Spiegel TV-Reportage 20.12.2004

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
sandvik

Beitrag von sandvik » Donnerstag 23. Dezember 2004, 20:26

Mag schon sein, daß manche Kommentare zu heftig waren. Aber wer so große Töne spukt, muss dann auch Kritik einstecken.
Und die Berliner haben sich mit ihren Ausagen seeeeeeeehhhhr weit aus dem Fenster gehängt. Ganz im Gegensatz zu Miwula. Dort wissen die Braun´s sehr gut, daß man nicht mehr versprechen sollte als man halten kann.

Aber trotzdem denke ich, es werden sich die Wogen glätten. Auch glaube ich, wird der "Wettkampf um die größte Anlage" wohl nur durch die Medien aufrecht erhalten.

Ich persönlich schaue mir eher ne Anlage an, die mit viel Liebe zum Detail und auch kleinen Gimmicks (Sonnenbadende im Sonneblumenfeld und andere ;)) gebaut wird, als ne Anlage, die nur wie alle typischen Herstellerschauanlagen nur mehr oder minder lieblos hingebastelt werden, weil irgendwelche Leute diesen Job machen.

Echte Modellanlagenbauer wie die MiWuLa´s haben nicht einen Beruf sondern eher ne Berufung! ;)

In diesem Sinne, ein ruhiges und gesegnetes Weihnachstfest alle MiWuLa-Mitarbeitern und natürlich auch den Forumanen hier im Forum.

bis denn

Eric aka Sandvik

Gast

Sendung am 20.12.

Beitrag von Gast » Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:03

Ich habe die Sendung auch gesehen. Ich war bisher schon mehrmals in der Hamburger Anlage. Aber was soll der Streit, wer hat die größte Anlage. Kann man denn heute nicht mehr miteinander umgehen - nur noch gegeneinander. Ich werde wohl eher selten mal nach Berlin kommen und ob ich dann Zeit für deren Anlage habe, weiss ich nicht. Deshalb ist es mir auch egal, welche größer ist. Die Hamburger Anlage gefällt mir und ich komme gerne wieder dorthin.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Spiegel Bericht

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 23. Dezember 2004, 22:58

Hallo Gast,

Gast hat folgendes geschrieben....
Kann man denn heute nicht mehr miteinander umgehen - nur noch gegeneinander
Dazu kann ich nur eines sagen: In der Wirtschaft allgemein herrscht Konkurrenz, dass heißt: Wer hat am meisten, wer ist am besten usw. Ein Beispiel: Du siehts eine Modelllok im Geschäft A um € 250,00 - im Geschäft B kostet sie aber nur € 220,00. Diesen Unterschied macht dann die Konkurrenz aus, da Geschäft B einen günstigeren Preis verrechnet.

Um zum Thema zurück zu kommen: Unter "Modellbahner Augen" finde ich es auch nicht gerade toll, aber denke nach: Wieso soll sich etwas einen Namen verschaffen der ihm gar nicht gebührt.... :?: :roll: Noch dazu einfach nur "kopiert" und tausendmal probiert....

Gerade beim "Hobby" Modellbahn finde ich diese Art von "Konkurrenz" (betone die Gänsefüßchen!) traurig, aber wie besagt ein weises Sprichwort: "Nachahmung ist die größte Anerkennung!".

Da ich jetzt vor Weihnachten nicht mehr darüber diskutieren will was es am Loxx nicht alles zu bemängeln gibt, freue ich mich auf das neue Skandinavien Jahr 2005 im Miwula!

MFG
Michael
Bild

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 23. Dezember 2004, 23:36

Ich denke auch wir sollten das leidige Thema langsam beenden. Immerhin ist in knapp einer halben Stunde der 24. Dezember :santasmiley: , d.h. Weihnachten. Also vergessen wir den Zwist der zwischen HH und Berlin geherrscht hat und ich wünsche mir für das neue Jahr nicht noch einmal so eine unsägliche Diskussion.

Freuen wir uns lieber auf den Skandinavienabschnitt, die momentane Bauphase lässt schon erahnen das es der Abschnitt der Superlativen wird: Echtwasser, die längste Brücke, fahrende Schiffe, hohe Berge, saftige Wiesen und Schneelandschaften (wie passend :D ).

Auch wenn schon anderer Stelle geschehen: ich wünsche uns allen ein frohes und vor allen Dingen friedliches Weihnachtsfest.

Weihnachtliche Grüße

Björn :santa:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Knut Rosenthal

War auch in Berlin !

Beitrag von Knut Rosenthal » Samstag 25. Dezember 2004, 01:33

Nach dem Beitrag in Sat.1 war ich auch mal bei LOXX in Berlin, weil ich zurzeit sowieso ausbildungsbedingt dort bin.

Es ist keine Frage, dass die Anlage auch gute Dinge vorweisen kann. Beispielsweise die S-Bahn oder den Fernsehturm. Allerdings sind die Plätze irgendwie "tot".

Und das Beste: Für meine 7,50 € konnte ich allein in 1:30 Std. 4 Crashs miterleben.

1. Kritikpunkt: Sie haben einen hohen Berg, der einfach nur begrünt ist. Das Gegenstück aus Hamburg: Ein Berg mit einem schönen Schloß darauf.
2. Kritikpunkt: Die Crashs: Keine Frage, in Hamburg geschehen auch Crashs, nur nicht in solch einem Maße.

Aber ich muss sagen: Es waren echt kaum Leute da. Also entweder hat es sich noch nicht rumgesprochen oder die Leute waren echt nur einmal da und haben es bereut (wie ich!). Da gebe ich doch 50 Cent mehr aus und gehe ins MiWuLa, auch wenn das etwas weiter von mir entfernt liegt, denn ich wohne in der Prignitz (ca 220 km von Hamburg, 110 km von Berlin).

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Samstag 25. Dezember 2004, 13:42

Hallo Leute,

ich bin heute auch mal wieder hier und habe mich erst jetzt dazu durchringen können den ganzen Thread durchzulesen. Ich denke auch hier ist das meiste schon geschrieben worden.
Aber eins ist mir aufgefallen. Es haben sich bei diesem Thread midestens genau soviele Gäste wie eingeloggte Forumanen geäussert. Ich weiss nicht ob viele nur nicht eigeloggt waren oder ob es wirklich nur Gäaste waren. Aber eine solche Tatsache spricht doch für sich. Zumindest wenn man den Inhalt der Postimgs durchliest.

Eines muss ich aber noch los werden. was auch vielen schon aufgefallen ist dass die Mitstreiter aus Berlin einen nicht gerade höflichen Ton an den Tag gelegt haben. Da sind für mich die asiatischen Tugenden ganz anders. Da wird immer :arrow: meistens ein Lächeln aufgesetzt und dann höflich weiteragiert. Wie auch immer. Das zeigt viel den Charakter von Menschen uns solche Tugenden schlagen sich natürlich auch in der Arbeit nieder.

So nun aber genug. Den Bericht werde ich natürlich auch wieder zum download anbieten. Aber fertig machen muss ich Ihn noch. Ich werde das dann im Forum hier posten. Also Leute BITTE noch etwas Geduld.

Auch ich wünsche hier noch mal allen ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: War auch in Berlin !

Beitrag von ssilk » Samstag 25. Dezember 2004, 18:37

Knut Rosenthal hat geschrieben:Es waren echt kaum Leute da.
Was? Wie? An einem 25.12. bei Supermistwetter ist eine Modelleisenbahnausstellung leer???

Bahnfilm

Berlin keine Konkurenz

Beitrag von Bahnfilm » Dienstag 28. Dezember 2004, 04:06

:lol:Also liebes Miwula Team, Ihr habt echt keinen grund euch sorgen zu machen, mit teuren Maschinen kann ich auch sowas bauen wie in Berlin. Bei euch steckt da richtige handarbeit hinter, was man immer bei eurem Brückenbauer sieht der hiermit mal freundlich gegrüßt sein soll. Zu Pepe noch ein paar Worte. Wenn einer sich nicht für die Modelbahn begeistern kann dann ist es klar das da solche Sprüche bei rauskommen. Grüße aus Soltau von Sven ( Bahnfilm )[/color][/url]

märklinfahrer

Beitrag von märklinfahrer » Donnerstag 30. Dezember 2004, 09:59

Es zeigt sich wieder einmal:
Nur die Qualität zählt, nicht die Quantität.
(und das Engagement an den Besuchern und an der Sache)

Da seid Ihr, Freddy, Gerrit und Stefan, sowie Eure ganze Crew wie auch die grosse Gemeinschaft der Forumanen eineutig auf dem richtigen Weg, egal ob Ihr nun die grösste Anlage habt oder nicht.

Jedenfalls komme ich wieder (wobei ich vor 2 Jahren nur Hamburg in Bau erleben konnte).


Grüsse und einen guten Rutsch Markus

Antworten