LGB hat Insolvenz angemeldet

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Dieter Papenberg
Forumane
LGB hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 18. September 2006, 22:55

Hallo Leute,

das Sterben in der Moba Industrie geht weiter.
Jetzt hat es auch LGB erwischt:

Insolvenzbekanntmachungen.de

mit nachdenklichen Grüßen

Heinz-Dieter Papenberg

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 19. September 2006, 06:59

Hallo,

gerade gefunden ein Bericht der NZ.

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=548419&kat=6

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 19. September 2006, 16:05

Hier der entsprechende Bericht aus Spiegel-Online;

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,437865,00.html
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 25. September 2006, 13:08

und hier der Hamburger Abendblatt Artikel

Grz

Jörg Thyroff

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 26. September 2006, 09:33

G´Day,
auch in deer Wirtschaftswoche findet sich ein kleiner Artikel.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 26. September 2006, 09:58

Sch... wo kauf ich mir jetzt Schienen?

Hoffe die Formen bleiben im Gebrauch.

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 26. September 2006, 10:07

Vorerst wird weiterproduziert:
Donnerstag, 21. September
LGB produziert weiter
(12:41 Uhr) - Nach dem Insolvenzantrag vom 18.9. läuft die Produktion bei LGB (Ernts Paul Lehmann) weiter. Auch werden die 150 Beschäftigten für die nächsten drei Monate Insolvenzausfallgeld erhalten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Nürnberg den Anwalt Dr. Steffen Goede bestellt. Dieser hat bereits erste Gespräche mit den kreditgebenden Banken geführt. Diese hatten Anfang September die LGB-Konten gesperrt und die Eigentümer damit zur Insolvenz bewogen. LGB hatte offensichtlich das Vertrauen der Banken verspielt, nachdem das Management ohne Rücksprache die US-Tochter LGB of America verkaufte. (...)

aus Das Spielzeug, Handelsmagazine.net
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 26. September 2006, 14:56

Hallo,
auch wenn ich Spur N habe, schockt mich das Ganze schon etwas!
Wie wird es denn jetzt weitergehen? Zuerst ARNOLD, dann roco und jetzt auch noch LGB :oops: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 27. September 2006, 01:41

Salü Fans
Feuerwehrmichel hat geschrieben:auch wenn ich Spur N habe, schockt mich das Ganze schon etwas!
Wie wird es denn jetzt weitergehen? Zuerst ARNOLD, dann roco und jetzt auch noch LGB :oops: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Ich schreibe für ROCO und Arnold dazu nur:
Das ist modernes Management.
Wie entledigt man sich noch schnell mit viel Tam-Tam und billigster Werbung von Lagerbeständen.
Schlimm nur, daß das auf dem Rücken von Arbeitern und Angestellten passiert. Die Verantwortlichen
mauscheln sich eines und kommen ungeschoren davon. Die Schäflein im Trockenen, wird unter anderem
Namen weitergemacht bzw. weiterverdient und gemauschelt. Und wer das nicht kann, geht sang und klanglos unter.

Würde mich stark wundern, wenn es im Falle Lehmann anders aussieht, aber untergehen wird Unternehmerfamilie Lehmann nicht.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Zuerihegel

Re: LGB hat Insolvenz angemeldet

Beitrag von Zuerihegel » Samstag 4. November 2006, 23:22

Dieter Papenberg hat geschrieben:Hallo Leute,

das Sterben in der Moba Industrie geht weiter. Jetzt hat es auch LGB erwischt

...

mit nachdenklichen Grüßen

Heinz-Dieter Papenberg
Also hierzu habe ich aktuell folgende Meldung: LGB ist mit einem Riesenstand an der Modellbaumesse 2006 in Friedrichshafen / Messe präsent. Also wird es wohl weitergehen... Gottseisgelobtundgedankt!

MrG:
Hans-Peter

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:28

Schöne Weihnachten beim ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK

21. Dezember 2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Hermann Schöntag und der Insolvenzverwalter Dr. Steffen Goede von der Kanzlei "Rechtsanwälte Dr. Goede, Bergfeld, Waldherr & Hussmann" teilten mit, dass die Gläubigerversammlung am 21.12.2006 im Fall E.P. Lehmann einstimmig für den Übernehmer Herrn Hermann Schöntag entschieden hat.

Hermann Schöntag ist bereits Eigentümer der Rügenschen Kleinbahn und verlegte bis vor wenigen Monaten die größte deutsche Eisenbahn- und Modellbahnfachzeitung "ModellEisenBahner". Durch die herausragende Kompetenz des Unternehmers, sowohl im Bereich der Originalfahrzeuge der Eisenbahn als auch im Modellbahnbereich, sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterführung im Sinne der Mitarbeiter und Kunden des ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERKES gegeben.

Anlässlich einer Betriebsversammlung hat sich die Belegschaft des ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERKS einstimmig hinter Herrn Schöntag gestellt. Durch das Votum der Gläubigerversammlung ist auch der Standort Nürnberg und die Arbeitsplätze der Belegschaft gesichert. Gemeinsam werden alle Beteiligten die nun folgende Umsetzung zum Erfolg führen.

Bedanken möchten wir uns noch bei der Sparkasse Nürnberg, die durch Ihre außergewöhnliche Unterstützung zum Erfolg des Verfahrens beigetragen hat.

Mit freundlichen Grüssen
ERNST PAUL LEHMANN
. . . . . PATENTWERK
Quelle: www.lgb.de -> News
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 22. Dezember 2006, 09:33

Und noch eine Mitteilung:
Freitag, 22. Dezember
LGB von Hermann Schöntag übernommen
(09:07 Uhr) - Der in Insolvenz geratene Modellbahnhersteller Ernst Paul Lehmann (LGB) hat ein neuen Eigentümer. Es handelt sich um den Privatmann Hermann Schöntag. Damit geht der ebenfalls stark interessierte Branchenführer Märklin leer aus. Schöntag hatte vor einiger Zeit bereits die Rügensche Kleinbahn – im Volksmund «Rasender Roland» genannt – vor dem Aus bewahrt. Bis vor kurzem verlegte er auch die Fachzeitschrift «ModellEisenBahner». Die Kaufsumme soll nach Angaben des Insolvenzverwalters Dr. Steffen Goede ein Betrag in Millionenhöhe sein. Bis zuletzt gab es offensichtlich Uneinigkeit im Gläubigerausschuss sowie im Bankenpool. Gegen Märklin sprachen wohl die Pläne des Branchenführers, ähnlich wie nach der Trix-Übernahme massiv Stellen am Standort Nürnberg abzubauen. Schöntag will dagegen den Standort und die Mitarbeiterzahl erhalten. Der Insolvenzverwalter hob insbesondere die außergewöhnliche Unterstützung der Sparkasse Nürnberg bei der jetzt erzielten Lösung hervor.
(...)

aus Das Spielzeug, Handelsmagazine.net
Grüße, Peter

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 22. Dezember 2006, 12:24

Hallo,
Für LGB scheint das Licht am Tunnelende erreicht zusein. Sicher für viele und Mitarbeiter ein Tolles Weihnachtsgeschenk.

Wie heißt es hier im Ruhrgebiet:
Glück auf
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. Februar 2007, 13:50

Gerüchte um LGB
Steigt jetzt Schöntag aus?

NÜRNBERG - Die Zukunft des sich in Insolvenz befindlichen Nürnberger Modellbahnherstellers Ernst Paul Lehmann LGB scheint wieder ungewiss zu sein.

Wie aus den USA zu hören ist, soll der potentielle Käufer Hermann Schöntag nun doch nicht die finanziellen Möglichkeiten besitzen, in das Unternehmen einzusteigen. Wie es heißt, sollen auch andere mögliche Käufer wegen der schwierigen Situation von einem Engagement zurückschrecken.

Wie es weiter heißt, wollen nun Interessenten in den USA über die ehemalige Vertriebstochter die Markenrechte, ausgenommen die für Deutschland, weltweit übernehmen und die Produktion wieder aufnehmen.
Quelle: NZ-Online.de
Grüße, Peter

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Dienstag 20. Februar 2007, 19:36

Hallo zusammen,

habt ihr diesbezüglich noch irgendwas gehört, neue Infos?

Danke und Gruß
Michael

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 26. Februar 2007, 21:28

Aktuelle Meldungen 23.02.2007: Tony Castellano, President LGB of America, zu den jüngsten Entwicklungen bei E.P. Lehmann und LGB of America

LGB of America - Februar 2007
Übersetzung Brandora Redaktion (J. Jakobs)

Hermann Schöntag kann E.P. Lehmann nicht kaufen
Auch in diesem Jahr neue Produkte bei LGB of America

Tony Castellano, President von LGB of America, wandte sich in einer ersten Stellungnahme zu den jüngsten Entwicklungen bei E.P. Lehmann und LGB of America direkt an seine LGB-Kunden:

"Wir danken Euch für die große Geduld die Ihr gezeigt habt, während wir mühsam die Probleme bewältigen mussten, vor die uns die Schwierigkeiten der deutschen E.P. Lehmann Werke gestellt haben. Angesichts der ungeklärten Lage haben wir unsere öffentliche Stellungnahme lange hinaus gezögert. Aber Ihr seid mehr als nur Käufer – Ihr seid aktive Mitglieder der großen LGB-Familie. Deshalb möchten wir Euch hiermit über die jüngsten Entwicklungen in Deutschland und hier bei LGB of America informieren."

"Wie wir erfahren haben, war der anvisierte Käufer der E.P. Lehmann Patenwerke, Herr Schöntag, nicht in der Lage, eine solide Bankfinanzierung nachzuweisen, so dass der Kauf nicht abgeschlossen werden konnte. Sicherlich wird sich ein neuer Investor oder Käufer finden, aber für unsere Freunde in Deutschland ist dies eine äußerst schwierige Situation. Wir sind in Gedanken bei ihnen."

"Für uns steht jedoch fest: Die LGB wird fortbestehen und florieren – mit oder ohne E.P. Lehmann. Denn die LGB of America ist Eigentümer der Handelmarke und der Vermarktungsrechte weltweit außer Deutschland. Wir setzen uns mit allen Mittel ein für die langfristige Sicherung der weiteren Produktion aller LGB-Artikel – in gewohnt hoher Qualität."

"In diesem Jahr wird es bei der Ankündigung der Produktneuheiten zu Verzögerungen kommen. Aber es wird definitiv neue Produkte geben – einschließlich einer neuen, amerikanischen Prototyp-Lok. Ihr werdet begeistert sein! Wir erwarten außerdem kurzfristige Lieferengpässe bei einigen Artikeln, aber wir sind überzeugt, dass diese Probleme vorübergehend sind und wir in Zukunft wieder alle Artikel vorrätig haben werden. Wir werden weiterhin von unserem Lager in New Jersey liefern und den Service über San Diego abwickeln. Kurz gesagt – die LGB Familie hat ihr neues Zuhause in der LGB of America."

"Dieses neue Zuhause werden wir schrittweise ausbauen und vergrößern. Bereits bei der Trennung von den E.P. Lehmann Werken im August letzen Jahres haben wir angekündigt, unser Angebot um weitere Qualitätsprodukten für unsere Kunden zu erweitern. Bereits jetzt vertreiben wir die neue PIKO "Taurus" Spur-G Lok und in den kommenden Wochen und Monaten wird es weitere Ankündigungen neuer Produktreihen geben."

"Ich weiß, es war ein harter Weg bis hierher und auch die Zukunft wird uns noch einiges abverlangen. Aber Eure Unterstützung gibt uns die Kraft, alle Hindernisse zu überwinden. Zusammen sind wir eine Familie, zusammen sind wir die LGB."
Quelle: Brandora.de

Ich habe mir erlaubt, eine kleine Passage rot hervorzuheben. Da wird wohl niemand mehr Interesse an den Patentwerken haben, wenn das zutrifft. Oder sehe ich das falsch?
Grüße, Peter

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Montag 26. Februar 2007, 23:05

Aus dem Gartenbahn-Forum:
Thema Schöntag bei LGB ausgestiegen

Sofern der Text kein vorgezogener Aprilscherz ist, hat Schöntag das Handtuch geworfen.
Den Kunden an der Ladentheke betrifft das kaum, den Händler schon eher.

Der Text beruht auf der dubiosen Pressemeldung von LGBoA vom 14.02.07, die der Kollege hier vor einiger Zeit bereits eingestellt hat.

Ein Teil der Presse hat davon abgeschrieben, ohne sich um den Wahrheitsgehalt der Meldung zu kümmern.

Das gilt übrigens auch für die Meldung im Titel dieses Threads. Inzwischen müsste sich doch schon rumgesprochen haben, das es sich um eine Ente handelt. Jedenfalls stammt sie nicht aus dem Hause E.P. Lehmann GmbH & Co KG, wie der Entenzüchter behauptet.

Gruß Michael

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 27. Februar 2007, 10:24

Hallo Michael,

ich geb' nur einmal in der Woche "LGB" bei Google-News ein, bewerten kann ich die Artikel nicht. Brandora.de habe ich bisher für unparteiisch und seriös gehalten, deshalb das Zitat. Was wirklich bei LGB abgeht, weiß ich nicht.
Grüße, Peter

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Dienstag 27. Februar 2007, 10:42

Moin Peter,

am Do. soll es eine Pressekonferenz geben. Mal schauen.
Jetzt wird es doch spannend.

Gruß Michael

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 27. Februar 2007, 11:01

Hallo Leute,

ich habe mich bisher zu dem Thema "Herrmann Schöntag" zurück gehalten, weil ich nicht ganz sicher war. Aber mich wundert dieser Schritt nicht, da Herr Schöntag im vergangenen Jahr noch in U-Haft wegen dem Verdacht der Untreue und des Betruges saß.

http://www.abendblatt.de/daten/2006/07/14/586177.html

Ich habe das gerade wieder gefunden und es hätte mich sehr überrascht wenn der Verkauf an Herrn Schönberg geklappt hätte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Antworten