LGB hat Insolvenz angemeldet
Hallo KSCUX,KSCUX hat geschrieben:... Nur es wird eben leider nicht mehr in Deutschland hergestellt und das ist so, liebe MitMobahner, wenn wir ehrlich sind, weil wir die Preise die dafür erforderlich wären oder sind nicht mehr bezahlen wollen oder können.
Übrigens glaubt ihr denn wirklich das Piko die Arbeitsplätze erhalten wollte? Piko ist ja schon ein LGB Konkurrent und glaubt mal nicht das das irgendetwas davon in Deutschland produziert wird. Also das mit der bösen Tante M und der lichten Rettergestalt Piko hinkt doch etwas.
Mir ist s gleich wer´s denn macht. Hauptsache es geht weiter. Mehr ist leider nicht drin.
Deinen Beitrag kann man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen - alle Achtung; schön, dass Du in diesem Forum gelandet bist - herzlich willkommen.
Liebe Grüße - Ludger
Hallo,
LEDMaster, das mag für das Modell das Du beschreibst stimmen, bei anderen ist es nicht so oder andersrum. Du kannst einfach nicht die Aussage machen das ein Hersteller nur Schrott baut. Alle haben Vor und Nachteile. Ausserdem musst Du bedenken das die Ansprüche und Verwendungen doch sehr verscheiden sind. Teppichbahner - Nietenzähler und irgendwo dazwischen gruppiert man sich eben ein. Darum zu streiten ist müßig.
Deinen Frust was LGB betrifft kann ich ja nachvollziehen. Aber ich glaube nicht das der Käufer/Neueigentümer, wenn es denn einen gibt die Modelle auslaufen lässt um eigene Produkte zu etablieren. Selbst wenn die Kingsbridge (r) rankommen. Die werden die Sachen wieder produzieren leider irgendwo anders auf der Welt und ab und zu mal eine Neuheit bringen.
Bei Roco ging es weiter, Bei M und T ist auch nicht alles schlecht seit Kingsbridge, wenn auch manches schwachsinnig erscheint und LGB wird es hoffentlich auch weiter geben. Ich frage mich nur was für Rechte oder Patente LGB:Amerika hat. Weis das jemand?
Ach so und noch was. Selbst wenn es keinen Hersteller mehr für ein System gibt kann es ja noch weiter gehen. Guckt euch zum Beispiel mal die TRIX Expresser an wie die sich Organisiert haben. Die treffen sich mehrmals im Jahr in verschiedenen Länder, fahren und handeln ihre Sachen, haben Tauschbörsen und eine Interessengemeinschaft. Machen Umbauten von anderen Herstellern. Alle Achtung.
Also es geht schon irgendwie weiter.
Danke für das “Willkommen” Ludger
Karl
LEDMaster, das mag für das Modell das Du beschreibst stimmen, bei anderen ist es nicht so oder andersrum. Du kannst einfach nicht die Aussage machen das ein Hersteller nur Schrott baut. Alle haben Vor und Nachteile. Ausserdem musst Du bedenken das die Ansprüche und Verwendungen doch sehr verscheiden sind. Teppichbahner - Nietenzähler und irgendwo dazwischen gruppiert man sich eben ein. Darum zu streiten ist müßig.
Deinen Frust was LGB betrifft kann ich ja nachvollziehen. Aber ich glaube nicht das der Käufer/Neueigentümer, wenn es denn einen gibt die Modelle auslaufen lässt um eigene Produkte zu etablieren. Selbst wenn die Kingsbridge (r) rankommen. Die werden die Sachen wieder produzieren leider irgendwo anders auf der Welt und ab und zu mal eine Neuheit bringen.
Bei Roco ging es weiter, Bei M und T ist auch nicht alles schlecht seit Kingsbridge, wenn auch manches schwachsinnig erscheint und LGB wird es hoffentlich auch weiter geben. Ich frage mich nur was für Rechte oder Patente LGB:Amerika hat. Weis das jemand?
Ach so und noch was. Selbst wenn es keinen Hersteller mehr für ein System gibt kann es ja noch weiter gehen. Guckt euch zum Beispiel mal die TRIX Expresser an wie die sich Organisiert haben. Die treffen sich mehrmals im Jahr in verschiedenen Länder, fahren und handeln ihre Sachen, haben Tauschbörsen und eine Interessengemeinschaft. Machen Umbauten von anderen Herstellern. Alle Achtung.
Also es geht schon irgendwie weiter.
Danke für das “Willkommen” Ludger
Karl
Das Problem liegt ja darin, dass der Investor schon einen Modellbahnersteller hat und Märklins Absichten bezüglich des eigenen Gartenbahnsystems sind dieses Jahr auf der Spielwarenmesse Nürnberg öffentlcih geäußert worden.Deinen Frust was LGB betrifft kann ich ja nachvollziehen. Aber ich glaube nicht das der Käufer/Neueigentümer, wenn es denn einen gibt die Modelle auslaufen lässt um eigene Produkte zu etablieren. Selbst wenn die Kingsbridge (r) rankommen. Die werden die Sachen wieder produzieren leider irgendwo anders auf der Welt und ab und zu mal eine Neuheit bringen.
Bei Roco ging es weiter, Bei M und T ist auch nicht alles schlecht seit Kingsbridge, wenn auch manches schwachsinnig erscheint und LGB wird es hoffentlich auch weiter geben. Ich frage mich nur was für Rechte oder Patente LGB:Amerika hat. Weis das jemand?
mfg LEDMaster
Das Problem liegt ja darin, dass der Investor schon einen Modellbahnersteller hat und Märklins Absichten bezüglich des eigenen Gartenbahnsystems sind dieses Jahr auf der Spielwarenmesse Nürnberg öffentlcih geäußert worden.
mfg LEDMaster
Sicher aber das war ja unter der Option das Sie LGB nicht bekommen. Die wären doch dumm wenn sie LGB übernehmen und trotzdem "neu erfinden" würden. Fährst Du LGB, LED Master?
mfg KSCUX
mfg LEDMaster
Sicher aber das war ja unter der Option das Sie LGB nicht bekommen. Die wären doch dumm wenn sie LGB übernehmen und trotzdem "neu erfinden" würden. Fährst Du LGB, LED Master?
mfg KSCUX
-
- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
Dieses Interview war gerade in einer Wiederholung von Eisenbahnromantik im NDR 3. Da hat ein sichtlich beleidigter Geschäftsführer von Märklin gesagt, das Märklin ein eigenes Gartenbahn-Programm aufstellen wird weil man ja LGB nicht bekommen hat. Dies sagt doch deutlich, dass Märklin nur neu entwickelt, wenn sie kein bestehendes Programm übernehmen können...LEDMaster hat geschrieben: Das Problem liegt ja darin, dass der Investor schon einen Modellbahnersteller hat und Märklins Absichten bezüglich des eigenen Gartenbahnsystems sind dieses Jahr auf der Spielwarenmesse Nürnberg öffentlcih geäußert worden.
mfg LEDMaster
Und bei LGB in Nürnberg werden leider nicht mal mehr die Pflanzen in der Schauanlage gegossen... konnte mich gerade am Dienstag davon überzeugen.
Märklin hat auch schon Digitalsysteme nach ein paar Jahren aus dem Programm genommen und was neues rausgebracht, das mit dem alten nicht kompatibel ist.KSCUX hat geschrieben:
Die wären doch dumm wenn sie LGB übernehmen und trotzdem "neu erfinden" würden. Fährst Du LGB, LED Master?
mfg KSCUX
Ich fahre nur LGB!
mfg LEDMaster
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Märklin hat noch weitere zwei Wochen Zeit, die Bücher zu prüfen und ein Angebot abzugeben. Ist ja erst eine Woche um.
Piko setzt im Moment wohl viel mehr auf die Vermarktung der eigenen Produkte. Einfach mal den Bericht vom Tag der offenen Tür lesen und darauf achten, wie oft die eigenen Gartenbahn-Produkte erwähnt werden. Für meine Begriffe richtig gut in Szene gesetzt.
Was wird (oder wurde?) eigentlich bei LGBoA produziert?
Piko setzt im Moment wohl viel mehr auf die Vermarktung der eigenen Produkte. Einfach mal den Bericht vom Tag der offenen Tür lesen und darauf achten, wie oft die eigenen Gartenbahn-Produkte erwähnt werden. Für meine Begriffe richtig gut in Szene gesetzt.
Was wird (oder wurde?) eigentlich bei LGBoA produziert?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Quelle: Nürnberger NachrichtenNeue Hoffnung für die LGB
Interessent für Modellbahnhersteller will Standort erhalten
Gibt es wieder Hoffnung im Fall der insolventen Lehmann-Groß-Bahn (LGB)? Nachdem in den vergangenen Wochen einzig Kingsbridge/Märklin als wirklich aussichtsreicher Bewerber für die Übernahme des Nürnberger Modellbahnherstellers galt, will nun nach Informationen der «Nürnberger Nachrichten» eine Investorengruppe aus München ebenfalls ein ernsthaftes Angebot vorlegen - und den Produktionsstandort erhalten.
NÜRNBERG - «Ja, wir haben das intern geprüft und beabsichtigen, bis spätestens Donnerstag früh ein verbindliches Angebot für die LGB abzugeben», bestätigte der Münchener Rechtsanwalt Stefan Jakob auf Nachfrage. ,Wir‘, das ist eine Gruppe aus dem für die Kanzlei Jakob & Meyer tätigen Juristen persönlich, der US-Gesellschaft G 45, dem Beratungsunternehmen GCI Management aus München und dem niederländischen Finanzinvestor Nimbus, dessen deutsche Tochter ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt sitzt.
Jakob und G 45 sind dabei im Fall LGB keineswegs Unbekannte. Das US-Unternehmen, dem bereits die amerikanische LGB-Vertriebsgesellschaft LGB of America gehört, hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach vergeblich auch um die deutsche Mutter bemüht - stets beraten von Rechtsanwalt Jakob. «Wenn wir den Zuschlag erhalten, wollen wir den Standort Nürnberg erhalten und dort 75 Mitarbeitern über zunächst fünf Jahre den Arbeitsplatz garantieren», so der Jurist.
Vor Einstellung der Produktion in diesem Frühjahr waren bei LGB noch etwa 125 Menschen beschäftigt. Allerdings dürften bei einer Übernahme durch Modellbahn-Marktführer Märklin wohl nur etwa 15 Beschäftigte auf einen neuen Job im alten Unternehmen hoffen - produziert würde in diesem Fall in der Saganer Straße gar nicht mehr. Entsprechend positiv reagierte Nürnbergs Wirtschaftsreferent Roland Fleck auf den möglichen neuen LGB-Bewerber: «Ich freu’ mich, dass da offensichtlich ein Angebot entsteht, das mehr Arbeitsplätze vor Ort sichern würde, als zuletzt im Gespräch waren.» Für übertriebenen Optimismus sei es zu diesem Zeitpunkt allerdings noch zu früh.
Das bestätigen auch Insider, nach denen das Münchener Angebot in der Kaufsumme wohl etwas niedriger ausfallen dürfte, als zuletzt von Märklin bekannt war. Zudem wolle eine Mehrheit im Bankenpool das Verfahren nun rasch zu Ende bringen und sei höchstwahrscheinlich wenig erpicht auf eine neue Wendung, die mit weiteren Verzögerungen verbunden sein dürfte.
Gregor Le Claire
4.7.2007
Quelle: Nürnberger NachrichtenNeues Angebot für LGB liegt vor
75 Mitarbeiter wären gerettet
NÜRNBERG (Eig. Ber./gc) - Die Münchener Investorengruppe um Rechtsanwalt Stefan Jakob hat ein eigenes Übernahmeangebot für den insolventen Modellbahnhersteller Lehmann-Groß-Bahn (LGB) abgegeben.
Damit machte der Jurist seine Ankündigung von vergangener Woche wahr (wie berichtet). Aus Insider-Kreisen verlautete, dass Jakob zusammen mit zwei Finanzinvestoren und der US-Gesellschaft G45 den LGB-Gläubigern 3,5 Mio. € für Maschinen, Formen und Lagerbestände bietet und zudem sofort sieben Mio. € in das Nürnberger Unternehmen investieren will, um die Produktion an der Saganer Straße mit zirka 75 Beschäftigten wieder anzufahren. Eine offizielle Reaktion der Banken auf das Angebot war zunächst nicht zu bekommen. Auch Modellbahn-Marktführer Märklin bietet noch für LGB.
10.7.2007
Grüße, Peter
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Quelle: Gilbert MedienbüroLGB-Insolvenz: Fällt Übernahme-Entscheidung am 26. Juli?
[16.07.2007] gil. Das Amtsgericht Nürnberg hat im Insolvenzverfahren über das Vermögen des Ernst Paul Lehmann Patentwerks einen neuen Termin zur Beschlussfassung der Gläubigerversammlung angesetzt. Am 26. Juli könnte die Versammlung eine Entscheidung darüber fällen, wie das Vermögen des insolventen Nürnberger Herstellers der LGB verwertet wird - also auch, an wen und zu welchen Konditionen die Wirtschaftsgüter des Lehmann-Werkes übertragen werden. Erwartet wird, dass Märklin/Kingsbridge nach der inzwischen erfolgten Prüfung der Konkursmasse dem Gremium ein definitives Angebot vorlegen werden. Dieses Angebot stünde allerdings nicht alleine zur Abstimmung. In der Zwischenzeit ist auch das von der Münchner Investorengruppe und G45 angekündigte gemeinsame Angebot (siehe untenstehende Meldung vom 4. Juli) beim Insolvenzverwalter eingegangen, das Investorenangaben zufolge den Wiederaufbau einer Produktion in Nürnberg mit bis zu 75 Mitarbeitern vorsieht.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Und im Oktober bringt Piko das G-Gleis auf den Markt und wird damit zum Vollsortimenter in dieser Spurweite.
Grüße, Peter
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- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Nee, stimmt, fehlt noch das Fahrgerät.
Scherz beiseite, würde mich mal interessieren, ob Playmobil mit seinen zwei Lokomotiven und dem einfachen Gleissystem nicht mehr Umsatz macht als LGB? Obwohl, so richtig pushen die ihre Eisenbahn nicht. Scheint also wirklich ein "totes Gleis" zu sein ohne Aussicht auf Erfolg.
Scherz beiseite, würde mich mal interessieren, ob Playmobil mit seinen zwei Lokomotiven und dem einfachen Gleissystem nicht mehr Umsatz macht als LGB? Obwohl, so richtig pushen die ihre Eisenbahn nicht. Scheint also wirklich ein "totes Gleis" zu sein ohne Aussicht auf Erfolg.
Grüße, Peter
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Die haben sich bestimmt was bei der Gleiseinführung gedacht. Weitere Loks und Waggons stehen garantiert in den Startlöchern.Mit 2 Loks und einer Gleisauswahl ist man bereits Vollsortimenter?
Wenn Piko Formen etc. aus der Konkursmasse von LGB ersteht, sind die plözlich die Nr. 1, weil die dann den Markt bedienen können!
Gruß
Michael
hallo,Dampfmax hat geschrieben:Die haben sich bestimmt was bei der Gleiseinführung gedacht. Weitere Loks und Waggons stehen garantiert in den Startlöchern.Mit 2 Loks und einer Gleisauswahl ist man bereits Vollsortimenter?
Wenn Piko Formen etc. aus der Konkursmasse von LGB ersteht, sind die plözlich die Nr. 1, weil die dann den Markt bedienen können!
Gruß
Michael
mensch ganz ruhig bleiben, so schnell wird Piko niemals vollsortimenter!!! dazu fehlen denen noch ne ganze menge als nur lok´s und wagong´s und schienen...
LGB wird wieder kommen. vieleicht unter einem anderen namen oder einem andere der dahintersteckt...
müssen halt abwarten. aber ob die Qulität noch die gleiche ist, das wäre interessanter als, ob Piko Vollsortimenter wird oder nicht..
grüße
wolle12
hallo michael,
schauen wir mal.
ich werde auf jedenfall die "strom-Lok´s" abrüsten, und auf live-stream aufrüsten. habe mir noch eine bestellt bei Modellbau Reppingen! da kommen dann zwei andere strom-loks für weg dafür.
denn eine dampflok dampft halt und fährt nicht mit strom!
es gibt auch noch modellbau esser, der auch günstige Holz-Wagongs anbietet! europäische und amerikanische Wagongs- bausätze. habe auch 5 stück davon. kann ich nur empfehlen.
es gibt also genug auf dem gebiet. muss nicht unbedingt piko heißen. soll aber auch nicht heißen das piko schlecht wäre.
und massoth reperiert unsere Dekoder der Digital-loks. hatte einen eingeschickt, und für kleines geld repariert bekommen.
grüße
wolle und es lebe die LGB
schauen wir mal.
ich werde auf jedenfall die "strom-Lok´s" abrüsten, und auf live-stream aufrüsten. habe mir noch eine bestellt bei Modellbau Reppingen! da kommen dann zwei andere strom-loks für weg dafür.
denn eine dampflok dampft halt und fährt nicht mit strom!
es gibt auch noch modellbau esser, der auch günstige Holz-Wagongs anbietet! europäische und amerikanische Wagongs- bausätze. habe auch 5 stück davon. kann ich nur empfehlen.
es gibt also genug auf dem gebiet. muss nicht unbedingt piko heißen. soll aber auch nicht heißen das piko schlecht wäre.
und massoth reperiert unsere Dekoder der Digital-loks. hatte einen eingeschickt, und für kleines geld repariert bekommen.
grüße
wolle und es lebe die LGB