Auch ich habe den Bericht gesehen und war entsetzt. Nicht das das MiWuLa kopiert wird (damit müsst ihr gerrit und frederik leider leben), sondern die Art und Weise wie das gemacht wurde. Ich glaube, in Berlin müsste Gaston Plastikbrücken bauen.... Unter "Investitionen" ist das Problem am Besten zusammengefasst:
Darum gibts nur eins: Macht weiter so, alles andere erledigt sich von selbst...Natürlich hat jeder Angst vor neuer Konkurrenz, da schließen wir uns auch nicht aus. Aber diese Information ist nicht zur Abschreckung von Konkurrenz gedacht, sondern zur Absicherung der Qualität. Es hat vor nicht langer Zeit eine Schauanlage eröffnet, die mit großen Werbeaussagen trommelt und unglaublich viele enttäuschte Besucher nach Hause schickte. Nicht weil die Ausstellung schlecht ist, sondern nur deswegen weil sie falsch beworben wird. Das bekamen wir zu spüren, da Erstbesucher die vorher bei der genannten Modellbahn waren am Telefon genauer gefragt haben, was sie erwartet. Das ist inzwischen nicht mehr so, da die Ausstellung jetzt anders beworben wird.
Eine gut gemachte Ausstellung dagegen ist gut für die Branche, da das Interesse an so einer Ausstellung steigt. Wir sind uns sicher, dass viele Besucher, die als Touristen in Hamburg auf uns aufmerksam geworden sind nun in ihrer Heimat genauer suchen, ob sie dort auch eine Schauanlage anschauen können.
Viele Grüsse aus Zürich - dem Ort eurer Inspiration
Oliver
PS: Das mit der Wendeltreppe ist wirklich eine Super Idee - man muss sich zusätzlich noch vorstellen, wie die Züge in der jeweiligen Etage in die Ausstellung abbiegen oder aus der Ausstellung kommen...