremslichtleiste ist kein Tuningteil sondern original bei dem Fahrzeug! Ich schrieb ja schon das dies das Highlight neben den ganzen technischen Revolutionen die der Wagen sonst noch aufwies war. 1990 hatten andere Fahzeughersteller noch nicht mal von LEDs gehört, geschweige denn verbaut. :-)

Das sah schon heis aus wenn der NSX auf der Autobahn auf einmal gebremmst hat und das Heck lichterlo Leuchtete.

Der Japaner hat übrigens auch keine Lösung im Moment für die Bremsleuchte.
Er meinte das er es versucht hatte von beiden seiten mit LEDS anzuleuchten, aber das Licht nicht durchgehend war.

Gruß

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 29. Januar 2014, 22:00

Salü Gabor,

da dieses Bremslicht bei der (offenbar) Tuningfirma einzeln verkauft wird wie die LED-Rücklichter (die ja definitiv nicht Original sind, sondern eben Tuning), habe ich das wohl falsch verstanden. Wobei ich den NXS

Sei's drum.

Ja, Meister "diorama 111" hat es schon drauf, seine Videos sind auch sehr informativ, vielleicht sollte ich mir da auch mal was für meine Filme abschauen - nur etwas mehr Ton würde ich mir wünschen (ich lege mittlerweile Musik bei mir drunter, macht das Anschauen doch etwas angenehmer, finde ich). ;-)
Aber wie im obig genannten Video bei Dir zu sehen, schadet es nicht, Kenntnisse im Programmieren von Microcontrollern zu haben, da muss ich selber passen.

Dass die Idee mit den zwei LEDs an den Seiten der Leuchte nicht funktioniert, hätte ich allerdings vorher schon sagen können, dazu ist die Leuchte einfach zu lang.

Eigentlich bleibt da fast nur übrigem den Kompromiss mit den vielen Einzel-LEDs in den "Blöcken" wie schon früher beschrieben. Oder aber den Spoiler an seiner Unterseite bis hinten durchgehend so flach abzufräsen/feilen, dass man das Leuchtenteil bis hinten verlängern kann, so gewinnt man mehr Tiefe und hat eine bessere Möglichkeit der gleichmäßigeren Lichtverteilung, gewissermaßen ähnlich wie das dritte Bremslicht im Video eben.
Andere Optionen sehe ich derzeit nicht mehr.
Gruß
Ralf

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Freitag 31. Januar 2014, 13:54

Hallo Leute,

so jetzt scheine ich zu begreifen, warum er so ein großes Loch ausgefräst hat, denn er hat mir Bilder zu den SMD größen zukommen lassen und auf einem sieht man wie er die hintere Beleuchtung realisiren möchte. So wie ich das sehe erreicht er durch seine Lösung das das Licht abgeschottet ist und nicht in jede Richtung sich ausbreitet. Oder nicht?

Anbei das Bild!
Dateianhänge
rücklicht.jpg

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 31. Januar 2014, 22:30

Das ist einer der Hauptgründe - wobei das eckige Loch in der Karosserie dafür allein auch schon ausreichen würde. Aber so sind die LEDs ganz nebenbei auch gleich gut gegen das Metall des Modells isoliert (keine Kurzschlussgefahr), nach hinten ist auch gleich mal hübsch abgedichtet und man hat im Kofferraum auch alles optisch schön sauber (im Notfall vermutlich auch leichter zu reparieren, denn auch LEDs können sich mal verabschieden).
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie er die flächige Ausleuchtung der Rücklichter auf diese Art schaffen will, da die geriffelte Innenseite des Glasteils ja durch den Kleber beschädigt ist und so als Diffusor nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht wird der LED-Kasten noch mit Kleber (klarem zwei Komponentenkleber oder klarem Gießharz) aufgefüllt, das bringt auch eine bessere Lichtverteilung. Im Moment würde das meiner Meinung nach noch eher drei Einzellichter geben, aber das wäre ja auch korrekt; doch wie es wirklich dann aussieht, zweigt sich, wenn er die Lichter eingebaut hat.
Gruß
Ralf

gaboa

Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Montag 24. Februar 2014, 20:33

Hallo Ralf,

irgendwie antwortet der nicht mehr, der mir die SMDs bauen wollte.

Könntest Du wenigstens von deiner Zeit her mir ca 6 SMDs an Drähte anlöten, damit ich die Grundbeleuchtung am Modell realisieren kann?

Die 6 Smds haben nihts mit dem Bremslicht zu tun.
Also ganz einfach draht an die Smd und fertig. Ich würde die Smds kaufen und dir schicken.

Ware das für dich machbar?

Gruß

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von günni » Montag 24. Februar 2014, 20:42

Moin,
dann kaufe doch fertig bedrahtete LEDs.

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 24. Februar 2014, 23:27

Da muss ich Günni zustimmen, das käme insgesamt deutlich billiger!

Allein in der Bucht findet man genug Auswahl, sogar mehr als mir lieb ist (weil ich viele gar nicht mehr ohne Drähte bekomme, was für mich wiederum raus geschmissenes Geld ist).
Gruß
Ralf

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von gaboa » Mittwoch 26. Februar 2014, 08:09

Hallo Leute,

ja stimmt! Nur brauche ich 3 oder 4 verschiedene Größen und ein anbiter hat die nicht alle.

Das ist das Problem!

es geht um folgende:

-0603 2x
-0805 2x
-1206 6x
-3mm LED

Gruß

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Re: SMD Leiste löten

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 28. Februar 2014, 11:57

Mal ganz davon abgesehen, dass aus den 6 LEDs nun schon 9 geworden sind (das Spiel kenne ich schon von woanders her, da mache ich grundsätzlich nicht mehr mit :?), gäbe es noch zu viele Fragezeichen: Schon verdrahtete LEDs allein nutzen ja noch nichts, die müssen dann ja auch noch an Widerstände und an die Stromversorgung angeschlossen (gelötet!) werden - ohne Löten geht es also so oder so nicht.
Dann wären da noch die Drähte, die an die LEDs kommen sollen: Wie dick sollen sie sein (CU-Lackdrähte von 0,1 mm bis 0,2 mm?), das hängt auch von der geplanten Kabelverlegung im Modell ab.

Hast Du überhaupt auch einen echten Plan, welche Lichter welche LEDs bekommen sollen und v.a. wie die in die Lichterkammern eingesetzt werden (Deine farblich nicht definierte LED-Liste lässt zumindest auf eine gewisse Vorstellung schließen)? Allein die Scheinwerfer dürften innen ja verchromt sein, das ist stromleitend, insofern gilt es das auch zu beachten (siehe LED-Wahl), damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt.

Und wie schon gesagt, sollte die dritte Bremsleuchte doch noch kommen, muss sie ja mit den Rücklichtern kombiniert werden (die dann logischerweise heller zu leuchten haben), auch das gilt es unbedingt jetzt schon vor dem LED-Einbau und der Kabelverlegung einzuplanen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfehle unbedingt das Löten selber zu lernen, das ist leichter, als viele denken. Da es ja nicht um 0402er geht, ist das wirklich kein Hexenwerk - einfach mit den großen anfangen, bis Du Dich dran gewöhnt hast, dann klappt das auch mit den kleineren. Entgegen allen (verständlichen und grundsätzlich richtigen) Empfehlungen zu Trotz muss man dafür nicht mal teures Werkzeug haben, lange Zeit habe ich mit einem 220 V - 10 Euro Lebensmitteldiscounter Lötkolben mit 1cm Schraubendreherspitze meine 0603er SMD-LEDs gelötet, das ging sogar ziemlich gut... ;-)
Gruß
Ralf

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