Flugsimulation: Katapult-, Roboter- oder 2-Stab-Lösung
Ich meinte es eigentlich so dass man die Flugzeuge echt an Seilen steuern könnte die aber durch eine Art Gondelsystem durch das ganze MIWULA segeln lassen kann und nah dem landen wieder auf den Car-system Flughafen setzen und die Seile packen sich das nächste Flugzeug. So bräuchte man ja eigentlich keine zweite Ebene da immer einige Flugzeuge fliegen können und manche sind auf dem Airport.
Andererseits gäbe es aber auch noch die möglichkeit die für das Ein-Stab system praktisch wäre:
Man baut in das Flugzeug eine kleine Hülse in die der Stab von unten (wie auch immer) "eingeführt" wird. der Stab brauch keinerlei Bewegungen tätigen außer dass er länger werden muss damit das Fluzeug an Höhe gewinnt.
Diese Hülse im Flugzeug kann aber durch zwei Motore oder Servo bewegt werden so dass das Flugzeug über die Quer- und Längsachse bewegt wird.
Diese Motore werden dann wie beim Car-System (DC-CAr) über Infra-Rot oder Funk gesteuert.
Ich fände es schade wenn die aufendigen und schönen Maschienen nur Starten/Landen und auf dem PLatz stehen. ( Das erinnert sehr an Berlin und ist auch nicht sehr einfallsreicher als dort.
Denk mal drüber nach - Gerrit
(Denn schliesslich will das MiWuLa doch besser als "LOXX" sein und bleiben- die können sowieso nicht besser werden aber trotzdem)
Gruß Mark
Andererseits gäbe es aber auch noch die möglichkeit die für das Ein-Stab system praktisch wäre:
Man baut in das Flugzeug eine kleine Hülse in die der Stab von unten (wie auch immer) "eingeführt" wird. der Stab brauch keinerlei Bewegungen tätigen außer dass er länger werden muss damit das Fluzeug an Höhe gewinnt.
Diese Hülse im Flugzeug kann aber durch zwei Motore oder Servo bewegt werden so dass das Flugzeug über die Quer- und Längsachse bewegt wird.
Diese Motore werden dann wie beim Car-System (DC-CAr) über Infra-Rot oder Funk gesteuert.
Ich fände es schade wenn die aufendigen und schönen Maschienen nur Starten/Landen und auf dem PLatz stehen. ( Das erinnert sehr an Berlin und ist auch nicht sehr einfallsreicher als dort.
Denk mal drüber nach - Gerrit
(Denn schliesslich will das MiWuLa doch besser als "LOXX" sein und bleiben- die können sowieso nicht besser werden aber trotzdem)
Gruß Mark
- Yankee-Mike
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Aber genauso wird es definitiv werden. Das System mit den Seilen ist vom "Miniland Wengen" patentiert und außerdem will man nicht kopieren, sondern entwickeln. Das Spannendste für den Beobachter dürfte aber sowieso die Zeit am Boden sein.mark93 hat geschrieben:Ich fände es schade wenn die aufwendigen und schönen Maschinen nur Starten/Landen und auf dem Platz stehen.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
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Ein Problem bei an Seilen fliegenden Flugzeugen, die durchs ganze Miniatur Wunderland Fliegen, dürfte die fehlende Deckenhöhe unter den Unterzügen (Betonbalken unter der Decke) sein. Für so ein System, wie du es vorschlägst, müsste ein Schienennetz unter die Decke gehangen werden, und das müsste unterhalb der Unterzüge sein, damit die Flugzeuge überall hinkommen. Da unter diesen Schienen auch noch die Technik hängen müsste, gäbe es dann sehr viele Tiefflieger, bei denen man die Köpfe einziehen müsste.Ich meinte es eigentlich so dass man die Flugzeuge echt an Seilen steuern könnte die aber durch eine Art Gondelsystem durch das ganze MIWULA segeln lassen kann und nah dem landen wieder auf den Car-system Flughafen setzen und die Seile packen sich das nächste Flugzeug.
Gruß,
Simon
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Für die neu Hinzugekommenen spiele ich nochmal den Verlinker, denn die Vorschläge, die hier gemacht werden und die Fragen, die gestellt werden, sind meistens alle schon mal vorgekommen. Kann natürlich jemand, der gerade eben dazugestoßen ist, nicht in Gänze erfassen. Meine Surfvorschläge:
1. die kurze Geschichte der Flugzeug-Bewegungstechnik mit weiteren Links im Beitrag 125604 vom 5.1.07.
2. die immer wiederkehrende Frage, warum die Flugzeuge nicht einfach an Seilen hängend dargestellt werden im Beitrag 108700 und folgenden vom 14.7.06, von da aus dann weitere Links.
3. die danach aufkommende Frage, wie die Hubstabtechnik denn genau aussehen soll und warum mit zwei und nicht mit nur einem Stab im Beitrag 123700 vom 23.12.06, in diesem Beitrag dann fast ein Dutzend weitere Links.
Viel Spaß beim Lesen!
Danach dann sind neue Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken, nicht Bedachtes etc. gerne gesehen. Natürlich nach Möglichkeit im passenden Thread. Eine thematische Übersicht der Threads gibt es *hier*. Na ja, weitestgehends thematisch. Ein Forum ist als Nachschlagewerk nicht so ganz optimal.
1. die kurze Geschichte der Flugzeug-Bewegungstechnik mit weiteren Links im Beitrag 125604 vom 5.1.07.
2. die immer wiederkehrende Frage, warum die Flugzeuge nicht einfach an Seilen hängend dargestellt werden im Beitrag 108700 und folgenden vom 14.7.06, von da aus dann weitere Links.
3. die danach aufkommende Frage, wie die Hubstabtechnik denn genau aussehen soll und warum mit zwei und nicht mit nur einem Stab im Beitrag 123700 vom 23.12.06, in diesem Beitrag dann fast ein Dutzend weitere Links.
Viel Spaß beim Lesen!
Danach dann sind neue Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken, nicht Bedachtes etc. gerne gesehen. Natürlich nach Möglichkeit im passenden Thread. Eine thematische Übersicht der Threads gibt es *hier*. Na ja, weitestgehends thematisch. Ein Forum ist als Nachschlagewerk nicht so ganz optimal.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @locomotive-boy,
folge mal dem 3. Hinweis zwei Beiträge vor Deinem Beitrag und surfe mal durch die Links:
folge mal dem 3. Hinweis zwei Beiträge vor Deinem Beitrag und surfe mal durch die Links:
3. die danach aufkommende Frage, wie die Hubstabtechnik denn genau aussehen soll und warum mit zwei und nicht mit nur einem Stab im Beitrag 123700 vom 23.12.06, in diesem Beitrag dann fast ein Dutzend weitere Links.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Anflug Idee
Hallo zusammen ,
ich habe vor kurzen einen Beitrag über das Projekt Flughafen gesehen und hätte da eine Idee.
Ich bin zwar nicht über dem laufenden was an Ideen genannt wurde und auch so stehen hier schon jede Menge Infos.
Ganz zu schweigen das Ihr Eich vielleicht schon entschieden habt wie ihr das machen wollte!
Zu meiner Idee:
was man dazu braucht:
- eine Schienen-Laufspur an der Decke (für verschiedene Anflugrichtungen und Flugrouten!)
- eine Aufnahmevorrichtung die es möglich macht Flugzeuge aufzunehmen und auch abzusetzen
- ein Stangensystem Hubsystem (transparente Stangen)
zur Funktion Theorie:
das Flugzeug bekommt einen Mechanik in der Mitte mit dem es von dem Hubsystem aufgenommen werden kann - die Vorrichtung im Flugzeugrumpf sollte auch einen Neigung regeln können ( horizontal & vertikal)
Das Gegenstück des Aufnahmesystem an der transparenten Stange hebt das Flugzeug an und durch das Neigungsystem im Rumpf kann auch ein richtiger Anflug Simuliert werden! Das Hubsystem für Flughöhe hängt an einem fahrbaren unterbau an der Deck dadurch das die höhe aber vielleicht nicht ausreichend ist sollte das Stabsystem mehre Teilstücke haben und wie ein Teleskopstab ausziehbar sein ( Transparent und durch Motoren an der Laufmechanik gehalten). Wie man das Teleskopsystem machen kann, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten!
bestimmt etwas wirr - erklärt folgender Text es vielleicht besser,
Funktionserklärung im Betrieb!
Mechanik an decke fährt auf vordefinierter spur zum ziel ort , auf dem weg dort hin fährt das Transparente Teleskopsystem mit dem Mechanik zum aufnehmen des Flugzeuges aus. Am Zeilort schnappt die Mechanik ein und ist nun fest verbunden mit dem Flugzeug! Durch Millimeter anheben des Flugzeuges ist es nun möglich das die Mechanik an der Decke das Flugzeug jetzt über das Flugfeld zur Startbahn fährt. Dort angekommen bewegt Deckensystem das Flugzeug die Startbahn entlang und fährt das Teleskopsystem ein , die Neigungsmechanik im Flugzeugrumpf sorgt für das nötige realistische verhalten!
Durch das Führungssystem an der decke kann das Flugzeug so jetzt durch die ganze Anlage fliegen, über Köpfe hinweg und somit völlig frei!
Weichen regeln dann an der Decke verschiedene Flugrouten!
Die Landung ist eigentlich das selbe System nur andersrum!
Ein aufladen der Batterien des Models kann durch Kontakte auf der Rollbahn und den reifen erfolgen , die decken Mechanik kann einen Jet auch durchaus im Hangar parken ^^
- eines liegt klar auf der Hand , der Airport hat weder irgend welche schlitze noch ist ihm irgendwelche Mechanik an zu sehen.
- auch würde das flattern von Tragflächen so gut wie nicht vorhanden sein wenn überhaupt , da es eine feste Führungsverbindung gäbe
- es ist außer der Neigungsmechanik und eventueller Beleuchtung ( Batterien) keine weitere nötig
Falls es wirklich Interesse für meine Idee geben sollte , bin ich gerne bereit auch Zeichnungen für Euch anzulegen.
Ich hoffe das ich vielleicht was helfen konnte!
Wünsch euch viel Erfolg und das es ein Hammer wird!
Gruß Dante
ich habe vor kurzen einen Beitrag über das Projekt Flughafen gesehen und hätte da eine Idee.
Ich bin zwar nicht über dem laufenden was an Ideen genannt wurde und auch so stehen hier schon jede Menge Infos.
Ganz zu schweigen das Ihr Eich vielleicht schon entschieden habt wie ihr das machen wollte!
Zu meiner Idee:
was man dazu braucht:
- eine Schienen-Laufspur an der Decke (für verschiedene Anflugrichtungen und Flugrouten!)
- eine Aufnahmevorrichtung die es möglich macht Flugzeuge aufzunehmen und auch abzusetzen
- ein Stangensystem Hubsystem (transparente Stangen)
zur Funktion Theorie:
das Flugzeug bekommt einen Mechanik in der Mitte mit dem es von dem Hubsystem aufgenommen werden kann - die Vorrichtung im Flugzeugrumpf sollte auch einen Neigung regeln können ( horizontal & vertikal)
Das Gegenstück des Aufnahmesystem an der transparenten Stange hebt das Flugzeug an und durch das Neigungsystem im Rumpf kann auch ein richtiger Anflug Simuliert werden! Das Hubsystem für Flughöhe hängt an einem fahrbaren unterbau an der Deck dadurch das die höhe aber vielleicht nicht ausreichend ist sollte das Stabsystem mehre Teilstücke haben und wie ein Teleskopstab ausziehbar sein ( Transparent und durch Motoren an der Laufmechanik gehalten). Wie man das Teleskopsystem machen kann, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten!
bestimmt etwas wirr - erklärt folgender Text es vielleicht besser,
Funktionserklärung im Betrieb!
Mechanik an decke fährt auf vordefinierter spur zum ziel ort , auf dem weg dort hin fährt das Transparente Teleskopsystem mit dem Mechanik zum aufnehmen des Flugzeuges aus. Am Zeilort schnappt die Mechanik ein und ist nun fest verbunden mit dem Flugzeug! Durch Millimeter anheben des Flugzeuges ist es nun möglich das die Mechanik an der Decke das Flugzeug jetzt über das Flugfeld zur Startbahn fährt. Dort angekommen bewegt Deckensystem das Flugzeug die Startbahn entlang und fährt das Teleskopsystem ein , die Neigungsmechanik im Flugzeugrumpf sorgt für das nötige realistische verhalten!
Durch das Führungssystem an der decke kann das Flugzeug so jetzt durch die ganze Anlage fliegen, über Köpfe hinweg und somit völlig frei!
Weichen regeln dann an der Decke verschiedene Flugrouten!
Die Landung ist eigentlich das selbe System nur andersrum!
Ein aufladen der Batterien des Models kann durch Kontakte auf der Rollbahn und den reifen erfolgen , die decken Mechanik kann einen Jet auch durchaus im Hangar parken ^^
- eines liegt klar auf der Hand , der Airport hat weder irgend welche schlitze noch ist ihm irgendwelche Mechanik an zu sehen.
- auch würde das flattern von Tragflächen so gut wie nicht vorhanden sein wenn überhaupt , da es eine feste Führungsverbindung gäbe
- es ist außer der Neigungsmechanik und eventueller Beleuchtung ( Batterien) keine weitere nötig
Falls es wirklich Interesse für meine Idee geben sollte , bin ich gerne bereit auch Zeichnungen für Euch anzulegen.
Ich hoffe das ich vielleicht was helfen konnte!
Wünsch euch viel Erfolg und das es ein Hammer wird!
Gruß Dante
Wackeln des Flugzeugmodells
Hallo,
mit Begeisterung habe ich gerade einen Beitrag zum geplanten Flughafen im Fernsehn verfolgt und habe einen Vorschlag das Wackeln des Flugmodells zu reduzieren:
Ich vermute als Hauptursache für das Wackeln, dass die Kraft für die Vorwärtsbewegung über den Schlitten nicht auf den Schwerpunkt des Modells einwirkt und sich in dem System SChlitten-Stab-Modell so kleine (unvermeidbare) Bewegungen des Schlittens zu einem sichtbaren Wackeln aufschaukeln. Dies dürfte durch ein entsprechendes Gegengewicht unter dem Antriebsschlitten, welches am gleichen Stab der das Modell bewegt, ausgeglichen werden können. Idealerweise ist der Stab drehbar und gedämpft am Schlitten gelagert. Wenn der Schwerkpunkt von Modell und Gegengewicht genau an der Stelle liegt wo der Stab im Schlitten gelagert ist, sollten die Rotationskräfte mechanisch ausgegelichen sein und sich so kleine Bewegungen nicht mehr zum sichtbaren Wackeln aufschaukeln können.
Da der Stab gleichzeitig den Start des Flugmodells bewirken soll, müsste bei einer rein mechanischen Kompensation der Rotationskräfte das Gegengewicht analog zum startenden Modell abgesenkt werden. Ich vermute aber, dass dies ist räumlich nicht möglich ist.
Ein kompakterer Weg das Modell zu stabilisieren könnte dann z.B. mittels Gyroskop erfolgen welches im Modell oder Gegengewicht plaziert werden könnte.
Vielleicht hilft diese Anregung ja ein wenig.
BTW: Darf ich mir an dieser Stelle wünschen, dass das Fahrwerk beim Start eingefahren wird
Weiter so!!! und Viele Grüße
Ulrich
mit Begeisterung habe ich gerade einen Beitrag zum geplanten Flughafen im Fernsehn verfolgt und habe einen Vorschlag das Wackeln des Flugmodells zu reduzieren:
Ich vermute als Hauptursache für das Wackeln, dass die Kraft für die Vorwärtsbewegung über den Schlitten nicht auf den Schwerpunkt des Modells einwirkt und sich in dem System SChlitten-Stab-Modell so kleine (unvermeidbare) Bewegungen des Schlittens zu einem sichtbaren Wackeln aufschaukeln. Dies dürfte durch ein entsprechendes Gegengewicht unter dem Antriebsschlitten, welches am gleichen Stab der das Modell bewegt, ausgeglichen werden können. Idealerweise ist der Stab drehbar und gedämpft am Schlitten gelagert. Wenn der Schwerkpunkt von Modell und Gegengewicht genau an der Stelle liegt wo der Stab im Schlitten gelagert ist, sollten die Rotationskräfte mechanisch ausgegelichen sein und sich so kleine Bewegungen nicht mehr zum sichtbaren Wackeln aufschaukeln können.
Da der Stab gleichzeitig den Start des Flugmodells bewirken soll, müsste bei einer rein mechanischen Kompensation der Rotationskräfte das Gegengewicht analog zum startenden Modell abgesenkt werden. Ich vermute aber, dass dies ist räumlich nicht möglich ist.
Ein kompakterer Weg das Modell zu stabilisieren könnte dann z.B. mittels Gyroskop erfolgen welches im Modell oder Gegengewicht plaziert werden könnte.
Vielleicht hilft diese Anregung ja ein wenig.
BTW: Darf ich mir an dieser Stelle wünschen, dass das Fahrwerk beim Start eingefahren wird
Weiter so!!! und Viele Grüße
Ulrich
Hallo Dante
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Deine Idee ist wirklich ausführlich beschrieben.
Aber lies mal *hier* da geht's gleich um die Teleskopstangen Lösung.
Das größte Problem an der Sache ist die geringe Raumhöhe von 2,4 m im MiWula: *hier* wurde genau diese Problematik diskutiert. Schließlich kam dabei heraus, daß es lieber richtig guten Vorfeldverkehr und Start/Landung geben sollte als eine halbgare Flugdarstellung. Ssilk hat das mal mit klaren Worten auf den Punkt gebracht:
Wie würdest Du denn die Auf und Ab Bewegung der durchsichtigen Teleskopstangen antreiben?
@ Ulrich
Interessanter Ansatz. Wird aber wohl schwierig alle Flugzeuge gleich schwer zu machen. Und sonst klappt das ja nicht, oder?
Der Kreisel klingt auch interessant.
genius
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Deine Idee ist wirklich ausführlich beschrieben.
Aber lies mal *hier* da geht's gleich um die Teleskopstangen Lösung.
Das größte Problem an der Sache ist die geringe Raumhöhe von 2,4 m im MiWula: *hier* wurde genau diese Problematik diskutiert. Schließlich kam dabei heraus, daß es lieber richtig guten Vorfeldverkehr und Start/Landung geben sollte als eine halbgare Flugdarstellung. Ssilk hat das mal mit klaren Worten auf den Punkt gebracht:
(von *hier*)Oder anders: Was soll denn das für ein Flug sein, wo das Flugzeug fast auf Augenhöhe fliegt?!?! Das sieht einfach nicht wirklich gut aus, weil man immer auch die Streben usw. im Blickfeld hat. Man kann das auch nicht kaschieren, weil die Decke und das Flugzeug so nahe beineinander sind, dass die Tiefenunschärfe nicht ausreicht, das zu trennen.
Wie würdest Du denn die Auf und Ab Bewegung der durchsichtigen Teleskopstangen antreiben?
@ Ulrich
Interessanter Ansatz. Wird aber wohl schwierig alle Flugzeuge gleich schwer zu machen. Und sonst klappt das ja nicht, oder?
Der Kreisel klingt auch interessant.
genius
Das ist wie in der Mathematik: Es gibt mehrere mögliche Lösungswege. Welcher am sichersten zum Ziel führt bzw welcher einem am sympathischsten erscheint ist Geschmackssache und auch von den zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Techniken abhängig. Tatsache ist, daß man sich irgendwann auf einen Lösungsweg festlegen muß um weiterzukommen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die jetzt in der Aufbauphase befindliche Technik die wunderschön realistische Starts, Landungen und Vorfeldverkehr zulassen wird.
genius
Ich freue mich jedenfalls schon auf die jetzt in der Aufbauphase befindliche Technik die wunderschön realistische Starts, Landungen und Vorfeldverkehr zulassen wird.
genius
@ genius
habe mir das alle mal angeschaut , bis auf die Tatsache das bei einer geringen Raumhöhe ein überfliegen der Gäste durch eine Route nicht so doll wäre, kann ich aber trotzdem sagen, das ein transparentes Teleskopsystem sicherlich machbar wäre.
dadurch, das das Flugzeugmodel an der Stange hängt braucht diese nicht so wuchtig ausfallen, und kann zu dem auch mit spiegelänlichen Tricks verschwinden!
Da ein Rundkurs dann nicht so das optimale ist würde eine sagen wir mal vom Start bis zum Verschwinden hinter einer Kulisse reichen! z.B. Start - leichte Drehung in eine Richtung und verschwinden hinter einem Berg und umgedreht!
Das Model ansich sollte nur ausgewogen sein @ Gewichtstverteilung
was das Gewicht an sich betrifft kann man immer noch gucken wie Start dann einen Endlösung sein müsste - aber wir sprechen hier nicht von Fieberglas oder so - es gibt sicherlich auch Materialien die durch bestimmt Tricks nicht vom Auge erfasst werden können!
ich bin auch der Meinung das für einen Besucher gerade das Flugzeug in der Luft oder beim Start einen besonderen Augenmerk hat - und kein Gast wirklich auf eine Stange die zu sehen ist beharren wird!
ich denke mal es steht nicht im Sinne sagen zu können , das ist die Landebahn , dort rast ein Flugzeug weg und das wars, viel mehr wäre für mich interessant langsam zu sehen wie eine Maschine einschwebt.
Grüße
DANTE
habe mir das alle mal angeschaut , bis auf die Tatsache das bei einer geringen Raumhöhe ein überfliegen der Gäste durch eine Route nicht so doll wäre, kann ich aber trotzdem sagen, das ein transparentes Teleskopsystem sicherlich machbar wäre.
dadurch, das das Flugzeugmodel an der Stange hängt braucht diese nicht so wuchtig ausfallen, und kann zu dem auch mit spiegelänlichen Tricks verschwinden!
Da ein Rundkurs dann nicht so das optimale ist würde eine sagen wir mal vom Start bis zum Verschwinden hinter einer Kulisse reichen! z.B. Start - leichte Drehung in eine Richtung und verschwinden hinter einem Berg und umgedreht!
Das Model ansich sollte nur ausgewogen sein @ Gewichtstverteilung
was das Gewicht an sich betrifft kann man immer noch gucken wie Start dann einen Endlösung sein müsste - aber wir sprechen hier nicht von Fieberglas oder so - es gibt sicherlich auch Materialien die durch bestimmt Tricks nicht vom Auge erfasst werden können!
ich bin auch der Meinung das für einen Besucher gerade das Flugzeug in der Luft oder beim Start einen besonderen Augenmerk hat - und kein Gast wirklich auf eine Stange die zu sehen ist beharren wird!
ich denke mal es steht nicht im Sinne sagen zu können , das ist die Landebahn , dort rast ein Flugzeug weg und das wars, viel mehr wäre für mich interessant langsam zu sehen wie eine Maschine einschwebt.
Grüße
DANTE
@ Florian @ Br 403
Jetzt hab ich's verstanden. Das wäre die 1-Stab Methode. Funktioniert, nur hätte man halt wenig Kontrolle auf den Neigungswinkel; eine Änderung des Anstellwinkel im Landeanflug wäre nicht möglich. Ein Durchstarten schon gar nicht.
@ Dante
Der Vorteil der Teleskopstange aus der Decke gegenüber der aus der Anlage ist der nicht mehr notwenige Schlitz, was natürlich fein wäre. Nachteil ist aber, daß die gesamte Mechanik an der Decke sein muß und die darf naturgemäß nicht zu groß ausfallen, denn sonst wird der Raum optisch "erschlagen". Kleine Technik bedeutet immer Einschränkungen in der Mechanik - weniger Dauerhaftigkeit (kleinere Motoren mit höheren Drehzahlen, kleinere hochbelastete Zahnräder, schlechte Zugänglichkeit für Wartung) . Die Flugzeuge sollen aber immer funktionieren, störanfällig darf es nicht werden - das spricht klar für die große Lösung unter der Anlage. Haltbarkeit vor Optik.
Ich hoffe daß es durchaus ein schöner Landeanflug wird: Gute 12 m stehen zur Verfügung, so 3 bis 4 m weit könnte das Eischweben schon gehen. Und länger wäre der Raum sowieso nicht, man könnte es nur von der Landebahn herunterknapsen. Aber sind wir ehrlich - beim Vorfeldverkehr gibt's viel mehr zu sehen, das kurze Einschweben ist sozusagen nur die logische Erklärung wo die Flugzeuge herkommen. Wirklich langes Einschweben ginge wohl nur in einer Halle die länger als 20 m ist. Oder in einem anderen Maßstab. Dann gibts aber wieder keine Sonderfunktionen, wie Landescheinwerfer, Selbstfahrende Flugzeuge am Vorfeld, funktionierende Landeklappen, ...
Die Idee mit dem Spiegel Trick finde ich interessant - so a la David Copperfield das Licht um das Hindernis herumleiten:
Leider funktioniert das nur exakt von vorne gesehen (blaue Doppellinie), da Eintrittwinkel gleich Austrittswinkel. Sobald sich der Winkel ändert ist es vorbei, dann kommt die rote Doppellinie zum tragen. Bei einem Objekt, das sich vorbeibewegt (starke Änderung des Betrachtungswinkels) funktioniert das also leider überhaupt nicht. Man sieht den ganzen Raum im Spiegelbild vorbeisausen, ganz kurz sogar sich selber im Spiegel...
Jetzt hab ich's verstanden. Das wäre die 1-Stab Methode. Funktioniert, nur hätte man halt wenig Kontrolle auf den Neigungswinkel; eine Änderung des Anstellwinkel im Landeanflug wäre nicht möglich. Ein Durchstarten schon gar nicht.
@ Dante
Der Vorteil der Teleskopstange aus der Decke gegenüber der aus der Anlage ist der nicht mehr notwenige Schlitz, was natürlich fein wäre. Nachteil ist aber, daß die gesamte Mechanik an der Decke sein muß und die darf naturgemäß nicht zu groß ausfallen, denn sonst wird der Raum optisch "erschlagen". Kleine Technik bedeutet immer Einschränkungen in der Mechanik - weniger Dauerhaftigkeit (kleinere Motoren mit höheren Drehzahlen, kleinere hochbelastete Zahnräder, schlechte Zugänglichkeit für Wartung) . Die Flugzeuge sollen aber immer funktionieren, störanfällig darf es nicht werden - das spricht klar für die große Lösung unter der Anlage. Haltbarkeit vor Optik.
Ich hoffe daß es durchaus ein schöner Landeanflug wird: Gute 12 m stehen zur Verfügung, so 3 bis 4 m weit könnte das Eischweben schon gehen. Und länger wäre der Raum sowieso nicht, man könnte es nur von der Landebahn herunterknapsen. Aber sind wir ehrlich - beim Vorfeldverkehr gibt's viel mehr zu sehen, das kurze Einschweben ist sozusagen nur die logische Erklärung wo die Flugzeuge herkommen. Wirklich langes Einschweben ginge wohl nur in einer Halle die länger als 20 m ist. Oder in einem anderen Maßstab. Dann gibts aber wieder keine Sonderfunktionen, wie Landescheinwerfer, Selbstfahrende Flugzeuge am Vorfeld, funktionierende Landeklappen, ...
Die Idee mit dem Spiegel Trick finde ich interessant - so a la David Copperfield das Licht um das Hindernis herumleiten:
Leider funktioniert das nur exakt von vorne gesehen (blaue Doppellinie), da Eintrittwinkel gleich Austrittswinkel. Sobald sich der Winkel ändert ist es vorbei, dann kommt die rote Doppellinie zum tragen. Bei einem Objekt, das sich vorbeibewegt (starke Änderung des Betrachtungswinkels) funktioniert das also leider überhaupt nicht. Man sieht den ganzen Raum im Spiegelbild vorbeisausen, ganz kurz sogar sich selber im Spiegel...
Das wäre fein. Kennst Du eines? Bei Stäben in Wasser geht das, sobald sie die gleiche Optische Dichte wie das Umgebende Wasser haben sind sie absolut unsichtbar. Aber für Luft gibt's das glaube ich nicht. Das wäre ein Traum - was man da alles "schweben" lassen könnte...es gibt sicherlich auch materialien die durch bestimmt tricks nicht vom auge erfasst werden können!
Zuletzt geändert von genius am Freitag 20. April 2007, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.